Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Das ist ja nicht mehr auszuhalten:

Der Klimaschwindel fliegt auf - und was macht die deutsche Presse? Schwatzt von Kopenhagen wie Honnecker 1989 von den nächsten 40 Jahren der DDR.

Konkret: Was ist passiert:

Am 19. November wurden an einem der vier weltweit führenden Klimainstitute, "Climate Research Unit" (CRU) in England 120 MB emails und Dokumente gehackt und sind nun öffentlich lesbar. Die Echtheit der Daten wird von den Verfassern nicht bestritten.

Eine umfassende Auswertung aller Informationen liegt sicherlich noch vor uns, exponiert diskutiert wird derzeit eine email, die (erneut) beweist, dass Michael Mann seine zentrale Kurve der weltweiten Klimaforschung gefälscht hat, und diesmal ist es wohl kaum noch abzustreiten:

From: Phil Jones
To: ray bradley ,mann@xxxxx.xxx, mhughes@xxxx.xxx
Subject: Diagram for WMO Statement
Date: Tue, 16 Nov 1999 13:31:15 +0000
Cc: k.briffa@xxx.xx.xx,t.osborn@xxxx.xxx

Dear Ray, Mike and Malcolm,

Once Tim's got a diagram here we'll send that either later today or first thing tomorrow.

I've just completed Mike's Nature trick of adding in the real temps to each series for the last 20 years (ie from 1981 onwards) amd from 1961 for Keith's to hide the decline. Mike's series got the annual land and marine values while the other two got April-Sept for NH land N of 20N. The latter two are real for 1999, while the estimate for 1999 for NH combined is +0.44C wrt 61-90. The Global estimate for 1999 with data through Oct is +0.35C cf. 0.57 for 1998.

Thanks for the comments, Ray.

Cheers

Phil

Prof. Phil Jones
Climatic Research Unit Telephone +44 (0) xxxxx
School of Environmental Sciences Fax +44 (0) xxxx
University of East Anglia
Norwich Email p.jones@xxxx.xxx
NR4 7TJ
UK

Es geht hier um folgenden Sachverhalt:

Vor 10 Jahren hat uns die weltweite Klimaforschung geschockt mit der Meldung, wir hätten das wämste Jahrzehnt des Jahrtausends, noch nie sei es so warm gewesen und vor allem hätte es noch nie so eine schnelle Erärmung gegeben usw., eindrucksvoll dokumentiert wurde dies mit der Hockeystick-Kurve im Weltklimabericht des IPCC von 2001, diese ist von Michael Mann et al.

Dies ist der Hockeystick.

Allerdings: Das Ende der blauen Kurve deckt sich nur deshalb mit der roten Kurve, weil es gefälscht ist:

Wie wir heute wisssen gibt es ein so genanntes "Divergenzproblem" (divergence problem) zwischen den (seit etwa 100 Jahren) instumental gemessenen Temperaturdaten und den mehr als 1000 Jahre zurück reichenden Proxydaten aus Baumringen, Eisbohrkernen usw. Anders als dieses Diagramm uns glauben machen will können nämlich die Proxydaten den Temperaturanstieg zum Ende des 20. Jhd. nicht darstellen.

Daraus resultiert ganz logisch die Schlußfolgerung, dass diese Proxydaten natürlich auch frühere Klimaschwankungen ähnlicher Intensität und Geschwindigkeit wie wir sie heute haben genausowenig darstellen können, und jegiche Behauptung, es hätte solche Schwankungen in den letzten 1000 Jahren nie gegeben, war und ist falsch.

Logischweise kippt damit auch die Behauptung, die heutige Variation des Klimas sei außergewöhnlich und müsse daher vom Menschen gemacht sein.

Faktisch ist es sogar so, dass die Proxydaten zum Ende des letzten Jahrhunderts nach unten zeigen, während real instrumental eben dieser deutliche und schnelle Anstieg gemessen wurde. Um also der blauen Proxy-Kurve eine in Wirklichkeit nicht vorhandene Glaubwürdigkeit zu geben war es notwendig, ihren Abfall (=decline) weg zu manipulieren ("hide the decline"), und sie so zu fälschen, dass sie sich am Ende mit der roten, realen Temperaturkurve deckt.

Hierzu ist den Autoren Bradley, Hughes und Mann der "Trick" eingefallen, in die letzten Jahre der Proxy-Kurve einfach die gemessenen Instrumentaldaten hinein zu rechnen ("adding in the real temps").

Man hat also nicht die beiden Kurven original nebeneinander gestellt, denn dann wäre das Divergenzproblem sofort aufgefallen, sondern man hat das Ende der Proxykurve durch hineinrechnen von Messdaten gefälscht, sodass sie steil nach oben statt nach unten zeigte.

Und damit war der "Hockeystick" geboren, der uns die Ratifizierung von Kyoto sowie den CO2-Hype, den CO2-Handel und unsere hohen monatlichen Stromkosten und Energiesteuern beschert hat.

"Erfinder" dieser Manipulation ist Michael Mann, und da diese gefälschte Kurve damals zuerst in der Zeitschrift "Nature" erschien, erhält diese Manipulation den Namen: "Mike's Nature trick" Und dieser Trick findet hier Erwähnung in obiger email des Climatic Research Unit-Direktors Phil Jones an eben diese drei "Autoren" des Hockeystick Michael Mann, Raymond Bradley und Malcolm Hughes.

Die deutschen Medien hüllen sich weitgehend in Schweigen, es brodelt lediglich in der bloggosphäre. Die einzige Zeitung, die das Thema wenigstens halbwegs realistisch erwähnt, ist die Welt. Allerdings wird dort - wie fast überall - der hier beschriebene Hintergrund der Aussage "hide the decline" nicht im Detail verstanden, ebensowenig wie in diesem netten Video:

"Hide the decline" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Moin...

schon wieder so'n Hoax... :mad:

Das ist im Moment wohl mal wieder Mode, siehe DA...

Grundsätzlich wird mit dem Klimaschutz, bzw. der Umweltverschmutzung & "Entsorgung" natürlich viel Geld verdient, allein der schwunghafte Handel mit jenen Emissionszertifikaten treibt mir Rätselfalten auf die Stirn.
Keine Frage und dient ja vor allem dem Wohl von Staat & Bank...

Aber, wie schon mehrfach festgestellt, das I-net ist extrem anfällig für "sensationelle" Verschwörungstheorien einzelner...

Das wird längst nicht so heiß gegessen...

Die renommierten Klimaforschungszentren stehen womöglich dem monetären "Ausschlachten" einer weltweiten Klimaveränderung zugunstenklammer Staatskassen & notleidender Bänker auch insofern kritisch gegenüber, daß das ausgebene Geld tatsächlich besser in neue CO² neutrale Projekte gesteckt werden könnte.

Fakt ist, daß die Polkappen "schmelzen", unsere Winter milder werden & die Gletscher sich zurückziehen.

Daß sich was verändert ist fakt, ungeklärt ist weiterhin, ob's nicht ohnehin ein natürlicher Vorgang ist, an dem die Menschen nur zum geringen Teil mit ihren Treibhausgasn situationsverschärfend beitragen.


Aber einer meiner Favoriten für eine differenzierte Betrachtung der Zusammenhänge ist dieser Mann hier:
[DLMURL="http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=mlatif"]Mojib Latif[/DLMURL]
:pro:
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

"Mike's Nature trick" ... to "hide the decline" wurde nun in einem Rechenprogramm explizit gefunden!

Aus den beim CRU gefundenen Daten: foia/osborn-tree6/mann/mxdgrid2ascii.pro (mit Wordpad öffnen).

printf,1,'NOTE: recent decline in tree-ring density has been ARTIFICIALLY'
printf,1,'REMOVED to facilitate calibration. THEREFORE, post-1960 values'
printf,1,'will be much closer to observed temperatures then they should be,'
printf,1,'which will incorrectly imply the reconstruction is more skilful'
printf,1,'than it actually is. See Osborn et al. (2004).'
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Es gibt nur zwei Dinge, die wirklich von ernsthaftem Interesse sind:

1. es geht der Menschheit besser, wenn es insgesamt kühler ist
(kühler = weniger Energie in der Atmosphäre = weniger heftige Natur-Ereignisse)

2. die Menschheit ist technisch in der Lage, durch diverse Maßnahmen Punkt 1. zu fördern

Alles andere ist völlig irrelevant!

Diese ganze Klima-Diskussion kommt mir manchmal so vor wie zwei Feuerwehr-Löschzüge, die vor einem brennenden Haus stehen und erstmal ausgiebig darüber diskutieren, wie es wohl zum Brand kommen konnte, ob man das überhaupt schon Brand oder vielleicht nur kleines Feuer nennen kann, ob man lieber abwarten sollte (geht ja vielleicht von alleine aus), welche Löschmaßnahme geeigneter wäre, wer überhaupt löschen sollte/darf/kann/muß ...
Und daneben steht die Familie, die derweil zusieht, wie ihr Haus in Rauch aufgeht.
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Hallo Sönke,

der Punkt ist nur: Das Haus brennt nicht.

Das Klima wurde in letzter Zeit etwas wärmer, das kam aber schon öfter vor.

Der Mensch ist daran weder wesentlich beteiligt noch kann er daran wesentlich etwas ändern.

Alles was der Mensch sinnvoll tun kann, ist sich auf den Wandel eintzustellen.

Übrigens: Seit ca. 10 Jahren ist es nicht mehr wärmer geworden.

Edit:

climategate: 12,800,000 google-Einträge in einer Woche

zum Vergleich: Merkel: nur 3,800,000 in über 5 Jahren (Merkel? Wer ist Merkel? :p )

Aber die deutsche Presse zieht den Schwanz ein, fast duch die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Moin,

Alles was der Mensch sinnvoll tun kann, ist sich auf den Wandel eintzustellen.
Wir überlegen uns Lösungen, um Asteroiden davon abzuhalten, auf die Erde einzuschlagen.
Wir überlegen uns Lösungen, um im All (Mond, Mars, Raumstation) zu siedeln.

Und da soll es nicht möglich sein, das Klima der Erde so zu beeinflussen, wie es die Menschheit gerne hätte?

"Och, die Natur ist halt so, verlegen wir halt alle küstennahen Millionenstädte ins höher gelegene Hinterland."

Ne, glaube ich nicht. Wir Menschen werden uns ganz sicher nicht mit "Wandel" abfinden, haben wir während unseres Daseins noch nie.
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Es gibt nur zwei Dinge, die wirklich von ernsthaftem Interesse sind:

1. es geht der Menschheit besser, wenn es insgesamt kühler ist
(kühler = weniger Energie in der Atmosphäre = weniger heftige Natur-Ereignisse)

2. die Menschheit ist technisch in der Lage, durch diverse Maßnahmen Punkt 1. zu fördern

Alles andere ist völlig irrelevant!

Interessanterweise hatte die Menscheit immer ihre Blütezeiten wenn es warm war. Kälteperioden werden auch immer mit Hunger und Seuchen verknüpft.

Auch unseren alten Ötzi hat´s gefreut das er fast eisfrei über die Alpen gehen konnte...

Auch immer wieder putzig ist es wenn Menschen versuchen sich ein "Ideales" Klimabild zu schaffen (Die Alpen schön voller Gletscher, Eisbären schön auf ihren Schollen, auch in der Steppe nicht zu warm, etc.) und nicht begreifen daß unser Klima keinen "Sollzustand" kennt. Das Klima ist ein Prozess, mal wirds wärmer, mal wirds kälter - ohne Sollzustand.

Ich will jetzt nicht den Klimawandel schönreden, ober den Menschlichen Einfluß abstreiten - aber die Gleichung kalt = gut und warm = schlecht kann man so nicht stehen lassen.
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Das Klima ist ein Prozess, mal wirds wärmer, mal wirds kälter - ohne Sollzustand.
Vor ganz ganz langer Zeit galt das auch mal für das Wetter. Daraufhin erfand der Mensch das Feuer. Und erst seitdem ist er in der Lage, dort zu leben, wo es ihm von Natur aus sonst nicht möglich wäre.

Gleiches wird bezüglich des Klimas passieren.
Die Art Mensch wird es nicht hinnehmen, daß in der nächsten Eiszeit die Nordhalbkugel zufriert, oder in der nächsten "Hitze"phase auf weiten Teilen der Landmassen keine Landwirtschaft betrieben werden kann.

Das ist natürlich extrem langfristig und in ganz ganz großem Stil gedacht. Aber es ist eine rein logische Überlegung, der einzig und allein der Überlebenswille unserer Art zu Grunde liegt.

Und dann ist der Schritt von "Eiszeitverhinderung" oder "Hitzevermeidung" hin zu einer sehr geziehlten Klima-Steuerung innerhalb eines sinnvollen Temperaturbereiches nicht mehr so weit ...

Was wir derzeit können bzw. verstanden haben ist die globale Erwärmung. Es fehlt eine wirksame Methode zur Abkühlung.


Wie gesagt: die aktuellen Diskussionen finde ich eher unwichig, sie sorgen allenfalls für einen sensibleren bewußteren Umgang mit der Thematik. Ich, unsere Kinder und deren Nachfahren werden sicherlich noch damit leben müssen ... aber in ein paar hundert Jahren wird man milde lächelnd auf unsere unkontrollierten Lebensbedingungen zurückblicken.


PS.: zur "Blütezeit des Menschen"
Der Mensch betrat die Bühne des Lebens vor rund 7 Mio. Jahren, in einer (noch andauernden) Kaltphase der Erdgeschichte -> Eiszeiten mit ca 150 Mio. Zykluszeit
(so war mein "kühl" weiter oben gemeint)
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Hallo nighthelper,

Du hast bei Deinem Post vermutlich den "Wunschdenken"-Modus vergessen :confused:

Anders kann ich mir Deine Zeilen nicht erklären...

Grüße vom Albatros
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

ZUM GLÜCK kann der Mensch die Erdtemperatur NICHT regeln. Könnte er das, dann müßte er sich auf einen Sollwert einigen: Diese Frage gibt aber schon bei mir im Wohnzimmer Streit. ;)

Die Erde hat keine Solltemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen.
Ich versuch's nochmal von vorne:

Vor 700 Mio. Jahren war der Planet Erde vollständig von kilometerdickem Eis bedeckt, globale Durchschnittstemperatur -50 Grad.
Einzige Überlebende: ein paar Bakterien.

Wenn die nun existierende Lebensform Mensch ein solches Szenario überleben will, MUSS sie eine Methode finden, um eben dieses Szenario zu verhindern.
Gleiches gilt für den umgekehrten Fall, bei dem die Erde vollständig brennen würde.

Selbstverständlich gibt es einen Solltemperatur-Bereich für einen Planeten mit menschlichem Leben, nämlich genau den Bereich, in dem Wasser in flüssiger Form vorkommt.
Und es ist sicherlich auch kein Wunschdenken sondern Fakt, daß der Mensch mit dem Urtrieb des Überlebenswillens ausgestattet ist.

So, in Kurzform bis hierher: es gibt zwei Extreme, die der Mensch verhindern muß, wenn er überleben will.

Extrem #1 : Wie verhindert man, daß die Erde zu stark abkühlt ? Durch den Treibhauseffekt.
Extrem #2 : Wie verhindert man, daß die Erde sich zu stark erhitzt?
Keine Ahnung. Aber DAS werden wir zum Überleben herausfinden (müssen) ...

So, nächster Schritt:
Wenn man zwei Methoden hat, um zwei gegensätzliche Zustände zu erreichen, dann kann man damit auch jeden beliebigen Zwischenstand erzeugen (Vollgas/Bremsen, dazwischen gibt es viele Geschwindigkeiten ;) )
Die Menschheit wird folglich einen Temperaturbereich kontrolliert erzeugen, bei dem ihr Überleben dauerhaft und möglichst optimal gesichert ist.

Bis hierhin ist diese ganze Überlegung reinste Logik, die Notwendigkeit zur kontrollierten Klimasteuerung läßt sich zwingend herleiten!
In Kurzform:
Weil wir intelligent sind, können wir es.
Und weil wir es müssen, werden wir es.

- - - - - - - - - - - - - -

Und erst JETZT kommt überhaupt erst das "Wohlfühlargument im Wohnzimmer" ins Gespräch, denn (da sind wir uns völlig einig) eine Definition von "optimal" ist alles andere als trivial.

Und auch erst jetzt sind wir dort, wo dieser Thread mal anfing ... bei Überlegungen, ob sich das Klima momentan ändert, wer Schuld daran hat, ob das gerade schlimm ist etc.
Und dazu sagte ich gleich zu Anfang, daß mich das eher weniger bis garnicht interessiert.
Mich interessieren die rein logischen Überlegungen bis zur gestrichelten Linie, denn genau die machen die heutigen Diskussion irrelevant.
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Weil wir intelligent sind, können wir es.
Und weil wir es müssen, werden wir es.

@ Galileo:

wenn Du umfassend informieren willst, dann solltest Du auch darüber berichten, dass nicht nur der Hockeystick an sich unter Wissenschaftlern äußerst konträr diskutiert wird, sondern bereits die Entstehung desselben. Insofern ist "die Presse" gut beraten, das Thema mit langen Fingern anzufassen - das ist in wissenschaftlichen Fachpublikationen hervorragend aufgehoben. Daraus ein Climategate zumachen, ist äußerst verwegen...

@ Nighthelper:

woher nimmst Du bloß Deinen Optimismus? Der Mensch ist nachweislich die einzige Spezies, die in vollem Bewusstsein der Konsequenzen und mit zunehmendem Tempo ihre Lebensgrundlagen unwiederbringlich ruiniert. Insofern sind wir vermutlich erheblich dümmer als jeder Einzeller, der nur das nimmt, was er zum Überleben braucht.

Bevor wir uns da falsch verstehen: Ich habe vier Kinder, dazu braucht's eine positiven Lebenseinstellung :D

Aber diese Pippi-Langstrumpf-Phantasien sind mir dann doch ein wenig viel...

Grüße vom Albatros
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

@ Galileo:

wenn Du umfassend informieren willst, dann solltest Du auch darüber berichten, dass nicht nur der Hockeystick an sich unter Wissenschaftlern äußerst konträr diskutiert wird, sondern bereits die Entstehung desselben.
Habe ich doch, du scheinst es nur nicht gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Ich MEINE, dass jeder seinen Rücktritt zumindest erwägen sollte, in dessen Institut solche Lecks sind - unabhängig von deren Inhalt...

Und ich WEISS - siehe der Begriff Climategate -, dass englische Zeitungen anders zur Sache gehen als ihre deutschen Pendants. Dagegen sind die Jungs von der BILD Laienprediger.

Was ich zudem SEHEN kann, wenn ich den "großen Misthaufen" Internet zu dem Thema auch nur diagonal lese, ist: Es gibt jede Menge Pro und Contra zu dem Thema und manchmal ist der Ton ganz schön unterirdisch. Insgesamt ist eine Einschätzung dazu, was nun richtig ist, unmöglich.

Ich würde also - wie anfangs @pille empfahl - Vorsicht walten lassen, bevor ich sowas als die allein gültige Wahrheit in die Welt blase.

Grüße, Albatros
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Ich MEINE, dass jeder seinen Rücktritt zumindest erwägen sollte, in dessen Institut solche Lecks sind - unabhängig von deren Inhalt...
Stop: Er tritt nicht wegen dem Leck zurück sondern wegen dem gefunden Inhalt.


Insgesamt ist eine Einschätzung dazu, was nun richtig ist, unmöglich.
Für mich nicht, weil ich mich aus rein privatem Interesse hobbymäßig seit Jahren intensiv damit befasse.

Nicht umsonst schrieb ich im Eingangsbeitrag:
exponiert diskutiert wird derzeit eine email, die (erneut) beweist, dass Michael Mann seine zentrale Kurve der weltweiten Klimaforschung gefälscht hat, und diesmal ist es wohl kaum noch abzustreiten
Ich befasse mich seit Jahren mit der Fälschung des Hockeystick, im Grunde weiß ich es seit ich dem Artikel "Risse im Klimakonsens (heise 2005)". Die Weigerung von MBH ihre Quellen und Rechenmethoden anzugeben sprach schon immer für sich selbst.

Nun ist es endlich offensichtlich bewiesen, und man kann nur hoffen, dass der Einschlag heftig wird, die Fälschung des Hockeystick ist ja längst nicht Alles.
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Der kluge Prophet wartet die Ereignisse ab - und solange bin ich mal 'raus...
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Welche tatsächlich zum Überleben notwendigen nichtersetzbaren Dinge vernichten wir denn?

Wir brauchen wie jede andere Lebensform Wasser und Energie. Alles andere können wir erzeugen.
Also warum so pessimistisch?
Welches "nachweislich" spezienrelevante Problem haben wir bisher nicht gelöst oder werden wir niemals lösen können?
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Also warum so pessimistisch?

Lieber Nighthelper,

zu meinem Pessimismus lies nochmal unter "vier Kinder" :D Ich bin ein ausgesprochen lebensfreudiger Mensch, aber deshalb leiste ich mir trotzdem manchmal so Gedanken wie "Zündet keine Regenwälder an" oder "Esst sparsam Fisch" :D. Das kann man beliebig weiterführen, wenn man denn will. Ein mir gut befreundeter Diplomingenieur, also ein durchaus der Technik zugewandter Mensch , sagt sehr selbstkritisch: Das einzig sichere an der Technik ist, dass sie fehlerhaft ist, weil: Sie wird von Menschen gemacht! Ich finde solch kritische Distanz zu den Dingen bisweilen richtig wohltuend ;)

Schönen Abend, Albatros
 
AW: Climategate: Der Klimaschwindel fliegt auf - aber wo bleibt die deutsche Presse?

Auch wenn wir Statistiken (Berichte) nicht glauben, die wir nicht gefälscht haben, so sind Ozonlöcher bzw. eine relativ schnelle Erwärmung nicht ganz zu leugnen. Und ich vermute auch die Presse hat inzwischen begriffen, dass ein gefälschter Bericht nicht die Umweltproblematik aufhebt.

___________________________________________

OT:
Ich habe zwar keine Kinder, dennoch fällt mir immer der Satz ein wenn ich sehe wie wir mit der Umwelt umgehen:

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“

___________________________________________
Also sollten wir darauf achten wie wir was machen -- und das heißt für mich nicht gleich auf Atomenergie (schauder) unzusteigen.


by the way:
(auch etwas wahres)

+Fragt der eine Planet den anderen, "du siehst aber nicht gut aus"
- sagt der Andere, "ja ich habe Homosaphiens"
+ sagt der Erste: "mach dir nichts draus, hatte ich auch mal, daß vergeht wieder."


Grüße
M.
 
Zurück
Oben