K
Klaus-TDI
Guest
....
Dass so mancher Hersteller mittlerweile im 1&2.Gang den Drehmoment begrenzt (keine Ahnung was da VW macht) sollte einem weiter zu Denken geben.
Ja, man kann die Drehmomenten und die Leistung ins´Endlose tunen.
.....
Ja, es geht alles.Es ist nur die Frage, wie man es einsetzt.
Wohldosiert kein Fehler.
......
Das Tuning eines Normalturbomotor´s ist eine Alternative, ohne Frage.
Ob´s dem Geschoss standzeit gibt wird sich zeigen.
Du triffst den Tuning"punkt".
"DAS" Chiptuning gibt es nicht, es werden oft verschiedene Charaktere angeboten. Vom Rauchenden Ampelstart über dem eher flotteren Überholmanöver bis zum High-End-Vmax - Rennen.
Wer auf ersteres und letzteres setzt - da dürfte der Lebensdauer diverser Teile bei entsprechend häufigem Leistungsabruf deutliche Grenzen gesetzt sein.
"DEN" TDI-Motor gibt es auch nicht.
Der Normalturbo-Motor beim Tx ist (bisher) immer die vorletzte Leistungsstufe gewesen. Da sind - im Vergleich - noch vernünftig nutzbare Reserven für einen konservativen Chip vorhanden. Noch etwas "Hirn" des Gaspedaldrückers und die Motoren laufen problemlos.
Die letzte Leistungsstufe mit einem Tuning zu versehen, da wird das gesamte System dann schon sensibel bis mimosenhaft.
(Eigene Erfahrungswerte über fast 500.000 km.)
Beim 132 kW stellt sich die Frage nicht, der zerlegt sich von selbst.
Einen 150 kW T6 -Motor würde ich nur sehr dezent, eher überhaupt nicht mit einer Leistungssteigerung versehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: