Climatic kühlt nicht mehr

j.mclane

Aktiv-Mitglied
Ort
Im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht kein Mensch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Einige praktische Kleinigkeiten.
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach, Webasto Airtop 2000, Dachstaukasten, Küchenblock, Tieferlegung mit Eibach-Federn (damit er wieder in die Tiefgarage passt)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZAH272390
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
war am Wochenende mit voll besetztem Bus unterwegs. Da es recht warm war, wurde ziemlich schnell klar, dass die Kilmaanlage nicht funktioniert.
Ich habe eine Climatic mit zweitem Verdampfer für hinten und Klimahimmel.
Ich werde die Kiste heute mal mit VCDS auslesen. Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich speziell achten muss dabei, bzw. welche Werte mir welchen Defekt verraten?
Des weiteren hatte ich kürzlich einen kapitalen Heckschaden hinten links. Kann es sein, dass dabei die Klima eine Treffer abbekommen hat, oder ist das eher auszuschließen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße!
 
Klima sitzt rechts, da kann eigentlich nichts passiert sein.

Dein Auto ist nen 2010er, da werden die Leitungemn nach hinten fertig sein. Die gammeln an diversen Stellen durch (meistens hinten rechts im Radhaus). Vermutlich ist das Kältemittel leer.
Bei mir ist es leider nach fast 7 Jahren auch so weit, dass die Leitungen total fertig sind.
 
Was kostet der Spaß?
Und kann ich das irgendwie auf Sicht kontrollieren?
 
Man kann die Anlage mit Formiergas abdrücken und dann mit nem Detektor suchen. Optisch sieht man höchstens Spuren vom Öl und natürlich die ganzen kleinen schwarzen Punktean denen die Leitung korrodiert ist. Schau mal hinter die rechts, hintere Radhausverkleidung.

Habe bisher meine noch nicht gewechselt und lasse immer füllen. Es gibt auch Dichtmittel. Die Preise der Leitungen weiß ich nicht, denke aber mit 1000 Euro ist man dabei.
 
Hallo,

die Leitungen korrodieren in der Regel nicht, diese werden mechanisch genau an einer Stelle im Radhaus beschädigt, weil dort eine Niete hervorsteht und die Leitung daran beschädigt werden kann.
Weitere typische undichte Stellen könnte der Anschluß zum 2. Verdampfer sein.

........wenn du VCDS hast, kannst du erst mal prüfen, ob die Anlage überhaupt noch Druck hat und wie die Anlage reagiert, wenn die Klima eingeschaltet wird.
Bei den aktuellen Temperaturen sollte die Anlage ohne laufenden Motor (nur Zündung an) einen "Grunddruck" von ca. 3-4 bar haben.
Wenn der Motor läuft und die Klimaanlage an ist, sollte der Druck langsam auf 6-8 bar ansteigen.

Mit VCDS werden evtl. auch gleich die Fehler angezeigt.

Gruß
Claus
 
VCDS sagt, dass der Kältemitteldruck zu niedrig ist. Muss also irgendwo ein Loch sein. So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass befüllen nichts bringt. Das Zeug ist ja bei dem Druck gleich wieder draußen.
Die Stelle im Radhaus sollte man sehen, oder? Kann man irgendwie den Anschluss am 2. Verdampfen checken, bzw was wäre da zu tun?
 
Die Stelle im Radhaus sollte man sehen, oder? Kann man irgendwie den Anschluss am 2. Verdampfen checken, bzw was wäre da zu tun?

Wenn du die Verkleidung weg baust, kannst du alles sehen.
Bei mir hält das Nachfüllen gute 4 Monate.

@Dentmen : Auf angescheuerte Leitungen habe ich auch gehofft. Aber die sind gut geführt und gut befestigt. Sie korrodieren überall und bekommen kleine schwarze Punkte.
Das größte Problem scheint direkt am Bogen zum Verdampfer zu sein, da ist eine Schutzhülse aufgeschrupft unter der es munter gammelt
 
Muss ich beim Wegbauen der Verkleidung irgendwas beachten, bzw. wo fange ich da am besten an, damit ich nicht irgendwelche Halterungen oder Klammern abbreche?
 
Habe ich letztes Jahr gemacht, war glaube ich nicht schlimm. Hinten rechts hoch nehmen, Rad runter und Verkleidung wegschrauben
 
Hab jetzt mal die Leitungen gecheckt. Augenscheinlich kann ich keine Beschäftigung erkennen, aber es ist schon eine Frechheit, wie das da gammelt.
IMG_20170520_103200.jpg IMG_20170520_103150.jpg IMG_20170520_103155.jpg
 
Bei mir sieht man auch nichts. Sie ist bei mir unter dem schwarzen Plastiküberzug undicht, wo sie hinten in den Verdämpfer geht. Schau mal nach, ob es an der Stelle feucht bzw. schmierig ist (Kompressoröl, Kontrastmittel)
 
Hab jetzt mal die Leitungen gecheckt. Augenscheinlich kann ich keine Beschäftigung erkennen, aber es ist schon eine Frechheit, wie das da gammelt.
Anhang anzeigen 188422 Anhang anzeigen 188424 Anhang anzeigen 188423
Danke für die Bilder. Somit habe ich morgen was zu tun. Nämlich dort sauber machen und dann fett Konservierung drauf und Leitungen kontrollieren. Bin gespannt, was mich da bei meinem 2015er erwartet.
Nachtrag: Das passt dann ganz gut zum Wechsel des Stabilisators hinten auf den 28er, den ich morgen abholen kann. Hatte schon Sorge, morgen nix tun zu können.

Gruß Robert
 
Da ich keine Hinweise auf undichte Leitungen gefunden hatte, hab ich die Anlage jetzt mal befüllen lassen. Kontrastmittel auch mit rein. Nach gut zwei Tagen war sie dann wieder leer. Wobei man gegen Ende hin im Wagen auf der Beifahrerseite ein Zischen, bzw. Rauschen hören konnte. Ich denke, das lag an dem zu wenig an Kältemittel. Wie mache ich das Kontrastmittel jetzt sichbar? Mein Schrauber hat heute und morgen leider Brückentage...
 
Das zischen macht meiner auch, wenn er fast leer ist.

Wenn du Kontrastmittel drin hast, leuchtet das unter UV-Licht (spezielle UV-Lampe oder LED-Taschenlampe) gelb-grün. Einfach mal die Leitungen hinten betrachten.

Ich habe mir gerade Dichtmittel bestellt, mal schauen wie gut das funktioniert.
 
Also, jetzt weiß ich, was genau kaputt ist.
Der Klimakühler hat ein Leck. Die Leitung hinten ist (noch) dicht, aber man sieht schon, wo die aufmachen wird. Die fliegt also auch mit raus.
Bin mal gespannt, was der Schrauber meines Vertrauens für einen Preis aufruft...
 
Klimakühler, Leitung nach hinten, befüllen und alle anfallenden Arbeiten = 850,-€
Ganz schöner Batzen Geld.
 
Echt viel Geld. Mal schauen wie lange es geht, bis die nächste Leitung durch ist :-(

Ich habe meine Anlage jetzt mit Dichtmittel gefüllt. Bin mal gespannt, wie lange das gut geht
 
Moin auch! Meiner macht auch faxen, Kompressor springt aber an und macht um die 10bar. Im Aus-Zustand 4 bis 4,5...
Es zischt auch ausm BF Fußraum, n Fehler hab ich mit obdeleven net gefunden.
Jemand ideen?
Merci
 
Sooo, da niemand anscheinend Idee hat, hier noch n paar Facts:
-Sicherung *c22 ok
-Stellglieddiagnose ohne Befund, alles ansteuerbar.
-Ein Ausströhmer hinten meldet 87,5Grad!?
- die ist-Ansteuerung für den Kühler zeigt keinen Wert an, obwohl ein Soll-Wert angezeigt wird
- Der Kompressor springt an, also muss Druck da sein.
-Der freundliche meint, anlage wäre anscheinnd leer, was sich auch seiner Aussage nach mit den Druckwerten widerspricht.

Morgen werd ich den Dicken mal zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, mal sehen, was da rauskommt...

Ideen Eurerseits sind gerne gelesen :)
 
Zurück
Oben