Climatronic Bedienteil / Zuheizer Pumpe wird nicht angesteuert

Klema

Aktiv-Mitglied
Ort
Brandenburg an der Havel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
VCDS HEX+CAN
Hi, es gibt ja schon eine gute Anzahl an Beiträgen zu dem Thema, aber alle nicht mit der definitiven Lösung.

Problem: Mein Zuheizer lässt sich per nachgerüsteter FB starten, nach kurzer Zeit Knacken und Knallen aus dem Motorraum, Blasen steigen im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit auf. Offenbar funktioniert die Pumpe am Zuheizer nicht und das kochende Wasser führt zu den Blasen, schließlich wird das Auto nicht warm, weil der Zuheizer abschaltet. Vorher jahrelang ungestörte Funktion.
Auto in der Werkstatt gehabt, heute abgeholt, Umwälzpumpe am Heizer wurde getauscht, Ursache soll erstens ein Defekt der Pumpe, v.a. aber auch ein Ansteuerungsproblem sein, sprich, es liegt wohl keine Spannung an. Daher Tausch des Climatronic-Bedienteils notwendig, da dieses die Spannung bereitstellen würde. Kostenpunkt ist klar (>600,- allein fürs STG)...
Im normalen Fahrbetrieb hatte alles funktioniert, das Auto wurde warm. Aktuell ist der Zuheizer abgeklemmt, um Folgeschäden zu vermeiden...
So nun meine Fragen:
Lt. VCDS ist das Bedienteil soweit in Ordnung, ein Fehler 14 ist im Speicher, sollte aber kein Problem sein, oder?
Wie kann ich per VCDS die Spannung aktivieren und vor allem wo messen? Kann auch eine Sicherung das Problem sein?
Sollte tatsächlich das STG defekt sein, kann ich "einfach" jedes einbauen (7H5907040B ist drin, geht C, D oder E?). Gibt ja bei ebay ne ganze Reihe an Auswahl.

Danke und Gruß
 
Hallo Klemens,
die Umwälzpumpe am Zuheizer ist in der Tat einer der Bauteile am Heizgerät, die gerne den Geist aufgeben.

Und es ist richtig, dass die Umwälzpumpe auch vom Klimasteuergerät angesteuert wird und während des Heizbetriebs des Zuheizers (egal ob in der Standheizfunktion oder in der Zuheizfunktion während des Fahrens) läuft. Und zwar nicht nur im Betriebszustand "Volllast", sondern auch in "Teillast", "Nachlauf" und "Regelpause". Die Pumpe geht erst aus wenn beim Zuheizer im Betriebszustand wirklich "Aus" steht.

Eventuell hat sich deine Werkstatt foppen lassen, weil die Funktion der Umwälzpumpe im STG 18 (Zuheizer) in den dortigen Messwertblöcken nicht angezeigt wird. Da steht immer "Pumpe aus", obwohl sie an ist.
Geht man dann in das Climatronic-STG sieht man in den MWB, dass die Pumpe an ist. Laufen tut sie in beiden Fällen. Frag mich bitte nicht wer das programmiert hat...

Was heisst denn aktuell "Zuheizer ist abgeklemmt"? Ist nur der Stecker auf der Umwälzpumpe nicht drauf? Dann steck den drauf!

Du solltest folgendes machen: VCDS ranstöpseln, STG 18 anwählen und eine Stellglieddiagnose machen. Da wird u.a. auch die Umwälzpumpe angetaktet - die solltest du ganz leise brummen hören (Radio aus!!!). Wenn dem so ist: Zuheizer anschalten und laufen lassen. Wenn das Knallen/Kochen des Wassers unterbleibt und die Heizung wieder normal heizt ist alles gut.
Dann kannst du mal spaßeshalber im Standheizbetrieb gucken, ob im STG 18 in den MWB die Umwälzpumpe mit "an" oder "aus" angezeigt wird. Und dann mal ins ClimaSTG und dort in den MWB nach der Umwälzpumpe schauen: An oder aus?

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen und danke für Deine ausführliche Antwort!

Der Werkstattkollege hat wohl die Stecker nicht an den Zuheizer gesteckt, er ist jetzt einfach mal nicht angeklemmt...ist eine freie Werkstatt und der Inhaber hat auch gesagt, das er mit seinen Möglichkeiten begrenzt ist, was die Elektronik angeht. Statt STG-Tausch hat er auch die Option angeboten, es zu einer Reparatur einzuschicken, da ja dann die Software so erhalten bliebe.
VCDS-Stellglieddiagnose geht, aber die Pumpe kann ich so aktuell natürlich nicht prüfen. Mal sehen, ob ich die Stecker am Zuheizer selbst anstecken kann, sonst muss ich bei ihm nochmal vorbei fahren.
Meine Frage ist auch vor allem, ob das Climatronic-STG die Spannung für die Pumpe bereitstellt oder ob das die Elektronik des Zuheizers selbst erledigt?
Finde einfach keine konkrete Schaltung dazu im Netz...
Nochmal Danke und Gruß
 
Hallo Klemens,
wenn ich dich bzw. deinen Mechaniker richtig verstehe bekommt die jetzt getauschte Umwälzpumpe keinen Strom?

Die Umwälzpumpe bekommt ihren Strom jedenfalls nicht vom STG 18 des Zuheizers!
Erst mal prüfen ob die Sicherung SC23 in Ordnung ist: Unterer Sicherungskasten hinter'm Flaschenfach, unterste Reihe, erste von links, sollte bei dir eine 10A-Sicherung sein. Rausziehen, auf Durchgang prüfen!

Dann würde ich erst mal das Relais für Restwärme prüfen, das lt. SLP die Pluszuleitung für die Umwälzpumpe weiterreicht (vom STG Climatronic). Das Relais findest du hinter dem Sicherungsträger, vor dem du gerade kniest, und zwar auf Steckplatz 1 eines 8fach Relaisträgers, auf dem bei dir aller Wahrscheinlichkeit nicht alle Steckplatze belegt sind. Es müsste eine "404" auf dem Relais aufgedruckt sein.

Das Relais muss auf Kontakt 6 (schwarz/blaues 0,5qmm Kabel) beim Einschalten der Climatronic bzw. des Zuheizers den Strom für die Umwälzpumpe liefern.

Hast PN!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Klemens,
wenn ich dich bzw. deinen Mechaniker richtig verstehe bekommt die jetzt getauschte Umwälzpumpe keinen Strom?

Die Umwälzpumpe bekommt ihren Strom jedenfalls nicht vom STG 18 des Zuheizers!
Erst mal prüfen ob die Sicherung SC23 in Ordnung ist: Unterer Sicherungskasten hinter'm Flaschenfach, unterste Reihe, erste von links, sollte bei dir eine 10A-Sicherung sein. Rausziehen, auf Durchgang prüfen!

Dann würde ich erst mal das Relais für Restwärme prüfen, das lt. SLP die Pluszuleitung für die Umwälzpumpe weiterreicht (vom STG Climatronic). Das Relais findest du hinter dem Sicherungsträger, vor dem du gerade kniest, und zwar auf Steckplatz 1 eines 8fach Relaisträgers, auf dem bei dir aller Wahrscheinlichkeit nicht alle Steckplatze belegt sind. Es müsste eine "404" auf dem Relais aufgedruckt sein.

Das Relais muss auf Kontakt 6 (schwarz/blaues 0,5qmm Kabel) beim Einschalten der Climatronic bzw. des Zuheizers den Strom für die Umwälzpumpe liefern.

Hast PN!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Ihr,

hat sich hier eine Lösung ergeben? Ich habe das gleiche Problem. Nur das ich die Pumpe noch nicht getauscht habe.
 
Hallo günsel,
wenn du das gleiche Problem mit dem kochenden Kühlwasser im Wärmetauscher des Heizgerätes hast würde ich die Pumpe tauschen!

Hast du WWZH oder aufgerüsteten Zuheizer?
Climatronic oder manuelle Klima?
Irgendwo Zugriffsmöglichkeit auf VCDS oder adäquate Diagnose-SW?

Gruß
Jochen
 
Hi,
die Lösung bestand tatsächlich im Tausch der Pumpe. Das Climatronic-STG zeigt halt einen Fehler an, habe ich in einem anderen Thread beschrieben, der aber nicht zum Tausch desselben führen sollte. Im gleichen Zuge habe ich das Steuergerät ausgebaut und den Steckverbinder (Buchsenleiste) neu verlötet, nun treten auch keine Temperaturschwankungen mehr auf.
Hatte die Pumpe wieder anklemmen lassen, die Stellglieddiagnose lief korrekt durch, die Pumpe war zu hören. Der Test der Standheizung mittels FFB lief dann auch, und bis heute geht alles (bis auf das jetzt der linke Seitenspiegel nicht mehr heizt und die RFK ausgefallen ist...).
Danke an Jochen für die wertvollen Hinweise, hatten ja vieles per PN kommuniziert.
 
Hallo zusammen ich weis es ist schon lange her aber bei mir ist ein ähnliches problem der Zuheizer läuft an die Pumpe bleibt aus nach einer Weile geht die Pumpe an aber meist ist es zu spät da der Zuheizer schon abschaltet wegen Überhitzung. Der geht dann in notlauf habe keine Kommunikation mehr zu stg18 bis er sich abkühlt und ich die Sicherung ziehe. Meine Frage an euch ist könnte es am Stg der Climatronic liegen oder ist es normal das die Pumpe erst später dazu schaltet? Pumpe ist neu Sicherungen alle gut Rales beide neu bin am Ende mit meinem Latein bitte um Hilfe
 
Hallo die Pumpe muss sofort starten so wie du es beschreibst ist es der typische Fehler des Heizungssteuergerätes (kalte Lötstellen) STG 18 entweder nachlöten (lassen) oder zur Reparatur einschicken oder ein neues STG bei VW kaufen das gibt es zusammen mit dem Wärmetauschegehäuse als Ersatzteil für ca. 300€ das Climatronic-STG ist es im Regelfall nicht
 
Zurück
Oben