Climatronic hinten keine Luft Bedienteil funktioniert

Michelle_x3

Jung-Mitglied
Registriert
3 Juni 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bulli-Freunde,
Ich bin neu in dieser Runde und seit ganz kurzer Zeit Besitzerin eines T6 Multivan BJ.2019.

Folgendes Problem besteht:

Aus den hinteren Lüftungsschlitzen kommt keine Luft- egal was man am hinteren oder vorderen Bedienteil einstellt. Es bewegt sich nix. Der Stellmotor hinten im Kofferraum gibt keinen Ton von sich und VCDS spuckt folgendes aus (sh. Bilder).
Hat jemand eine Idee, wo wir anfangen können zu suchen und was das Problem sein könnte ?

Vielen Dank

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 8C6AC18F-9402-4D20-8C92-7B89C1727D20.webp
    8C6AC18F-9402-4D20-8C92-7B89C1727D20.webp
    207,7 KB · Aufrufe: 33
  • EE703FD0-3390-464F-AC93-ECAD8759C9BB.webp
    EE703FD0-3390-464F-AC93-ECAD8759C9BB.webp
    208,1 KB · Aufrufe: 31
  • 782D8104-720B-4B5E-B348-82B623CDD08B.webp
    782D8104-720B-4B5E-B348-82B623CDD08B.webp
    185,4 KB · Aufrufe: 26
  • 1560C142-A31E-412D-9FE4-A7472CF923C6.webp
    1560C142-A31E-412D-9FE4-A7472CF923C6.webp
    200,4 KB · Aufrufe: 24
  • 6A2F9995-ED2E-42F3-8E9A-F15C1FDA1FA4.webp
    6A2F9995-ED2E-42F3-8E9A-F15C1FDA1FA4.webp
    165,7 KB · Aufrufe: 31
Verstehe ich dich Richtig, das Bedienteil funktioniert aber per Vcds keine Verbindung?
Die Fehler haben unterschiedliche Datums und Kilometer!
Sind die nach dem Löschen wieder da und neu?
 
Das Bedienteil ist an und man kann Einstellungen vornehmen (Temperatur; Lüftungsstärke etc.) leider passiert aber nichts - keine Luft aus den Schlitzen. Daraufhin habe ich es ausgelesen und VCDS hat das mitgeteilt.
Weiter habe ich erstmal nichts versucht.
 
Fehler gelöscht und neu gescannt?
Mach mal hinten den Deckel ab und schau ob die Stellmotoren was machen, wenn du verstellst!
 
Nein hatte ich nicht, da ich nochmal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen hatte, da ich das Fahrzeug gestern erst übernommen habe 🙄
Deckel hinten rechts im Kofferraum ? Den hatte ich auf, da passiert nix
 
Dann Finger weg, ab zum Verkäufer und Reclamieren, außer er ist Privat.
 
Habe es als Gewerbe gekauft. Somit sämtlicher Ausschluss 🤨 vllt nur aus Kulanz.
 
Vorne ist alles gut?
Rechts hinten, ca. 10cm unterhalb vom Gebläse ist der Regler (sollte mint Farben sein).
Ist auf dem roten Kabel Spannung? nein= Sicherung Finden,
Einen Plan vom T6 hab ich nicht.
Ja= Sicherung ok,
Dann kannst du zum Versuch den Regler vom Gebläse vorne und hinten tauschen.
 
Vorne alles prima. Deswegen ist beim Kauf auch nicht aufgefallen 🙄

Okay ja werde es mal heute Abend prüfen
 
Haben Strom geprüft, jedoch hinten direkt am Stellmotor, da das bedienelemet im dachhimmel nicht so wollte.

Strom liegt an am Hauptkabel. Die anderen beiden Stecker haben kein Strom.
Stellmotor dreht, jedoch nur einmal in eine Richtung
 

Anhänge

  • 7f95159d-4805-4fe1-9608-7e8be395ce81.webp
    7f95159d-4805-4fe1-9608-7e8be395ce81.webp
    112,4 KB · Aufrufe: 23
  • a5a87880-2256-4bf7-a58c-3b8cb4a0d29f.webp
    a5a87880-2256-4bf7-a58c-3b8cb4a0d29f.webp
    91,1 KB · Aufrufe: 23
  • c3832e54-a3d7-4afc-abf7-0dccdfb1507d.webp
    c3832e54-a3d7-4afc-abf7-0dccdfb1507d.webp
    104,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

aus eigener Erfahrung und wenn so viele Fehler vorliegen: Das Bedienteil hinten wird auf der Platine durch Kondensationsfeuchtigkeit einen Gammel-Schaden haben.
Ich habe das heute bei meinem Bedienteil auch letztenendes repariert, leider keine Bilder gemacht 🙁. Bei mir funktionierte keiner der 3 Stellmotoren ( Temperatursteuerung, Fußausströmer / Dach, Fenster & Fahrgastausströmer), ansonsten war die Klimatisierung hinten unauffällig. Ursache ist vermutlich eine beidseitig bestückte Platine im Bedienteil / Steuergerät. Bei mir war neben dem 20 Pol Stecker vom Kabebelbaum auf der Platine ein solcher Grünspan Lochfraß Feuchtigkeitsschaden. Habe letztenendes eine Kabelbrücke eingelötet und anschließend die gesamte Platine mit Lack überzogen (nicht die Stellen wo Stecker und die Tasten für die Bedienung sind besprühen). Wenn du Handwerklich geschickt bist und löten kannst, dann sollte das Reparieren eigentlich kein Problem sein.
Ausbauen des Bedienteils ist recht einfach ich habe den gesamten Lampenträger abgenommen und anschließend das Bedienteil ausgebaut. Der Stecker vom Bedienteil hat eine rote Verriegelung, die muss man vorher mit einem kleinen Flachschraubendreher nach oben schieben. Das schwarze Gehäuse lässt sich mit kleinem Torx Schraubenzieher öffnen, danach kommt die vermutlich beschädigte Platine zum Vorschein. Wenn du da direkt nix siehst schau noch auf der anderen Seite. Du kannst auch hochauflösende Bilder machen, dann können wir alle schauen ob da was korrodiert ist 😉.

PS: Falls du die Platine von dem Display lösen willst, um das besser handhaben zu können, musst du ganz vorsichtig an der Seite die Verriegelung lösen und den Stecker mit Fingerspitzengefühl nach oben hebeln & ziehen... aber wie gesagt, löten & handwerkliches Geschick und Elektronikkenntnisse solltest du haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben