Climatronic Gebläse hinten schaltet nach Motorstart ab

traffixx

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

vorab: Ich habe mich bereits intensiv bemüht eine Lösung für mein Problem hier im Forum zu finden.

Das Problem sieht wie folgt aus:
Wenn ich die Zündung aktiviere laufen alle Gebläse wie sie sollen und lassen sich auch regeln. Starte ich jetzt den Motor werden ja alle verbraucher kurz abgeschaltet und anschließend wieder zugeschaltet. Das Gebläse hinten läuft an und nach ca. 2 Sekunden schaltet es wieder ab. Im Climabedienfeld steht, dass das Gebläse noch voll angesteuert wird.

Den Fehlerspeicher habe ich bereits mit VCDS ausgelesen und gelöscht. Die beiden Fehler die ich bekomme tauchen auch erst mit Motorstart wieder auf. Wobei der 2. Fehler nicht jedes mal auftritt.
Ich gehe bisher davon aus, dass der Bitron nicht defekt ist, da sich das Gebläse sich ja sonst garnicht mehr regulieren lassen würde.

Gruß
Basti

Fehlerlog VCDS

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A50B5C286283F4EE53-515A

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

2 Fehlercodes gefunden
00352 - Klemme 30A
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse
001 - oberer Grenzwert überschritten
 
Hallo,

nachdem ich jetzt die Schleifkohlen gewechselt habe, (ein Dank an @Bastelwastel ), läuft das Gebläse nun wieder.
Was geblieben ist, ist der Fehler:

00352 - Klemme 30A
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Gruß
Basti
 
Hallo, habe dasselbe Problem.
Nach Motorstart läuft der Lüfter hinten und seitlich nicht mehr.

Welche Schleifkohlen wurden wo gekauft und von welchem Baustein gewechselt?

Bitte um Unterstützung.

Grüße
 
@Schwabe66
Fülle mal bitte dein technisches Profil auf der linken Seite aus.
Rechts oben unter deinem Namen Schwabe66 und Kontodetails geht es los.

Sonst wird es mit der Antwort schwierig !
 
@Schwabe66
Fülle mal bitte dein technisches Profil auf der linken Seite aus.
Rechts oben unter deinem Namen Schwabe66 und Kontodetails geht es los.

Sonst wird es mit der Antwort schwierig !
Hallo.
Habe einige Daten ausgefüllt.
Passt es soweit?

Benotige Unterstützung, da die Gebläsen hinten bei Motorstart ausgehen und meine Kinder in diesem hitzigen Bereich sitzen.

Danke im Voraus!!
 
Hallo.
Habe einige Daten ausgefüllt.
Passt es soweit?

Benotige Unterstützung, da die Gebläsen hinten bei Motorstart ausgehen und meine Kinder in diesem hitzigen Bereich sitzen.

Danke im Voraus!!
Hier einige Ansatzpunkte dazu:

- Kohlebürsten des Gebläses verschlissen


- Könnte auch mit den Gebläsereglern zusammenhängen
(Gibt es Fehler - VCDS - ggf. Stellglieddiagnose machen)



- Denkbar wäre eine schwache Batterie / Ladeleistung und das Lastmanagement schaltet dann nach und nach je nach Spannungslage verschiedene Geräte ab..(weiss gerade nicht welche?)

(auch hier Fehler auslesen)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte auch mal so ein Problem nachdem ich alles getauscht hatte hinten und ging dann immer noch nicht hab ich die suche erweitert und kam dann schluß endlich auf das bedienteil im Dachhimmel und das war der Übeltäter
 
Hallo ich hatte auch mal so ein Problem nachdem ich alles getauscht hatte hinten und ging dann immer noch nicht hab ich die suche erweitert und kam dann schluß endlich auf das bedienteil im Dachhimmel und das war der Übeltäter
,.!?_-()/ ??? Keine Zeit, für Satzzeichen?
War Schwitzwasser im Bedienteil?
Hab ich schon öfter gelesen.
 
ja hab das Bedinteil auf gemacht und sah nicht schön aus auf der Platine, vermutlich Schwitzwasser .

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben