Chirpen beim Ent/Verriegeln

Bernd s

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Ich bin noch auf der Suche..
Hallo zusammen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Quittierungston beim Verriegeln und beim Entriegeln zu codieren?
Oder geht das nur mit einem Zusatzmodul?
Ja, und ich weiß ja, daß es nicht ganz legal ist....
;)

Ja, der Quittierungston lässt sich ganz einfach per VCDS codieren. Allerdings ist eine DWA vorausgesetzt. Im Alltag hat sich bewährt, nur das abschließen zu quittieren.

Gruß Christian

Super!
Dann muss ich nur noch nach jemanden suchen, der VCDS hat...
Danke Dir!

Ich habe jetzt zwar was gefunden, aber leider weiß ich nicht, was das ganze mit...
71069 - Sindelfingen - PCI-Tuning HEX+CAN (inkl. aktueller VAG-COM Version) - Jojo23021982
712xx - Raum Leonberg - nur CAN - tger977.
bedeutet.
Und auch nicht, wie ich mit den Usern in Kontakt treten kann...
Sorry, dass ich mich da ein wenig unbeholfen anstelle...
Vielleicht liegts ja auch daran, daß ich alles vom Smartphone mache?

Hallo.
Du gehst beim Handy oben auf den "Bernd s"
und suchst in der Langen Liste auf "Unterhaltung"
und dann auf "Unterhaltung beginnen".
Dann geht es schon irgendwie weiter.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen
das mE das Quietschen beim Zu- und
Aufschließen in Deutschland aus guten
Gründen verboten ist.

Hallo,

Gründen verboten ist.

....aber auch nur, weil dieses von irgend einem schlafenden Beamten, oder Politiker mal als störend empfunden wurde und gleich eine Verordnung daraus gemacht wurde !!!

Ich finde diese Einstellung ein muss !!!
Wenn an deinem (unseren T5) nacheinander die Türschlösser über den Jordan gehen, merkst du es nur, wenn du das "hupen" an hast - dabei finde ich dass das "Verriegelungspiepsen" dann vollkommen ausreicht.

Hast du das "hupen" nicht eingestellt und ein Türschloss ist defekt (Mikroschalter) hörst du zwar, das deine ZV etwas tut - aber die Tür mit dem defekten Schalter bleibt offen und eine Alarmanlage wird nicht aktiviert - denn diese wird nur scharf gemacht, wenn alle Türen "Save" sind.

Von daher sollten alle kurz "hupen" - auch wenn es dem ein oder anderen auf den Sack geht.

Gruß
Claus

Hallo Claus.
Du weißt das ich deine Meinung sehr schätze.
Aber hier stimme ich dir nicht zu.

Es ist einfach nur eine Lärmbelästigung, besonders beim Cali auf einem CP oder wenn du nachts bei offenem Fenster schlafen möchtest.

Bei intelligenten VWs können das ängstliche Gemüter per App abfragen.
Die finden dann auch den Parkplatz leichter wieder. Ich brauche das gottlob noch nicht... ;).

Auf meinen wenigen Campingplatzbesuchen habe ich das Piepsen bisher temporär herausprogrammiert. ...geht ja schnell.

Zum Sinn des Piepsens möchte ich Claus´ Argumentation noch erweitern: Wir sind in Italien ´mal zu einer Wanderung aufgebrochen. Beim Weggehen vom Bulli ist mir beim Abschließen das fehlen des Piepsens aufgefallen. Also Blick zurück zum Cali: sah alles normal aus. Erst als ich herumgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass rückwärtig die Heckklappe noch aufstand. Hmmm. Ein offener Cali in Italien, mit etlichem Zeug drin (Fotoausrüstung, Laptop). Horrorvorstellung. ...seit dem ist auch meine anfangs sehr skeptische Freundin für das Piepsen.

Gruß Christian

Ich bin die letzten 7 Jahre mit dem Touareg auch mit dem "Piepsen" unterwegs gewesen, allerdings da mit einem Chirp-Modul.
Es hat sich nie jemand darüber beschwert, und falls das jemand getan hätte, dann hätte ich das temporär eben ausgeschaltet.
Es ist halt einfach ein beruhigendes Gefühl, wenn sich das Auto kurz meldet, ob auch alles wunschgemäß verschlossen ist.....
Selbst beim Tüv, da hatte ich vergessen, es abzuschalten, gab es keine Probleme.
Und daheim in der Tiefgarage gibt es sowieso keine Probleme.

Ich verstehe, dass man die Rückmeldung haben möchte, ob das Fahrzeug wirklich verschlossen ist. Aber warum reicht da nicht die normale optische Rückmeldung über die Blinker? Ich empfinde das Rumgehupe auch als unnötige Lärmbelästigung.

Moinsen,

egal, ob für oder wider dem Chripen (Hatte ich jahre in einem anderen Fahrzeug, haben meist alle höherwertigen Autos bei Sixt).

Kennt sich jemand damit aus und weiß, wie man das mit dem VCDS programmieren kann?

Danke.

Gruß
Rob

Gründen verboten ist.

Ich kann das nicht recht glauben. Meine Frau fährt seit ein paar Monaten einen Neuwagen aus unserem westlichen Nachbarland.
Der hat keyless go und trötet beim Abschließen.
So richtig verboten kann das demnach nicht sein.

Hi

dann sagt mal wo in VCDS das einzustellen ist.
Habe es noch nciht gefunden.

Tante Edith....eben erst gesehen. Man braucht eine Diebstahlwarnanlage.....dann also nciht.

Marco

Hallo.
Ich kann das nicht recht glauben. Meine Frau fährt seit ein paar Monaten einen Neuwagen aus unserem westlichen Nachbarland. Der hat keyless go und trötet beim Abschließen. So richtig verboten kann das demnach nicht sein.

Bei Motortalk werfen sie nur so mit § um sich.
Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u. a. ein Verstoß gegen
StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor..
Wer da mit diskutieren möchte, hier der Link:
http://www.motor-talk.de/forum/e-ca...schliessen-erlaubt-t3464819.html#post29811323

Mir ist das egal, ich bin kein Rechtsanwalt und habe auch keine Lust in den Paragrafen zu wühlen.
Frei nach dem Motto: "Schaut alle her was ich für ein tollen Auto fahre..." ist und bleibt es für mich ein "Angeberpiepsen".

Übrigens:
Wenn an unserem Cali beim verschließen eine Tür aufgeblieben ist, was beim CP häufiger vorkommt, blinkt es nicht.
Das reicht mir, ist auch in lauter Umgebung zu sehen und auf 50m Entfernung zu kontrollieren und schört niemanden.

Richtig Detetto....ich gucke auch immer ob es blinkt....

Gruß
Marco

Hallo zusammen

Ich hatte das Piepen mal an, aber irgendwie war es mir dann doch zu nervig, erinnerte mich von der Funktion her etwas an den Matt Groenig Simpsons Alles OK Alarm ;)
Toll wäre natürlich das umgekehrte, mach Krach wenn irgendwas nicht i.O. ist, aber leider ist das m.W. nach nicht in der DWA implementiert :(
Da liesse sich sicher was mit einem uC und abgegriffenen Signalen am Komf.STG basteln... ach wäre da manchmal mehr Zeit :rolleyes:

Grüsse
Mathias

Hi Mathias,
das wäre doch mal eine Maßnahme :pro:
Gute Idee!

VG Peter

Zurück
Oben