Climatic Gebläse änder selbstständig die Intensität

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

meine Climatic spinnt - oder ist das Absicht? Es kommt immer wieder vor, dass sich die Gebläsestärke selbstständig ändert. Habe es noch nicht ganz raus, aber meist innerhalb der ersten Minuten nach dem einschalten, und gefühlt eher auf Beifahrerseite und/oder Frontscheibe....

Ich dachte immer, bei der Climatic stellt man manuell die Stufe und Temperatur ein, und dann läuft das Teil durch?

Schöne Grüße
Felix
 
Hi Felix,
Bei mir ändert sich zwar auch der Ton, aber nicht die Drehzahl. Passiert m.E. wenn der Stellmotor die Luftverteilung nachregelt.
Gruß
Klaus
 
Hi, das passiert aber vermutlich nur bei der Climatronic, oder? Climatic regelt soweit ich weiß nichts nach.
 
Habe ein anderes Thema gefunden, anscheinend wird bei Bedarf auf Umluft umgeschaltet, das könnte es in der Tat sein.

 
Das ist die automatische Umluftschaltung der Climatic! Sehr nervig und man kann es auch nicht codieren.

Die Umschaltung erfolgt beim Rückwärtsfahren, starker Klimaleistung.


Schaltet nach ein paar Minuten immer mal um, das nervige an der Sache ist eben die Lautstärke und das man es nicht selber bestimmen kann
 
Ja, sehr nervig !
Ich bin nächste Woche mit meinem .2 mal in der Werkstatt wegen dem Thema, evtl. fällt denen was dazu ein.
Hier ist ein ähnliches Thema:
 
Gib bescheid wenn du neue erkenntnisse hast denn ich habe bis jetzt noch keinen lösungsansatz finden können
 
Vielleicht auch mal den Luftgütesensor prüfen, ob dieser im Modder versunken ist. Er sitzt im Wasserkasten Beifahrerseite, am Innenkotflügel, direkt oberhalb des Wasserablaufs vom Wasserkasten. Ich hatte diesen heute zwecks Domlagertausch offen und war erstaunt, wieviel Dreck in dem Kasten war.

Einen Beitrag dazu gibt es bereits hier Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

Wer übrigens bei Regen stark beschlagene Scheiben bekommt, sollte sich das Thema LGS und Modder im Gehäuse ebenfalls mal genauer ansehen. Ich werde mir jedenfalls eine Art Abdeckung basteln.

Hinweis der Firma Hella: VW T5 - Problematik der aktiven Kühlung | HELLA
 

Anhänge

  • 644A9D10-1D8B-426F-B2A9-7C466E0A83D3.jpeg
    644A9D10-1D8B-426F-B2A9-7C466E0A83D3.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 38
soweit mir bekannt hat die Climatic keine Gütesensor sondern nur die Klimatronic, meine Climatic hat jedenfalls keinen ;)
 
soweit mir bekannt hat die Climatic keine Gütesensor sondern nur die Klimatronic, meine Climatic hat jedenfalls keinen ;)
 
Die Umluft kann man abstellen, indem man eine sinnvollere Temperatur vorwählt. Wenn man bei >30°C Außentemperatur die Climatik auf 18°C einstellt, wird sie wohl dauerhaft auf Umluft bleiben, da sie diese Temperatur nie erreicht. Stelle ich >20°C ein, geht sie nach einer Weile auf Frischluft.
 
Also bei mir ändert die Climatronic die Intensität auch ständig. Egal welche Temperatur und Stärke ich einstelle und auch egal ob ich die Umluftautomatik aktiviert habe oder nicht. VCDS zeigt beim Luftgütesensor

Fehlermeldung:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben