Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

T5 Lepp

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt Main
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

ich bin neu hier und mein T5 wird gerade bei ONA bestellt. Multivan Special 103 kw 4 Motion.

Der Bus hat die climatronic dabei. Der Händler meinte, ich könnte den Zuheizer aufrüsten und hätte dann eine Standheizung mit Funkbedienung(2 Batterie ist vorhanden).

Die Variante scheint mir etwas günstiger als eine Webasto zu verbauen. Zum Thema Probleme hatte ich schon in einem anderen post einiges hier gelesen. Aber eine Antwort welche Variante die "sicherere und problemlosere" ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

Könntet Ihr mir da helfen?


Viele Grüße
Jan
 
AW: Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

ONA ist gut - da ist meiner auch her.
Leider stimmen denen ihre "Ausstattungslisten" nicht immer - oder aber sind unvollständig.

Wenn du ab Werk eine 2. Batterie verbaut hast, gibt es auch einen Grund dafür - nur für die hinteren Steckdosen baut man keine 2. Batterie ein.
Ich vermute somit das dein T5 bereits eine Standheizung hat - jedoch nur ohne FB.

Die Variante scheint mir etwas günstiger als eine Webasto zu verbauen.
....im T5 ist immer eine Webasto Thermo Top C verbaut - entweder als Zuheizer oder als WWZH.
Den Zuheizer kann man dann aufrüsten und hat eine vollwertige WWZH.

Du musst somit nur einen Nachrüstsatz für die FB einbauen.

Das Thema wurde hier im Board auch schon mehrfach behandelt ........
http://www.t5-board.de/board/thread...ebasto-Telestart-T-91-in-meinen-T5-2-Multivan

http://www.t5-board.de/board/thread...der-Wahrheit?highlight=Fernbedienung+T91+T5.2

Falls du nicht sicher bist was verbaut ist, setze doch mal die Ausstattungsliste hier rein.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

Hallo Claus,

Danke für Deine Infos.

Die zweite Batterie ist noch nicht verbaut, ich wollte Sie mir aber nachträglich gönnen.

Ich bin viel im Außendienst und nutze den Bus als Büro und Reisefahrzeug. Nebenbei hätte man ja auch gerne mal ein bischen mehr Platz beim Büroarbeiten.

Wenn die Webasto schon eingebaut ist, dann ist das Thema ja "problemlos" und ich pimpe das Ding auf eine WWZH mit Funkbedienung auf(Eeeendlich kein kratzen mehr:rolleyes:).


Die Ausstattungsliste war aber sehr ausführlich, was mir ONA hat zukommen lassen. Unter anderem steht auch die"Climatronic 3 Zonen mit 2. Verdampfer und 2. Heizung" drin.
Also das, was Du auch meintest.

Super, Bus wird am 02.01 bestellt. Mal sehen, wie´s abläuft.

Sorry, das mit der Suchfunktion mit der board Funktion sollte ich eigentlich von meinem Moped-Forum kennen. Ich gelobe Besserung.


Mit vielen Grüßen
Jan
 
AW: Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

Hallo,

am letzten Tag des Jahres.


Also, wenn ich mir einen Neuen zulege und den bestelle, also kein fertiges Auto kaufe, dann würde ich auf alle

Fälle die Heizung WWZH ab Werk mitbestellen.

Incl. 2 Jahre Garantie ab Werk und alles aus einer Hand.

Und die 2. Batterie ist auch dabei.


Auch würde ich mir mal ein 2. Angebot einholen.

Die meisten Autos von Ona haben ja alle eine Tageszulassung. Das kann u.U. Probleme mit

der Versicherung geben (Neuwertgegulierung geht evtl. nur bei 1. HAndAutos.).


Du bist also der 2. Besitzer im Kfz-Brief.


Ich hab meinen damals vor Jahr und Tag beim Rütz in Konz www.reimport-vw-transporter.de

incl. Standheizung WWZH ab Werk geordert.

Infos gibts auch hier im Board.


Das hat alles prima geklappt. Und ich war der 1. Besitzer auch im Brief.


Grüsse und guten Rütsch ins NEUE !!!

Juppi.
 
AW: Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

Hallo,

Die meisten Autos von Ona haben ja alle eine Tageszulassung. Das kann u.U. Probleme mit

der Versicherung geben (Neuwertgegulierung geht evtl. nur bei 1. HAndAutos.).

....das stimmt leider nicht - weil der Versicherung ist es egal - die interessiert das Alter des Fahrzeuges.
Auch bei ONA kann man sich sein "Wunschfahrzeug" bestellen.
Die Lagerfahrzeuge stehen aber in der bereits angebotenen Ausstattung, die in der Regel sehr gut ist" schon bei Händlern auf Abruf - so dauert eine Lieferung, bzw. Abholung
meist keine Woche.

Du bist also der 2. Besitzer im Kfz-Brief.

....das stimmt auch nicht - denn nicht alle Fahrzeuge haben eine Tageszulassung - meiner war nagelneu 1. Eintrag im Brief.

Praktisch alle Re-Import Händler hängen in einem "Pool" - auch ONA bekommt die Fahrzeuge von verschiedenen Standorten - so teilweise von einem Händler aus Reute.
Logischerweise kann man bei einer "Neubestellung" alles ordern - aber der Aufpreis von über 2000€ für die WWZH für eine kleine Platine, die im Webasto Zuheizer anders ist, ist schon eine Frechheit.
Auch die Garantie von 2 Jahren für den Zuheizer bleibt nach einer Aufrüstung erhalten - schließlich bietet der :D so eine Umrüstung ja selber an.

Die zweite Batterie fehlt bei mir auch noch - aber gestern ist die passende Sitzkiste gekommen und eine schöne AGM Batterie steht auch schon bereit.

Gruß
Claus
 
AW: Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

Guten Abend,

das kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Es gibt sicherlich einige 100 Versicherer auf dem Markt. Ich würde meine HAnd da nicht ins Feuer halten, ob Sie
im Ernstfall Neuwert zahlen, wenn der Wagen aus Vorbesitz kommt.

Das gilt im Besonderen bei Lagerwagen, die ja schon u.U. einige Zeit auf Lager stehen und somit die
Tageszul. schon etwas zurück liegt.

Und auch die Garantiezeit ist auf alle Fälle schon am laufen.

Das mit der Tageszulassung steht ja bei "ONA" seit einiger Zeit im Internet.
Dein Wagen ist wahrscheinlich schon vorher geliefert worden.

Wen das aber nicht stört, der hat vielleicht keine Probleme damit. Mein Ding ist das nicht.

Eins ist sicher, VW hat "SchweinePreise", aber über 2.000 Euro kostet die WWZH mit 2.Batterie nicht.
Gerade mal etwas über die Hälfte.


Also Tschüß für 2013, trinkt euch einen und nochmals ein schönes 2014.


Grüsse
Juppi
 
AW: Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

Grüße aus dem neuen Jahr, hoffe Ihr seid gut reingekommen...

tja mein alter Ford Focus hat mittlerweile biblische 360000 km runter und fährt "noch".

Also brauche ich demnächst(also gestern) einen neueren Untersatz zum arbeiten. ONA ist bei mir im Nachbarort und als Lagerfahrzeug ist der 103 kw 4 motion vorhanden. Metallic Braun ist nicht zu 100% meine Farbe, aber da ich ja auch zur Jagd gehe fällt die Farbe bei den Wildschweinen ja nicht auf...

Garantie startet ab 11/2013. Ist also nicht soo alt als Lagerfahrzeug. Ich bestelle bei denen morgen und denke das die Thematik spätestens am 10 - 11.01 gegessen ist.

Die WWZH und die 2.Batterie kommen dann im Februar dran, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe...

Für die Garantieverlängerung habe ich ja bis zum Ende der Werksgarantie Zeit. Mal sehen wie der neue Bus so hält.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Climatronic aufrüsten oder Standheizung von Webasto?

Hallo

Prosit Neujahr und viel Spaß und Glück mit dem Neuen.

Grüsse

Juppi
 
Hallo,

Auch von mir ein gesundes neues Jahr.

Die Garantieverlängerung würde 2 Jahre nachdem du ihn zugelassen hast starten.
Es sei denn das Auto wurde schon mal in Deutschland zugelassen.
Es gilt also der Tag der ersten Zulassung in Deutschland.
 
Zurück
Oben