Climair Windabweise Einbau- Temperatur?

pentator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/12
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
abnehmbare AHK ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen zusammen,

ich möchte bei meinem Trapo die Windabweiser von Climair einbauen.

Vorweg: ja ich habe die Suche schon benutzt und ja der Einbau ist soweit kein Problem! :)

Vielleicht eine dumme Frage, aber: Nun steht ja in der Einbauanleitung, dass das Fenster nach Einbau 12 Std geschlossen bleiben muss. Was hat das für einen Sinn? Ist da ein Kleber drauf? Wirkt für mich nicht so. Sofern da nun ein Kleber drauf sein sollte, müsste mann ja bestimmte Temperaturen beachten. Leider ist hier immer noch kein Frühling in Sicht und daher wollte ich Fragen, ob ich mit dem Einbau lieber in die Halle gehen muss (12 Std Standzeit?) bzw. auf wärmere Tempearturen warten sollte oder es einfach egal ist? Mache ich mir zu sehr einen Kopf?

Danke vorweg!
 
AW: Climair Windabweise Einbau- Temperatur?

Hallo.
Nein da ist kein Kleber drauf.

Aber da sich Abweiser und Scheibe im gleichen Schlitz erstmal darüber einigen müssen
wer wieviel Platz braucht macht es schon Sinn die Zeit abzuwarten.

Zumindest scheuert dann nichts mehr.

Ein wenig Temperatur mag dabei schon helfen.
Mach es halt und stell ihn in die Sonne.
 
AW: Climair Windabweise Einbau- Temperatur?

ok...ok mach ich ja.....;)

:danke:
 
AW: Climair Windabweise Einbau- Temperatur?

Moin Moin pentator ,

ich habe meine Climair bei minus 5 Grad vor 4 Wochen verbaut und sie sitzen wie ne eins ;) . Hat auch bei den Temperaturen alles gut gepasst . Ich konnte es auch nicht mit ansehen das sie so rumlagen :uuups:
 
AW: Climair Windabweise Einbau- Temperatur?

Moin,

sind eingebaut! Ohne Bohren, einfach nur die Schraube rein drehen. Ich konnte nicht abwarten..... ist ja auch nur eine Sache von Minuten!

Manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken!

Danke nochmal
 
Und das hält auch ohne Kleber? In der Anleitung steht ein Symbol wegen Silikon oder Kleber. Ich versuche es jetzt auch mal "nur" mit der schraube unten am Spiegel.
Habt ihr Probleme mit der Schutzfunktion der elektrischen Scheiben? Beim Einbau sind meine Scheiben erst einmal direkt wieder nach unten gefahren, nachdem Sie fast oben waren.
 
Und das hält auch ohne Kleber

Ich habe meine Climair Windabweiser letzte Woche eingebaut. Es geht wirklich ganz einfach genauso wie beschrieben und die eine kleine Schraube hält bei mir alles bombenfest.

Hatte auch gar keine Probleme mit dem Fensterheber.

Die ersten 800KM -teilweise im Regen- haben die Dinger auch schon hinter sich und dabei sehr oft für angenehme Frischluft gesorgt.

Fazit: sehr empfehlenswert.
 
Das hält auch ohne Schraube bombenfest. Die ist nur deswegen drin, weil das Teil dort sonst unschön nach außen steht.
Wenn der Fensterheber nicht zu gehen will, beim Hochfahren mit der Hand helfen. Steht glaube ich auch so in der Anleitung.
Ich habe meine Fenster im Stand eigentlich immer einen Spalt offen. Ab und zu fährt mal einer beim Schließen wieder runter. Beim 2. Mal funktioniert's dann aber meistens.
 
Ich habe die Windabweiser original von VW nachgerüstet:
- kein Kleber
- nur kleine Schraube vorne
- hält bombenfest
- keine Probleme mit den Fensterhebern
 
Hallo,

Du musst den T5 nicht 12 h stehen lassen.
Nur die Fenster 12 h nicht öffnen.
Die Climair halten auch ohne Schraube.
Einzig der Rand der Fensterscheibe ist bei mir zerkratzt.

Gruß RED
 
Habe jetzt die kleine Schraube reingedreht. Kein Kleber. Hält super.
 
Beim Einbau sind meine Scheiben erst einmal direkt wieder nach unten gefahren, nachdem Sie fast oben waren.

Die Fensterheber kann man anlernen.

Habe vergessen wie, aber irgendwer wird es wissen.

Leider bin ich für die SuFus dieser Welt zu blöd.
 
Hallo,

Schlüssel in das Schloss der Fahrertür stecken. In Öffnung Stellung bringen und festhalten bis beide Scheiben runtergefahren sind.
Danach den Schlüssel in Schließ Stellung halten bis beide Scheiben wieder geschlossen sind
 
Seitenscheiben ganz runter. Dann schrittweise Hochfahren. Wenn der Fensterheber die Entlage erreicht hat, Schalter loslassen und einmal komplett beide Richtungen verfahren.
Sollte er den Scheibenlauf beim Schließen wieder abbrechen, kurz prüfen ob etwas im Scheibenrahmen ist, oder ob die Scheibe sich anderweitig verklemmt.
 
Servus in die Runde - habe gestern meine Climair eingebaut, aber...kann es sein, dass ich die Dinger vom T5.1 habe (falls es da Unterschiede gab/gibt)? Die Schraube kann ich definitiv nicht anbringen, da das Ende des Climair am Spiegel auf der Dichtung aufsetzt. Wäre jemand so nett mir mal ein Bild eines T5.2 (stelle, wo die Schraube reinkommt) zu posten?
 
Bitte schön. Die originale Schraube rostet schnell, sie wurde durch eine Edelstahlschraube ersetzt.

WP_20150916_09_09_07_Pro.jpg WP_20150916_09_09_25_Pro.jpg
 
Habe gerade auch ein Bild von Climair bekommen
 

Anhänge

  • VW T5 Halter.JPG
    VW T5 Halter.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 166
Entschuldigung,ich muss laienhaft nachfragen.Ich bin grad im Urlaub und wollte in der Zeit die Climair mal montieren.Sonne scheint auch,alles super.Nur habe ich natürlich keinen Akkuschrauber und 1mm Bohrer dabei.
Lässt sich die Schraube einfach so reindrehen?Gibt es Alternativen zum vorbohren?
Danke
 
Hi,
ja kannst so rein drehen die Schraube.Fenster runter, dann hast du mehr Platz zum Schrauben...
 
Entschuldigung,ich muss laienhaft nachfragen.Ich bin grad im Urlaub und wollte in der Zeit die Climair mal montieren.Sonne scheint auch,alles super.Nur habe ich natürlich keinen Akkuschrauber und 1mm Bohrer dabei.
Lässt sich die Schraube einfach so reindrehen?Gibt es Alternativen zum vorbohren?
Danke


Hast Du denn einen so winzigen Schraubendreher dabei? Hol Dir im Baumarkt doppelseitiges Klebeband und fixiere das Teil so vor. Dann kannst Du Dich wesentlich unverkrampfte mit der Schraube befassen. Es MUSS übrigens nicht unbedingt dieser lächerliche Winzling sein, der einem ständig weghüpft, eine etwas größere Variante (und dann gleich aus Edelstahl) tut's auch...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben