Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Wir überlegen uns Lösungen, um Asteroiden davon abzuhalten, auf die Erde einzuschlagen.
Wir überlegen uns Lösungen, um im All (Mond, Mars, Raumstation) zu siedeln.

Und da soll es nicht möglich sein, das Klima der Erde so zu beeinflussen, wie es die Menschheit gerne hätte?
Das zeugt leider von grobem physikalischem Unverständnis. Die ersten beiden Punkte sind im Vergleich zum dritten etwa so wie zu sagen "Wir können Kaninchen zum Furzen bringen, schaffen es aber nicht, künstlich einen Hurrican zu generieren? "
 
Dank der Klimaerwärmung, ist mein Co2 Fussabdruck bald sehr sehr grün, denn ich muss im Winter nicht mehr soviel heizen. Zudem fliegen die ganzen Alten über die Wintermonate nicht in den Süden, weil die Knochen auch Zuhause durchgewärmt werden können. Noch was ? Ja, Südfrüchte gibts im eigenen Garten. Die lange Reise via Schiff/Flugzeug kann man sich ebenfalls sparen.
 
hier ist seid 2009 dunkel.

Naja, das "Klimaproblem" ist so gesehen aus der Entfernung von 12 Jahren immer noch eins, was uns beschäftigt. Alleine diese Distanz lohnt um zu vergleichen.

Und mit dem was sich am politischen Horizont abzeichnet, wird Klima & Mobilität ganz stark "neu gedacht" werden.
Das ist natürlich längst Gegenstand in vielen anderen Themen des Forums.

Hier kann man eher den Soll/Ist Vergleich anstreben, wie sich die Haltungen von damals zu heute verändern.
 
Hier kann man eher den Soll/Ist Vergleich anstreben, wie sich die Haltungen von damals zu heute verändern.
Wir haben doch ne recht einfache, politische Lösung gefunden. Wir machen in zukunft einfach alles mit Strom. Das ist Zero-Emission. Null CO2.

Problem gelöst. Jetzt können wir uns um das Genderthema kümmern.
 
Witzig fand ich letztens beim Kauf von Trockeneis beim Supermarkt meines Vertrauens, dass dort via Hinweis mitgeteilt wurde, man dürfe keine größeren Mengen an Trockeneis mitnehmen, Die Begründung: in Deutschland herrscht Co2 Knappheit....
Hää ? Ich dachte, davon haben wir zuviel ?
 
Der folgende Beitrag ist auch ein paar Jahre älter, wie dieser Thread....
hat aber von seiner Aktualität auch nichts verloren.
Leider finde ich das Original nicht mehr:


Worte eines Reporters von skynews Australien an die jungen Menschen, die für das Klima demonstrieren:

"...Ihr seid die erste Generation, die in jedem Klassenzimmer eine Klimaanlage habt, euer Unterricht erfolgt computergestützt, ihr habt einen Fernseher in jedem Raum, ihr könnt den ganzen Tag elektronische Mittel verwenden.

Anstatt zu Fuß zur Schule zu gehen, benutzt ihr alle Arten von Transportmitteln mit Verbrennungsmotor. Ihr seid der größte Konsument von Konsumgütern in der bisherigen Geschichte der Menschheit. Ihr kauft ständig neue Kleidung, um "trendy" zu sein obwohl die Sachen vom letzten Jahr noch völlig in Ordnung sind. Kaum jemand von euch repariert seine Kleidung, ihr habt keine Ahnung wie man einen kaputten Reißverschluss auswechselt geschweige wie man mit einer Nähnadel umgeht.
Es wird weggeworfen was das Zeug hält. Euer Protest wird durch digitale und elektronische Mittel angekündigt. Euer Handy, Tablet sind 24h online. Ihr seid mit euren ganzen elektronischen Spielzeugen der größte Stromverbraucher.

Leute, bevor ihr protestiert, schaltet die Klimaanlage aus, geht zu Fuss zur Schule, schaltet eure Handys aus, eure PCs, Xboxen, PS4s und lest ein Buch, macht euer Sandwich selber, anstatt es fertig in Plastikverpackungen zu kaufen.
Nichts davon wird passieren, weil ihr egoistisch seid, schlecht ausgebildet, von Leuten manipuliert, die euch benutzen, und sagen, dass ihr eine edle Sache betreibt, während ihr Spaß habt und den verrücktesten westlichen Luxus genießt.

Wacht auf und haltet bloß euer verwöhnten Mund - Findet die Fakten, bevor ihr protestiert und fangt erst mal bei euch selber an die Welt zu verbessern und macht nicht die zu Tätern, die ihr Leben lang enthaltsam waren"
 
Nun mögen die "Fakten" nicht alle wasserdicht sein,
aber vom groben Sinn ist das nicht sooo falsch.
 
Eine Frage bewegt mich:
Würde der Forist Galileo seine damaligen Äußerungen heute (12 Jahre später) noch unterschreiben?
 
Da ist ja schon ne Menge dran.

Die FFF-Jugend
Da steht ja noch größerer Blödsinn, nur in umgekehrter Richtung 😄
Puuuh, ich habe mir das eben auch reingezogen.

Wenn das repräsentativ für die Jugend ist, hat der australische Schreiber oben vollkommen Recht. Die ach so kritische FFF-Jugend kann anscheinend auf andere zeigen, sich aber nicht selbst reflektieren.

Eine Jugend, die ihren enormen Ressourcenverbrauch einfach grünwäscht. Ähnlich der Gretl, für deren medienwirksam inszenierte, klimaneutrale Atlantikünerquerung fünf Skipper mit dem Flieger geflogen sind. Abgesehen von dem abartigen Energieverbrauch den die Herstellung so einer Luxuscarbonyacht erfordert. Die Reise hat wahrscheinlich mehr Geld und C02 verschlungen wie 100 Boomer in ihrer Jugend verbraucht haben.
Dann fährt sie kreuz und quer durch die Welt. Mit Elektroautos von Schwarzenegger oder ihren reichen Eltern. Dass die USA, ihr Lieblingsreiseland einen katastrophalen Energiemix hat ist egal. Also ob man steuern kann, dass nur die 20% erneuerbaren Energien ihren Weg in Arnolds Tesla finden.

Und selbstverständlich hat die Jugend der 50er enthaltsamer gelebt. Die Klamotten der Geschwister und Verwandschaft getragen. nur regionale und saisonale Produkte gegessen. Auch das vom Vortag übriggebliebene. Es gab keine Reisen. Wenn, dann nur in die Region. Meist mit dem Zug.
Man hatte sich das Zimmer mit den Geschwistern geteilt.

Das ist doch alles bekannt. Warum reagiert die FFF-Jugend auf diese Tatsachen so aggressiv?

Meine Kinder wissen das.
 
Würde der Forist Galileo seine damaligen Äußerungen heute (12 Jahre später) noch unterschreiben?
Denke schon, denn viele Dinge treffen heute mehr als damal zu.

Das etwas getan werden muss für den Planeten, steht ausser Frage.
Aber den Ultras sollte man den Strom sofort abschalten (kein Kühlschrank, TV, Licht...), Handy etc sperren, Heizung demontieren usw.
 
Denke schon, denn viele Dinge treffen heute mehr als damal zu.
Aber die von dem User Galileo geäußerten Vorwürfe, Mann hätte seine Hockeyschlägerkurve gefälscht hat sich als ein von rechten Think tanks gesteuerte Hoax erwiesen. Das Gegenteil ist war:
In der wissenschaftlichen Literatur wird die grundsätzliche Korrektheit des Hockeyschläger-Diagramms nahezu durchgehend bestätigt, so zum Beispiel von einer vom PAGES-2k-Konsortium im Jahr 2012 durchgeführten Temperaturrekonstruktion der letzten 2000 Jahre.Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine breit rezipierte Studie aus dem Jahr 2013, mit der bis dahin aufwendigsten und genauesten Rekonstruktion des holozänen Klimas über einen Zeitraum von 11.300 Jahren.
Diese Arbeiten stimmen weitgehend mit den Inhalten des Hockeyschläger-Diagramms überein und bewegen sich innerhalb des Rahmens der von Mann et al. angegebenen Toleranzbereiche bzw. Fehlergrenzen.
Den bezahlten Konstrukteuren einer angeblichen "Klimalüge" geht der Arxxx immer mehr auf Grundeis.
 
Der „Kettenbrief“ (ist das einer?) ist vom Grundsatz her nicht sooo falsch. Klar darf man nicht alle über einen Kamm scheren und gerade bei den FFF Leuten glauben ich sind viele dabei, die sich da ernsthaft Gedanken machen auch den eigenen Alltag aus CO2 Sicht zu verbessern. Kenne aber keinen persönlich.

Persönlich kenne ich aber viele Jugendliche. Und da passt der Grundtenor leider recht gut. Schlimmer, sehr viele sagen ganz klar „ja Umweltschutz ist schon wichtig, aber ich möchte definitiv auf nichts verzichten!“

Also in meinem Umfeld ist FFF eine verschwindende Minderheit, die absolut NICHT den Geist der aktuellen Jugend widerspiegelt. Und das meine ich ausdrücklich nicht als Vorwurf an die Jugend.

Der Link, der den Kettenbrief zerlegen will, ist dafür leider mal wieder ein klarer Beleg für geistige Engstirnigkeit. Geht im wesentlichen nicht wirklich auf die Punkte ein, sonder baut ne Geschichte außen rum auf, damit es so klingt , als wenn damit alles widerlegt wäre. Und das Thema Konsum ist nun mal nachweislich der größte Ressourcenfresser und CO2 Erzeuger. Verzicht hilft beim Kaufen hilft da am allermeisten (und fällt den meisten am schwersten)
 
Ich habe bei meinen Kinder, Enkeln und deren Freunden durchaus den Eindruck, dass sie klimabewusster sind als wir, die wir früher die Zusammenhänge nicht kannten. Wenig hilfreich wäre es natürlich unseren Kindern jetzt die Zusammenhänge nicht deutlich zu machen. Von den Jugendlichen können wir dagegen noch etwas lernen, sie erscheinen mir oft informierte als die Erwachsenen.
Wir bekommen durchaus was von denen zu hören, wenn sie meinen, dass wir uns unnötig klimaschädigend verhalten.
Auch folgen sie keinen Influenzern und sind eher weniger Modeverrückt als eine Generation vorher.
Ihr müsst andere Jugendliche kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Ihr müsst andere Jugendliche kennen.
Dann lebst Du warscheinlich auf einer Oase der Einsicht und Enthaltsamkeit,
was in und um Berlin aber eigentlich nicht möglich ist... wie ich ja selbst sehe
 
Dann lebst Du warscheinlich auf einer Oase der Einsicht und Enthaltsamkeit,
was in und um Berlin aber eigentlich nicht möglich ist... wie ich ja selbst sehe
Gut möglich, dass wir uns in verschiedenen Sphären aufhalten.
Tut mir leid für dich.....
 
Gut möglich, dass wir uns in verschiedenen Sphären aufhalten.
Tut mir leid für dich.....
Gehen deine Sprösslinge in den Diskussionen mit dir sehr hart ins Gericht? Als Vorbild taugst du ja eher nicht.

132kw Diesel? Die Maximalmotorisierung. Da musst du dir sicher was anhören. Und dann ein Auto und dem man einen SUV parken kann. Huiui.
Ach, der Herr hat sich natürlich 4motion gegönnt. Zack, nochmal einen Liter drauf. Isja klar. Bei den Bergen in Berlin auf 45m ü NN braucht man das.

Was kann man noch aus Nulpes Profil gerauslesen?

OMG, noch schlimmer, ein Hund :eek:
"Etwa 8,2 Tonnen CO2 stößt ein 15 Kilogramm schwerer Hund im Laufe von durchschnittlich 13 Lebensjahren aus. Das entspricht 13 Hin- und Rückflügen von Berlin nach Barcelona oder der Produktion einer Mittelklasse-Limousine."

Wenn ein Hund, hätte es dann nicht ein ganzganz kleiner getan?

Ich kann mir vorstellen, wie du armer bei den Familientreffen von deinen vorbildlichen Nachfahren gecancelt wirst. Oder sind das am Ende auch nur grüne Wasserprediger?

Wenn ich mir dein Profil anschaue, kann ich ja guten Gewissens noch einiges an CO2 raushauen. Wenn du ein Vorbild bist muss ich als Nichtflieger ohne Hund etc. jetzt richtig Gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa, mea maxima culpa...
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach...
Ich habe nie behauptet, dass ich als Vorbild für die Jugend tauge. Ich weiß, dass ich tausendmal mehr tun könnte, aber in meinen letzten Jahren kann ich mich nur wenig umstellen. Meine Kinder und erst recht meine Enkel machen es jetzt schon viel besser.
Aber ich belüge mich auch nicht selbst und bin wissenschaftlich ausgebildet genug, um zu wissen, dass die FFF-Kids wenigstens mit ihren Argumenten total recht haben. Der Grad der Ausführung kann dagegen bezweifelt werden
Einzig bei der totalen Abschaffung der Kernenernergie habe ich meine Bedenken, ob sie als Übergang nicht doch nützlich gewesen wäre.
Edith:
Mir geht es hier vor allem um den total überholten Titel des Faden.
Der menschengemachte Klimawandel ist nun mal bewiesen, war es damals auch schon.
Die Katastrophe werden erst unsere Kinder und Enkel erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der totalen Abschaffung der Kernenernergie habe ich meine Bedenken, ob sie als Übergang nicht doch nützlich gewesen wäre.
Die vorschnelle Abschaltung der AKW´s war mit Sicherheit ein Fehler.
Mit denen gäbe es keine Sorge, wo der nur noch grüne Strom in der Menge herkommen soll....
und Kohlekraftwerke u.a. könnten problemlos und zeitnahe vom Netz.
 
Zurück
Oben