Climatronic defekt - keine Gebläseeinstellung mehr möglich

jensenickel

Aktiv-Mitglied
Ort
Bruchsal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
davor T5.1 128kW Cali in Summerblue
Hi,

seit den letzten kalten Tagen hab ich das Problem, dass keine Regelung der Lüftung mehr möglich ist.
Ich kann alle Knöpfchen drücken, man hört auch die Stellmotoren, aber die Luftgeschwindigkeit läsßt sich nicht mehr regeln, auch nicht bei der Stellung auf Automatik, der Lüfter bleibt aus.
Die Balkenanzeige des Lüfters bleibt leer, also kein Balken, egal wie weit ich am Ring drehe. Ausschalten geht auch nicht mehr.

Hinten gibts genau den gleichen Effekt, auchvon vorne noch hinten läßt sich kein Lüftchen entlocken.
Die Werkstatt ist jetzt der Meinung, dass das Steuergerät getauscht werden soll, da defekt.
Einerseits sehe ich es ein, aber dass nur ein "Teil" der Elektronik kaputtgeht?

Ich hätte eher auf ein mechanisches Problem des Drehreglers getippt, dazu passt aber nicht, dass sich von hinten für hinten auch nicht einstellen läßt. Auch da bleibt die Lüftung aus und die Balken weg.

Weiß jemand, wie die Regelung gekoppelt ist, bzw. ob ich eine Chance hätte, durch evtl. Nachlöten das Problem zu lösen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
AW: Climatronic defekt - keine Gebläseeinstellung mehr möglich

Hallo Jens,

das Climatronic-Steuergerät ist ja leider bekannt wegen ein paar bestimmter schlechter Lötverbindungen im Bereich des Bedienteils.

Ob sich ein Defekt an diesen auch so äußern kann wie Du nun schilderst, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
Aber Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren, wenn Du Dir diese Stelle mal genauer anschaust.
Siehe diesen Thread hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47596-lufttemperatur-schwankt-extrem.html
Das Wesentliche steht auf Seite 2 in den Postings von "Klaus Grube" und "MV97".

Edit/Ergänzung:
Wenn man sich die dortigen Bilder anschaut könnte in Deinem Fall ein Defekt am oder im Bereich des Flachbandkabels vorliegen.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben