Climatic + Zuheizer --> Standheizung??

daVinci

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC vorne + hinten
Sitzheizung
GRA
elektr. Außenspiegel
Autom. abblendender Innenspiegel
AHK
Hi Leute,

nachdem ich nun relativ lange recherchiert habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir mal jemand sagen könnte, was denn nun meine Optionen sind,
wenn ich meinen Zuheizer in Richtung Standheizung (zum Campen) aufrüsten will.

Ich komm mit den ganzen Begriffen ZH, WWZH usw. nicht mehr ganz klar.

Ich hab KEINE Climatronic sondern "nur" Climatic und bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Aufrüstung des Zuheizers.
Kann mir jemand weiterhelfen??
 
Es gibt eine Umbausatz von Webasto, womit man die Zuheizer umbaut nach Standheizung.
Dazu gibt es die Möglichkeit das unterhalten zu lassen mit die Climatic, so dass die Frontscheibe(n) auch enteist werden.
Sogenanntes Bedienei sollte dabei sein. Eventuell gibt es die Möglichkeit diese aus zu bauen mit Fernbedienung wie T91 oder T100.
Das Wäre vielleicht die einfachste Lösung.

Mann kann aber auch die Zuheizer-platine auswechselen mit einen von einen WWSH (Warm Wasser Stand Heizung) und dann mit der Original Bedieneinheit im Himmel ansteuern.

MFG Peter
 
Eine LSH wäre fürs Campen aber eindeutig besser. Falls du darüber schon nachgedacht hast und dich aus Kostengründen für die Aufrüstung des Zuheizers entschieden hast, vergiss meinen Beitrag.

Grüße
Carsten
 
Eine LSH wäre fürs Campen aber eindeutig besser. Falls du darüber schon nachgedacht hast und dich aus Kostengründen für die Aufrüstung des Zuheizers entschieden hast, vergiss meinen Beitrag.

Grüße
Carsten

Fürs Campen hast du recht :danke:
Eine Luftstandheizung is auch besser zu reglen von der Temperatur..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine LSH wäre fürs Campen aber eindeutig besser. Falls du darüber schon nachgedacht hast und dich aus Kostengründen für die Aufrüstung des Zuheizers entschieden hast, vergiss meinen Beitrag.

Grüße
Carsten

D.h. eine LSH kann man zwar nachrüsten, der bereits vorhandene Zuheizer bringt einem da aber nichts?
Es gibt keinen Weg vom Zuheizer zu einer "Nachrüst" LSH ???

Also ich bin auf der Suche nach der Lösung mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Hallo!
Einen Zuheizer kann man nicht zu einer Luftstandheizung um- oder aufrüsten.
Um den Bus warm zu bringen, reicht der aufgerüstete Zuheizer.
Für dauerhafte Wärme taugt das nicht. Dafür ist dann die Luftstandheizung besser.
Auch in Sachen Energieverbrauch ist die LSH besser.
Der Zuheizer läuft über das Fahrzeuggebläse und das braucht viel Strom.

Willst du autark Campen oder aufm Campingplatz?
Aufm Campingplatz könntest du ja nen Heizlüfter und "Landstrom" benutzen.
 
@daVinci: Du hast in deinem Multivan einen normalen Webasto Standheizungsbrenner drin. Dieser heizt den Kühlwasserkreislauf des Motors und der Heizung. Der Brenner wird automatisch zugeschaltet, wenn Heizungwärme benötigt wird. (Aussentemp. < 5C und Wasser kalt)
Die Standheizungsoption ab Werk hat für die > 1000€ nur ein zusätzliches Bedienteil für die Standheizungsbrenner verbaut, damit man den Brenner auch manuell steuern kann = Standheizung.

Dieses zusätzliche Bedienteil kann man aber auch nachträglich selber nachrüsten (lassen).
Ich habe mir eine Fernbedienung T91 (230€ mit Steuergerät) und einen speziellen Kabelbaum (110€ - Verbindung Batterie - Brenner - Innenraumlüftung) eingebaut. Das kann man selber machen, es muss aber ein Kabel bis unter das Auto zum Brenner gelegt werden. In der Werkstatt kostet das komplett 400 - 500€
Danach hast du eine vollwerteige Standheizung. Diese sind aber nur zum "auftauen" des Auto gedacht (Motor und Innenraum wärmen). Die Laufzeiten sind 30 - 60min. Es wird relativ viel Strom verbraucht. Fürs Campen ist das nix, da die Batterie über Nacht leer wäre.

Man könnte ein Ventil einbauen, dass der Motor nicht mit eingeheizt wird -> nur Wärme für den Innenraum.

MFG
René
 
Willst du autark Campen oder aufm Campingplatz?
Aufm Campingplatz könntest du ja nen Heizlüfter und "Landstrom" benutzen.

Eigentlich würde ich gerne autark Campen, da ich nächstes Jahr evtl. gern mal nach Skandinavien würde.

@daVinci
Danach hast du eine vollwerteige Standheizung. Diese sind aber nur zum "auftauen" des Auto gedacht (Motor und Innenraum wärmen). Die Laufzeiten sind 30 - 60min. Es wird relativ viel Strom verbraucht. Fürs Campen ist das nix, da die Batterie über Nacht leer wäre.
Man könnte ein Ventil einbauen, dass der Motor nicht mit eingeheizt wird -> nur Wärme für den Innenraum.

Würde mir ja ne 100 Ah Batterie als Zweitbatterie einbauen wollen, um alle beim Camping relevanten Verbraucher, also auch das Gebläse auf die Zweitbatterie legen zu können. Oder bringt das nix, weil das Teil einfach zuviel Strom zieht?
 
Hallo
Zum Campen ist die LSH die besser Lösung,da hast du die Hütte mit geringen Strom und Kraftstoffverbrauch selbst im Winter
mollig warm (auch bei Minus 30 grad ) .Wenn du das Ganze mit einer 2.Batterie aufrüstest ,bist du auf der sicheren Seite ,was das starten am nächsten Tag betrieft. Mit etwas Geschick ist das Nachrüsten kein Problem .

MFG Peter
 
Der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer schaltet allerspätestens nach 120 min ab. Andere Bedienteile hierzu kenne ich nicht. Heisst, Du stehst spätestens wieder auf nach 2h zum Heizung anmachen.
Ob die 2. 100Ah Batterie das eine ganze Nacht mitmacht, würde ich mal in Frage stellen, selbst wenn, macht sie das nicht sehr lange mit.

Daher führt bei Autark kein weg an einer LSH (ebenfalls auf 2. Batterie) vorbei, für die es keinerlei "Vorbereitung" oder "Erleichterung" gibt wie bei der WWZH.
"Günstig" könnte nur werden, eine gebrauchte (12V (!) (oder 24V aus LKW + Spannungswandler, der aber auch wieder Strom (ver-) braucht)) in der Bucht zu schießen, aber hier ist in den Details (Ansteuerung ...) vorherige Klärung geboten. Einen TX spezifischen Einbausatz benötigst Du dennoch.

Grüße,
Jochen
 
AUFRÜSTSATZ STANDHEIZUNG WEBASTO VW T5 AUFRÜSTKIT + T91 FERNBEDIENUNG 1000 METER | eBay

Hier bekommt man das komplette Kit falls du das in Erwägung ziehst.
Einbau hab ich noch kein Bosch dienst gefunden der nicht sagt: Nur bei Kauf über mich bauen wir das ein.
Aber all inklusive sind mir 1100€ zu teuer.
Ich habe leider keine Werkstatt oder Hebebühne wo ich dieses "Kabel" ziehen könnte. Daher hatte ich es wieder verworfen. Jetzt wo es Kalt wird nervt es mich wieder das ich 700€ für den Einbau zahlen soll.
(Was ich auch nicht kapiere Ehrlich gesagt denn ich habe 2x Nagelneu eine Standheizung beim Bosch Dienst verbauen lassen im Octavia. Dort war schliesslich nichts verbaut und das hat nicht einmal 400€ mehr gekostet!)
 
AUFRÜSTSATZ STANDHEIZUNG WEBASTO VW T5 AUFRÜSTKIT + T91 FERNBEDIENUNG 1000 METER | eBay

Hier bekommt man das komplette Kit falls du das in Erwägung ziehst.
Einbau hab ich noch kein Bosch dienst gefunden der nicht sagt: Nur bei Kauf über mich bauen wir das ein.
Aber all inklusive sind mir 1100€ zu teuer.
Ich habe leider keine Werkstatt oder Hebebühne wo ich dieses "Kabel" ziehen könnte. Daher hatte ich es wieder verworfen. Jetzt wo es Kalt wird nervt es mich wieder das ich 700€ für den Einbau zahlen soll.
(Was ich auch nicht kapiere Ehrlich gesagt denn ich habe 2x Nagelneu eine Standheizung beim Bosch Dienst verbauen lassen im Octavia. Dort war schliesslich nichts verbaut und das hat nicht einmal 400€ mehr gekostet!)
Moin!
Dann such dir nen freien Schrauber, der sich da ran traut.
Habe letztes Jahr 280€ mit Material bezahlt. Ok, war nur die "MultiControl", deshalb war der Aufrüstsatz so günstig.

Es muss nicht immer ein Boschdienst sein.
 
Guten Morgen für uns ist der aufgebohrte Zusatzheizer immer noch ideal zum Campen ( natürlich nur im Sommer ) wir wärmen den Bus nach dem aufstehen auf und während des Frühstücks bläst er die Scheiben frei vom Kondenswasser, sogar der Motor ist dann fit zum starten, wie Toto 78 schreibt such Dir einen der fit ist mit Standheizungen ich habe 350 bezahlt den Zusatzheizer selber hat er gleich auf die zweite Batterie geklemmt, noch die 95 Ah Starterbatterie statt der original 64 Ah Taschenrechner Batterie und alles passt VG Jan
 
Ich habe leider keine Werkstatt oder Hebebühne wo ich dieses "Kabel" ziehen könnte.
Brauchst du auch nicht.
Ich bin mit der Dicken auf zwei auffahrrampen gefahren und dann drunter gekrabbelt.
Mit einer Grube geht es auch, keiner in der Nähe?
Ich habe T91 verbaut, 1,5stunden Arbeit und ein Kit aus Polen für 200 fertig

LG Holger
 
Eigentlich würde ich gerne autark Campen, da ich nächstes Jahr evtl. gern mal nach Skandinavien würde.
Also für Skandinavien und ähnliche Campingtouren würde ich definitv ne LSH empfehlen. Auf Grund der hier schon mehrfach geschilderten Einschränkungen vergiss die Zuheizer-Aufrüstung für ernsthaften Campingbetrieb ohne Dauer-Landstrom. Aber das wäre ja auch nicht mehr ernsthaft ;-)
Bist du handwerklich etwas geschickt bzw traust dir zu, nen Loch in den Busboden zu sägen? Dann hol dir ne Heizung mit Material für 600€ (Planar) oder 800-1000€ (Webasto, Eberspärcher) und bau sie selbst ein. Ist gar nicht so schwierig.
Da die Materialkosten zur Zuheizeraufrüstung auch schon bei einigen hundert Euro liegen, ist der finanzielle Unterschied (bei Selbsteinbau) gar nicht mehr so groß. Der Gewinn an Nutzen aber enorm.

Aber jeder wird da natürlich seine eigene Meinung haben. Das ist eben meine :-)
 
@dreamingof8a also für Skandinavien im Sommer brauchst wirklich kein Standheizung wir sind alle 2 Jahre mit Bulli und auch Zelt beim wandern unterwegs in Skandinavien und sind noch nicht erfroren hatten heuer Traumwetter fast nur Sonne und der höchste Punkt waren die Lofoten einfach fahren und Spass haben, ein geileres Land für den Bulli gibt es nicht von 22 Übernachtungen im Bulli 15 mal wild gestanden, aber vielleicht zieht bei uns auch noch eine Planar Standheizung ein wenn unser kleiner Mann im Mai auf die Welt kommt VG Jan
 
@dreamingof8a also für Skandinavien im Sommer brauchst wirklich kein Standheizung wir sind alle 2 Jahre mit Bulli und auch Zelt beim wandern unterwegs in Skandinavien und sind noch nicht erfroren hatten heuer Traumwetter fast nur Sonne und der höchste Punkt waren die Lofoten einfach fahren und Spass haben, ein geileres Land für den Bulli gibt es nicht von 22 Übernachtungen im Bulli 15 mal wild gestanden, aber vielleicht zieht bei uns auch noch eine Planar Standheizung ein wenn unser kleiner Mann im Mai auf die Welt kommt VG Jan
Stimmt, im Sommer geht's vermutlich auch ohne. Wobei wir damals im August in Norwegen am Preikestolen bei 10 Grad sehr froh waren, eine zu haben :-)
Ich war durch den Nordlicht Thread vermutlich auf Polarwinter fixiert :-)
 
@dreamingof8a tolle Bilder von den Polarlichtern lustig das wir aus der gleichen Gegend kommen, wie läuft deine Planar und wo hast du Sie eingebaut wenn unser kleiner Mann kommt überlegen wir auch noch mal über update nach VG jan
 
Brauchst du auch nicht.
Ich bin mit der Dicken auf zwei auffahrrampen gefahren und dann drunter gekrabbelt.
Mit einer Grube geht es auch, keiner in der Nähe?
Ich habe T91 verbaut, 1,5stunden Arbeit und ein Kit aus Polen für 200 fertig

LG Holger

Ich habe leider weder Rampen noch kenne ich einen Schrauber der sich da rantraut.
Ich wüsste auch nicht wo ich da suchen könnte.
Und mitnichten muss es ein Boschdienst sein :-)

Süd-Hessen ....ich = Nord-Bawü ....hast du lust gegen Bares mir das zu einzubauen? :-)
 
@kreitja Danke :-)
Ich hab sie unterflur unterm Beifahrersitz in der Webasto Halterung eingebaut. Kaltluftansaugung in Beifahrertrittstufe, Warmluftausgang in Beifahrersitzkonsole, also nicht original VW. Läuft soweit gut, allerdings kommen ab und zu zwei Fehler, die aber nicht weiter stören. Ursache ist unklar ... gibt auch aktuell nen Thema hier dazu. Was mich stört ist die grobe Temperaturregelung (5 Grad unter Setpoint startet der Heizer erst wieder), aber ich glaube das ist bei Webasto und Co auch nicht anders.
 
Zurück
Oben