Climatronic - ist manuell nicht mehr manuell?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

zwei Sachen fand ich heute morgen unschön.
1) die WWZH lief, aber ich musste Eiskratzen .
Grund: das Auto war fantastisch warm, weil die Lüftungseinstellungen auf Brust und Füße vom letzten Mal eingestellt waren. (die Lüfterstufe hat er wieder selbst verstellt - siehe 2))
Ich dachte immer, dass bei soviel Elektronik die WWZH per se die Climatronic in eine einzige Konfiguration bringt, um eben die Scheiben frei zu bekommen.
(da muss ich wohl die Anleitung heute Abend nochmal genauer studieren)

Beides hat seine Vorteile - die WWZH kann ja nicht wissen, ob ich morgens lieber warm oder eisfrei habe....

2) zum Thema des Threads.
auf der Fahrt heute, die Automatik "A" war komplett aus - Umluftautomatik auch, hab ich die Lüfterstufe für vorn und hinten auf 1 gesetzt. Eine Kreuzung später, rauscht es hinter mir im Fahrgastraum - Lüfterstufe 5 und vorn Stufe 3 - ohne mein Zutun. :confused:
Lüftungseinstellungen waren auf Brust und Füße aktiviert - sonst nichts.
In der Anleitung stand eindeutig, dass wenn die Automatik (high/low) aus ist, es eben länger dauert, bis der gewünschte Zustand erreicht wird mit den selbst gewählten Einstellungen.
Aber irgendwas hat da wieder eingegriffen - WAS war/ist das? :help:

Gruß Tobias
 
AW: Climatronic - ist manuell nicht mehr manuell?

Hi

Ich dachte immer, dass bei soviel Elektronik die WWZH per se die Climatronic in eine einzige Konfiguration bringt, um eben die Scheiben frei zu bekommen.
(da muss ich wohl die Anleitung heute Abend nochmal genauer studieren)

So sollte es auch sein.
Wenn der Zuheizer als WWZH eingeschaltet wird muesste die Climatronic
automatisch auf "enteisen" eingestellt werden (ueber den can bus)

Nach deiner Schilderung der anderen Probleme koennte der Grund
aber in der Climatronic selber liegen.

Da du ja eh noch Garantie hast wuerde ich gleich einen Termin
beim :) machen. kannst du das "Problem" mit der WWZH "reproduzieren"
das wuerde das ganze leichter machen falls der :) sich "bloed" stellt.

Gruss max
 
AW: Climatronic - ist manuell nicht mehr manuell?

Wenn Du die Gebläsespannung bei einer Klimavollautomatik verstellst, stellst Du keinen Festwert für das Gebläse ein, sondern verschiebst die Automatik-Kennlinie in Richtung mehr oder weniger Gebläse. Das bedeutet, das Gebläse ändert sich trotzdem, nur alles um eine Gebläsestufe höher oder niedriger.

In High und Low wird die Anlage nicht mehr geregelt, sondern es wird dauerhaft max. Kälte- bzw. Heizleistung gegeben (Innenraumregler deaktiviert). Einzige Ausnahme, bei kaltem Motor bleibt meines Erachtens auch bei High das Gebläse geklemmt, bis Wärmeenergie im Kühlwasser zur Verfügung steht.
 
AW: Climatronic - ist manuell nicht mehr manuell?

Hi,

danke für eure Antworten. Ich war sowohl beim :D und hab auch die Anleitung nochmal durch.
In der Anleitung steht gar nichts dazu - kein einziges Wort wie die WWZH mit der Climatronic agiert.
Mein :D meinte - das dies Erfahrungswerte sind (Eis auf der Scheibe, aber warmes Auto) - es ist in der Tat so, dass man die Climatronic beim Verlassen des Autos für die gewünschte Funktion am nächsten Start preparieren muss.

Zu meinem zweiten Problem - da konnte ich durch Probieren inszwischen herausfinden, dass:
- im Fahrgastraum die Lüftung offensichtlich erst angeht, wenn genug Wärme vom Zuheizer zur Verfügung steht. Und wenn das der Fall ist, dann dreht sie erst auf und kurz danach wieder auf die voreingestellte Stufe. (ist eigentlich cool, wenn die kalte Luft nicht noch rumgeblasen wird)
- vorn ist das ähnlich, nur das dort nie Stufe 1 aus geht, weil ja sonst die komplette Anlage ausgeht.

Das kurzzeitige Hochdrehen soll vielleicht auch den "Hitzestau" abbauen und wenn sich das normalisiert hat, geht der Lüfter auch wieder auf die voreingestellte Stufe.

Ich werd das weiter beobachten - aber so langsam seh ich da einen gewissen (positiven) Sinn drin.

Und den Automatikmodus werd ich wohl auch mal testen müssen.
 
Zurück
Oben