Climatic oder Climatronic? wegen Umbau Standheizung

Jemoraw

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,
bin neu hier und baldiger Besitzer eines T6 Caravelle, also auch T6 Neuling :-)

Dieses Wochenende wollte ich zuschlagen bzw kaufen, aber habe da ein kleines Problem:
Ich möchte dann die Vorheizung die ja im Caravelle verbaut ist, zur separat steuerbaren Standheizung umbauen.
Der Umbau einer vorhandenen Climatic ist deutlich aufwendiger als einer Climatronic-Steuerung konnte ich bereits lesen...
Wie erkenne ich am Gebrauchtfahrzeug aber ob das Fahrzeug eine Climatronic-Steuerung hat?

Ich habe auch gelesen , daß die Climatronic zur Kühlung einen zweiten Verdampfer für den Fahrgastraum hat, ist sehr vorteilhaft bei Touren in heisse Gefilde - ist das in jedem Fall so oder gibts auch Climatronic ohne zweiten Verdampfer? Wie kann ich das feststellen? Die Gebrauchtwarenhändler wissen nicht unbedingt bescheid...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Jens
 
das Climatronic Bedienteil im Armaturenbrett sieht anders aus als das der Climatic, außerdem hat die Climatronic 2 digitale Temperaturanzeigen, sind neben den Tasten der Sitzheizung.
Climatronic hat immer 2. Verdampfer dabei.
 
Hallo Jemoraw,

da sich vom T5.2 auf den T6 nicht allzu viel geändert hat, möchte ich doch die Aussage bezüglich des Aufwandes relativieren.
Ich habe bei meinem T5 mit Climatic auch den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Das sind grob folgende Schritte:
  • W-Bus Anschluss zum Zuheizer legen und einpinnen. Dazu muss der Fahrersitz raus, Unterbodenverkleidung ab und der Zuheizer abgesenkt werden. Auto muss dazu aufgebockt werden oder besser gleich auf eine Hebebühne.
  • Webasto-Steueruhr verbauen und Verkabeln
  • Umschalt-Relais für Versorgung der Lüftung einbauen (entfällt bei Climatronic).
Der Mehr-Aufwand bei der Climatic hält sich somit wirklich in Grenzen.

Bei der Climatic ist der zweite Verdampfer fürs Heck optional - dazu gibt es einen Ausstattungscode im Fahrzeugdatenträger (den ich gerade nicht parat habe).
Am einfachsten erkennt man das Vorhandensein mit einem Blick in den Motorraum, siehe verlinkter Beitrag:
2. Verdampfer verbaut?

Dann viel Erfolg mit der Auswahl und gute Fahrt!

Marcel
 
sorry, einen Post zu spät verlinkt. Das Bild in diesem Beitrag zeigt den Abzweig zum hinteren Verdampfer: 2. Verdampfer verbaut?
 
Okay, danke auch für die Links, ich habe mir nun auch die unterschiedlichen Bedienpanels angeschaut...es soll auf jeden Fall ne Climatronic sein !
 
@Jemoraw

Hallo Jens, besorge Dir bei einem VW Händler einen Prospekt vom T6, da siehst DU den Unterschied des Bedienfeldes zwischen Climatic und Climatonic. Kannst den Prospekt auf der Seite von VW Deutschland aber uch online ansehen.

Der Unterschied besteht auch darin, das Du bei einer Climatronic mehr regeln kannst für die Standheizung ( WWZH ), jedenflls sagte der Händler vom Boschdienst das so ( ich persönlich habe da keinen Vergleich machen können ).

Ein Vorteil der Climatronic ist auf jeden Fall, das Du verschiedene Temperaturen vorne hinten, bzw. links und rechts einstellen kannst und somit verschiedene Klimazonen hast.
 
Hi

unbedingt auf einen 2. Verdampfer achten! Ich habe es nicht gemacht und ärgere mich ziemlich. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob (wie Cubie schreibt) die Climatronic immer einen zweiten Verdampfer dabei hat. Beim Caravelle Highline heisst es zum Beispiel im Konfigurator:

Klimaanlage "Climatronic" mit Ausströmer vorne und Dachausströmer hinten

Immerhin bedeutet das, dass du hinten auch kalte Luft bekommst (im Gegensatz zu Modellen wo es nur "Fahrgastraumbelüftung" gibt) - aber es heisst soviel ich weiss nicht unbedingt, dass ein zweiter Verdampfer verbaut ist - da würde ich aufpassen, weil auch die Händler zum Teil nicht Bescheid wissen.

Gruss

cambus
 
Hallo,

. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob (wie Cubie schreibt) die Climatronic immer einen zweiten Verdampfer dabei hat. Beim Caravelle Highline heisst es zum Beispiel im Konfigurator:

Klimaanlage "Climatronic" mit Ausströmer vorne und Dachausströmer hinten


Das Zitat ist kein Beleg für die Vermutung, denn der hintere Klimahimmel (Dachausströmer) hat technisch nichts mit dem Gebläseturm vorn zu und (es gibt keine Luftkanäle von vorn nach hinten: Ausnahme beim T5. 1, da gab es lediglich mal sog.Türbooster (Zusatzgebläse in der Fahrerhaustüren), die auch kalte Luft zumindest bis an die Ausströmer in Höhe der Seitenfenster B-Säule, transportiert haben) .
Die Dachauströmer hinten haben dagegen einen eigenen Gebläseturm und im Falle einer Climatronic auch den 2. Verdampfer hinten rechts im Kofferraum, sonst könnte es an den Dachauströmern ja nicht kalt werden.


VWN hat ja schon viel entfeinert:(:(, aber die Climatronic hat beim Caravelle/MV T5.1+2 wie auch im T5.3/6 immer einen 2.Verdampfer hinten und kann auch separat eingestellt werden.

Ulli
 
Hi

ok, dann hab ich wieder was gelernt :-)
 
Hallo,



Klimaanlage "Climatronic" mit Ausströmer vorne und Dachausströmer hinten


Das Zitat ist kein Beleg für die Vermutung, denn der hintere Klimahimmel (Dachausströmer) hat technisch nichts mit dem Gebläseturm vorn zu und (es gibt keine Luftkanäle von vorn nach hinten: Ausnahme beim T5. 1, da gab es lediglich mal sog.Türbooster (Zusatzgebläse in der Fahrerhaustüren), die auch kalte Luft zumindest bis an die Ausströmer in Höhe der Seitenfenster B-Säule, transportiert haben) .
Die Dachauströmer hinten haben dagegen einen eigenen Gebläseturm und im Falle einer Climatronic auch den 2. Verdampfer hinten rechts im Kofferraum, sonst könnte es an den Dachauströmern ja nicht kalt werden.


VWN hat ja schon viel entfeinert:(:(, aber die Climatronic hat beim Caravelle/MV T5.1+2 wie auch im T5.3/6 immer einen 2.Verdampfer hinten und kann auch separat eingestellt werden.

Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank für die Details! Wieder was gelernt über meinen Bulli! Ich habe seit Anfang der Woche den 2.0, 110KW TDI Caravelle Comfortline mit Climatronic.
Ob und wie die Kühling auf die Dachauströhmer hinten funktioniert kann ich bei minus 5 Grad draussen schlecht testen... ;-)

- Okay es gibt keine Luftkanäle vom Gebläse Vorn vorn zu den hinteren Dachausströmern....wo sitzt denn dann der Gebläsemotor für die hinteren Ausströmer genau ?
- okay, der zweite Verdampfer sitzt hinten rechts im Kofferraum, das heisst es müssen 2 Kühlmittelleitungen vom Verdichter im Motorraum nach hinten zum Verdampfer im Kofferraum führen?

Grüße
Jens
 
Hallo,
.wo sitzt denn dann der Gebläsemotor für die hinteren Ausströmer genau ?

der 2.Gebläsemotor, auch gern Gebläseturm genannt, befindet sich im Kofferraum hinten rechts^, hinter einer abnehmebaren Abdeckung (geclipst). Die Luft wird durch dort am rechten Boden vorhandene Luftgitter angesaugt (reine Umluftanlage) und wenn man Climatronic oder eine Climatic mit 2.Verdampfer hat, sitzt parallel zum Wärmetauscher der Heizung der 2.Verdampfer mit im Gebläseturm.


das heisst es müssen 2 Kühlmittelleitungen vom Verdichter im Motorraum nach hinten zum Verdampfer im Kofferraum führen?

richtig.

Am einfachsten erkennt man das Vorhandensein mit einem Blick in den Motorraum, siehe verlinkter Beitrag:
2. Verdampfer verbaut?
Diese Aussage ist falsch!
das Bild ist von mir, betrifft aber nur die T5.1+2, beim T6 sind die Klimaleitungen anders verlegt, sie laufen entlang dem re. vorderen Längsträger nach hinten, sie liegen nicht mehr an der Schottwand wie beim T5. bild such ich raus, hab ich hier irgendwo gepostet.

ulli
 
Hallo,
.wo sitzt denn dann der Gebläsemotor für die hinteren Ausströmer genau ?

der 2.Gebläsemotor, auch gern Gebläseturm genannt, befindet sich im Kofferraum hinten rechts^, hinter einer abnehmebaren Abdeckung (geclipst). Die Luft wird durch dort am rechten Boden vorhandene Luftgitter angesaugt (reine Umluftanlage) und wenn man Climatronic oder eine Climatic mit 2.Verdampfer hat, sitzt parallel zum Wärmetauscher der Heizung der 2.Verdampfer mit im Gebläseturm.


das heisst es müssen 2 Kühlmittelleitungen vom Verdichter im Motorraum nach hinten zum Verdampfer im Kofferraum führen?

richtig

Am einfachsten erkennt man das Vorhandensein mit einem Blick in den Motorraum, siehe verlinkter Beitrag:

2. Verdampfer verbaut?

die Aussage von MarcelT ist leider für den T6 falsch, sie gilt nur für den T5.1+2 bis Bj 2015.

Für den T6 mit 2.Verdampfer hinten gibt es andere Leitungen +Bilder:


Die Bilder aus dem Motorraum , vorne rechts (Fahrtrichtung) und zeigen die beiden zusätzlichen Klimaleitungen, die auf dem rechten Längsträger , hinter dem rechtem Motorlager zw Luftfilterkasten und Zahnriemenschutz zu sehen sind. Der eigentliche Abzweig befindet sich vorne rechts am Innenkotflügel zwischem dem Scheinwerferinnengehäuse und dem Luftfilter, aber ganz weit unten, sodaß ich ihn nicht wirklich abbilden konnte(siehe Kringel).



Ist bei mir ein 2ter Verdampfer im T6 Kombi eingebaut

Ulli

PS Doppelpost, tut mir leid
 
Zurück
Oben