Climatronic Auto-Funktion

Strakekine

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo
Wir haben seit 3 Tagen einen T6 Multivan und sind rundum begeistert. Werden glaube ich viel Spass daran haben;-)
Ich hätte nur eine Frage bezüglich der Auto Leuchten der Climatronic.
Im Seat Alhambra wars so dass ich, um aus der Automatik zu kommen, einfach z.b die Stärke des Gebläse hoch gedreht habe. Danach konnte ich das Rädchen nach links oder rechts drehen um mehr oder weniger Gebläse zu haben. Die Stärke wurde durch die Anzahl der leuchtenden Lichter am Rad gekennzeichnet. (1-7 kleine Lichter im oberen Teil des Rad)! Um wieder in Auto Funktion zu kommen musste ich auch auf Auto drücken.
Am T6 schaltet sich die Auto auch ab wenn ich z.b das Rad nach rechts drehe und es springen dann 2 oder mehr Lichter an je nachdem wie stark ich das Gebläse will. Wenn ich jedoch zurück drehe und an die alte Auto position zurück komme springt das System automatisch wieder auf Auto. (Also z.b von 2 Leuchten auf Auto anstatt dass nur eine Leuchte an ist)! Als ob das System noch wüsste dass vorher bei dieser Stärke Auto Funktion war.
Anders jedoch wenn ich auch noch die Richtung der Lüftung wähle (Kopf, Füsse...)! Dann leuchtet weder Auto noch eine Leuchte wenn ich zurück drehe.hoffe ich konnte das ein bisschen darstellen.
Ist diese Funktionsweise korrekt oder ein Fehler?
MFG
 
Ist so korrekt!
 
Ok. Die Logik dabei entgeht mir;-) Was ist denn die idee dahinter wenn man weder ein lämpchen beim “Auto” sieht, noch bei der Intensität des Gebläse?
 
Na die Intensität des Gebläses ist in dem Augenblick auf Auto, wird daher nicht angezeigt. Genauso wie bei der Luftverteilung nur das eine Leuchtet, das nicht auf Auto ist.
Und Auto selbst leuchtet nicht, weil nicht alles auf Auto ist.

Vom Ergebnis das gleiche, als wenn du aus Voll-Auto nur an der Luftverteilung was änderst. Auto geht aus und die entsp. Taste an. Drückst du sie noch mal, genau umgekehrt.
 
Ja. Ok. Verstanden. Ist halt anders als beim Albambra. Da wars halt Auto an und alles andere aus ODER Auto aus und die Sachen an die man gewählt hat. Um wieder auf Auto zu kommen musste man explizit auf AUTO drücken...
Alles klar dann. Danke
 
Hallo

...das ist die neue Entfeinerung bei VW. Die Intensität des Gebläses wird ab Werk im Auto-Modus nicht mehr angezeigt.
Ist bei allen neuen Fahrzeugen so, kann man aber wieder reinprogrammieren.
In KlimaSTG Byte 11 Bit 6 aktivieren, sollte das gewesen sein.

Das Deine Klima automatisch wieder auf AUTO springt, wenn Du manuell die Gebläsestufe wieder erreichst finde ich persönlich gut.
So automatisiert sich die Lüftung wieder von selber, wenn Dir das Gebläse zu stark war. Ist aber Geschmackssache und bei mir steht sie eh das ganze Jahr auf AUTO ;)

VG
Andreas
 
Bei mir wahrscheinlich eh auch... hat mich aber jetzt “optisch” gestört... ich verstehe ja auch dass die Climatronic automatisch auf AUTO springt wenn ich die intensität des Gebläse erreischt habe die die Automatik vorgegeben hätte.
Mehr hat mich gestört dass weder AUTO noch Intensität angezeigt werden wenn ich an der Luftverteilung was geändert habe. Da zeigt es halt nur die Richtung der Luftverteilung an aber weder Intensität, noch AUTO! Verstehe jetzt wieso, doch mochte ich das Andere lieber!
Aber hey, wenn das Alles sein wird dann werden wir viel Spass haben;-)
 
Ich glaube aber mich zu erinnern das wenn ich zB Kopf/Fuesse an habe, dann die Lueftung selbst hochdrehen kann. Erst Gestern bei der Scheibe gemacht, Auf Scheibe und dann Laempchen fuer Laempchen hochgedreht. Aber vielleicht vertue ich mich auch gerade etwas.
 
Das stimmt ja auch. Ich meinte das anders..Was ich meine ist:
Ich bin auf “Voll-Auto” (nur das Auto Licht ist an. Wenn ich dann hochdrehe, schaltet sich z.b 2 Lichter bei der Intensität an und Auto Licht geht aus. Jetzt gehe ich auf “1” (intensität) zurück. Jetzt schaltet sich wieder das Auto Licht an und es leuchtet kein Intensität Lichtchen. Wenn ich dann z.b Füsse wähle, leuchtet nur das Licht bei Füsse, nicht jedoch bei Auto oder Intensität. Ich kann aber Intensität immer noch hochstellen und dann springen wieder Lichter an der Intensität an.
Aber wie gesagt: Alles gud erklärt bekommen hier. Danke
 
@IceMan2312 : habe gerade bei mir mal nachgesehenen um die Anzeige der Gebläsestufe bei "Auto" zu aktivieren. Mein Klimasteuergerät hat kein Byte 11 (KlimaSTG Byte 11 Bit 6).
Ist das beim T5 anders ?
Ich habe Byte 0 - 4

VG
Stephan
 
Hallo Stephan

@IceMan2312 : habe gerade bei mir mal nachgesehenen um die Anzeige der Gebläsestufe bei "Auto" zu aktivieren. Mein Klimasteuergerät hat kein Byte 11 (KlimaSTG Byte 11 Bit 6).
Ist das beim T5 anders ?
Ich habe Byte 0 - 4

VG
Stephan

...ich hab das jetzt nicht im Kopf.
Stell doch mal nen Screenshot von Deinem Stg ein. Dann kann ich Dir evtl. auf die Entfernung helfen.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Hier einmal die Screenshots von den 5 Bytes in meinem Klimasteuergerät.

VG
Stephan
 

Anhänge

  • klima-1.PNG
    klima-1.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 53
  • klima-2.PNG
    klima-2.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 50
  • klima-3.PNG
    klima-3.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 48
Byte 3 Bit 7 sollte Dir helfen, wenn ich Deinen Wunsch beim Überfliegen richtig verstanden hab.

Welches Programm nutzt du?
 
Byte 3 Bit 7 sollte Dir helfen, wenn ich Deinen Wunsch beim Überfliegen richtig verstanden hab.

Welches Programm nutzt du?

Moin,
Ich glaube es geht darum, dass die Gebläsestufe angezeigt wird auch wenn die Klima auf Auto steht.

Byte 4 bit 7 hilft da aber leider nicht weiter



Gruß, Ralf
 
Ich glaube es geht darum, dass die Gebläsestufe angezeigt wird auch wenn die Klima auf Auto steht.
Ok, so hab ich es auch verstanden.
Hab Byte 4/Bit 7 noch nicht ausprobiert, wenn’s mich stören würde, würde ich das aber machen.
 
Ok, so hab ich es auch verstanden.
Hab Byte 4/Bit 7 noch nicht ausprobiert, wenn’s mich stören würde, würde ich das aber machen.

Mich stört es, aber ich habe keine Lösung gefunden. Leider.
 
Hallo Uwe, hallo RalleT,
vielen Dank für eure Rückmeldungen !

Byte 3 Bit 7 (Gebläse- und Anzeigelogik) aktivieren führt leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis die Gebläsestufe anzeigen zu lassen.
Byte4 Bit 7 (Kältemittel) habe ich nicht verändert.

Ich nutze das Tool carport-diagnose.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben