Klema
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- VCDS HEX+CAN
Hi, es gibt ja schon eine gute Anzahl an Beiträgen zu dem Thema, aber alle nicht mit der definitiven Lösung.
Problem: Mein Zuheizer lässt sich per nachgerüsteter FB starten, nach kurzer Zeit Knacken und Knallen aus dem Motorraum, Blasen steigen im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit auf. Offenbar funktioniert die Pumpe am Zuheizer nicht und das kochende Wasser führt zu den Blasen, schließlich wird das Auto nicht warm, weil der Zuheizer abschaltet. Vorher jahrelang ungestörte Funktion.
Auto in der Werkstatt gehabt, heute abgeholt, Umwälzpumpe am Heizer wurde getauscht, Ursache soll erstens ein Defekt der Pumpe, v.a. aber auch ein Ansteuerungsproblem sein, sprich, es liegt wohl keine Spannung an. Daher Tausch des Climatronic-Bedienteils notwendig, da dieses die Spannung bereitstellen würde. Kostenpunkt ist klar (>600,- allein fürs STG)...
Im normalen Fahrbetrieb hatte alles funktioniert, das Auto wurde warm. Aktuell ist der Zuheizer abgeklemmt, um Folgeschäden zu vermeiden...
So nun meine Fragen:
Lt. VCDS ist das Bedienteil soweit in Ordnung, ein Fehler 14 ist im Speicher, sollte aber kein Problem sein, oder?
Wie kann ich per VCDS die Spannung aktivieren und vor allem wo messen? Kann auch eine Sicherung das Problem sein?
Sollte tatsächlich das STG defekt sein, kann ich "einfach" jedes einbauen (7H5907040B ist drin, geht C, D oder E?). Gibt ja bei ebay ne ganze Reihe an Auswahl.
Danke und Gruß
Problem: Mein Zuheizer lässt sich per nachgerüsteter FB starten, nach kurzer Zeit Knacken und Knallen aus dem Motorraum, Blasen steigen im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit auf. Offenbar funktioniert die Pumpe am Zuheizer nicht und das kochende Wasser führt zu den Blasen, schließlich wird das Auto nicht warm, weil der Zuheizer abschaltet. Vorher jahrelang ungestörte Funktion.
Auto in der Werkstatt gehabt, heute abgeholt, Umwälzpumpe am Heizer wurde getauscht, Ursache soll erstens ein Defekt der Pumpe, v.a. aber auch ein Ansteuerungsproblem sein, sprich, es liegt wohl keine Spannung an. Daher Tausch des Climatronic-Bedienteils notwendig, da dieses die Spannung bereitstellen würde. Kostenpunkt ist klar (>600,- allein fürs STG)...
Im normalen Fahrbetrieb hatte alles funktioniert, das Auto wurde warm. Aktuell ist der Zuheizer abgeklemmt, um Folgeschäden zu vermeiden...
So nun meine Fragen:
Lt. VCDS ist das Bedienteil soweit in Ordnung, ein Fehler 14 ist im Speicher, sollte aber kein Problem sein, oder?
Wie kann ich per VCDS die Spannung aktivieren und vor allem wo messen? Kann auch eine Sicherung das Problem sein?
Sollte tatsächlich das STG defekt sein, kann ich "einfach" jedes einbauen (7H5907040B ist drin, geht C, D oder E?). Gibt ja bei ebay ne ganze Reihe an Auswahl.
Danke und Gruß