Chiptuning VW T6

Ich würde gerne meinen VW TDI mit 150ps tunen lassen und würde mich freuen ob einer von euch bereits Erfahrung mit dieser Firma gemacht hat!

http://cartec-performance.de

Mit freundlichen Grüßen
Den Biturbo wirst du auch durch Chiptuning nicht ersetzen können.
Zudem kann dich das Chiptuning deines 150PS T6 im Nachhinein (durch die erloschene Garantie) sehr sehr teuer zu stehen kommen.
Ist der VW-Aufpreis (abzüglich der anfallenden Kosten für das Chiptuning) vom 150PS zum 204PS wirklich dieses Risiko wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht ja Spaß, es gibt doch keinen großen Motor für den Bulli sondern nur Downszing Scheibenwischermotörchen wie soll er was Großes bestellen wenn es nur 2.0 L gibt ?
Der ganze Mogelmist wäre unterblieben, wenn man gleich richtige Motoren gebaut hätte.
Schon mal den 2.0L 150kW TSI mit Biturbo gefahren? Der steht dem 6 Zylinder eigentlich in nichts nach. OK, er verbraucht weniger.

Gruß Markus
 
Moin Zusammen,

TSI ist Leistung in Verbindung mit einem großem nutzbaren Drehzahlband.
Einmal fahren und nicht wieder hergeben wollen ;-)

Der TSI hat meines Wissens keinen BiTurbo.

Und wehm dieser Bus zu langsam ist kann sich ja an MTM wenden.....

Schönen Gruß

Jörg
 
Und wem dieser Bus zu langsam ist kann sich ja an MTM wenden.....

Oder an Rothe Motorsport, dort habe ich mir ein Angebot für meinen G6 machen lassen, der aber noch ein paar Wochen auf sich Warten lässt.

Gruß

tom
 
Da der TSI, auch auf Grund der höheren Drehzahlen, für 200 PS nicht so stark aufgeladen sein muss reicht ein kleinerer Lader. Der wiederum kommt auch schneller auf Touren.

Gruß, Marcus
 
Mein TT hat damals die Fa. Pogea Racing gemacht und der Unterschied war unglaublich.
Es wurden vorher nachher Messung auf dem Prüfstand gemacht, Anpassungen im Fahrbetrieb, sowie Zündkerzen als auch Luftfilter.
 
Hallo in die Runde, Mein erster Beitrag=)!!
Ich habe meinen T5.2 140PS DSG als Jahreswagen gekauft und nach einem Jahr von ABT chiptunen und eintragen lassen. Vorteil: ich hatte wieder Garantie für ein weiteres Jahr, mehr Fahrspass und habe mich subjektiv über einen geringfügig geringeren Verbrauch gefreut:rolleyes:!

Hatte neulich das Vergnügen mit dem nicht getuneten 140PS Schalter eines Freundes zu fahren, der war deutlich behäbiger. Mein Kumpel lässt seinen jetzt auch tunen:cool:

Grüße,
Mark
 
Das Abt tuning ist unglaublich teuer. 2000 EUR für den 150PS (dann 180PS) bzw. 2300 EUR für den 204PS (dann 235PS).
Da gibt es schon deutlich günstigere Varianten.
Bisher bin ich aber noch ein bisschen skeptisch was das ganze Chiptunen betrifft.

Grüße, Alex
 
Lautete die Frage "soll ich mir einen größeren Motor kaufen" oder "Chiptuning T6" ?
Die Frage nach Optimierungsmöglichkeiten ist legitim.
Völlig daneben halte ich jedoch väterliche Ratschläge wie z.B. direkt einen größeren Motor zu kaufen.
Diese Transferleistung kann der Fragensteller selber erbringen, dafür braucht er uns im Forum nicht...


Chiptuning ist so alt wie der TDI selbst.
Das Rumgeheule wegen erloschenem Versicherungsschutz und kaputter Motoren halte ich für weit am Thema vorbei, bzw. übertrieben.
Oftmals melden sich Leute zu Wort die nie in ihrem Leben ein getuntes Fahrzeug gefahren sind.

Für mich gibt es 3 Arten von Tunern.
Solche die die Software selber schreiben und unter Markennamen verkaufen.
Solche die Software kaufen und unter anderem Namen anbieten.
Solche die Software kaufen, daran möglicher Weise noch rumschrauben und ebenfalls unter eigenem Namen verkaufen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wendet sich an einen der Großen wie z.B. ABT, MTM, Hohnester, Wetterauer, usw.
Hier bekommt man für teilweise richtig Geld seriöses Tuning, oftmals in verschiedenen Leistungsstufen (von zart bis hart) und fast immer auch mit der Option auf Gewährleistung und Eintragung.
Bei einer Leistungssteigerung von ca. 20PS sind bestimmt auch keine größeren Bremsen oder Kühler von Nöten, bei größeren Kits bieten diese Firmen entsprechende Umbaumaßnahmen mit an.
Natürlich lassen sich diese Firmen das auch bezahlen. Auf der anderen Seite hat man einen Ansprechpartner wenn es Probleme oder Unregelmäßigkeiten gibt.

Die beiden anderen Arten haben sicher auch ihre Existenzberechtigung, allerdings ist die Seriosität für den Nichteingeweihten (von denen ein Großteil der vorigen Kommentare stammt) nicht leicht zu bestimmen.

Ich persönlich halte es mit der 3. Variante, ein Tuner der selber im Motorsport tätig ist und somit auch die entsprechende Kompetenz mitbringt, vorhandene Software umschreibt oder selber schreibt und teilweise individuell auf die gegebenen Parameter eingeht. Hiermit können u.A. Serienstreuungen ausgenutzt werden. So habe ich den 174PS Fünfender beispielsweise nur im unteren Drehzahlbereich anheben lassen, ab 3000U/min spielt der Motor wieder in der Serienliga, da er dort nur Krach erzeugt und die Gefahr eines Schadens groß ist.
Die Anfahrtschwäche (großer Reifendurchmesser) konnte somit komplett ausgeschaltet werden. Wir sprechen hier zwar nur von ein paar PS (wichtiger ist hier die Drehmomentanhebung), für mich ist das sinnvoll eingesetztes Chiptuning.

Hier gibt es eine Menge Schwarzer Schafe, für den Laien ist es nicht zu erkennen ob der Anbieter etwas taugt oder nicht.

Ich fahre seit über 20 Jahren ausschließlich gechippte Turbofahrzeuge (teilweise mit deutlich über 300.000Km auf der Uhr) - darunter waren unter Anderem auch extreme Leistungssteigerungen wie im aktuellen A6 V6 Biturbo TDI.
Einzig der Turbolader in einem stark umgebauten 1,9er PD TDI (Serie 130PS, modifiziert auf 212PS) ist mir mal um die Ohren geflogen und der war nicht Serie.
Ansonsten hatte ich bisher nie irgendwelche Problem, fahre allerdings auch immer mit Köpfchen. Neben dem Tacho ist die Öltemperaturanzeige mein wichtigstes Instrument.
Selbst der 50 Jahre alte Kompressordiesel aus meinem Hanomag AL28 ist "gechippt" - wobei das hier noch manuell über Pumpen- und Kompressoroptimierung und Lachgaseinspritzung gelöst wurde. Wenn man sog. "Experten" fragt ist dieser Motor ganz fragile und muss behutsam bedient werden. Tuning schadet ihm in jedem Fall! Die Realität derjenigen die es dann mal gemacht haben sieht dann doch anders aus.....


Eine Anmerkung:
Der Hersteller ist bei den neuen Motorsteuergeräten in der Lage zu erkennen ob die Software modifiziert wurde.
Das könnte sich nachteilig bei evtl. eintretenden Garantiefällen auswirken - auch wenn diese letztendlich nichts mit der Modifikation zu tun haben.
Hier steht dann nur noch die Möglichkeit einer sog. steckbaren Power Box zur Auswahl, welche bei Demontage nicht mehr nachgewiesen werden kann. (wenn man nicht den Haustuner wie ABT oder MTM in Anspruch nehmen möchte).
Die Möglichkeiten dieser Boxen ist begrenzt und nicht mit der Güte eines gut programmierten Chiptunings zu vergleichen.

Fazit:
Für Sicherheitsliebende ist das Chiptuning nichts, letztendlich fährt hier dann immer das Gefühl "es könnte was passieren" mit.
Der weniger grün strukturierte Mensch geht zum namhaften Anbieter mit der Möglichkeit auf Gewährleistung und freut sich ggf. auch auf einen kleinen Minderverbauch (sofern die Mehrleistung nicht ständig abgerufen wird :D )
Ob ich den kommenden 204PS TDI chippen oder besser gesagt modifizieren werde, weiß ich noch nicht.
Aus Leistungsgründen habe ich das (siehe oben) beim aktuellen T5.1 ja auch nicht gemacht. Die 204 PS reichen sicher aus.

Für den kommenden T6 Gebrauchtwagenmarkt ist das Chippen von leistungsschwächeren Motoren sicherlich eine Option.
 
.....

Oftmals melden sich Leute zu Wort die nie in ihrem Leben ein getuntes Fahrzeug gefahren sind.

.......

Sogar laut und deutlich.
Aber man gewöhnt sich an die Hörensagen-Stories und Bashing-Postings.
Technisch inkompetent, aber unterhaltsam. ;)

Ein T5.2 103 kW (+Chip) ist dem 132 kW in Leistungsbereitstellung, Verbrauch und Haltbarkeit leicht überlegen.
Ist ja auch letztendlich keine Kunst.

Beim T6 könnte der 110 kW auch gern über etwas mehr Drehmoment für den Überholvorgang verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein T5.2 103 kW (+Chip) ist dem 132 kW in Leistungsbereitstellung, Verbrauch und Haltbarkeit leicht überlegen.
Ist ja auch letztendlich keine Kunst.

Woher weißt Du das?

Hast Du > 100 getunte 103kW laufen um zu sehen wie die Dinger auf Dauer halten? VW wird auch den 132kW in Langzeittests gefahren haben - trotzdem haben sie den erhöhten Ölverbrauch nicht erkannt.

Ich muss allerdings einräumen, dass es nicht schwer ist einen zuverlässigeren Motor als den BiTDI zu haben ...
Das generelle Problem betrifft aber auch getunte 103kW: Man kann im Bus, im Vergleich zum Passat, verdammt lang Vollgas fahren.


Weiterhin: Das Ansprechverhalten des BiTDI erreicht kein gechipter 103kW - wie auch. Ich finde das Ansprechverhalten dieses Motors schon im A6 (der viel leichter ist) mäßig. Im schweren Bus ist das nicht der Hit. Daran kann auch ein Chiptuning nicht viel ändern.

Gruß, Marcus
 
Woher weißt Du das?

Hast Du > 100 getunte 103kW laufen um zu sehen wie die Dinger auf Dauer halten? VW wird auch den 132kW in Langzeittests gefahren haben - trotzdem haben sie den erhöhten Ölverbrauch nicht erkannt.

Ich muss allerdings einräumen, dass es nicht schwer ist einen zuverlässigeren Motor als den BiTDI zu haben ...
Das generelle Problem betrifft aber auch getunte 103kW: Man kann im Bus, im Vergleich zum Passat, verdammt lang Vollgas fahren.


Weiterhin: Das Ansprechverhalten des BiTDI erreicht kein gechipter 103kW - wie auch. Ich finde das Ansprechverhalten dieses Motors schon im A6 (der viel leichter ist) mäßig. Im schweren Bus ist das nicht der Hit. Daran kann auch ein Chiptuning nicht viel ändern.

Gruß, Marcus

Und da sind sie wieder, die "gefühlten Erfahrungspostings".
Wie erwartet. ;)

Und locker erreicht der 103 kW (+) den 132 kW Biturbo im Ansprechverhalten.
Auch das ist keine Kunst.
Schon mal beide Motoren gefahren ?
 
Ja, ich bin schon beide Motoren gefahren.

Und da sind sie wieder, die "gefühlten Erfahrungspostings".

Diese Anmerkung verstehe ich nicht. Du hast ohne belastbare Daten die Theorie aufgestellt das ein 103kW haltbarer ist - nicht ich.

Ich habe lediglich angemerkt dass es genau dafür auch keine Zahlen gibt.

Gruß, Marcus
 
Ja, ich bin schon beide Motoren gefahren.

Diese Anmerkung verstehe ich nicht. Du hast ohne belastbare Daten die Theorie aufgestellt das ein 103kW haltbarer ist - nicht ich.

Ich habe lediglich angemerkt dass es genau dafür auch keine Zahlen gibt.

Gruß, Marcus

Gilt analog für Deine Aussage: "Das Ansprechverhalten des BiTDI erreicht kein gechipter 103kW - wie auch."

Wie selbst schon erkannt: Welche belastbaren Daten stützen diese These ?


Wenn wirklich Erfahrungswerte > 10.000 km Nutzung gegeben: Welche Leistungssteigerung war in Deinem 103 kW (+) verbaut, Firma ?
 
Wenn man einen 4- Zylinder Motor in einem Polo tunt hat der ein Gewicht von sagen wir 1.100 kG und einen Luftwiederstand eines Ziegelsteins, braucht zum halten von 100km/h vermutlich 15 PS.
Ein T5/6 oder was auch immer hat so ab den 1.900 kG; die Aerodynamik eines Gasgipssteines ( z.B. Ytong) und braucht zum halten von 100 km/ h vermutlich 30 PS.
Was ich sagen will: Wer einen PKW- Motor in einem Schrank einbaut muss damit rechnen, dass er erheblich mehr und länger "Stoff gibt", also den Motor stärker belastet.
Dass so mancher Hersteller mittlerweile im 1&2.Gang den Drehmoment begrenzt (keine Ahnung was da VW macht) sollte einem weiter zu Denken geben.
Ja, man kann die Drehmomenten und die Leistung ins´Endlose tunen.
Dass selbst VW bei den ersten Langstreckenrennen des TD, vorneliegend das Tunig zurücknahme, da Sie Sogen umd den eigenen Motor hatten sei angemerkt.
Wobei immer die frage ist, was belastet wird:
Kolben, Ventile brennen ab
Krümmer bekommen Löcher
Turbo´s bleiben früher stecken

Halbachsen fliegen ab
Getriebe gehen drauf

Ja, es geht alles.Es ist nur die Frage, wie man es einsetzt.
Wohldosiert kein Fehler.
Nur, das System ist im T6/5 bereits ausgereizt, da es kein Polo ist.
Warum hat der Biturbo so Probleme ?
Weil man einen Zylinder mit Tuning ersetzen wollte ( musste).
Und, der Ur- 5- Zylinder TD hatte um die 90 kW.
An dem wurde auch nach oben geschraubt.
Ein VW PD Motor hatte bereits die angewohnheit Öl zu brauchen wenn er richtig arbeitete.
Ob bei Vollgas oder voll beladen war egal.
Als Familienkutsche, Firmenwagen im Normaleinsatz: 0,5 auf 10.000 km.
Als Lastesel oder bei Vollgas: Bis zu 1 / 1000. mit und ohne Chip.
270.000 km: 3 Turbos.
Jeder Entscheide für sich selber.
Aber es gibt ja keiner Gas.... nur kurz....
Dann braucht er auch kein Tuning, oder ? Von mehr, oder weniger besserer Qualität.
Und, es gibt gute Systeme welche die Motorrückmeldungen verwerten; nur kosten die halt was.

Die Zeiten, wo ein Motor 55 PS ohne, und 75 PS mit Ladeluftkühler hatten sind vorbei.
Wie auch ein Bitorbo Irgendwo seine Grenzen hat wie man sieht.
Das Tuning eines Normalturbomotor´s ist eine Alternative, ohne Frage.
Ob´s dem Geschoss standzeit gibt wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben