Climatic-Lüfter im Dachhimmel ausgefallen

heer1

Aktiv-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
MF-Lederlenkrad, PDC v + h, GRA, ZZH, Klima v+ hi, RNS315+DAB, elektr. ankl. Spiegel, FSE, Aktivkohl
Umbauten / Tuning
Hallo liebe T5.2-Experten,

ich bin seit über 8 Jahren sehr zufriedener "Busfahrer", die Werkstatt kennen wir nur von den Inspektionen. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die im Dachhimmel des Fahrgastraums befindlichen Lüfter nicht mehr funktionieren.
IMG_2611.jpgIMG_2611.jpgIMG_2613.jpg
Wenn ich über die REAR-Funktion die Lüftung einschalte, kommt nur ganz hinten im Laderaum unten Luft heraus.

Weiß jemand von Euch, was die Ursache sein könnte?
IMG_2611.jpgIMG_2611.jpgIMG_2613.jpg
Besten Dank im voraus und viele Grüße,

Joachim
 
Moin Joachim, habe aktuell dasselbe Problem. Ist auch hier im Forum beschrieben. Vermutlich ist es der Stellmotor der sich im Dachhimmel befindet, da ist ein Kunstoff Zahnrad verbaut welches gerne bricht. Im Fußraum kommt kalte Luft (an der Schiebetür) - oben nichts.

Lasse das die Tage mal verifizieren.
 
Der Stellmotor im Dachhimmel stellt m.W. die Luft zwischen den Ausströmern im Himmel über den Sitzen und den seitlichen Scheibenausströmern hin und her. Wenn aus allen keine Luft kommt (und oben die Lamellen offen sind), dürfte das Problem vermutlich eher bei einem der anderen beiden Stellmotoren hinten Rechts in der Säule stecken.
 
Hallo,

Ich habe auch ungefähr das gleiche Problem.
Hab in meinem 5Sitzer Trapo auch Climatic nur ohne der Rear Taste, also mit dem Drehregler für den hinteren Fahrgastraum, im Dachhimmel die Luftausströmer und 2. Verdampfer RH.
Aber irgendwie kommt aus den Luftausströmern im Himmel keine kalte Luft, egal wie stark ich aufdrehen.
Ich spüre irgendwie gar keinen Luftzug.
Bei der B Säule unten am Luftungsgitter kommt schöne kalte Luft. Die hintere Kühlung funktioniert also....
Ich hab schon mal rechts hinten im Kofferraum die Abdeckung abgenommen und dem Stellmotor zugesehen wie der arbeitet.
Die meiste Zeit ist die Stellung auf die Lüftung C Säule unten. Zeitweise nur ganz kurz wird ganz wenig Luft an den Himmel abgegeben.
Das ist aber so wenig das man leider nichts davon spürt.
Was kann da die Ursache sein???

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.
 
In der rechten Säule im Laderaum sollten m.W. 2 Stellmotore sein. Insgesamt mit dem im Himmel sind es also 3.
 
Ich dachte eigentlich das bei mir mit den Runden Luftausströmern im Himmel nur einen Stellmotor hinten rechts im Laderaum gibt der umschaltet zwischen "Luftauslass C Säule unten" und "Himmel"...??
 
Moin, der 3. Stellmotor im Himmel ist die Ursache des Problems, wird aktuell behoben. Kann später die Teilenummer zur Verfügung stellen.
 
Ob das bei runden Ausströmern anders ist, als bei meinem sog. Klimahimmel, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass VW auch nicht immer weiß, welcher Stellmotor für was zuständig ist...
Lass uns erst mal abwarten, wie viele du am Ende getauscht bekommst:rolleyes::uuups:
 
So schaut es aus @Multilo - der erste getauschte war es nicht, der zweite in der Verkleidung hinten (den man nicht sieht) war der Verursacher - jetzt ist alles wieder io.
 
Bezahlen musstest du aber vermutlich beide, oder?
 
in Klärung, wenn ich Glück habe klärt sich alles über die Gebrauchtwagenversicherung.
 
Hallo zusammen, bei mir wurden Hageldellen im Dach beseitigt. Ausser das Himmel und Verkleidung schlampig eingebaut wurden, kommt jetzt gar keine Luft mehr aus dem Klimahimmel. Die hinteren Stellmotoren hab ich mir gerade angesehen, die scheinen in Ordnung. Keiner ist über die Anschläge hinaus gefahren. Beide stehen an einem Anschlagpunkt. Was ich nach dem Einschalten der Rear-Taste beobachten konnte: beide Stellmotoren zucken kurz, fahren aber nicht über den gesamten Verstellbereich sondern bewegen sich nur 2-3mm hin und her und bleiben dann wieder am Anschlagpunkt stehen. Nach einer Weile zuckt der warm/kalt-Stellmotor noch eimal auf die gleiche Weise aber nach wie vor kommt gar keine Luft aus den Öffnungen im Klimahimmel im Fond. Könnte evtl. auch die Bedieneinheit im Dachhimmel defekt sein? Die Stufenregelung des Gebläses hinten funktioniert. Allerdings scheint mir die warm/kalt-Einstellung zu leichtgängig zu sein. Meine Kinder meinen, die hatte zuvor immer etwas Widerstand beim Verstellen. Alledings kann das doch eigentlich nicht ursächlich dafür ein, dass gar keine Luft oben raus kommt?
Habt ihr eine Idee...?
 
Der Verstellung würde ich zuerst nachgehen. Kommt auch normaler Weise warme Luft von oben? Oder nur von unten?
 
Bei irgendeinem war erst der Verteiler im Himmel auseinander.
 
Da die Einstellmöglichlkeiten am Himmel neben der Ausströmrichtung auch warm/kalt-Regelung erlauben, gehe ich davon aus, dass auch Warmluft aus dem Himmel strömen soll.

Was für ein Verteiler? Davon hab ich noch nie etwas gehört/gelesen. Hat vielleicht jemand den threat zur hand?
 
Glaub das war beim @dieselmartin . Die Stell klappe ist irgendwo hinten im Himmel.
 
Ich glaube wir beide meinen das Gleiche: den Stellmotor unter dem Klimahimmel im Dach im Heckbereich? Der soll nach den Aussagen hier im Board für die Verteilung auf die Ausströmöffnungen zuständig sein.
Da ich mit der Dellenwerkstatt Ende Monats ohnehin noch einen Termin wegen des schlampigen Zusammenbaus von Himmel und Säulenverkleidung habe, hoffe ich, dass der Himmel noch mal raus kommt und ich mir dan diesen Stellmotor und sein evtl. defektes Stellrad genauer ansehen kann... Vielleicht wurde der ja beim Einbau des Himmels beschädigt?
Probleme mit der Steuerplatine hinter den Bedienreglern hatte noch keiner?
 
Zurück
Oben