Chiptuning - wer kann es denn wirklich?

cbrurs

Jung-Mitglied
Website
www.ladanse.de
Hallo,

bin neu hier und erhalte meinen T5 (128 kW) im April.

Hatte vorher einen Mercedes ML mit Tuning Box von Carlsson und möchte meinen T5 von Anfang an mit einem Chiptuning versehen. Mein Vater hatte mit ABT gute Erfahrungen gemacht, doch ABT bietet derzeit (laut Auskunft auch nicht vor Juli) kein Chiptuning für Fahrzeuge mit Partikelfilter an.

Bei der Flut von Anbietern fällt einem dann doch die Wahl schwer. Weiss jemand was über die Tuner WKR, B&B oder SKN. Hatte jemand von Euch schon mal einen Schaden wo die Garantie greiffen musste? Wie waren da die Erfahrungen? Ich möchte zwar gern ein Chiptuning haben, doch ich bezahle auch gern für eine ordentliche Garantie. Vielen Dank für Rückmeldungen.

Urs

Ich habe ausreichend Erfahrung, so dass ich sagen kann nie wieder ein Auto tunen zu lassen.
Weder auf die klassische, noch auf die elektronische Art.

Garantie: vergiss es !

Das einzige was bei einem Schaden rauskommt, sind zusätzliche Kosten für einen Anwalt, da Tuner und Hersteller sich gegenseitig die Schuld zuschieben.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworrt. Wenn es nicht zuviel Mühe macht: was ist Dir denn passiert?

Die Erfahrungen der letzten Jahre würden die Kapazität des Forums sprengen :D

Glaub mir einfach, es gibt nur Ärger damit.
Aber das soll jeder selbst wissen, denn wer sagt schon gerne dass er mit seinem zuvor groß gelobten Protzleistungskarren plötzlich selbstverschuldeten Ärger hat ?

Ich fahre nur noch "günstige" Autos von der Stange, die funktionieren auch gewöhnlich auf Dauer.

als baldiger kfz-meister rate ich dir ab davon, außer vw gibt den "chip" frei. seriöse tuner gibt es nicht viele. frage bei vw nach was zugelassen ist für dein fahrzeug. alles andere ist NICHTS!!!! und man braucht sich nicht wundern wenns knallt. meine meinung zu den thema.....

mfg michi

X( B&B ist nicht empfehlenswert
230 PS und 490 nm sollte mein T5 bringen, gebracht hat er nach dem umbau Stufe 3, 203 PS und 428nm. Nachbesserung brachte 215PS und 448nm für 300km, dann Turbolader defekt.B&B lehnt Garantie ab.
Also nochmal 3100€ hinblättern für Reparatur? lieber nicht
Den sogenannten B&B Spezialturbolader gibt es nicht sondern der Original VW.Lader wird modifiziert.
Fazit ich suche einen neuen Tuner.

Gruß Wolf50

sorry aber da seit ihr selber schuld.......
abt hört bei 195ps auf, das hat seine gründe!!!!
nicht wundern wenn es klappert....

mfg michi

Gibt es denn keine postitiven Berichte?

Mich würde vor allem ABT interessieren.

Gibt es denn wirklich niemand, mit ein paar gefahrenen km mit positiven Erfahrungen? Ich bin daran sehr interessiert.

Wie sieht es denn mit Motorproblemen im Original aus?

Danke für Antwort.

Ich bin den Abt Chip gefahren.
Unterschied zu meinem Originalmotor war extrem gering.

Aber wers halt brauch ..........

Hallo Wolf 50,

habe Dir eine PN geschickt. Währe nett, wenn wir uns mal austauschen könnten.

@Pille was hat der Abgebrannte T4 Bus mit negativen Chiptuningerfahrungen zu tuen??? Das verstehe ich nicht!

Und wenn Du zu einem Seriösen Tuner gehst dann dürftest Du nie Probleme bekommen, bzw. nur soviel wie halt auch wenn Du keins hättest!
Aber jeder muss selbst entscheiden wem er seinen T5 in die Hände gibt!
Werde jetzt endlich nächste Woche einen Bericht abgeben hier im Forum inkl. Messungen und dann darf sich jeder selbst ein Bild davon machen was seriös ist und was nicht .

@T5 Sport Ed.,

na das ist doch mal was. Da habe ich doch gleich mal ein paar Fragen.

1. Wo lässt du es machen?
2. Wieviel kostet der Spaß?
3. Welche Leistungsdaten sollen erreicht werden?

Hi,

also ich habe in den letzen 5 Jahren mit insgesamt 4 verschiedenen VW TDI's über 400000km runter und alle hatten Chiptuning. 2 Fahrzeuge Chip von HMS, 2 von Wimmer und 1 von DigiTec. Bis auf einige zusammengedrückte Schläuche aufgrund der höheren Belastung hatte ich keinen einzigen Defekt an Motor, Getriebe und Antriebswellen. Somit kann ich die negativen Berichte hier in mehreren Threads nicht nachvollziehen. Sobald ich meinen T5 bekommen habe, wird dieser 5000km ohne Chip eingefahren und dann geht der Wagen zu HMS Tuning. Dort bekommt der Motor einen Chip, einen größeren LLK und Stabile Schläuche.

Meiner Meinung nach sollte man unbedingt nur zu seriösen Chiptunern gehen, die langjährige Erfahrung mit der Materie haben (HMS, SKN, WIMMER, WETTERAUER, usw.). Wer ganz sicher gehen will, schließt noch eine Garantie bei Tuner ab.

MfG
Mikee

Hallo

Hab bisher nur Benzinmotoren(Turbo) bei Abt tunen lassen. Es funktionierte immer sehr gut. Im sehr hohen Preis ist auch eine Garantie für den Motor enthalten. Da der Leistungsgewinn bei Abt geringer Größe ist als bei anderen Anbietern sollte das Material auch länger halten.

Rüdi

Bisher nur gute Erfahrungen ...

Hallo,

also ich fahre jetzt das dritte Auto mit Chiptuning. Darunter ein T4
mit 180 Oettinger PS und aktuell ein T5 mit 210 Wendland PS und
gemessenen 500 Nm.
Hatte bisher keinerlei Probleme - NUR SPASS !!! Ich würd´s jederzeit
wieder tun.
Oettinger hat mir von der Ausgewogenheit und vom Verbrauch her
sehr gut gefallen. Service war Spitzenklasse - leider waren die in meiner
T5-Entscheidungsphase gerade in Insolvenz.
Dann bin ich mit meinem T5 zu Wendland ins Schwabenland gefahren.
Sehr freundlich,sehr kompetent, gute Arbeit - wenngleich die Motor-
charakteristik nicht so harmonisch ist, wie beim Oettinger T4. Am
Verbrauch hat sich leider auch nichts geändert.
Und!sie´s halt so ist, man gewöhnt sich leider zu schnell an die
Leistung und es wird normal ...
Wenn ich die beiden 2,5 l TDIs miteinander vergleiche, so sind die
Fahrleistungen subjektiv gefühlt relativ gleich, trotz des großen
Leistungsunterschiedes. Mit meinem T4 lag ich bei gleicher Fahrweise
immer so knapp unter 9 ltr., beim T5 einen Liter mehr.
Zur Erhaltung der Garantie habe ich bei Wendland eine Versicherung
abgeschlossen. Für ein jahr, mit der Option um ein weiteres zu
verlängern.
Soweit zur Info.
Ciao und einen gechipten Gruss
Peter

Hallo alle,

bin froh auch positive Meinungen zum tunen zu lesen. Bin also doch nicht ganz allein mit dem "Splin".
Etwas neues:
Habe mit SKN für Motortuning und mit GTG für Edelstahlabgasanlagen gesprochen und beide werden eine Aktion für T5-Board-Mitglieder machen. Habe mit naume schon telefoniert und er wird Kontakt aufnehmen und dann die Ergebnisse der Angebote für Mitglieder im Board/Board-Shop bekanntgeben.
SKN hat gerade eine Aktion im Internet!

Hallo Günni,

schön zu hören, dass es noch andere gibt, die denselben "Splin" haben. Es ist wohl nur sehr schwer, den richtigen zu finden. Habe heute mit Wendland telefoniert und auch die machen mir einen kompetenten Eindruck. Wie sollen denn die Preise von SKN aussehen?

Gruss
Urs

Hi,

Im Internet bieten Sie das tunen mit 25% Rabatt an. Also schau mal auf die Seite! Ich finde, wie auch schon mehrmals im Board schon gelesen, ist auch SKN eine kompetente und seriöse Firma und bundesweit vertreten.
Doch zum Schluß muss jeder selbst den Tuner aussuchen.

Kompetent uns seriös ja ... Nur sie versprechen dem Kunden Fabulöse Leistungswerte...
Deshalb wären diese nicht meine erste Wahl... ;)

PS. @Günny
Hab mal die Foto´s von Deinem T5 angeschaut... Hut ab :] Den hast Du ja echt gut hinbekommen. Hast guten Geschmack. Gratuliere zu so einem Klasse Gefährt.

Zurück
Oben