Chiptuning VW T6

Der TSI hat ein Schiebnockensystem auf der Aulassseite welches in unteren Drehzahlen die Ventilüberschneidung und somit die Restgasspühlung erhöht. Das hält wiederum die Turbine am laufen und gibt Drehmoment von unten.

Die Kurven vom BiTdi sind ja sehr schön, aber sicherlich nicht real, denn welche BiTdi hat schon seine 132kw....
 
Hallo,

ist ja eigentlich alles offtopic;),

Dann fände ich eine Maßnahme zur Leistungssteigerung vom 2.4 d mittels Turbolader und Ladeluftkühler schon aufregender, das kostet dann auch mal was !

Anfang der 90er gab es von Huber - damals für den AAB mit 78 PS eine Turboladerladeranlage mit 110 PS + 240NM, später gab es auch noch eine schwächere Version mit 99PS und 200NM. Ich hatte die 99PS in meinem ersten t4, nachdem mir die 78PS nicht mehr reichten, war mit dem kurzen Getriebe schon eine deutliche Verbesserung.

zur Frage: was kann ein getunter 103 KW



ihr diskutiert drüber, ich fahre einen :)T5.2 mit DTE Zusatzsteuergerät mit 166 PS/122KW bei gut 3500 U/min, max Drehmonent bei 1850 395NM + ABE. Gesamtfahrleistung 123.000 km, das Zusatzsteuergerät ist seit 80.000km drin.


Der 103 KW (mit Tunning) kann nie und nimmer mit dem in den Gängen 4-6 um 5% länger übersetzten Getriebe einem 132 KW im oberen Geschwindigkeitsbereich + V-MAX das Wasser reichen. Dazu ist das Drehzahlniveau von CFCA und CAAC/CCHA zu verschieden (der Biturbo hat bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl gleichzeitig auch noch mehr Leistung.

Ein Vergleich V-MAX - die meisten seriösen Tuner bieten ja nur 170PS an - verbietet sich bereits physikalisch, ob CAAC nun 173 oder 180km/h fährt ist mir egal.


Beispiel: mit echten 170 km(GPS) dreht der CAAC/CCHA im 6.G gerade mal 3000 U/min im 5.G sind es ca 3500 U/min.


Mein alten 174 PS R5 mit dem gleichen kurzen Getriebe wie im Biturbo dreht im 5. bei 4000U/min bei 180km.

Daß der (kleine)Turbolader einer weiteren Leistungssteigerung da Grenzen setzt, stimmt grundsätzlich.

Für ein ordentliche Leistungssteigerung ( vor allem mehr Elastizität) reicht es aber dicke.

Die unten eingestellten Datenblätter (MAHA MSR 500) zeigen, geht auch mit kleinem Lader was. So hat er bei 1850 U/min seine 400 NM. Bei 1500U/min hat er bereits 340 NM (Serie 1750 U/min). Von 1600 - 2600 Um hat er (min) 380 NM. Selbst bei 3000 U/min (170 km/h im 6.G) liegt noch über 360 NM. Damit ist der 6.Gang auf der Autobahn ein richtiger Fahrgang, runter schalten die absolute Ausnahme, man will überholen, einfädeln, keinen runter bremsen, Gasgeben reicht. Das notwendige mehr an Drehmoment ist einfach da.


Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 2016-01-20 11.45.34.jpg
    2016-01-20 11.45.34.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 92
  • 2016-01-20 11.48.54.jpg
    2016-01-20 11.48.54.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 89
zur Frage: was kann ein getunter 103 KW



ihr diskutiert drüber, ich fahre einen :)T5.2 mit DTE Zusatzsteuergerät mit 166 PS/122KW bei gut 3500 U/min, max Drehmonent bei 1850 395NM + ABE. Gesamtfahrleistung 123.000 km, das Zusatzsteuergerät ist seit 80.000km drin.


Der 103 KW (mit Tunning) kann nie und nimmer mit dem in den Gängen 4-6 um 5% länger übersetzten Getriebe einem 132 KW im oberen Geschwindigkeitsbereich + V-MAX das Wasser reichen. Dazu ist das Drehzahlniveau von CFCA und CAAC/CCHA zu verschieden (der Biturbo hat bei gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl gleichzeitig auch noch mehr Leistung.


Deshalb hatte ich ja auch geschrieben: "in bestimmten Bereichen".;)


Daß der (kleine)Turbolader einer weiteren Leistungssteigerung da Grenzen setzt, stimmt grundsätzlich.

Für ein ordentliche Leistungssteigerung ( vor allem mehr Elastizität) reicht es aber dicke.

Die unten eingestellten Datenblätter (MAHA MSR 500) zeigen, geht auch mit kleinem Lader was. So hat er bei 1850 U/min seine 400 NM. Bei 1500U/min hat er bereits 340 NM (Serie 1750 U/min). Von 1600 - 2600 Um hat er (min) 380 NM. Selbst bei 3000 U/min (170 km/h im 6.G) liegt noch über 360 NM. Damit ist der 6.Gang auf der Autobahn ein richtiger Fahrgang, runter schalten die absolute Ausnahme, man will überholen, einfädeln, keinen runter bremsen, Gasgeben reicht. Das notwendige mehr an Drehmoment ist einfach da.

Gruß Ulli

Und das ist der "bestimmte", genau wichtige Bereich.;)
Endgeschwindigkeit und der letzte Weg dorthin wird eh kaum genutzt.
 
Moin Jungs :)

ALOS: hatte jetzt schon 5 Fahrzeuge mit gechippten Motoren ... von ABT über BB-Tuning bis hin zu RaceChip

RaceChip finde ich so ... :o naja, zwar keine Probleme bisher aber so richtig stimmig erscheint mir das Ganze aber auch nicht.

ABT: gutes Produkt zum überteuerten Preis

BB-Tuning: top Leistung zum vertretbaren Preis.

Mein T5.2 mit dem 2.0BiTDI hatte Software von Oettinger drauf ... aber ein Bulli wird niiie ein Rennwagen

Mein aktueller T5.3 mit dem 204PS-TSI fährt sich schön geschmeidig, niiie wieder den TDI ... ein Leistungs-Plus bekommt dieser demnächst auch noch verpasst!!! Denke mal es wird auch BB-Tuning oder WETTERAUER oder MTM.

Jedenfalls fährt sich der TSI viiiiel ruhiger als der TDI ... im BiTDI verbrauchte ich 10-11,5l --- der TSI aktuell 10-15l (Autobahn mit Tempomat auf 160)


also b und b würde mich auch int. für den 204hp tsi- dann aber die 2te stufe in Richtung 300 hp mit zusätzlichen Ölkühler

hatte nie schlechte Erfahrungen mit nen programm- würde aber auch nie ne fertigbox nehmen immer aufs Fahrzeug einstellen lassen, es sind doch zu viele unterschiede von den einzl. Bauteilen- maßtoleranzen.

gute tuner sind leider etwas teuer, aber nach hinten raus macht es sich bezahlt, wenn eben nicht alles aus gereizt wird was geht und die kiste anständig fährt
 
Sorry aber, da hast du doch die Rechnung ohne den Wirt gemacht. 150 PS bestellen und dann für 400,- € 204 PS haben wollen. Das wird so nicht ganz funktionieren. Wenn du unbedingt chipen möchtest, dann geh zu ABT. Dort kannst du auch eine erweiterte Garantie mit abschließen. Das gibt´s halt nicht für kleines Geld. Aber weißt du, wer D-Zug fahren will, muss Zuschlag zahlen. Bei ABT bist du bei 2500,- Euronen. Das aber mit Garantie. Aber such dann bitte nicht, nach Ablauf der max 3 Jahre in der Rubrik "Hilfe Getriebe, Turbo und Zylinderkopf im Arsch"

Größere Motoren werden wir alle in der näheren Zukunft nicht mehr kriegen. Im T7 kommt dann bestimmt ein 1,3 L 3 Zylinder-DTDI mit 250 PS

Du hast 150 PS geordert und willst chipen. Hätte bzw habe 204 bestellt. Wenn VW einen 6 Zylinder Diesel gebracht hätte, wäre dieser aber auch min. 5000,- Euronen teurer und wenn da mal was dran ist, kostet es auch gleich mehr.

Fahre im Moment noch den 2,5er mit 174 PS und finde, er geht ganz gut. Die 204 PS schieben deutlich mehr voran. Brauch man einen 6 Zylinder mit 230 o. 250 PS??? Immer mehr Verkehr, immer mehr Tempolimits nur um zu sagen, mein BUS läuft theoretisch 250:danke:
 
Nicht ganz für 400,- und auch nur 195PS, aber grob gesagt geht das schon.
Volkswagen Transporter/Multivan T6 - 09/2015 -> ... 2.0 TDI CR Stufe 1 - BR-Performance Luxembourg - Professional chiptuning

Die Jungs liefern super Ware zu wirklich fairen Preisen und entwickeln die Software selber.
Anpassungen vor Ort sind möglich.

Hopper, was haben Tempolimits bitte mit Motorleistung zu tun, besteht hier eine latente Kopplung?
Nicht wirklich - würden jetzt z.B. die Amis mit ihren Musclecars sagen! ;)
 
Ich würde immer einen Programmierer der es am Fahrzeug macht, einer Box vorziehen.

Die können Dir super deine Wünsche im Fahrverhalten einstellen- bezogen auf Drehmoment und Endgeschwindigkeit.
Eine Box ist weder Fisch noch Fleisch und wird eine Notlösung bleiben da die individuellen Fahrzeugeinstellungen nicht erfasst sind.

Nicht jedes Auto ist gleich in seiner Gesamtkonzeption.
 
Ohne Eintragung im Fahrzeugschein erlischt die Betriebserlaubnis, das ist wesentlich wichtiger als Garantie!
Besonders bei einem Unfall auch wenn man nicht schuld ist kann das eine wichtige Rolle spielen!
 
da sollte man n aufpassen, das stimmt- alles mit Tüv:pro:
 
Hallo, da mein Tuner noch nicht in das Steuergerät kommt habe ich mich erst einmal für eine Box entschieden.

Fazit, merklich mehr Leistung und mit Schaltwippen noch mehr Spaß (204PS + ??? )
 
Hi!

Hat jemand Zugriff auf die original Teilebeschreibung? Mich würde brennend interessieren, welche Unterschiede (außer Kühlsystem) beim EA288 Nutz mit 204PS gegenüber der z.B. in Passat oder Tiguan verbauten 240PS Version stecken.
Nur Software?

VG

Marc A.
 
Sorry aber, da hast du doch die Rechnung ohne den Wirt gemacht. 150 PS bestellen und dann für 400,- € 204 PS haben wollen. Das wird so nicht ganz funktionieren. Wenn du unbedingt chipen möchtest, dann geh zu ABT. Dort kannst du auch eine erweiterte Garantie mit abschließen. Das gibt´s halt nicht für kleines Geld. Aber weißt du, wer D-Zug fahren will, muss Zuschlag zahlen. Bei ABT bist du bei 2500,- Euronen. Das aber mit Garantie. Aber such dann bitte nicht, nach Ablauf der max 3 Jahre in der Rubrik "Hilfe Getriebe, Turbo und Zylinderkopf im Arsch"

Größere Motoren werden wir alle in der näheren Zukunft nicht mehr kriegen. Im T7 kommt dann bestimmt ein 1,3 L 3 Zylinder-DTDI mit 250 PS

Du hast 150 PS geordert und willst chipen. Hätte bzw habe 204 bestellt. Wenn VW einen 6 Zylinder Diesel gebracht hätte, wäre dieser aber auch min. 5000,- Euronen teurer und wenn da mal was dran ist, kostet es auch gleich mehr.

Fahre im Moment noch den 2,5er mit 174 PS und finde, er geht ganz gut. Die 204 PS schieben deutlich mehr voran. Brauch man einen 6 Zylinder mit 230 o. 250 PS??? Immer mehr Verkehr, immer mehr Tempolimits nur um zu sagen, mein BUS läuft theoretisch 250:danke:

... der Trend geht hier ganz klar zu einem Turbo ... je Zylinder. VW will den aktuellen
Spitzenreiter BMW da überbieten, die bieten aktuell "nur" den Quadturbo für den
6-Zylinder an, VW wird das mit dem Quadturbo für den 4 Zylinder wohl toppen.
Bei anderen Konzernfahrzeugen wird es dann aber unübersichlich im Motorraum
- beim 8Zylinder TDI im Audi oder dem 16 Zyl. im Bugatti! Dann sieht man keinen
Motor mehr :D:D:D

Einen 6 Zyl. im T 7 würde ich schon kaufen, ich bin kein Schnellfahrer, doch habe
ich gern etwas mehr Leistung, für den Fall der Fälle. Ich habe noch einen aktuellen
3er BMW mit 6 Zyl. und um die 300 Diesel PS. Ich nutze die selten, nur mal beim
schnellen Überholen auf der Landstrasse. Dank Automatik brauche ich auch nur
knapp 7 Liter im Schnitt (weniger als der Passat mit 240 PS TDI). Die Kraftentfaltung
ist dank großem Drehmoment und Hubraum sehr souverän.

Genau das würde ich mir für den Bulli wünschen. So 230/240 PS mit 600 NM
Drehmoment. Dann ist unsere Schrankwand immer noch keine Rennmaschine
und würde vielleicht 220 schaffen (wer das denn will). Für Tempo 250 würde
man sicher deutlich mehr als 300 PS benötigen bei ca. 2,6 Tonnen und das würde
sicher am Konzept vorbei gehen.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,
Hat jemand Zugriff auf die original Teilebeschreibung? Mich würde brennend interessieren, welche Unterschiede (außer Kühlsystem) beim EA288 Nutz mit 204PS gegenüber der z.B. in Passat oder Tiguan verbauten 240PS Version stecken.
Nur Software?

nein,

neben anderen TLn, hat der 240 PS Motor vorallem eine völlig andere Hochdruckeinspritzanlage Bosch EDC 17:

max Einspritzdruck von 2500bar (alle T6 max 2000bar, DelphiDCM6.2))

Ulli
 
mehr Luft
mehr Druck
mehr Sprit
 
Ich den Thread nochmal aus, der TE hat zwar seit zwei Seiten nichts mehr dazu gesagt, aber deshalb muss ich ja keinen neuen aufmachen.
Auch ich habe mir Gedanken über Chiptuning gemacht und da SKN 25 min entfernt sitzt, hab ich mal folgendes rausgesucht:
POWER Tuning - VW T6 2.0 TDI STAGE 1-SKN-PT-107333

Größerer-Motor Diskiussion können wir jetzt mal abhaken, 3 Seiten reichen. Unser Bulli ist ein Jahreswagen,
der stand so beim Händler und hat uns überzeugt. Ich hoffe mein Profil ist ausreichend ausgefüllt.
Einzig der Anzug ist doch etwas schwach. Da wir immer Kinder durch die Gegend schiffen, interessiert uns die Höchstgeschwindigkeit mal überhaupt nicht.
Aber wie sieht das eigentlich mit VW-seitigen Software-Updates aus? Kann ich die nach Chiptuning noch in Anspruch nehmen?
Oder gondel ich dann jedes Mal bei Feldaktionen erst zum Tuner, um alles Rückgängig zu machen?

MfG,
Anton
 
Gerade der Anzug bis 100km/h ist doch beim 110kW wirklich gut. Aber so ab 140 wirds dann etwas zäh.
 
In der aktuellen Feldaktion steht ausdrücklich drin, dass der Kunde vorher nach Chiptuning zu fragen ist!
 
Die Frage nach Chiptuning wird doch grundsätzlich bei allen VW-Aufträgen gestellt? Dafür ist auf dem Auftragsschreiben eine eigene Rubrik eingetragen, die man gesondert mit Ja oder Nein beantworten muss.
 
Zurück
Oben