Climatic funktioniert nicht mehr

snowfrog898

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Bi-Xenon
Umbauten / Tuning
19" Styling 132
Hallo,

Meine Klimaanlage (Climatic) funktioniert plötzlich nicht mehr. Der Ein/Aus Schalter leutchet auch nicht mehr. Jetzt hab ich mir VCDS von nem Kumpel geliehen und mal ausgelesen. Das kam dabei raus:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Teilenummer SW: ----------- HW: ----------- Bauteil: Climatic-T5 0506
Revision: --------
KFZ-Kennzeichen: Labeldatei:* Keine
Codierung: 0000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003 ROD: EV_ClimaT5Basis_VN75.rod VCID: 6FBAD1B287199BC2B61-803A
7 Fehlercodes gefunden:

10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
B2010 00 [00001001] - - [Grundeinstellung - nicht durchgeführt] bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 206 Kilometerstand: 159281 km Datum: 2025.04.10.
Zeit: 13:12:21

9473905 - Stellmotor für Temperaturklappe B108F 71 [00001001] - Stellglied klemmt bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 206 Kilometerstand: 159281 km Datum: 2025.04.10.

9474161 - Stellmotor für Defrostklappe
B1090 71 [00001000] - Stellglied klemmt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 246 Kilometerstand: 159281 km Datum: 2025.04.10.

9581681 - Stellmotor für Luftverteilerklappe vorn Fußraum B1234 71 [00001001] - Stellglied klemmt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 206

Kann ich da selbst was machen, oder muss ich in die Werkstatt?

Danke schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Thomas

Kontrolliere mal die SB25. Nicht nur auf Sicht oder mit dem Multimeter! Eine Richtige Prüfung ist mit einem Verbraucher.
Gebläse funktioniert?

SB25 hab ich getauscht, Gebläse funktioniert … aber keine Veränderung bei der Klima

mit VCDS Grundeinstellung und "Klappengymnastik" durchführen

Kann sein, dass die Klappen weiterhin klemmen (zu dem Problem gibts mannigfaltige Beiträge im Forum), aber die Climatic sollte sich dann wieder einschalten lassen. Hoffe ich. Für dich.

Grundeinstellung habe ich durchgeführt. Also die klappenendanschläge anlernen. Dabei blinkt auch der A/C Knopf . Die beiden kompressor punkte haben Fehlermeldungen gebracht. Weiß nicht ob das relevant ist.

Kannst du mir bitte erklären was klappengymnastik bedeutet.

1748528746829.webp

Jetzt habe ich nochmal einen auto Scan gemacht. Und jetzt bekomme ich die Meldung Steuergerät nicht codiert.
1748530543038.webp

Bei den Grundeinstellungen zum klimakompressor kommt übrigens folgende meldung
1748531044694.webp

Zuletzt bearbeitet:
"Klappengymnastik" bedeutet, die Klappen mittels 'Stellglieddiagnose' in mehrmals ihre Endpositionen zu fahren. Dadurch wird der Abrieb auf den Potis entfernt... manchmal. Kommt aber zuverlässig wieder. Dann hilft nur noch wechseln. Was eine nicht sooo schöne Arbeit ist, euphemistisch ausgedrückt.

Was mich gerade wundert, ist, dass deine aktuelle Codierung mit der in #1 übereinstimmt, jedoch die Meldung kommt, dass nichts codiert sei.
Kannst du mal die 'lange Codierung' öffnen und nachschauen, was da gesetzt ist?
Bei mir lautet die Codierung bspw. 0040000102 (bedeutet: bei mir ist 'Frontscheibe in Dämmglas', 'Dämmglas', 'Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung' verbaut)

'Wertebereich ungültig' bedeutet, dass das Steuergerät (noch) nicht (korrekt?) codiert ist und somit der Kompressor nicht gestartet werden kann, da das STG nicht "weiß", welche Werte es nutzen soll.

Öffne die 'Lange Codierung', schau nach den Häkchen und speichere sie dann nochmal. Selbst, wenn du nichts geändert hast.
Anschließend gehst du dann nochmal in die Grundeinstellung zum Kompressor.

Wenn ich in den Punkt „Codierung“ reingehe, steht alles auf 0 …. Und im Assistenten könnte ich wahrscheinlich die von dir angesprochene Codierung einstellen

1748536841973.webp

genau
was für Möglichkeiten hast du im drop down ganz unten?

Ich hab mal Fotos von allen Einstellmöglichkeiten gemacht.

Bei 1. hätte ich 04 gewählt
Bei 2. hab ich Wärmedämmglas mit privacy, Rest weiß ich nicht
Bei 3. hätte ich so gelassen
Bei 4. bin ich nicht sicher, ich hab zb. Keinen 2. Verdampfer, vielleicht ist ja das gemeint bei Punkt 1 zb.
Bei 4.1 keine ahnung
Bei 5. bin ich auch nicht sicher, ich hab zwar ne Luftstandheizung, aber die ist da bestimmt nicht gemeint, oder?
Bei 5.1 luftfeuchtigkeitsensor hab ich nicht
Bei 5.2 siehe 5.

Kann da was kaputt gehen, wenn man da was falsches einstellt?

1.
IMG_1651.webp

2.
IMG_1652.webp

3.
IMG_1653.webp

4.
IMG_1654.webp

4.1
IMG_1655.webp

5.
IMG_1656.webp

5.1
IMG_1657.webp

5.2
IMG_1658.webp

Zuletzt bearbeitet:
Kann da was kaputt gehen, wenn man da was falsches einstellt?
Im Grunde genommen: nein.
Wenn etwas gar nicht passt, akzeptiert das BCM die Codierung nicht.
Wenn es passt, aber nicht so richtig, bist du aus dem Wertebereich.

Ich würde - wie du geschrieben hast - bei
1. den T5 GP
2. Wärmedämmglas
auswählen, speichern und dann die Grundeinstellungen versuchen.

Kann es sein, dass du vor einiger Zeit aus irgendeinem Grund die Batterie abgeklemmt hast?
Das könnte die Ursache für das "Vergessen" sein.
Bei mir ist z.B. danach immer die Codierung des Allrads resettet und ich muss es wieder neu codieren. Wenn ich das nicht tue, schmeißt er Fehler im ESP, ABS und Bremsbereich. War beim erstenmal ziemlich freaky, aber man musste lediglich ein Bit anders setzen, Fehler löschen und alles war wieder gut.
Ich hatte mir glücklicherweise vorab aus einem anderen Grund alle meine Codierungen notiert.

Vielleicht liest hier auch jemand mit, der einen deinem vergleichbaren Bus (Modelljahr mit Climatic), fährt und seine Codierung auslesen und mitteilen kann? Wäre hilfreich, Leute.
Meine passt bedauerlicherweise nicht, da zum einen bei mir eine Climatronic, zum anderen ein älterer Hard-/Softwarestand verbaut ist.

Dank dir für deine ausführliche Antwort. Ich Probier das heute Abend mal aus.

So, ich habe endlich eine Codierung gefunden, die das Steuererät akzeptiert. Danach habe ich nochmal die Grundeinstellungen begonnen, allerdings ließen sich die kompressoreinstellungen wieder nicht durchführen. Nach erneutem komplett Scan, hab ich jetzt die Meldung „Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation“ und die fehlende kompressorgrundeinstellung..

Die Zusatzheizung, ist das nicht der Zuheizer?

IMG_1662.webp

Ok mit dem Zuheizer hab ich tatsächlich auch ein Thema. Bei dem zuheizer läuft leider der Lüfter nach dem Abstellen des Fahrzeugs immer weiter bis die Batterie leer ist, was laut meinen Recherchen auch auf dein defektes Steuergerät hindeutet. Deswegen hab ich erstmal die Sicherung Sc29 gezogen.

Aber hat denn der Zuheizer Einfluss auf die Klima? Bzw. Ist das defekte Steuergerät des Zuheizers der Grund für meine nicht funktionierende Klima?

Ich weiß nicht, in wie weit die Wapu beim Zuheizer den Wasserkreislauf beeinflusst.
SC29 rein und Testen!
Da ist es egal was der Zuheizer macht, da zur Klima eh der Motor laufen muss.

So, ich habe endlich eine Codierung gefunden
also
04 T5GP
F4 Dämmglas
01 was für ein Dach denn? Sieht doch ganz normal aus...
20 Kalte Abstimmung
02 Geber nicht verbaut
:confused:

Kühlt die Klima denn jetzt? Oder hat sie eventuell kein Kältemittel mehr und der Kompressor "weigert" sich deshalb?

Also, wegen der Fehlermeldung bzgl. Zusatzheizung hab ich die Sicherung für den Zuheizer wieder rein, Motor an, Grundeinstellung nochmal versucht, wieder kompressor Fehler .

Nochmal Fehler gelöscht und wieder komplett Scan … immer noch gleiches Ergebnis, Klima will nicht

Kann man denn etwas explizit tun wenn die Grundeinstellung bzgl. Kompressor fehlschlägt?

Aktuelle Codierung ist 04F4012002. Ich such nochmal raus welche Haken ich gesetzt habe.

also
04 T5GP
F4 Dämmglas
01 was für ein Dach denn? Sieht doch ganz normal aus...
20 Kalte Abstimmung
02 Geber nicht verbaut
:confused:

Kühlt die Klima denn jetzt? Oder hat sie eventuell kein Kältemittel mehr und der Kompressor "weigert" sich deshalb?
Klimaservice hab ich erst Anfang des Jahres gemacht. Kann ich selbst überprüfen ob genug kältemittel drin ist?

Zurück
Oben