Chiptuning VW T6

....

Dass so mancher Hersteller mittlerweile im 1&2.Gang den Drehmoment begrenzt (keine Ahnung was da VW macht) sollte einem weiter zu Denken geben.
Ja, man kann die Drehmomenten und die Leistung ins´Endlose tunen.
.....

Ja, es geht alles.Es ist nur die Frage, wie man es einsetzt.
Wohldosiert kein Fehler.
......
Das Tuning eines Normalturbomotor´s ist eine Alternative, ohne Frage.
Ob´s dem Geschoss standzeit gibt wird sich zeigen.

Du triffst den Tuning"punkt".
"DAS" Chiptuning gibt es nicht, es werden oft verschiedene Charaktere angeboten. Vom Rauchenden Ampelstart über dem eher flotteren Überholmanöver bis zum High-End-Vmax - Rennen.
Wer auf ersteres und letzteres setzt - da dürfte der Lebensdauer diverser Teile bei entsprechend häufigem Leistungsabruf deutliche Grenzen gesetzt sein.

"DEN" TDI-Motor gibt es auch nicht.
Der Normalturbo-Motor beim Tx ist (bisher) immer die vorletzte Leistungsstufe gewesen. Da sind - im Vergleich - noch vernünftig nutzbare Reserven für einen konservativen Chip vorhanden. Noch etwas "Hirn" des Gaspedaldrückers und die Motoren laufen problemlos.
Die letzte Leistungsstufe mit einem Tuning zu versehen, da wird das gesamte System dann schon sensibel bis mimosenhaft.

(Eigene Erfahrungswerte über fast 500.000 km.)

Beim 132 kW stellt sich die Frage nicht, der zerlegt sich von selbst.
Einen 150 kW T6 -Motor würde ich nur sehr dezent, eher überhaupt nicht mit einer Leistungssteigerung versehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Drehmoment- und Leistungskurven der 2,0 TDI Motoren im T5.2:

62kW:

upload_2016-1-18_16-1-26.png

Sieht sehr schön aus. Max. Drehmoment bei vielleicht 1200 U/Min und eine schöne flache Leistungskurve. Bei 4000 U/min liegen immer noch rd. 90% der Maximalleistung an.


75kW:

upload_2016-1-18_16-2-48.png

Schon etwas spitzer aber max. Drehmoment bei 1600 U/Min und Leistungskurve gut zu gebrauchen.


103kW:

upload_2016-1-18_16-4-21.png

Für das max. Drehmoment braucht es schon 1750 U/Min. Interessant aber vor allem die Leistungskurve: Das ist nur noch ein Zacken. Bei nur 500 U/Min schon deutlich weniger Leistung. Da sieht man gut, dass der kleine Lader hier am Ende ist. Nicht umsonst hat der 170PS TDI in den kleineren Konzernfahrzeugen einen größeren Lader.
Ab nur 3.300 U/Min geht auch das Drehmoment gnadenlos in den Keller weil der Luftdurchsatz fehlt.


132kW:

upload_2016-1-18_16-7-15.png

Das ist im Vergleich eine andere Welt: 300Nm schon bei gut 1000 U/Min, bei 1200 U/Min schon 375Nm und das Maximum von 400Nm ab 1500 U/Min. Der größere 2. Lader erlaubt es die max. Leistung bei 4000 U/Min zu erreichen, bei 4500 U/Min liegen noch 125 kW an. Das führt zu einem viel breiteren nutzbaren Drehzahlband und besseren Ganganschlüssen.

Wie in aller Welt will ein Tuner so etwas auch nur ansatzweise aus dem 103kW rausholen. Für jede sinnvolle Leistungssteigerung ist der Lader zu klein. Das sieht man ganz deutlich an der Leistungskurve des 103kW.

Das Drehmoment unten raus ist bedingt durch die Mechanik (Trägheit des Laders). Die kann man mit SW auch nicht ändern.
VW baut doch nicht zum Spaß einen größeren Lader (und auch andere Kolben) in die 170PS Versionen des Motors ein.
So blöd sind die nun auch nicht - kostet ja alles Geld.


Gruß, Marcus
 

Anhänge

  • upload_2016-1-18_15-55-25.png
    upload_2016-1-18_15-55-25.png
    14,4 KB · Aufrufe: 10
  • upload_2016-1-18_15-57-14.png
    upload_2016-1-18_15-57-14.png
    14,5 KB · Aufrufe: 9
  • upload_2016-1-18_15-58-18.png
    upload_2016-1-18_15-58-18.png
    15,1 KB · Aufrufe: 10
  • upload_2016-1-18_16-0-30.png
    upload_2016-1-18_16-0-30.png
    28,7 KB · Aufrufe: 11
Beim 132 kW stellt sich die Frage nicht, der zerlegt sich von selbst.

War das denn notwendig ?
Es gibt noch immer Werkstätten die das Problem nicht kennen !!! Also, ist´s doch gar nicht so schlimm 8)

Was man nicht kennt ist kein Problem, oder ?!
Davon abgesehen ist der T6 im Verkauf ja als "ganz anderes, neues Auto, mit über zigtausenden Teilen" ausgelobt.

Ich lache noch immer, insbesonders da es in Östereich Monatelang nicht mal Unterlagen, vernünftige techn. Daten, geschweige denn Prospekte oder Probefahrten mit dem "neuen, besseren Superding" gab.


Also wird der 150 PS ja auch was ganz neues, besseres und schöneres sein.=)

Wie ich schon schrieb, der Passat vom Längs auf Quereinbaumotor war auch ein ganz neues Auto.
Stimmte auch, nachher gab´s nur noch Probleme mit der Seilzugschaltung...
Aber es machen alle ja nur Chiptuning weil Sie eh nicht gas geben wollen............ Daher: Kein Problem, die Werkstätten wollen auch leben.

Wobei, zu den Leistungskurven: Man sollte auch beachten wo die Kurven losgehen....
Allerdings der Rückschluss passt im Prinzip.
Es gibt aber noch eine Sache: Die Überfettung erhöhen.
Da kommt bei gleicher Luftmenge auch mehr an der Kurbelwelle an.
Und mehr Ruß raus....

Ach, sind wir jetzt bei der "Mein DPF regeneriert so oft, oder: Ich habe so viel Asche im DPF" - Thema ?

Wie gesagt, Fetter und der DPF ist heisser.
Wenn er´s rausblasen kann, kein Problem.
Wenn er nicht anhalten Drehzahl macht ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Das ist im Vergleich eine andere Welt: 300Nm schon bei gut 1000 U/Min, bei 1200 U/Min schon 375Nm und das Maximum von 400Nm ab 1500 U/Min. Der größere 2. Lader erlaubt es die max. Leistung bei 4000 U/Min zu erreichen, bei 4500 U/Min liegen noch 125 kW an. Das führt zu einem viel breiteren nutzbaren Drehzahlband und besseren Ganganschlüssen.

Wie in aller Welt will ein Tuner so etwas auch nur ansatzweise aus dem 103kW rausholen. Für jede sinnvolle Leistungssteigerung ist der Lader zu klein. Das sieht man ganz deutlich an der Leistungskurve des 103kW.

Das Drehmoment unten raus ist bedingt durch die Mechanik (Trägheit des Laders). Die kann man mit SW auch nicht ändern.
VW baut doch nicht zum Spaß einen größeren Lader (und auch andere Kolben) in die 170PS Versionen des Motors ein.
So blöd sind die nun auch nicht - kostet ja alles Geld.


Gruß, Marcus

VW nicht blöd - aber sicher doch:
PD-TDIs mit aller Gewalt entwickelt und gebaut, die anderen Hersteller war schon längst beim CR.
(H. Piech + BOSCH)

Phaeton - der Flop des Jahrhunderts (-> H. Piech, schon bekannt)

Beim BiTurbo T 5.2 (132 kW) die beiden hochgelobten Waste-Gate-Lader - mittlerweile Geschichte.

Im BiTurbo T 6 (150 kW) sehen wir einen Waste-Gate und einen VTG, weil: besseres Ansprechverhalten.:eek:

Dann war wohl das Ansprechverhalten der Biturbo-Einheit des T5.2 132 kW nicht so toll ?
Es gibt wohl kaum einen TDI, dessen reale Leistungsfähigkeit in grösserer Diskrepanz zu seinen theoretischen Daten steht als der T 5.2 132 kW.

Außerdem handelt, wie wir nun alle wissen VW nicht unbedingt sehr marktrational, eher "gutsherrenartig". Mit hohem Manipulationspotential.
Was die Führungsriege wollte, wurde gemacht - zwischendurch eben auch passend gemacht.

Siehst Du Deine Prospektwerte des 132 kW als belastbar an ?
Subjektiv am Gaspedal nicht unbedingt nachzuvollziehen.

Welchen Chip bist Du denn nun im 103 kW gefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, VW hat sicher hier und da Sachen gebaut die sich später nicht bewährt haben.

Beim PD Diesel kann man ihnen aber nur vorhalten, dass sie die Dinger zu lang gebaut haben. 1998 als die ersten PD Diesel auf den Markt kamen steckte CR noch absolut in den Kinderschuhen. Die Einspritzdrücke der PD Diesel hat man erst 2007 erreicht. So gesehen hätte VW halt schon 2004/2005 auf CR umstellen sollen. Damals gab es im Konzern mit dem V6 TDI von Audi ja auch schon die ersten CR Motoren.
Man hat halt gedacht man könnte mit den PD Dieseln noch länger über die Runden kommen. Das war in Verbindung mit der DPF Einführung natürlich ein Trugschluss. Da ist sicher ähnliches passiert wie bei den US Abgaswerten - man hat aufs falsche Pferd gesetzt und kam aus der Nummer nicht mehr raus.
Auf der anderen Seite: In den ersten CR Jahren gab es ohne Ende Probleme mit den Injektoren (auch beim Audi V6 TDI) - so gesehen war der PD vielleicht zu diesem Zeitpunkt nicht sooo schlecht.

Was die Aufladung angeht sehe ich den BiTDI aber nicht kritisch. Auch sind die Turbolader nicht besonders anfällig oder auffällig.
Das Technologien überarbeitet werden ist ein normaler Vorgang.

Anfangs gab es bei den BiTDI wohl Leistungsprobleme - die wurden später aber behoben.

Über die Haltbarkeit brauchen wir nicht zu diskutieren - die ist unter aller S**. Das liegt aber auch nicht an den 2 Ladern sondern einfach daran, dass man wohl die Faktoren "Kleiner Motor", "Große Leistung", "Schweres Auto" völlig unterschätzt hat.

Ein guter Freund von mir hat einen BiTDI T5 - den bin ich schon oft gefahren. Die Charakteristik ist klasse - man merkt kaum was von der Aufladung.
Der besagte BiTDI ist auf der Straße (hintereinander her gefahren) nie langsamer als unser 128kW der wirklich gut geht.

Subjektiv fühlt sich das wohl anders an - der "Rumms" der alten R5 TDI ist natürlich viel größer. Das liegt aber daran, dass es erst mal ein gewisses Loch gibt bis dann der Hammer fällt. Gut möglich, dass sich ein getunter 103kW deshalb auch schneller anfühlt - objektiv wird er das aber nie sein.
Auch das viel größere nutzbare Drehzahlband ist nicht zu unterschätzen. Durch rd. 800 U/min mehr die gut nutzbar sind hat man spürbar bessere Ganganschlüsse und muss nicht ganz so oft schalten.

Gruß, Marcus
 
Den 103 kW mit Leistungssteigerung ?

Nee, du hast nach dem 103 KW gefragt!
Dann schreib doch einfach dazu, wieviel dein CAAC jetzt leistet. :)

Wobei 2 x VTG sinnvoller wäre.

Finde ich auch.
Beim CFCA gibt es diesen Übergang vom kleinen auf den großen Lader, den bemerkt man.
Das spielt sich je nach Lastzustand im Bereich zwischen 2500-2800 Umdrehungen ab, werde ich noch mal gezielt drauf achten wenn ich den Transporter noch mal fahre.
Zwei gut aufeinander abgestimmte VTG Lader sollten da keinen fühlbare Übergang erzeugen.
 
Man sollte eines nie vergessen.
Ein Saugdiesel hatte einmal ca. 1,5 bar Abgasdruck.
Dann, mit Turbo 0,75- 1 bar.
Danach, mit Kat 0,5-0,75
Jetzt mit DPF so um die 0,25-0,5 Bar offenen Gasdruck am Endrohr.
Dort sind "hinten" die Verluste, welche man "vorne" Versucht auszugleichen.
Deswegen sind Sportauspuff und Diesel eigentlich amüsant anzusehen.
Man kann vorne nur das reinbringen, was hinten auch Rausgeht.
Also, wenn schon wer Tunen möchte soll er einen Sportkat, einen größeren DPF wie auch eine andere Software nehmen.
Das macht Power und ist Tuning. Alles andere: Spielerei.
Wenn schon Chiptunig dann mit "Gaspedaltuning" zusätzlich, das macht den subjektiven Effekt dratische.
Ja das kostet, keine Frage, aber es wirkt, da der Sollwert unter anderem Dynamisch abgesetzt wird. Mit veränderten PID WEerten sozusagen.
 
Deswegen sind Sportauspuff und Diesel eigentlich amüsant anzusehen.


Moin,

hast Du Erfahrungen damit oder womit begründest Du derartige Pauschalaussagen?

Ich habe bei meinem T5.2, 132kW, nach Motortausch und Installation der Drossel-SW, einen 70mm Auspuff mit Absoptionsschalldämpfer ab DPF montiert und ob Du Dir nun vorstellen kannst oder nicht, er zieht dadurch wieder besser und dreht williger hoch. Chiptuning wollte ich nicht, da dann die Garantie pfutsch ist.

VG Andi30
 
Nee, du hast nach dem 103 KW gefragt!
.....

Wenn man sich meine Postings 37 und 44 so durchliest, es sollte schon mehr als deutlich zu erkennen sein:
103 (+) kW im Vergleich zum 132 kW ist gefragt.
Eine Vergleichsbetrachtung zum 103 kW und 132 kW ist ja sinnfrei.

Scheinbar kann hier niemand wirklich auf entsprechende Erfahrungen zurückgreifen, dafür gibt es erstaunlich viele und umfangreiche Argumentationen aller Art. ;)


Du bist noch im T4-Forum unterwegs ?
Mein Tipp:
Frag nach: "Mein neuer 111 kW läuft schlechter als mein alter 75 kW (+) mit nur 96 kW. Was ist defekt ?"
Die Antwort wird sein: Nichts.

Laut Drehmomentkurve kommt der 75 kW (+) auch nicht an den 111 kW ran (analog der Drehmomentbildchen hier), im realen Leben übertrifft er ihn (in bestimmten Bereichen).
Dort gibt es echte Erfahrungswerte, die Motoren sind ja schon lange genug leistungsoptimiert unterwegs.
 
Dort gibt es echte Erfahrungswerte,

Ich kann echte Erfahrungswerte zu folgenden serienmäßigen Transporter Motoren liefern:

AJA
BNZ
CFCA
CAAC
BRS
CAAB
CXFA

Was ich dir durchaus abnehme ist, daß dein optmierter CAAC besser geht als ein serienmäßiger CAAC. Konstruktionsbedingt wird er aber in der Leistungsentfaltung einem CFCA unterliegen, weil ihm einfach der zweite Turbolader fehlt.
Oberhalb von 3000 Umdrehungen wird auch dein CAAC (+) zäher, das wird mein CFCA dann erst oberhalb von 4000 Umdrehungen.
 
Was ich dir durchaus abnehme ist, daß dein optmierter CAAC besser geht als ein serienmäßiger CAAC. Konstruktionsbedingt wird er aber in der Leistungsentfaltung einem CFCA unterliegen, weil ihm einfach der zweite Turbolader fehlt.
Oberhalb von 3000 Umdrehungen wird auch dein CAAC (+) zäher, das wird mein CFCA dann erst oberhalb von 4000 Umdrehungen.

... und das kann man exakt auch an den Leistungs- / Drehmomentkurven ablesen.

Gruß, Marcus
 
Ich kann echte Erfahrungswerte zu folgenden serienmäßigen Transporter Motoren liefern:

AJA
BNZ
CFCA
CAAC
BRS
CAAB
CXFA

Was ich dir durchaus abnehme ist, daß dein optmierter CAAC besser geht als ein serienmäßiger CAAC. Konstruktionsbedingt wird er aber in der Leistungsentfaltung einem CFCA unterliegen, weil ihm einfach der zweite Turbolader fehlt.
Oberhalb von 3000 Umdrehungen wird auch dein CAAC (+) zäher, das wird mein CFCA dann erst oberhalb von 4000 Umdrehungen.


Du muss mir nichts abnehmen.
Nachfragen willst du aber sicherheitshalber nicht ? :D
 
Nachfragen willst du aber sicherheitshalber nicht ? :D

Weil das Chiptuning auch an mir vorbei geht.
Dann fände ich eine Maßnahme zur Leistungssteigerung vom 2.4 d mittels Turbolader und Ladeluftkühler schon aufregender, das kostet dann auch mal was ! ;)
Habe ich auch schon mal überlegt, mache ich aber nicht, weil ich exakt den serienmäßigen Leistungscharakter vom AJA beibehalten möchte.
 
Moin Jungs :)

ALOS: hatte jetzt schon 5 Fahrzeuge mit gechippten Motoren ... von ABT über BB-Tuning bis hin zu RaceChip

RaceChip finde ich so ... :o naja, zwar keine Probleme bisher aber so richtig stimmig erscheint mir das Ganze aber auch nicht.

ABT: gutes Produkt zum überteuerten Preis

BB-Tuning: top Leistung zum vertretbaren Preis.

Mein T5.2 mit dem 2.0BiTDI hatte Software von Oettinger drauf ... aber ein Bulli wird niiie ein Rennwagen

Mein aktueller T5.3 mit dem 204PS-TSI fährt sich schön geschmeidig, niiie wieder den TDI ... ein Leistungs-Plus bekommt dieser demnächst auch noch verpasst!!! Denke mal es wird auch BB-Tuning oder WETTERAUER oder MTM.

Jedenfalls fährt sich der TSI viiiiel ruhiger als der TDI ... im BiTDI verbrauchte ich 10-11,5l --- der TSI aktuell 10-15l (Autobahn mit Tempomat auf 160)
 
Zurück
Oben