Chrompaket entfernen / elektrische Schiebetüren stillegen...

fff111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Leder ...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

haben nach lager Zeit unseren T4 Multivan verkauft und sind auf den T5.2 umgestiegen. Wollten möglichst Vollausstattung wie bei unserem T4 und mussten dafür in Kauf nehmen, jetzt mit Chromschmuck herumzufahren und die Türen nicht mehr nach Lust und Laune von Hand öffnen und schließen zu können.

Deshalb hier unsere die Fragen an die alten Hasen aus dem T5 Board:

• Kann man die Chromleisten zumindest an Seite und Heck entfernen? Möglichst so, dass der Lack nicht leidet und die Leisten später bei evtl. Verkauf wieder angebracht werden können?
  • Kann man die Schiebetüren wieder auf "manuell" umstellen, und zwar so, dass sie sich ganz einfach betätigen lassen, als gäbe es keinen Motor...?

Vielleicht kann ja jemand helfen :)

Viele Grüße

AW: Chrompaket entfernen / elektrische Schiebetüren stillegen...

Hallo,

beim Chromschmuck kann ich nicht helfen, da ich einen T5.1 habe (da war der Highline noch unauffälliger). Wenn dieser wie üblich dünn und aufgeklebt ist, wird's ohne Zerstörung des Plastikchroms schwierig.

Für die Schiebetüren gibt es auch keine guten Nachrichten. Du müsstest - soweit ich weiß - die Steuergeräte abklemmen (einfach) und im System abmelden, damit sie nicht ständig Fehlermeldungen werfen (lästig, aber optional). Dann die Seitenverkleidungen innen runter, sowohl von den Schiebetüren als auch den hinteren Seiten, und den Seilzugmechanismus mit Motor ausbauen und durch einen manuellen ersetzen. Eventuell darfst Du die Seile lassen und muss deshalb nicht an die Tür selbst. Aber in jedem Fall sinnvoll sind die Zuziehhilfen, und ich weiß nicht, ob die nicht am selben Steuergerät hängen - dann wird die elektronische Seite komplizierter. Verkleidungen abbauen ist jedenfalls so fummelig, das der Freundliche/Inkompetente bei meinem Bus schon eine zerstört hat. Glücklicherweise ging das auf seine Rechnung, denn die sind nicht billig.

Lange Rede, kurzer Sinn... mein Tipp: Lass es und gewöhne Dich dran ;)

Viele Grüße

raven

hallo fff111,

bei deiner frage nach den schiebetüren kann ich zwar nicht helfen, aber bei deiner leistenfrage.

jepp - die gehen ab. ich habe die bei mir gerade demontieren lassen; links, rechts und hinten.
die leisten sind aus plastik und aufgeklebt.
war wohl ne ganz schön "anstrengende" aktion. ca. 2 std. haben sie gebraucht um leisten und restklebstoff zu entfernen.
aber es hat sich gelohnt. ich finde es unauffälliger viel schöner.
die leisten die du ab machst, kannst du hinterher wegwerfen, da sie brechen werden.

gruß kay

Und genau in diesen Bereich wird's jetzt verschoben...;)

... ???

ich war der Meinung, das hier ist das 5.2 Forum ...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

beim Chromschmuck kann ich nicht helfen, da ich einen T5.1 habe (da war der Highline noch unauffälliger). Wenn dieser wie üblich dünn und aufgeklebt ist, wird's ohne Zerstörung des Plastikchroms schwierig.

Für die Schiebetüren gibt es auch keine guten Nachrichten. Du müsstest - soweit ich weiß - die Steuergeräte abklemmen (einfach) und im System abmelden, damit sie nicht ständig Fehlermeldungen werfen (lästig, aber optional). Dann die Seitenverkleidungen innen runter, sowohl von den Schiebetüren als auch den hinteren Seiten, und den Seilzugmechanismus mit Motor ausbauen und durch einen manuellen ersetzen. Eventuell darfst Du die Seile lassen und muss deshalb nicht an die Tür selbst. Aber in jedem Fall sinnvoll sind die Zuziehhilfen, und ich weiß nicht, ob die nicht am selben Steuergerät hängen - dann wird die elektronische Seite komplizierter. Verkleidungen abbauen ist jedenfalls so fummelig, das der Freundliche/Inkompetente bei meinem Bus schon eine zerstört hat. Glücklicherweise ging das auf seine Rechnung, denn die sind nicht billig.

Lange Rede, kurzer Sinn... mein Tipp: Lass es und gewöhne Dich dran ;)

Viele Grüße

raven

Hallo raven,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt nicht besonders ermutigend...
Verstehe VW da nicht ganz; es gibt eine ganze Menge Leute, die den Highline ohne die Elektro-Türen wollen. Wenn man schon an der NAchfrage vorbei anbietet, sollte man es zumindest einfacher machen, den Kram hinterher ausser Kraft zu setzen... ;)

frank

Hallo Kay,

das klingt doch gut! Die Tage unserer Chromleisten sind gezählt :D
Schick doch mal ein Foto von Deinem Gefährt...

Gruß
Frank

Moin...die leisten bei mir im grill habe ich mit folie überklebt ;)damit es ober ordentlich aussieht, wirst du diese vorher aber vom grill entfernen müssen. Mfg frank

elt.Türen zurückrüsten, Edelstahlleisten abmachen....verrückte Welt...:rolleyes:

Dann lieber gleich startline kaufen ;-)

Zitat:
"Verstehe VW da nicht ganz; es gibt eine ganze Menge Leute, die den Highline ohne die Elektro-Türen wollen. Wenn man schon an der Nachfrage vorbei anbietet, sollte man es zumindest einfacher machen, den Kram hinterher ausser Kraft zu setzen... ;)"

Genau!!!
Diese "Ganze Menge Leute" kauft sich einen Comfortline oder eine der sonstigen Varianten (ggf. mit als Extra bestellten Elektrotüren), aber keinen Highline! Du hast ein "selbstgemachtes" Problem, kauf halt keinen Highline! Gibt genügend Varinten für "Leute, die keine Elektro-Türen wollen".

Wenn ich das richtig lese, sind die Türen gar nicht defekt? Sollen aber stillgelegt werden, weil sie kaputt gehen könnten?

Ich würde vorsichtshalber gleich noch den Motor rausnehmen oder stilllegen. Die sollen ja auch oft kaputt gehen. :uuups:

Zurück
Oben