Climatronic Auto/Eco

kausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Überackern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Reflexsilber A7W, PDC, abn. AHK,GRA,VCDS, SR: Ronal R41 8x18, WR: Ronal R41 8x18
Umbauten / Tuning
MFB Eigenbau, Kenwood DMX5019DAB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED,
FIN
WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!
Kennt jemand das Problem, dass die Climatronic z.B. auf Eco gestellt ist, Temp. li. u. re. auf 22,5 Grad. Nach dem Abstellen des Motors und erneutem Starten ist dann die Climatronic auf Auto und die Temp. li. u. re. auf 22,0 Grad.
Habe ich schon ein paar mal bemerkt.
Muss langsam mal ans Ende der Garantiezeit denken.

Danke,
da Klausl
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Hallo, ist bei mir ähnlich. Es verstellt sich des öfteren die Einstellung Auto und Eco, manchmal auch die eingestellte Temperatur. (Im Extremfall manchmal auf die maximale oder die minimale Temperatur.)

Das hat aber auch mit verschiedenen Schlüsseln zu tun. Das System merkt sich mit welchem Schlüssel welche Einstellung vorgenommen wurde. Und ich nehme halt immer irgendeinen von den beiden Schlüsseln. Ich denke aber nicht, dass dies ein Garantiefall sein wird.

Gruss
Tco5000
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Hallo zusammen!
Kennt jemand das Problem, dass die Climatronic z.B. auf Eco gestellt ist, Temp. li. u. re. auf 22,5 Grad. Nach dem Abstellen des Motors und erneutem Starten ist dann die Climatronic auf Auto und die Temp. li. u. re. auf 22,0 Grad.
Habe ich schon ein paar mal bemerkt.
Muss langsam mal ans Ende der Garantiezeit denken.

Danke,
da Klausl

Hallo Klaus

Das ist bei mir ganz sicher noch nie vorgekommen, das hätte ich bestimmt gemerkt. Meine Überlegung: Wenn die Starterbatterie etwas schwächelt, könnte es sein, dass die gespeicherten Werte in der Climatronic während des Anlassvorganges verloren gehen, weil die Bordspannung kurzzeitig zusammenbricht. Dann müssten aber die gespeicherten Werte in der Climatronic nach Einschalten der Zündung, aber vor dem Anlassvorgang, noch sichtbar sein. Probier das mal aus.

In Deinem Fall erscheinen die «Default»-Werte (22 Grad und Auto). Geschieht das auch, wenn Du nach längerer Fahrt den Motor kurz ausmachst und darauf gleich wieder startest (dann müsste die Batterie ja eigentlich noch genügend Saft haben, um die Werte der Climatronic zu halten)?

Andere Möglichkeit: Das Climatronic-Steuergerät erhält irgendwo her eine Spannungsspitze, die ein «Reset» verursacht... :confused::confused::confused:... Das ist jetzt aber reine Spekulation...
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Ich nutze auch nur einen Schlüssel.

Das mit den Temperaturen habe ich noch nicht so genau beachtet.
Was mich aber wirklich nervt ist, dass meiner auch immer wieder die ECON rausnimmt und dafür auf Auto springt. Den Zusammenhang habe ich noch nicht gefunden, es ist sowahl nach einer Nacht als auch kürzere Abstände. (Dies könnte aber laut Forum normal sein, dennoch ärgerlich wenn man andauernd ECON drücken darf)
Vielleicht mache ich was verkehrt, weil ECON geht auch während der Fahrt ab und an raus, und ich verstehe nicht warum.



Gruß
M.
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Hallo Zusammen,

es sind sicher wieder alles nur User-Fehler =)=)

Mir geht´s genauso. Ich nutze ausschließlich einen Schlüssel und doch vestellt sich die Climatronic - wie von Geisterhand :) - selbst, wenn der Bus alleine draußen steht. Immer wieder mal.

Noch nie hatte ich eine Auto mit Klima-Automatik und bei noch keinem Auto hab ich so viel rumspielen müssen (!?) wie bei diesem.

Ich denk mir mein Bus lebt =) und möchte einfach, dass ich mich mit ihm beschäftige. Also tu ich´s.
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Hallo.
Komischerweise hatte ich das auch mal ganz zu Anfang. ECON flog immer wieder mal raus.
Sowohl morgens, wie auch während der Fahrt. Das System schien etwas sensibel auf Verstellung,
z.B. der Lüfter, zu reagieren. Da flogt AUTO raus, aber plötzlich ist AUTO wieder drin und ECON raus u.ä.
Ich hatte manchmal das Gefühl, als wenn da eine 2. Automatik mitmischt und alles bei bestimmten
Temperaturkombinationen zwischen Innen und Außen in ihrem Sinne manipuliert.

Die Betonung liegt aber auf Vergangenheit. Repariert wurde nichts, aber es klappt jetzt irgendwie.
Ich habe anhand einer Anleitung hier im Board alle Einstellungen auf der Fahrerseite gebündelt und
auf automatische Umluft eingestellt. Seither komme ich klar. Fragt mich aber bitte nicht warum.
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Gebündelt? Meinst Du das Du alle Einstellungen von der Fahrereinstellung kopiert werden?

Ich verstehe nicht warum man nicht ein "eigenes" Grundsetup abspeichern kann. Wie z.B. die Funktion im Radio, wo man die Stratlautstärke festlegen kann. Und wenn man dann mal fährt die Einstellung lässte die man selber einstellt. Ich mag es nicht andauernd ECON zu drücken usw. Ich mag "Automatisch" auch nicht sonderlich, damit könnte ich aber noch leben. Nur diese Selbstständige wechseln ist nicht so toll.

[Off Topic] Für die heutige Heimfahrt kann ich mir die Luftzirkulation selber einstellen, ändert sich dann nach dem Zug am Gasgriff. (Moppedzeit juchu *lach*)
[/Off Topic]


Gruß
M.
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Gebündelt? Meinst Du das Du alle Einstellungen von der Fahrereinstellung kopiert werden?

Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war AUTO für 2 sec drücken. Dann steht
links und rechts die gleiche Temperatur und man braucht nur noch auf der Fahrerseite
die Temperatur einstellen.
Automatische Umluft ist eh Pficht. Damit saugt er nicht mehr jeden Duft in den Innenraum.
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war AUTO für 2 sec drücken. Dann steht
links und rechts die gleiche Temperatur und man braucht nur noch auf der Fahrerseite
die Temperatur einstellen.

Ja, so ist es. Dann werden alle 3 Temperaturen (re / li / hinten) gleichzeitig mit der blau-roten Fahrerwippe bedient. Solange, bis wieder jemand an der Beifahrerseite die Temperatur verstellt. Dann sind sie wieder getrennt. :)

Das mit dem Auto-Umschalt Umluft probier ich auch mal aus. Ob´s bei diesem Phänomen was hilft? Grds. brauch ich diese Umschaltung nie und hab sie auch noch nicht benutzt.
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Ein paar Infos:

ECON geht automatisch aus, wenn man zB die WWZH morgens nutzt und standheizt.

Es wird dann automatisch wieder auf Klimabetrieb geschaltet.

Setzt man alle Temperaturen (li./re/hinten) manuell gleich und drückt mehrere Sekunden AUTO synchronisiert sich alles und man kann mit der linken Temperatur auch die beiden anderen mit einstellen.

Die autom. Umluftfunktion ist mE sehr schlecht umgesetzt, ich bemerke ständiges Öffnen und Schliessen der Klappen, ständig pustet es mal doll, mal wenig und diese Funktion schaltet immer die Klimafunktion ein.
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Hallo zusammen!
Da bin ich wohl doch nicht der Einzige!
So wie sich das ausschaut, ist es wohl normal.

Danke für die Infos,

da Klausl
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Guten Morgen,

ich nutze regelmäßig die WWZH morgens und habe nicht das Phänomen, dass ich im Nachgang ECON wieder einschalten muss, meine Climatronic läuft - von tropischen Temperaturen abgesehen - ohnehin immer im ECON Modus, das kann also nicht Standard sein, dass nach Nutzung der WWZH ECON ausgeschlatet wird. Ferner bleibt bei eingschalteter automatische Umluft der ECON Modus erhalten. Also haben wir immer noch keine Klärung ;) Oder bei mir ist was falsch eingestellt ;)

Grüße

Dirk
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Morgen liebe Nachbarn

Ich habe das selbe kaputte Auto wie diabulus:D

Ich denke, dass sich die Einstellungen mit dem zweit Schlüssel ändern. Ansonsten dürfte sich die "Komfortschaltung" einfach so nicht verstellen.

Die schwächelnde Batterie ist auch ein Argument....

Grüsse
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Moin Leute!

Ist bei meinem Wagen nur so, wenn die Wwzh in Betrieb war.

Viele Grüße
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Guten Morgen,

ich nutze regelmäßig die WWZH morgens und habe nicht das Phänomen, dass ich im Nachgang ECON wieder einschalten muss, meine Climatronic läuft - von tropischen Temperaturen abgesehen - ohnehin immer im ECON Modus, das kann also nicht Standard sein, dass nach Nutzung der WWZH ECON ausgeschlatet wird. Ferner bleibt bei eingschalteter automatische Umluft der ECON Modus erhalten. Also haben wir immer noch keine Klärung ;) Oder bei mir ist was falsch eingestellt ;)

Grüße

Dirk

Vahwundahlich...:confused:
 
AW: Climatronic Auto/Eco

Das ist ja toll, bei einigen geht es bei anderen nicht.

Ich teste beim nächsten Regenwetter (jetzt ist Moppedzeit) mal den anderen Schlüssel. Vielleicht hat der ja mehr Administratorenrechte *g*. Als der jetzige wo vieleicht das Auto mehr Rechte hat *g*

Und wenn das auch nicht hilft, werde ich mal beim einem Garantiegespräch nachfragen. ;)

Gruß
M.
 
Zurück
Oben