Chris aus Wien

Gestern war ich einen Sprung bei meinem Freund um mir den aktuellen Stand anzusehen, konnte es irgendwie nicht glauben das er es wirklich FEHLERFREI geschafft hat die LED Scheinwerfer nachzurüsten..
Und tatsächlich :cool: Zündung ein, alles durchprobiert und KEINEN Fehler. Weder im FIS noch per VCDS :danke::danke::danke::danke:
standlicht.jpg
abblendlicht.jpg
fernlicht.jpg
Ich bin so mega happy - wie ein kleines Kind das gerade Geburtstag hat :D:D:D:D
Fazit: Es ist möglich die LED Scheinwerfer im T5.2 Bordnetz FEHLERFREI nachzurüsten, allerdings hat mein Freund über 17 Stunden nur fürs probieren und codieren gebraucht damit es funktioniert :danke::D
Anschließend habe ich noch entdeckt das der Tempomat auch schon Einzug gehalten hat :D:D
tempomat.jpg

DSG Getriebeöl wurde gestern auch schon gespült und gewechselt
 
langsam wirds auch hinten schon was
Heck1.jpg
 
sehr wenig Interesse/Rückmeldung hier, ist ja nur noch ein Monolog :(:(

Naja, wie auch immer. Gestern wurde die Front fertig montiert :]
Zur Info: Der Stoßstangenträger muss beim BiTDI bearbeitet werden da er, aufgrund des Ladeluftkühlers an die obere Aufnehmung nicht passt.
Anpassung front.jpg

Nachdem das erledigt war, konnten wir gemeinsam die neue Front montieren - sieht verdammt mega aus :danke:
fertige front1.jpg
fertige front2.jpg

Anschließend ging es zum Heck, wo schon die neue Heckklappe Einzug gehalten hat. Mein Freund hat in der Zwischenzeit schon die gesamte Heckklappen Verkabelung angepasst und die LED Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Die neue Heckstoßstange lag auch schon bereit, aber es muss auf heute gewartet werden. Da kommen die neuen Halterungen der Stoßstange (die alten passen nicht) und auch die neuen Stecker der Rückleuchten. Bin gespannt ob es mit nur umpinnen, fehlerfrei, funktioniert :cool:
heckklappe2.jpg
 
sehr wenig Interesse/Rückmeldung hier, ist ja nur noch ein Monolog :(:(
Na das können wir ja nicht auf uns sitzen lassen :eek:X(

Zumindest das Interesse bei über 700 Aufrufen ist sicher da!
Screenshot_20191106_090255.jpg
:D

Und keine Angst, die warten sicher alle bis der T5.2/3 dann komplett fertig ist. :D

Ich schaue zumindest immer rein und verfolge euren Fortschritt. :pro:
Weiterhin gutes Gelingen und Durchhaltevermögen, und natürlich immer schöne Bilder vom Vortschritt. :p:danke:
 
Danke dir für deine aufbauenden Worte @Worschtel
Mich hats halt ein bissl geärgert da ich wirklich jeden Fortschritt mit Euch teile, und sogar ganz brav mit Bildern!, und überhaupt gar nichts an Rückmeldungen oder Fragen zurück kommen.. :(

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird er fertig sein.
Die nächsten Schritte sind:
  • Heckstoßstange montierten, Heckleuchten anschließen (hoffen das es ohne Fehler klappt)
  • Technik für den TÜV auf Vordermann bringen, neue Wintergummis montieren
  • Scheibenfolien (nächste Woche)
  • TÜV (bei uns Pickerl) machen lassen, anschließend anmelden
  • Gewindefahrwerk einbauen und endlich mal genießen :D:D:D
  • ein paar Wochen später dann, nach der Setzung, das Gewindefahrwerk typisieren lassen
 
Wenn man es verfolgt, kann man eigentlich nur "super, klasse, toll..." schreiben.
Denn soweit man es erkennen kann, hab ihr genug Hintergrundwissen und einen klaren Plan.

Weiter machen :pro: - und natürlich viele Bilder :pro::danke::D
 
Denn soweit man es erkennen kann, hab ihr genug Hintergrundwissen und einen klaren Plan.

Vielen Dank, das werde ich an meinen Mechaniker-Freund weiter geben. :danke::danke::danke:
Er ist die treibende Kraft! Ohne ihn würde ich das nie schaffen, ich hätte zwar einen Plan aber an der Umsetzung würde ich kläglich scheitern :D:D
Langsam aber doch geht es in die Zielgerade, dann heißt es mal: Multivan genießen :cool: Aber sobald es weitergeht, gibts auch wieder Fotos. Muss ihm ja auch zugestehen das er "nebenbei" Vollzeit berufstätig ist, aber nicht als Mechaniker :cool:
 
Super Arbeit!
 
Und weiter gehts..
Gestern wurde die Heckstoßstange montiert, die Halterungen von der alten hatten natürlich nicht gepasst ?( Und eine Rückfahrkamera hat Einzug gehalten. Auch hier ists nicht Plug and Play und ein Interface wird noch benötigt da die T6 RFK mit dem RNS510 natürlich nicht einfach so funktioniert :p
Die Stecker der neuen Rückleuchten lassen noch auf sich warten, sonst wären diese auch schon verbaut worden.
Heckklappe3.jpg

Die Erst/Vorbesitzerin hat mir jetzt auch die restlichen 3 Einzelsitze vorbei gebracht, sodass es innen auch schon "wohnlicher" wird - in der Garage habe ich ja noch die 3er Klapp/Schlafbank :cool:
innenraum1.jpg

Mein Freund hat sich dann auch noch über die AHK hergemacht, entrostet und neu lackiert :danke::danke::danke: die hatte es echt schon notwendig :uuups:
ahk1.jpg
ahk2.jpg

Langsam aber doch gehts auf die Zielgerade. In nächster Zeit werden noch Querlenker, Achsmanschetten und Kleinigkeiten für den TÜV getauscht :cool:
 
Zeit für ein weiteres Update:
Meinen Mechaniker Freund hatte ich letzte Woche mit einem neuen Paket "beglückt". Habe einen Nachrüstsatz Nebelscheinwerfer samt Verkleidung und Lichtschalter besorgt und vorbei gebracht. Ich dachte nicht das mein Freund wirklich noch vor der Übergabe Zeit und Lust hat wieder die Front zu demontieren. Da er aber Mega fleißig ist, hat er das diese Woche gemacht und alles nachgerüstet.
(Ja ich weiß, es leuchtet nur einer)
NSW.jpg
Da ich aber bei dem T6 Nachrüstset den falschen Lichtschalter dabei hatte, hab ich gleich den richtigen besorgt
schalter.jpg

Als ich gestern vor Ort war, konnte ich auch schon sehen (oder erkennen) das der Folierer ganze Arbeit geleistet hat. (Es war schon Abend, bessere Fotos gibts bei der Übergabe)
folien1.jpg
folien2.jpg

Ein weiteres Set habe ich meinem Freund gestern mitgebracht, aber das können wir auch im Jänner so oder einbauen - hat mit meinem Multivan eh mehr als genug Arbeit gehabt und ist sicher froh wenn der mal vom Hof ist
standheizungset.jpg

Für diese Woche ist geplant
Das Interface für die Rückfahrkamera einbauen und die NSW fertig machen. Anschließend wird dann alles technische für den TÜV fertig gemacht..
 
gestern ist wieder was fertig geworden...
Jetzt sind beide NSW angeschossen und fertig
front fertig.jpg

Anschließend wurde auch die RFK mit dem Interface-Modul fertig gemacht. Das Modul war notwendig da am RNS510 eine originale T6 RFK angeschlossen wurde und dies ab Werk nie so vorgesehen war. Ist besser als eine T5 RFK samt Bastellösung (wegen T6 Heck).
rfk fertig.jpg

Dann sind mir auch noch 5 original VW T6 Alufelgen in 17Zoll zu einem guten Kurs angeboten worden, man einigte sich auf €700. Die neuen Wintergummis kommen jetzt nicht auf die alten Stahlfelgen sondern gleich auf Alufelgen - anbei ein Foto aus dem Netz
Bild-Cascavel.png
 
so nun ists vollbracht, er ist zu 95% fertig, wird diese Woche angemeldet und am Samstag abgeholt. :D:D:D
fertig1.jpg
fertig2.jpg
fertig3.jpg

Was fehlt noch?
  • Deckeln der SWRA (kommen diese Woche noch drauf)
  • das Gewindefahrwerk (wird in 1-2 Wochen geliefert und eingebaut)
  • die Innenaufbereitung (wird auch diese Woche noch gemacht)
  • Softwaretuning (Chiptuning), im laufe der nächsten Woche, mein Tuner ist schon informiert :cool:
Allein vom Optischen macht der schon mächtig was her, ein ganz großes :danke::danke::danke::danke::danke::danke: an meinen Mechaniker Freund (vielleicht liest er ja mit).
Falls die Frage kommt, wegen den LED Hauptscheinwerfern: sie funktionieren bei mir, zum Glück, OHNE Fehler im FIS oder im Fehlerspeicher (VCDS) :danke:
 
Ist halt schwierig, wenn Du alles doppelt und dreifach in verschiedenen Fäden postest.
Da verliert man leicht den Überblick...
Naja das einen einfachen Grund: Das eine ist mein Vorstellungsthread, beim anderen gehts nur um den erfolgreichen T6 Umbau
 
Wenn ich in "meinem" Tröd was schreibe, worüber in anderen Beiträgen was steht, gibt's ein Link. Dann spar ich mir das doppelte - hättest du besser auch so gemacht. Aber man(n) lernt doch nie aus. ;)
 
in den letzten Wochen ist wieder ein bissl was weiter gegangen..

Was habe ich machen lassen:
Ölwechsel, Reparatur der Klimaanlage samt Klimagasauffüllung (war schon beim Kauf bekannt, aber im Winter nicht notwendig). Die neuen 20er Felgen sind montiert worden (siehe Bild). In den nächsten Tagen wird noch der Spurhalteassistent bei VWN kalibriert und somit freigeschalten. :cool:
Nächste Woche kommt er zum Lackierer (den Lackschaden auf der Beifahrerseite hinten und Schiebetür ausbessern). Der Schaden war schon beim Kauf, störte mich aber immer.
schaden.jpg
Anschließend heißt es 3 Wochen warten und er wird professionell Aufpoliert und keramikversiegelt :D:D

Felgen1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 26h polieren und keramikversiegeln ist der Multivan jetzt fertig..
aufbereitung1.jpgaufbereitung2.jpgaufbereitung3.jpgaufbereitung4.jpgaufbereitung5.jpg
 
schick und der Mühen wert, würde ich sagen!
Gruß, Olaf
 
Super Arbeit! 👍
 
Zurück
Oben