Climatic vs Climatronic

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am

Climatronic mit nur max. 3 Personen im Bus nötig, um wirklich schnell kühl bzw warm zu werden?

• Ja, unbedingt?

Stimmen: 28 45,2%
  • Nur eine Komfortfrage

Stimmen: 27 43,5%
  • Nein, nicht nötig

Stimmen: 7 11,3%

• Umfrageteilnehmer
    62
Zu der Umluftproblematik:

Wenn man mit der Climatic das Lüfterverhalten der Climatronic nachstellt (im heißen Auto die Lüftung hoch drehen), sollte es schnell (durch Umluft noch schneller) kühlen und Umluft automatisch deaktivieren. (?)
@cambus
Ist die Umluft wirklich nur zu Fahrtbeginn automatisch aktiv? Oder aktiviert sie sich immer (automatisch), wenn die eingestellte Temp. überschritten wird?
Deaktiviert Sie sich erst bei Erreichen der eingestellten Temp?

Wie ist es denn bei der Climatronic, wenn man die Lüftung mal manuell runter regelt? Versucht er dort auch die Temp zu halten und greift zu ähnlichen Mitteln (Umluft)?

Grüße
Thomas

Hi

@ cambus,
Was ist ein "manual overide"?

manual override bedeutet die Möglichkeit, eine automatische Steuerung manuell zu deaktivieren / zu übergehen. Als aktuelles Beispiel das "autonome Fahren", wo ich als Fahrer jederzeit die Möglichkeit habe, den "Autopiloten" auszuschalten. Alle Klima-Automaten, die ich aus anderen Fahrzeugen kenne haben diese Möglichkeit, ausser eben die Climatic des T6, welche die Umluft aktiviert, ohne dass ich dies ausschalten kann. Nicht nur zu Beginn der Fahrt, sondern sobald der Sensor innen ein zu grosses Delta der gemessenen Temperatur zur gestellten Temperatur feststellt. Wie ich weiter oben beschrieben habe, widerspricht dieses Regelverhalten auch den Warnhinweisen in der Bedienungsanleitung.
VW hat mir mittlerweile noch folgendes geschrieben: "Vorsichtshalber wird alle 29 Minuten die Umluftklappe für 70 Sekunden voll geöffnet, um eine entsprechende Frischluftzufuhr für Fahrer und Insassen zu gewährleisten, Dies geschieht jedoch im Hintergrund und ohne Hinweis für den Fahrer."

Immerhin. Aber ich finde es immer noch eine ziemlich schlechte und auch gefährliche Programmierung: Bei einem gut besetzten Bus und grosser Hitze sind mir 70 Sekunden Frischluft alle halbe Stunde irgendwie zu wenig. Da hätte ich lieber keine Automatik als eine schlecht gemachte, die ich nicht deaktivieren kann.

Gruss

cambus

Zurück
Oben