Chiptuning wo sind die Daten? Werden sie überschrieben?

brandwaechter

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Ahk ist jetzt dran, GRA kommt später...
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse und AUX Eingang in der Ablage Armaturenbrett
Hallo zusammen

Bin mir am überlegen ob ich meinem etwas mehr Drehmoment gönnen möchte.
Nach langem suchen hier im Forum hätte ich mich für einen Anbieter (OCT) entschieden ABER auf welchem der elektronischen Bauteile findet das Chiptuning den statt?
Oder anders gesagt zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich mir noch einen Tempomaten und das Dauerlicht nachrüsten und habe jetzt ein wenig Angst dass wenn ich dann das Steuergerät neu programmieren lasse oder ersetzen muss dass auch das Chiptuning überschrieben wird.
Ist meine Angst begründet oder nicht?:confused:

Ps. Garantieverlust usw. ist mir bekannt.

Danke für eure Hilfe
Rafael
 
AW: Chiptuning wo sind die Daten? Werden sie überschrieben?

Hi

Keine Angst es werden nur die wirklich relevanten Daten veraendert.
Das passiert direkt im MSG. Solange das nicht komplett geflasht wird
geht nix verloren. Beim Tausch natuerlich auch.

Aber das sollte im Normalfall nicht passieren. Und wenn stellt dir
ein "guter" Tuner das dann wieder zum Nulltarif her, Zumindest meiner
wuerde das machen. Frag doch mal nach wie OCT das handhabt.

Die heben uebrigens alle Daten von dir auf d.h. sowohl das Original
als auch das was sie programmiert haben. Eine Wiederherstellung ist
also denkbar einfach.

Gruss max
 
AW: Chiptuning wo sind die Daten? Werden sie überschrieben?

Hallo zusammen

Bin mir am überlegen ob ich meinem etwas mehr Drehmoment gönnen möchte.
Nach langem suchen hier im Forum hätte ich mich für einen Anbieter (OCT) entschieden ABER auf welchem der elektronischen Bauteile findet das Chiptuning den statt?
Oder anders gesagt zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich mir noch einen Tempomaten und das Dauerlicht nachrüsten und habe jetzt ein wenig Angst dass wenn ich dann das Steuergerät neu programmieren lasse oder ersetzen muss dass auch das Chiptuning überschrieben wird.
Ist meine Angst begründet oder nicht?:confused:

Ps. Garantieverlust usw. ist mir bekannt.

Danke für eure Hilfe
Rafael

Hallo Rafael

Ich kann das nur bestättigen! OCT ist genial und zuverlässig! Deine Daten werden aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und auf dem Server von OCT abgelegt, danach kommt die andere Software drauf. Ich habe das jetzt seit 6 Jahren drinn und wenn es mal gelöscht worden ist, zu meinem OCT Händler, 30 min spähter wieder drauf ohne kosten, dafür mit Kaffe :cool:
 
Zurück
Oben