Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

nachdem ich mich nun an den AUTO-Modus der Climatronic gut gewöhnt habe, war ich letzthin enttäuscht.

Vor uns war ein Wagen der eine Hebebühne zog. Bei dieser war einer der Reifen gerade dabei in Brand zu geraten, als wir uns ihm näherten.

Ich war bis dato felsenfest der Überzeugung, dass die Umluft im AUTO-Modus auch automatisch geregelt wird und musste mich eines besseren belehren lassen.
Wir sind vor Gestank bald umgekommen und ich vermutete einen Defekt im Gütesensor.
Da ich aber mit VCDS nichts finden konnte habe ich nochmal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen.

Und siehe da - ich muss zur Nutzung des AUTO-Umluftmodus auch zusätzlich die Taste Umluft drücken, bis ich bei AUTO-Umluft angekommen bin. Erst dann würde sie schadstoffbelastete Luft erkennen und ein Einblasen in den Innenraum verhindern.

Wieder was gelernt - es war nicht defekt - ich war nur Unwissend...:cool:

Schade - ich dachte AUTO=AUTO all you can do...

Gruß Tobias
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

Moin,

wärste vorher mal 5.1 gefahren, hättest du es gewußt :)

Gruß Tom
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

Hallo Tobias

Und selbst mit aktivierter Automatischer Umluft lässt sich nicht jeden "Stink" vermeiden: Der Sensor erkennt oxidierbare und reduzierbare Gase wie Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Der Sensor kann unangenehme Gerüche nur wahrnehmen, wenn diese von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen her kommen.

Grüsse
Mathias
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

Tagchen,

...wärste vorher mal 5.1 gefahren, hättest du es gewußt :)

Hätte ich schon gern - schon immer, nur damals hatte ich noch zu wenig "Argumente" bzw. "Mitfahrer" für einen BUS.

Ok - dass es nicht jeden Gestank erkennt stand ja auch drin und ist mir chemisch soweit auch plausibel. Aber bei einem fast brennenden Reifen entsteht auf jeden Fall eine Menge Kohlenmonoxid - das hätte er können müssen (wenn ich ihn aktiviert hätte).

Danke für eure Hinweise

Gruß Tobias
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

nur damals hatte ich noch zu wenig "Argumente" bzw. "Mitfahrer" für einen BUS.

Zu schüchtern oder was? :):):)

Kenn ich. Wenn mein Vater nicht so schüchtern gewesen wäre, wär ich heute auch 5 Jahre älter.
Mittlerweile wünsch ich mir, er wäre viel schüchterner gewesen :)

Gruß Tom
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

Hallo zusammen

Kann ich irgendwie feststellen, wann bei Umluft-Auto-Modus die Umluft aktiv ist und wann nicht??:confused:
Gruss Maeze
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

Hallo maeze76,
bei mir merkt man das an der geänderten Luftsrömung.
Also man hört irgendwie, das die Luft im Fußraum der Beifahrerseite angesaugt wird.

Eine Kontrollleucht habe ich in meinen 5.1 nicht, aber man merkt es.
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

Hallo Maeze

Mir würde da nur spontan das veränderte Strömungsgeräusch einfallen was zu hören ist. Aber die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt.
In VCDS wirds wohl irgenwo abzulesen sein.

Grüsse
Mathias
 
AW: Climatronic - keine AUTO-Umluft im AUTO-Modus :-(

Hallo,

@Tom
Zu schüchtern oder was? :):):)
nee, nicht mehr - wir sind gerade dabei den vorletzten Platz im Bus zu besetzen :D

@Maeze
man hört das Umschalten der Klappe deutlich
Probier doch mal im Stand zwischen Auto-Umluft und manueller Umluft umzuschalten.
Bei jedem Einlegen vom Rückwärtsgang solltest du eben dieses Geräusch auch hören.
Ansonsten stick es schnell nach Abgasen im Auto beim Rückwärtsfahren - insbesondere wenn man nach dem Start erst Ausparken muss.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben