Chris aus Wien

mal den alten Thread wieder aktivieren.. viel hat sich nicht mehr getan. Im Sommer sind wir zu zweit mit dem Multivan auf Urlaub gewesen und er leistet noch immer brav seine Dienste.

Durch die Pandemie bin ich 2020 nicht soviel gefahren wie gedacht aber trotzdem knapp 30tkm (die anderen Autos sind fast nur in der Garage gestanden).


Heute in der Früh um 4Uhr auf und schnell mal Teile aus Bayern holen.
C1872660-AA75-4364-BD0F-9A20E7F97D95.jpeg
Also echt mega brav.. ein Tank (noch 90km Restreichweite), ohne Probleme oder Ölverbrauch. Nächste Woche gibts wieder nen Ölwechsel (alle 15-20tkm laut Empfehlung der Freien Werkstatt). Hab jetzt sogar einen Freund von mir mit dem Multivan Fieber angesteckt, sucht auch schon intensiv.
 
Gestern den Multivan zur Werkstatt gebracht, Verdacht auf Radlagerschaden..
Tatsächlich war das linke, hinten, komplett hinüber. Hab gleich beide Radlager hinten, sowie neue Bremsscheiben + Klötze bestellt. Zusätzlich wird auch gleich der Ölwechsel samt Filter, Innenraum und Luftfilter getauscht. So ist er fit für die neue Saison.

Mich stört das nicht wirklich, wer weiß wie lange die Radlager schon drinnen sind, und bei 290tkm dürfen die ja auch mal hinüber sein.
 
Gestern wieder ein bissl was umgebaut..
F1BBC2DA-3A90-4B50-8465-1755AD01C671.jpeg
Die Fahrerseite hatte ich auch, aber ist mir dann mit der Handbremstieferlegung (die ich auch vor Ort hatte) zu blöd geworden.
Als nächsters ist der Tisch in der Seitenverkleidung dran. Alle Teile sind schon da, musste nur noch die richtigen Clips holen da die von der alten Verkleidung nicht passten
 
Servus Chris!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines VW T5 GP Multivan. Hab eine Frage zu deinem T6-Optik-Umbau: Hast du den Umbau typisieren lassen? Wie reagiert die Rennleitung, hast du schon eine Polizeikontrolle hinter dir?

LG,
Thomas
 
Lange Zeit war’s in dem Thread ruhig, jetzt gehts ein bissl weiter..
nachdem Freunde von mir mit Armaflex und Armabutyl begonnen hatten habe ich mal nachgezogen. Der Teil 2, eine Standheizung, kommt noch.

69310C9F-CBDE-4F37-8DD3-969625E5E5BC.jpeg75FA151A-9CAC-44CD-9FD6-5DBB5150AD2C.jpeg666431C1-4C26-4BE4-B919-3B5D51097D72.jpeg2026F5CD-38AF-4356-9360-79E5A8243F08.jpeg24E0ACF4-1D55-4EFD-B881-BBF6A735DC01.jpeg12E10124-BB94-4AAD-8330-7FD73CDA5560.jpeg
Ich bin schon sehr gespannt wie sich das Klima und die Akustik darauf auswirken. Wie gesagt, soll für 1-3 Übernachtungen im Jahr sein, kein Dauercamper (das wird meine Frau nicht mitmachen) 🤣🤣
 
Servus Chris!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines VW T5 GP Multivan. Hab eine Frage zu deinem T6-Optik-Umbau: Hast du den Umbau typisieren lassen? Wie reagiert die Rennleitung, hast du schon eine Polizeikontrolle hinter dir?

LG,
Thomas

Hallo Thomas, habe deine Frage erst jetzt gesehen (obwohl ich hier täglich bin)..
Als ich das Fahrwerk eintragen lies hatte die Landesregierung auch Fotos von außen gemacht (da war der T6 Umbau schon drauf). Somit würde ich sagen das der Umbau genehmigt ist 😆😆😆 aber eingetragen ist’s nicht. Hat aber auch keiner was gesagt. Wichtig ist nur, bei den LED Scheinwerfern das du in Innenraum dir einen Blinddeckel für die Höhenverstellung der Scheinwerfer kaufst. Kostet nicht die Welt aber angeblich achten sie da drauf.

Liebe Grüße
 
Kurzes Fazit zur Armabutyl und Armaflex Wärme/Geräuschdämmung:

Warum habe ich das nicht schon vorher machen lassen? Ich fahre ja zu 99% ohne Sitze hinten drinnen, weil ich hin und wieder spontan was transportieren muss. Jetzt ist er beim Fahren angenehm ruhig, und fast so leise wie ein normaler PKW. Zur Planar Air 2d mit dem neuen Comfort Bedienteil kann ich noch nicht viel sagen. Verbaut ist sie, funktionieren tut sie auch, aber ich habe sie noch nicht "im Einsatz" benutzt.
 
ein bissl gehts wieder weiter..
itaien parkplatz.jpg
In Italien konnte ich feststellen, dass die Parkplätze nicht überall für den langen Radstand ausgelegt sind 🤣 🤣 (ja ich stehe hinten an)

Am nächsten Tag hat schon die Schwägerin gefragt ob wir ihr Pferd samt Reiterzubehör übersiedeln können, kein Problem, das mach ma schon..
übersiedlung1.jpg
übersiedlung2.jpg

Tja und am Sonntag ist er dann in die Werkstatt gekommen (routine). Bei dem Bekannten wo der Motortausch vollzogen wurde wurde ich darauf aufmerksam gemacht das sie nicht wissen ob ein neuer Zahnriemen verbaut wurde :confused:
Bevor ich mit der Ungewissheit fahre, lasse ich ihn lieber vorsorglich inkl. Wasserpumpe tauschen (andere Werkstatt). Zuge dessen mach ich auch gleich wieder nen Ölwechsel plus Filter - sind zwar erst 10tkm seit dem letzten Tausch und hätte noch 10tkm "guthaben" aber wenn er schon dort ist, das Öl kostet nicht die Welt. Gleichzeitig gibts auch neuen Innenraum und Luftfilter. Dann sind die Themen mal wieder für die nächsten 20tkm erledigt (Serviceintervall stelle ich im Tacho zurück. Zwar gehts dann nicht auf 30tkm Interval sondern nur 20tkm aber bevor ich noch Ölprobleme bei dem Motor bekomme, tausche ichs lieber alle 20tkm).

Aber er muss bis Freitag fertig werden, da steht wieder mal am Wochenende was an (Teile holen am Samstag und abends dann zu 8 zu einen Heurigen).
Durch meine fast ausschließliche Multivan Nutzung habe ich auch schon zwei Autos (Audi RS3 8V und Porsche 997.1 Turbo) verkauft. Aktuell "nur" noch 2 in der Garage, wovon einer im Herbst auch auf den Markt kommen soll (Audi RS5 V8) 😇 hätte nie gedacht das sich das mal so ändert..
 
Heute wieder nen Schnapper gemacht.. nen Thule Fahrradträger um 75€ ergattert.
Mist zwar nicht perfekt aber für den Zweck reichts😇

EA268F50-A385-453C-BD73-DEDCA6D08FE5.jpeg
 
Ich hab den auch gebraucht gekauft und bin voll zufrieden. Hab ihn dann so umgebaut damit die 4 Räder oben nicht überstehen und ich locker unter den 2 Meter bleibe.
 
Ich hab den auch gebraucht gekauft und bin voll zufrieden. Hab ihn dann so umgebaut damit die 4 Räder oben nicht überstehen und ich locker unter den 2 Meter bleibe.

ja bei mir war’s eigentlich Zufall da ich erst vor Ort sehen konnte ob man den umbauen kann, war auf einem Sharan oder so und der Verkäufer wusste nicht ob es der Thule 973-18 ist (am Träger steht auch nichts drauf). Hab vor Ort eine Stunde lang herum geschraubt und habe ihn dann zuhause passend gemacht. Waren 400km, alsonicht einfach ums Eck.
ok, das heißt du hast die klappschiene einfach weiter unten montiert, oder?
meinen Träger könnte ich auf eine dritte Schiene umbauen, aber das brauche ich nicht - sind eh nur zu zweit:cool:
 
Wie lustig, meiner war auf einem Passat und bin auch 200km gefahren. Den Klappteil hab ich weiter runter gesetzt. Oben eine zusätzliche Querstange für die Rahmenhalter und weil dann die Originalen Lichter am Bus sehr schlecht zu sehen waren noch zusätzliche Lichter und Kennzeichen montiert und an der AHk Dose angesteckt.
 
Meinen musste ich auch komplett zerlegen. Zuerst oben dann unten. Die U-Stange unten war sogar mit Klebebändern zusammen geklebt ?( das hab ich gleich mal mit Waschbenzin gereinigt, sonst hätte ich die Stange nicht rausnehmen können. Aber ich sag mal so: für 75€ passts für mich. Klar ist er auf der Seite durch das mehrmalige Umbauen zerkratzt, aber er wird seinen Dienst verrichten.

deine Lösung ist aber auch sehr gut👍
 
Hallo Chris, schönes Projekt und super umgesetzt, bei mir steht dasselbe an und ich bestelle gerade die restlichen Plastikteile für die Front, kannst du mir vielleicht sagen ob du extra eine neue Abschottung (das Teil hinter dem Stoßfänger) auf der Zeichnungdas Teil mit der Nr. 5 gekauft hast oder ob da die Abschottung des t5.2 identisch ist bzw. weiter verwendet werden kann.
Gruß Tim
 

Anhänge

  • front.png
    front.png
    512 KB · Aufrufe: 17
Habe gerade gesehen, dass ich schon länger nicht mehr hier was geschrieben hatte..
Mal ein kleines Update: mein Multivan fährt brav, ohne Probleme. Letztes Jahr im April wurde bei der Pickerlüberprüfung (TÜV) eine defekte Abgasanlage bemängelt, welches ich natürlich umgehend beheben lies. Neue Abgasanlage hat nur rund 180€ plus Montage gekostet. Dazu auch noch ein Ölwechsel samt Filter und Innenraumfilter :cool:
714acc0a-92ee-4013-a5c9-8b6a67ce0491.jpegcc553308-6eb0-415b-8bb7-7455bf69bc53.jpeg

Der Verkäufer schaute nur, als ich die Abgasanlage ins Elektroauto verlud 🤣🤣
17397329-20ed-44a6-add6-3c0ad71e6223.jpeg

Da ich ja seit 08/21 mit einem Elektroauto unterwegs bin, fahre ich den Multivan fast gar nicht mehr. Im September sind wir mit Freunden nach Kroatien gefahren, alles kein Thema.
IMG_6750.jpeg
Im Dezember war er ein treuer Unterstützer als ein guter Freund von mir übersiedelte.
IMG_7641.jpeg
IMG_7640.jpeg

Jetzt bin ich 2 Tage mit ihm unterwegs, dann steht wieder die Überprüfung an und anschließend werde ich wieder einen Ölwechsel machen lassen. Möchte den Wagen ja ewig behalten, sowas praktisches finde ich nicht wieder. Außerdem hat sich schon die Familie (Schwägerin plus Kids) für unseren Urlaub im Juni angemeldet, dass sie mit uns mitfahren wollen - also nicht mit dem Elektroauto, sondern zu sechst im Multivan 😊 freu mich schon drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer schaute nur, als ich die Abgasanlage ins Elektroauto verlud 🤣🤣
17397329-20ed-44a6-add6-3c0ad71e6223.jpeg
Haben die bei VWN nun auch an den Rohren gespart oder gibt es für den 6er nun nur noch "1x Endrohr" weil du die Front umgebaut hast? 🤔 😳
 
Haben die bei VWN nun auch an den Rohren gespart oder gibt es für den 6er nun nur noch "1x Endrohr" weil du die Front umgebaut hast? 🤔 😳
Es gibt wohl nur mehr die „Einrohr“ Ausführung. Die ersetzt auch die alten Endtöpfe.
 
Haben die bei VWN nun auch an den Rohren gespart oder gibt es für den 6er nun nur noch "1x Endrohr" weil du die Front umgebaut hast? 🤔 😳
Nein, ich habe die meiner Fahrgestellnummer MSD und ESD bestellt, die teurere Qualität gewählt und da kam dies.
Hat mich auch gewundert, aber beim Diesel ists eh "versteckt" und stört mich jetzt nicht weiter.

Außerdem hatte ich, 2019, die Front, Heck und Außenspiegel umgebaut 😉
 
So, heute die Pickerl Überprüfung ohne Probleme bestanden ✅
Für Montag habe ich aber schon mal ein Service (Ölwechsel + Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter) sowie eine neue Bremszange eingetragen, die Teile hole ich morgen.

Weiters werde ich jetzt dem Bus wieder mehr Zuwendung widmen.
Mein neues Projekt „All-Black“ hab ich gestartet..

Neue Teile habe ich schon bestellt:
Kühlergrill in schwarz
Seitenblinker in schwarz
Neue Stahlfelgen (bleiben Silber). Hätte gerne wieder Motec aber da mir die Typisierung, nachdem ich’s einmal nicht schaffte, zu blöd ist bleibe ich bei Stahl. Die alten Felgen möchte ich nicht aufarbeiten, hab auch keinen zweiten Radsatz um den Multivan wo aufzubocken.

Weitere Sachen kommen auch noch.. hierzu später mehr (mit Fotos).
 
Zurück
Oben