Chris aus Wien

t5-wien

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Software auf 220PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Mulitvan, Sitzheizung, Leder Einzelsitze, 3 Zonen Climatronic, Navigation
Umbauten / Tuning
T6 LED Front+Heckumbau, T6 Außenspiegel mit Side Assist, Tempomat, Paddle Lenkrad, RFK, Bilstein B14, Scheibenfolien, Planar Air2D Comfort, Akustik/Wärmedämmung, schwarzer Dachhimmel, C-Schienen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Tx Freunde

Bin der Chris, komme aus Wien, und habe seit gestern einen T5.2.
In meiner Vergangenheit hatte ich schon einen T3, T5, T4 Langer Radstand (chronologisch gereiht). In den letzten Jahren bin ich gut ohne einen Tx ausgekommen, habe alles im RS3 transportiert. Irgendwie hatte ich aber bock auf so ein Fahrzeug und habe durch Zufall ein passendes bei einem Freund von mir gefunden.

Er ist Mechaniker und hatte den T5.2 komplett, für eine Kundschaft, durch repariert (komplett neuer Motor, neuer Turbolader, neuer Ladeluftkühler, neue Mechatronik fürs DSG). Die Kundschaft hatte sich aber in der Zwischenzeit einen neuen VW Bus gekauft und so stand er fast ein Jahr herum.

Zu den Fakts:
VW T5.2 - 132kW, BiTDI, Multivan, Langer Radstand


Zu den Bildern (wie es sich gehört, bei einer Vorstellung):
Foto1.jpg foto2.jpg foto3.jpg foto4.jpg foto5.jpg foto6.jpg foto8.jpg


Was wird noch, vor der Übergabe, gemacht:
  • komplette Innenreinigung
  • neues, Golf R-Line Lenkrad mit Schaltwippen
  • kompletter T6 Front, Heckumbau, Seitenspiegel (Teile habe ich schon)
  • Scheibenfolien hinten
  • frisches Gutachten (TÜV bei euch)
  • neue Winterreifen
  • Tempomat Nachrüstung
  • Fernbedienung für Zuheizer Nachrüstung

Sollte in 1-2 Monaten (mit allem) fertig sein, Bilder gibts natürlich laufend :D

Liebe Grüße
Chris
 
Aja, hier die Fotos von den T6 Umbauteilen (LED Scheinwerfer sind am weg)

Diverses.jpg Front1.jpg Heck.jpg Kühlergrill.jpg Motorhaube.jpg

Wenn mans genau nimmt, hatte ich die Umbauteile VOR dem T5.2 Kauf :uuups::D
 
Hallo Chris, willkommen im Board und viel Freude mit dem schicken Teil!
Gruß, Olaf
 
Vielen lieben Dank.
Leider muss ich noch 1-2 Monate bis zur Auslieferung warten - bin richtig schon ungeduldig :D

Werde aber laufend von dem Umbau berichten, sofern ich zwischendurch Fotos erhalten sollte ;)
 
Willkommen im Board!
 
Weiter gehts mit dem Projekt...
Da ich, hinten, nur 4 Einzelsitze habe, war ich auf der Suche nach einer passenden Rückbank. Echt nicht so leicht eine in dem dunkelgrauen Leder zu finden. War gestern knapp 600km, mit einem Leihtransporter, unterwegs und konnte sie mir sichern :D
Rückbank.jpg
Jetzt kann ich auch, wenn es sein muss, zu 9 unterwegs sein. Angedacht ist es die Bank fix drinnen zu lassen und zwei Einzelsitze je nach Bedarf rein oder raus zu geben.


Zwei Fragen habe ich aber noch, zu dem Bild ganz unten:
1) die Ausnehmungen (roter Kreis) sind für die Gepäckrollo, oder?
2) diese Rollo (blauer Kreis) soll angeblich als Trennnetz fungieren, hat sogar eine originale VW Teile Nummer
Rückbank2.jpg
 
Zu 1) ja für sowas
Screenshot_20191010_100545.jpg
Zu 2) keine Ahnung was du da für ein Rollo als Trenn-Netz hast, das orischinool T5 sieht SO aus.
Screenshot_20191010_100533.jpg

Kannst das Netz ja mal ausrollen und zeigen was es für Befestigung punkte hat.
 
Also ich habe mir die Rollo angesehen. Geht nur 20–30cm raus, mehr nicht. Werde mal die Teilenummer Posten, keine Ahnung wofür das gehört.
Eine Kofferraumrollo hab ich auch schon gekauft, war aber so verklebt und lies sich nicht reinigten, sodass ich sie kaputt und genervt auf den Müll schmieß X(

Außerdem hab ich, beim Besuch meines Multivans in der Werkstatt (bin ja noch keinen einzigen Meter gefahren) gesehen das bei der Kofferraumleuchte mit die Aufnahmen für die Rollo fehlt – ist vermutlich beim Langen Radstand immer so, da ja ab Werk diese Rollo nicht vorgesehen ist..

Bin aber schon tierisch nervös und ungeduldig wann ich endlich mit ihm fahren kann...
 
Ganz vergessen:
  • AGR Kühler ist auch neugekommen
 
langsam aber doch beginnt mein Freund mit dem Umbau :D
abgebaute Front.jpg

sobald es weitere News gibt, werdet ihr sie sofort erfahren ;)
 
Also ich habe mir die Rollo angesehen. Geht nur 20–30cm raus, mehr nicht. Werde mal die Teilenummer Posten, keine Ahnung wofür das gehört.

Du wolltest noch TeileNr von Rollo posten.
Entspricht das einer die HIER gelistet ist?
 
Du wolltest noch TeileNr von Rollo posten.
Ja ich war aber bis jetzt nicht in der Garage wo die 3er Bank steht. Das Foto ist von der Werkstatt wo er umgebaut wird. Meine Garage ist leider nicht beim Haus sondern 15km entfernt und ich fahre nur hin, wenn ich was brauche. ;)

Es ist nicht diese Rollo, wie von dir gepostet. Es dürfte sich um eine kleine Rollo handeln (max. 20cm) welche als Schutz um die Schaniere im eingeklappten Zustand, dient.

______________________________________________
Dank deines Links habe ichs gefunden:
Volkswagen Teilekatalog - Karosserie - Sitzgestell fuer Fahrzeuge mit 3-sitziger, klappbarer Sitzbank hinten - Rollo (Teile Nr. 7H5886731G) / Transporter 2005 Parts Catalog Online

oder auf ebay:
Original VW T5/T6Transporter Caravelle Multivan Rollo Schwarz 7E5886731 LI8 | eBay

Muss mir das mal genau ansehen. Auf den Bildern ist ersichtlich das die Rollo nach unten gezogen werden muss, als Schutz
Unbenannt.jpg
 
Danke für die Rückmeldung.

Muss mir das mal genau ansehen. Auf den Bildern ist ersichtlich das die Rollo nach unten gezogen werden muss, als Schutz
Hast du mal den Verkäufer gefragt?
 
Hast du mal den Verkäufer gefragt?

Ja bei der Abholung hatte ich die Verkäuferin gefragt aber sie wusste nichts darüber. Dadurch das ich vor Ort auch eine VW Teilenummer fand hatte ich es als original abgehackt. Wenn ich wieder in der Garage bin werde ich mir das mal genauer ansehen.

hier zwei Fotos die ich im Netz gefunden habe und meine Theorie unterstreichen würden
IMG_5096_1024 (1).jpeg VW-Bus-T6-Schlafbank-Rucksitzbank-Sitzbank-Ruckbank-Schienensystem-_57.jpg
 
Schönes Projekt!
 
und weiter gehts, gestern hat das neue Lenkrad einzug gehalten :D
Lenkrad neu.jpg
Habe sofort meinen Freund gefragt ob die Hupe funktioniert, da dies immer wieder ein Thema ist. Konnte er noch nicht testen da die Batterie tot ist ?(;)
wenn es nur so weiter gehen würde, wäre es der Hammer
 
und es geht weiter.. die Scheinwerfer sind schon mal drinnen, aber noch nicht angeschlossen.
Umbau1.jpg
Auch die Kotflügel sind schon dran, hierzu muss gesagt werden das eine Halterung angepasst (neu gebohrt) werden muss. Ich glaube im Umbauthread steht das auch drinnen, wollte es nur anmerken. Mein Freund hat mir ja auch die T6 Spiegel besorgt.
umbau2.jpg
Wie ich gestern bei ihm war sah ich nicht nur das es die Highline Spiegel mit der Chromleiste unten sind, sondern auch schon mit dem SideAssist drinnen :D:D:D:D er wusste ganz genau was jetzt kommt... Aber den SideAssist werden wir erst im Frühjahr nachrüsten wenn ich schon mit ihm unterwegs bin.
Abschließend noch ein Foto von innen.. es wird schon
umbau3.jpg
 
Am Wochenende hat mein Umbaufreund wirklich viel Zeit aufgewendet.. Über 15 Stunden nur Umpinnen, codieren und probieren. Jetzt funktioniert es, nach seiner Aussage, alles und das FEHLERFREI
funktionierende LED.jpg

Die große Schwierigkeit bei dem Thema ist den CanBus vom T5.2 auf den T6 passend zu machen. Er meinte am besten tausche man alle Steuergeräte bzw. den kompletten Canbus aber das steht in keinem Verhältnis mehr, da kann man gleich einen T6 kaufen. Aber ich kannte das schon von meinem RS3 8V, da hat auch er die LED Scheinwerfer bei mir nachgerüstet (nur in DE ist LED beim RS3 8V Serie) - hat er auch ohne Fehler aber mit viel Zeit geschafft.

Diese Woche wird das DSG Getriebe gespült, öl getauscht, angelernt. Anschließend wird er sich dem Heck widmen, welches zumindest bei den Rückleuchten, einfacher gehen sollte. Leider brauche ich auch neue PDC Sensoren, da man die alten nicht wirklich verwenden kann..
 
Muss mir das mal genau ansehen. Auf den Bildern ist ersichtlich das die Rollo nach unten gezogen werden muss, als Schutz
Genau bei meinem ist ein Rollo über dem Übergang von Lehne zur Sitzfläche. Aber der Rollokörper ist unter dem Bezug der Lehne.
 
Zurück
Oben