Climatic + Zuheizer --> Standheizung??

@dreamingof8a Danke für die info möchte meine wenn sie kommt auch unterflur einbauen schon wegen der Lautstärke
 
@dreamingof8a Danke für die info möchte meine wenn sie kommt auch unterflur einbauen schon wegen der Lautstärke

ja wie jetzt... unterflur geht auch ?!? :D:D Ist das dann komplett ohne große Umbauten (also nicht reversible) zu machen?
Dann mach ich das auch so!! :D
 
Ich habe leider weder Rampen noch kenne ich einen Schrauber der sich da rantraut.
Ich wüsste auch nicht wo ich da suchen könnte.
Und mitnichten muss es ein Boschdienst sein :-)

Süd-Hessen ....ich = Nord-Bawü ....hast du lust gegen Bares mir das zu einzubauen? :-)

Hi T5Biene
Mhh, grundsätzlich kann ich dir schon helfen. Aber, du scheinst wohl eine climatic zu haben und da wird ein Kabel ins Klimabedienteil gelegt oder sogar zwei. Da müsste ich mich erst reinlesen, Hobbyschrauber. Bei meiner Kiste kann ich mich selbst in den A.... beisen wenn was schief geht aber bei einer fremden?
Also das Kabel an Pin1 am Zuheizer kein Thema, mehr eher nicht mit mir, da ich es noch nicht gemacht habe.
Ich habe Climatronic und brauchte nur unter den Sitz.
Zuheizer erfolgreich aufgerüstet
VW Transporter T5 Climatronic Telestart T91 Upgrade KIT - Engine Heater -> Parking Heater
VW Transporter T5 manuell AC / Climatic - Telestart T91 Upgrade KIT - Engine Heater -> Parking Heater - 9012104D / 9012103D

Die Rampen könnte ich dir auch leihen
 
Der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer schaltet allerspätestens nach 120 min ab
Moin, es gibt von Webasto ne Zeitschaltuhr (MultiControl) die unbegrenzt heizt, (bzw. bis Batterie oder Tank leer), kann man einfach nachrüsten und funktioniert einwandfrei.
Hab ich selbst verbaut. Die SmartControl kann nur begrenzte heizzeiten.

mfg

Sven
 
Hi T5Biene
Mhh, grundsätzlich kann ich dir schon helfen. Aber, du scheinst wohl eine climatic zu haben und da wird ein Kabel ins Klimabedienteil gelegt oder sogar zwei. Da müsste ich mich erst reinlesen, Hobbyschrauber. Bei meiner Kiste kann ich mich selbst in den A.... beisen wenn was schief geht aber bei einer fremden?
Also das Kabel an Pin1 am Zuheizer kein Thema, mehr eher nicht mit mir, da ich es noch nicht gemacht habe.
Ich habe Climatronic und brauchte nur unter den Sitz.
Zuheizer erfolgreich aufgerüstet
VW Transporter T5 Climatronic Telestart T91 Upgrade KIT - Engine Heater -> Parking Heater
VW Transporter T5 manuell AC / Climatic - Telestart T91 Upgrade KIT - Engine Heater -> Parking Heater - 9012104D / 9012103D

Die Rampen könnte ich dir auch leihen


In dem Ebaylink war eine Einbauanleitung.
Habe jetzt auch gesehen das was am Klimabedienteil gemacht wird.
Könnte das nicht (eigentlich) jeder halbwegs versierte KFZ-Elektriker?
Dann würde ich mit der Anleitung nur noch eine freie Werkstatt suchen für "im Innenraum" an den Kabeln rumwuseln.

http://www.standheizungs-shop.de/media/content/EinbauanleitungT5.pdf


ich schicke dir mal eine Private Nachricht :)
 
Wielang kann denn die Air Top beim Campen laufen? Vom Stromverbrauch her. Wieviel Tage?

Weil laut Webasto hat eine kleine Air Top 2000 ST 14 - 29 Watt Aufnahme (stufenlos regelbar). Die Termo Top C in unseren Bussen hat 18 - 42 Watt + 28 Watt für die Pumpe.

Die Termotop C zieht also eine Autobatterie in einer Nacht leer.
 
Wielang kann denn die Air Top beim Campen laufen? Vom Stromverbrauch her. Wieviel Tage?

Weil laut Webasto hat eine kleine Air Top 2000 ST 14 - 29 Watt Aufnahme (stufenlos regelbar). Die Termo Top C in unseren Bussen hat 18 - 42 Watt + 28 Watt für die Pumpe.

Die Termotop C zieht also eine Autobatterie in einer Nacht leer.
Nicht die Thermo Top ist das schlimme, sondern das Innenraumgebläse des Busses.
 
Innenraumgebläse des Busses
Moin so isses, das Gebläse hinten in der rechten seite hat eine kleinere Stromaufnahme, als das Gebläse im Armaturenbrett.
Nicht umsonst heisst es in der Betriebsanleitung Webasto: Die Heizzeit sollte der anschließenden Fahrzeit angepasst werden, und das Gebläse sollte auf Stufe1 max. 2 eingestellt werden.

mfg

Sven
 
Die Air Top läuft ja auch nicht die ganze Nacht mit voller Leistung, man hört sie so gut wie gar nicht wenn die Temperatur erreicht ist. Das Gebläse läuft mit ganz niedriger Drehzahl, die Sprit Pumpe habe ich gar nicht mehr gehört, wahrscheinlich ist die Taktung dann ewig lang.
Ich glaube dann wird nur soviel eingespritzt um den Glühstift so gerade am Glühen zu halten, damit beim hochlaufen (wenn die Heizleistung wieder benötigt wird) der Glühstift nicht mittels hohem Strom zum Glühen gebracht werden muss. Das spart dann nochmal Strom.

Grüße
Carsten
 
In dem Ebaylink war eine Einbauanleitung.
Habe jetzt auch gesehen das was am Klimabedienteil gemacht wird.
Könnte das nicht (eigentlich) jeder halbwegs versierte KFZ-Elektriker?
Dann würde ich mit der Anleitung nur noch eine freie Werkstatt suchen für "im Innenraum" an den Kabeln rumwuseln.

http://www.standheizungs-shop.de/media/content/EinbauanleitungT5.pdf


ich schicke dir mal eine Private Nachricht :)

Hallo,
also ich habe meinen Zuheizer selbst aufgerüstet. Habe auch Climatic wie du und musste das Klimabedienteil abnehmen, Kabel trennen und neu verbinden. Die Anleitung die du gefunden hast habe ich ebenfalls benutzt und es hat alles beim ersten Mal geklappt und war auch nicht soo schwierig. Ich habe beruflich auch gar nichts damit zu tun. Man muss sich halt Zeit nehmen und grundsätzliches Verständis für Technik und Elektronik haben.

Falls du dich zu einem Einbau entscheiden solltest hier noch drei Tips:

1. Der lila Stecker (zum Schieben) auf Seite 7 der Einbauanleitung bricht wahnsinnig schnell ab. Mit viel Liebe behandeln =)
2. Der Stecker oberhalb des Zuheizers wo der PIN 1 mit dem gelben Kabel verbunden werden muss hat einen Gummipropfen. Diesen musst du vorher entfernen. Ein Roladenspieß oder dünne Nadel ist unabdingbar. Danach lässt sich der Stecker ganz leicht in PIN 1 einklicken. Es muss KLICK machen.
3. Vergiss Auffahrrampen. Ich hatte über Freunde die Möglichkeit einer Hebebühne und würde es nur so und auch wirklich NUR so wieder machen. Grund: Du musst viele Unterbodenverkleidungen (die nicht gerade klein sind) abnehmen um an den Zuheizer zu kommen. Und die anschließend wieder vernünftig ranzubekommen war meiner Meinung nach die beschissenste Arbeit. Liegend unterm Auto wäre ich wahrscheinlich ausgerastet.

Hebebühnen kann man auch in Selbstschrauber Werkstätten mieten.

Gruß
 
Wielang kann denn die Air Top beim Campen laufen? Vom Stromverbrauch her. Wieviel Tage
Moin, lieber in Stunden rechnen. 30 Watt = 2,5 A. bei einer 80 Ah Batterie ca. 16 Stunden, dann ist die Batterie sauer (kein Starten des Motors mehr möglich)

mfg

Sven
 
Zurück
Oben