Climatronic Bedienteil hinten außer Funktion

dk313

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
16.12.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Climatronic mit 2tem Verdampfer und 2ter Heizung, Bi-Xenon mit LED
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage hinten. Das Display ist tot und auch kommt keine Luft aus den Düsen, weder mit als auch ohne AC. (Fahrzeug hat Climatronic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung)

Hat jemand von Euch auch schon einmal das gleiche Problem gehabt? Ist die Klima hinten extra abgesichert und hängt das Bedienteil da mit dran. Bzw hat das Bedienteil eine Sicherung und ohne Bedienteil ist die Klima hinten außer Funktion selbst wenn man vorne alles für hinten einstellt?

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich muss den Bus nächste Woche nach Lappland für die Saison bringen und es wäre gut eine funktionierende Klima für die Gäste zu haben und natürlcih die Scheiben eisfrei zu bekommen ;-)

Beste Grüße aus Düsseldorf

Daniel
 
Hallo Daniel

Ich habe exakt das gleiche Problem und stelle die gleichen Überlegungen an. Ich habe allerdings auch noch keine Lösung :D

Als erstes würde ich mal alle Sicherungen im Auto überprüfen und tote Sicherungen ggf. ersetzen. Sicherungshalter – T5-Wiki

Dann vielleicht mal das Bedienteil selbst vorsichtig rausnehmen (hebeln?) und optisch untersuchen (kalte Lötstellen auf der Platine?)
Prüfen, ob am Bedienteil Strom ankommt?

Ich habe allerdings auch noch andere Probleme die sich möglicherweise auf die Klima auswirken -könnten- (aber nicht müssen!)

Hast Du Zugang zu einem VCDS um die Steuergeräte auszulesen?
 
Hey Daniel, ich aheb gerade in meinen Thread Bilder von meinem Bedienteil gepostet.
Reparaturthread Manschette Antriebswelle, Manschette Bremskolben, LGS/Klimaprobleme
Die Hauptplatine war korrodiert, es könnte daran gelegen haben.
Das Teil lässt sich am besten mit etwas Gewalt und einem flachen, breiten Plastikteil (Reifenheber) heraushebeln.
Habe ich auch im Thread beschrieben.
Viel erfolg bei der Fehlersuche!
 
Habe auch sorgen an einem T5.2 Mutlivan mit Dachklima Batteriespannung leigt am Display an, bleibt jedoch schwarz. Kann jemand helfen?
VCDS, Multimeter, Prüflampe u.s.w. alle da...

PS: neues Klimabedienteil wurde schon montiert bzw. getestet
 
Moin,
Hat jemand das Problem lösen können?
MFG
 
Du bist hier in der 5.2 Abteilung...
Kann sein , dass die Steuerung im 6er anders ist 🤷‍♂️
Ich hatte das Bedienteil gew. und gut war´s .
Kannst Du vorne auf syncron schalten? Funktioniert damit hinten die Belüftung/Klima?
Dann sollte es am Bedienteil liegen.


s-l500.jpg

s-l500a.jpg

Dein Profil ist noch ausbaufähig.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist hinten alles tot. Von jetzt auf gleich, von vorne kann ich auch nichts schalten. Sicherungen i.O, Spannung liegt an, Stellglieder lassen sich über VCDS nicht ansteuern, Fehlermeldung: Lokaler Datenbus elektronischer Fehler.
Weiß jemand wo der Kabelbaum herkommt?
 
Hallo,
Ich habe auch vor kurzem einen T5 mit dem Climatronic Bedienteil im Dachhimmel und funktioniert leider auch nicht.
Es kommt keine Spannung am Bedienteil an und die hinteren Zigarettenanzünder haben auch keinen Saft.
Hat jemand das schon gelöst?
 
Hallo,
Ich habe auch vor kurzem einen T5 mit dem Climatronic Bedienteil im Dachhimmel und funktioniert leider auch nicht.
Es kommt keine Spannung am Bedienteil an und die hinteren Zigarettenanzünder haben auch keinen Saft.
Hat jemand das schon gelöst?
Kontodetsils?
 
keine Spannung am Bedienteil an und die hinteren Zigarettenanzünder haben auch keinen Saft.
Dann liegt es ja nicht an dem hier thematisierten Bedienteil.

Also:

 
Zurück
Oben