Climair Windabweise Einbau- Temperatur?

Moin - Alleine der Schutz vor Wasser, das vom Dach durchs Fenster in den Innenraum laufen kann, ist die Sache wert. Ich hatte am zweiten Tag mit dem T5 in einer Kurve eine richtige "Dusche", weil das Dach nach Dauerregen patschnaß war und ich etwas lüftete, um die angelaufenen Scheiben schneller frei zu bekommen. Außerdem brauche ich die Dinger, um mal bei einer Übernachtung ein Kabel für meinen Keramikheizer ins Auto reinzubringen - auch so, daß es nicht reinregnen kann, wenn oben noch ein Spalt offen ist. Die leicht getönten Climairs sehen auch recht schick aus, die setzen so ein bisschen die Privacy Verdunkelung nach vorne fort. Wenn man die Scheiben nur ca. 3 cm runterfährt, dann wird der Fahrtwind schon gut abgewiesen und es lüftet ordentlich, da die T5-Scheiben ja sehr breit sind. Ich würde sie jederzeit wieder reinbauen. Wie gesagt, ich vermute, die Schrauben sind nun nicht rostend.
 
@relaxr ,

Ich gebe dir da völlig recht, solange es um Wasser geht. Deshalb habe ich sie ja auch. Aussehen tun sie auch ganz ordentlich, aber dafür kaufe ich sie nicht.
Aber ihrem Namen werden sie eben nicht gerecht. Ich fahre schon seit 30 Jahren Windabweiser an LKW's. Da gab es schon immer unterschiedliche. Solche, die gut aussehen, und die außer Wasser abhalten, bei einem geöffneten Spalt, nichts tun. Und die, die mehr nach außen abstehen, blöder aussehen, aber dafür bei komplett geöffnetem Fenster zuverlässig Wind und Regen am Fenster vorbei führen. Mit Verlaub, was sind schon 3 cm? Da es VW schon egal ist, dass ich bei, auch nur 15 cm, geöffnetem Fenster eine Mittelohrentzündung bekomme oder aber nach einer Stunde auf dem fenster zugewandten Ohr taub bin, hätte ich mir von einem Zubehörteil gewünscht, dass es genau dieses Problem löst. Leider gibt es meines Wissens keinen Hersteller, der das für den Bus bietet. Schade also, dass die Anbieter nur die Optik und die Wasserproblematik bedienen. Besser als nichts, stimmt. Aber, ihren Namen tragen sie schlicht zu unrecht. Das ginge sicher besser. Das Überlandfahren mit halb oder ganz geöffnetem Fenster ist mit unseren Bussen unmöglich, mit und ohne Climair. Weshalb mich auch gleich der hohe Preis nervt. 50 € für das Bissl Plastik, ohne dem Namen gerecht zu werden, ist für mich ärgerlich.

Grüße - Zigeuner
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke, um wirklich den Wind bei offenem Fenster abzuweisen, müssten sie auch wesentlich weiter ausladen und auch mehr nach hinten aufgehen, um eben den Wind vom Auto wegzuweisen. Sowas erzeugt immer Wirbel, auch nicht gut, vor allem "laut". Und es würde zusätzlich den cw-Wert aufblasen, Spiegel machen da zB auch ordentliche Anteile aus. Da mag es wirksameres geben. Ja - Haupteffekt ist den Wasserschwall vom Dach abzuhalten und eine Schlitzlüftung zB bei Regen und eben für mich für Nachts mal. Deine Aussage zur Ohrenentzündung beachte ich mal beim Lüften, wenns jetzt (hoffentlich) wärmer wird. Ist halt ein Riesenfenster im T5. Das verwirrt mich übrigens immer noch: ein Riesenfahrzeug und nur 2 Fenster vorne - kein Durchzug machbar. Mal sehen wie der Sommer wird :rolleyes:
 
Zurück
Oben