Chiptuning!?

mr.schnabel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.1.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
DVD Player mit Deckenmonitor,Rückfahrkamera mit IR,Bluetouch,7X17 Solace in schwarz Matt mit 235/55R
hallo,

welcher Chip ist der Beste für einen VW T5 Multivan Bj. 2006 mit Automatik!?:danke:
 
AW: Chiptuning!?

schau mal hier: www.sport-wheels.de

die bringen den 96 kw motor auf 128 kw

gruß denis
 
AW: Chiptuning!?

hallo,

welcher Chip ist der Beste für einen VW T5 Multivan Bj. 2006 mit Automatik!?:danke:

T5, 96 kW mit DPF und Automatikgetriebe? Keiner!

Begründung:

Das Automatikgetriebe im T5 "scheint" schon jetzt nicht das standfesteste zu sein. Längere Laufzeiten sind wohl eher selten. Sollte also bei dir nach einem Tuning ein Problem an der Automatik auftreten, lässt dich VW mit Sicherheit im Regen stehen.

Der Werks-DPF wurde dem R5 durch mehrere Softwareupdates angewöhnt. Ganz mögen die sich immer noch nicht. Siehe Beiträge zum Dieseleintrag im Motoröl. Wie sich ein Chiptuning auswirkt und welchen Einfluss Softwareupdates von VW zu späteren Zeitpunkten haben weiss auch wahrscheinlich keiner.

Subjektiv:
Wird hier im Board sehr positiv über die Leistungsentfaltung des 96 kW mit Automatik berichtet. Ich bin den selber gefahren und finde die Abstimmung sehr gelungen.
Was veranlasst dich nach einem chiptuning zu fragen?

Gruss
Peter
 
AW: Chiptuning!?

hallo,

welcher Chip ist der Beste für einen VW T5 Multivan Bj. 2006 mit Automatik!?:danke:

Überhaupt keiner !

Ich sehe diese ganze Chiperei sehr sehr skeptisch aus einem einfachen Grund.
Wenn ich mehr Power haben will kaufe ich mir gleich den größeren Motor,denn der ist auf die Belastung auch ausgelegt.

Wenn ich schon lese das manche "Chiptuner" die 131 PS Maschine auf 175 PS und von 320 auf 400Nm bolzen, da krieg ich hektische Flecken im Gesicht.
Ich habe drei Leute in meinem Bekanntenkreis die ihre Diesel bei verschiedenen Tunern chipen lassen haben und alle sind verreckt. :uuups:

Garantie? :ot:

Ich für mich habe entschieden das mir kein Chip unter die Haube kommt, der T5 rennt auch so ca. 175-180 km/h und ich finde das reicht für so eine Schrankwand.

Gruß
Frank
 
AW: Chiptuning!?

Ich sehe diese ganze Chiperei sehr sehr skeptisch aus einem einfachen Grund.
Wenn ich mehr Power haben will kaufe ich mir gleich den größeren Motor,denn der ist auf die Belastung auch ausgelegt.

Schon richtig, aber der 96 kW ist ja schon der größere Motor.
Da möchte ich mit einem Quäntchen Ironie versehen wissen! Es ist zwar generell richtig lässt aber ein paar Nebenaggregate außer acht. Besonders den Turbo und im Antriebsstrang die Kupplung.
Wie auch immer: Den 96 kW chippen und auf 400 NM bringen dürfte nicht das Problem sein, das Problem fängt bei dem Kompoenenten an die bei beiden Motoren die Schwachstelle bilden. Geht beim 128 kW das AG defekt ist noch mit Kulanz zu rechnen, beim gechippten ist VW fein raus.

Ich habe drei Leute in meinem Bekanntenkreis die ihre Diesel bei verschiedenen Tunern chipen lassen haben und alle sind verreckt.

Gut, dass ich nicht in deiner Nähe wohne ... ;)

Gruss
Peter
 
AW: Chiptuning!?

Schon richtig, aber der 96 kW ist ja schon der größere Motor.

Wenn der nicht reicht dann eben der 128er

beim gechippten ist VW fein raus.

Genau das meine ich......, selbst die Chiptuner versuchen sich bei einem Schaden fein aus der Affäre zu ziehen was meistens recht gut gelingt weil plötzlich irgendwelche fadenscheinigen Gründe, an denen der Fahrer natürlich Schuld ist, aus dem Hut gezaubert werden.

Gut, dass ich nicht in deiner Nähe wohne ... ;)

Ein Schelm wer böses dabei denkt.... :D

Die Motoren der Autos sind verreckt, nicht ihre Besitzer.....:rolleyes:

Gruss
Frank
 
AW: Chiptuning!?

Wenn der nicht reicht dann eben der 128er

Was Peter Dir wohl mitteilen wollte:
Der 128er ist ein (werks)gechippter 96er.
Es gibt nur minimale Unterschiede in der Hardware, der Turbo mit etwas mehr Luftdurchsatz (dafür träger im Ansprechverhalten), die Kupplung mit gleicher Größe aber Unterschied der Teilenummer beim Endbuchstaben und eben die Software der Motorsteuerung. Mehr ist da im wesentlichen nicht, die Hauptkomponenten (inkl. Getriebe) sind völlig identisch.
Gruß, Georg
 
AW: Chiptuning!?

Was Peter Dir wohl mitteilen wollte:
Der 128er ist ein (werks)gechippter 96er.

Damit magst Du ja recht haben Georg, aber dann ist der Chip oder die Software von VW gemacht und die müssen für ihr tun die Rübe hinhalten.

Anders ist das bei den ganzen " Chip Spezialisten ", da kocht jeder seine eigene Suppe, da werden Leistungen angepriesen das es einem schwindelig wird, nur wenn dann was schief geht haftet kein VW Konzern und der Tuner in 98% der Fälle auch nicht weil er garantiert was erfindet um sich aus der Haftung zu winden.

Sei es wie es ist, jeder muss selbst entscheiden was er seinem Motor und Getriebe zumutet, für mich persönlich reicht der 131 PS Motor locker aus und irgendwelche Eingriffe ins Motormanagement werde ich bestimmt nicht durchführen.
 
AW: Chiptuning!?

Original von Lefran
Sei es wie es ist, jeder muss selbst entscheiden was er seinem Motor und Getriebe zumutet, für mich persönlich reicht der 131 PS Motor locker aus und irgendwelche Eingriffe ins Motormanagement werde ich bestimmt nicht durchführen.

Das ist der richtige Ansatz, es muss jeder für sich selber entscheiden. Meiner ist jetzt seit 100.000 km ABT getunt und die Entscheidung ist gefallen aufgrund der Baugleichheit der Motoren, Getriebe und Antriebsstränge.
Aber, wichtig! Meckern danach gibt es nicht. Ich hatte vor kurzer Zeit einen verzogenen Auspuffkrümmer, aufgetreten nach der AU, ein generelles Problem, genauso wie defekte Ölkühler und Wasserpumpen. Da nimmt sich VW da unter Umständen aber nichts von an. Und deshalb würde ich ganz besonders bei Fahrzeugen mit DPF und Automatik die Finger davon lassen.

Gruss
Peter
 
AW: Chiptuning!?

Soweit ich weis hat der 128kw motor neben der anderen software aber auch einen gößeren turbolader ... ich hatte mal über einen kompletten umbau nachgedacht

gruß denis
 
AW: Chiptuning!?

Soweit ich weis hat der 128kw motor neben der anderen software aber auch einen gößeren turbolader ... ich hatte mal über einen kompletten umbau nachgedacht

gruß denis

Hallo Denis,

das wurde doch schon in den Beiträgen erläutert?!

Und wieso kompletter Umbau? Wenn du noch den 96 kW ohne DPF hast, würde ich einfach mal das Motorsteuergerät des 128 kW probieren.

Gruss
Peter
 
AW: Chiptuning!?

Hallo,

ich hab mal irgendwo was von einem original VW Chiptuning ab werk auf 105kW gelesen.
Gibts das? Da dürfte es doch keine Garantieprobleme geben!

Grüße
 
AW: Chiptuning!?

Überhaupt keiner !

Ich sehe diese ganze Chiperei sehr sehr skeptisch aus einem einfachen Grund.
Wenn ich mehr Power haben will kaufe ich mir gleich den größeren Motor,denn der ist auf die Belastung auch ausgelegt.

Wenn ich schon lese das manche "Chiptuner" die 131 PS Maschine auf 175 PS und von 320 auf 400Nm bolzen, da krieg ich hektische Flecken im Gesicht.
Ich habe drei Leute in meinem Bekanntenkreis die ihre Diesel bei verschiedenen Tunern chipen lassen haben und alle sind verreckt. :uuups:

Garantie? :ot:

Ich für mich habe entschieden das mir kein Chip unter die Haube kommt, der T5 rennt auch so ca. 175-180 km/h und ich finde das reicht für so eine Schrankwand.

Gruß
Frank
Verreckt...

...die Motoren oder die Bekannten?
Heiner
 
Zurück
Oben