Chiptuning VW T5.1, T5.2!

spkp2

Aktiv-Mitglied
Ort
Spittal Drau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Vollausstattung
Umbauten / Tuning
95Ah AGM als zweit Batterie, LED Innenraumbeleuchtung, Drehkonsole Beifahrersitz,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo ans Board.

Ich halte gerade eine Herbst/Winter 2015 Broschüre von Porsche Austria GmbH & Co OG 5020 Salzburg in der Hand.

Auf der letzten Seite ( Seite 8 )wird mit einer Leistungsoptimierung der Firma Steinbauer geworben.
Inkl. TÜV und Garantie!

Angeführt ist z.B ein Golf VII 1,6 TDI © mit 66kW/90PS auf ca. 79kW/107PS.

Habe meinen BITDI mal durch die Datenbank der Firma gejagt und siehe da, der Dicke ist auch drin,...
Von 180PS auf 215PS.
Drehmoment 400 auf 460Nm.

Das klingt für mich mal sehr interessant, weil es VW selbst anbietet und ich scheinbar keine Angst haben muss um den Garanieverlust.
(Habe gerade mal 3000km auf meinen Austauschmotor,...)

Ich werde am Nachmittag meinen Freundlichen anrufen, mal nachfragen,...


Was haltet das Board davon?

GLG Peter

IMG_5380.jpg
IMG_5381.jpg

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 10.28.33.png

Bildschirmfoto 2015-10-08 um 10.29.58.png
 
Hallo ans Board.

Ich halte gerade eine Herbst/Winter 2015 Broschüre von Porsche Austria GmbH & Co OG 5020 Salzburg in der Hand.

Auf der letzten Seite ( Seite 8 )wird mit einer Leistungsoptimierung der Firma Steinbauer geworben.
Inkl. TÜV und Garantie!

Angeführt ist z.B ein Golf VII 1,6 TDI © mit 66kW/90PS auf ca. 79kW/107PS.

Habe meinen BITDI mal durch die Datenbank der Firma gejagt und siehe da, der Dicke ist auch drin,...
Von 180PS auf 215PS.
Drehmoment 400 auf 460Nm.

Das klingt für mich mal sehr interessant, weil es VW selbst anbietet und ich scheinbar keine Angst haben muss um den Garanieverlust.
(Habe gerade mal 3000km auf meinen Austauschmotor,...)

Ich werde am Nachmittag meinen Freundlichen anrufen, mal nachfragen,...


Was haltet das Board davon?

GLG Peter

Anhang anzeigen 143416
Anhang anzeigen 143417



Anhang anzeigen 143418

Anhang anzeigen 143419
Hallo,

da steht ja nur "Garantie", damit wird nicht die uneingeschränkte Herstellergarantie von VW gemeint sein, sondern das, was Steinbauer alternativ anbietet.

Gruß

hjb
 
Hallo,

würde ich dir nicht empfehlen. Dein Motor verreckt hier andauernd (Ölproblem). Und wenn dir VW ein Tuning nachweisst ist es aus mit Kulanz.

Gruß Heinz
 
Den 132KW würde ich auch im Leben nicht leistungssteigern - bete so schon jeden Abend Rosenkränze, dass er halten möge... :mad:

Es sei denn, die Garantiebedingungen bei denen sind so komfortabel, dass du da zur Not auch einen am Verschleiß der Zylinderbahn verrreckenden BiTDI ersetzt bekommst - dann wäre es echt ne Überlegung wert.... :uuups:
 
Interessant ist auch der Hinweis: " Ein Auffinden der montierten Elektronik ist in der Diagnose nicht möglich" daher das Weiterbestehen der Garantie??????(
 
Man sollte alles lesen:

"Wichtige Rechtshinweise:

Der Einbau der Produkte kann bei Verwendung im Straßenverkehr zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, zum Verlust des Versicherungsschutzes sowie zum Entfall der Herstellergarantie und -gewährleistung führen. Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen kann darüber hinaus eine Neueinstufung bei der Kraftfahrzeugversicherung und eine behördliche Überprüfung des so veränderten Fahrzeugs notwenig machen.
"
 
Umso erstaunlicher, dass ein solches Produkt in einer VW-Broschüre beworben wird - denn ich geh mal davon aus, dass diese Bedingungen ebenso für den im Prospekt aufgeführten Golf VII gelten :confused::confused:
 
Aus welchem Grund bietet das Vw offiziell an?

Er gibt ja hunderte Tuner,....
 
Umso erstaunlicher, dass ein solches Produkt in einer VW-Broschüre beworben wird - denn ich geh mal davon aus, dass diese Bedingungen ebenso für den im Prospekt aufgeführten Golf VII gelten :confused::confused:
In der Tat erstaunlich!
 
Das bietet ein VW Händler an - aber nicht das Werk selbst.

Die gesamten Aussagen sind natürlich ziemlich mutig.

Sehr interessant auch die versprochene Garantie:

"1 Jahr Garantie auf Steinbauer Produkte" - das bedeutet wenn das Zusatzsteuergerät kaputt ist wird es repariert. Wenn aber Motor oder Getriebe verglühen - Pech gehabt!

Auch die TÜV Geschichte ist seltsam: Beworben wird ein "TÜV Zertifikat". Dabei geht es wahrscheinlich nur um die elektrische Prüfung des Steuergerätes. - Nicht aber um eine TÜV Abnahme des getunten Fahrzeugs.

Gruß, Marcus
 
Ich habe auch mal den missverständlichen Titel editiert....

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Was haltet das Board davon?

keiner weiß bisher, ob eine der Maßnahmen von VWN oder nur alle zusammen überhaupt die Anfälligkeit des Biturbo für erhöhten Ölverbrauch, beseitigt haben. Jedenfalls gibt es schon einige ATM, die wieder ÖL brauchen. Wie schon ein Vorredner gesagt hat, ich wäre froh, wenn er überhaupt hält, mit dem tuning schießt du jedenfalls alle Gewährleistungs- oder Kulanzchancen beim Wiederholungsfall (Öl) in den Wind, und nicht nur da. Gerade beim biturbo zeigt sich außerdem, daß die versprochene MehrLeistung häufig gar nicht eintritt, hatten wir hier schon mehrfach diskutiert.

meine Meinung: weglassen.

Ulli
 
Das bietet VW an
kein Händler!!!
 
Das macht es jetzt nicht gerade besser ... :eek:

Vielleicht Strategie, um bei weiteren "Todesfällen" (natürlich nur des Motors) von Kulanz absehen zu können.
Ok, ist jetzt schon etwas arg weit hergeholt :uuups:
 
Das bietet ein VW Händler an - aber nicht das Werk selbst.

Die gesamten Aussagen sind natürlich ziemlich mutig.

Sehr interessant auch die versprochene Garantie:

"1 Jahr Garantie auf Steinbauer Produkte" - das bedeutet wenn das Zusatzsteuergerät kaputt ist wird es repariert. Wenn aber Motor oder Getriebe verglühen - Pech gehabt!

Auch die TÜV Geschichte ist seltsam: Beworben wird ein "TÜV Zertifikat". Dabei geht es wahrscheinlich nur um die elektrische Prüfung des Steuergerätes. - Nicht aber um eine TÜV Abnahme des getunten Fahrzeugs.

Gruß, Marcus
Genau gesagt bietet das der Importeur für Österreich an.
Porsche Salzburg!
Und das ist die Familie Piech ;-)

Und der Importeur ist in Österreich zuständig für Kulanzanträge so wie das bei meinem verreckten Motor war,...
Und ja ich habe Kulanz bekommen.

GLG
 
Genau gesagt bietet das der Importeur für Österreich an.
Porsche Salzburg!
Und das ist die Familie Piech ;-)

Und der Importeur ist in Österreich zuständig für Kulanzanträge so wie das bei meinem verreckten Motor war,...
Und ja ich habe Kulanz bekommen.

GLG

Die Frage ist, in welcher Eigenschaft Porsche Salzburg den Prospekt rausgibt. - Die betreiben ja wohl auch eigene Autohäuser.

Ich kenne diese Prospekte aus D - da kann jeder Händler auch eigene Seiten einfügen.

Die Werksgarantie ist in Verbindung mit dem Tuning mit Sicherheit dahin.

Gruß, Marcus
 
Die Frage ist, in welcher Eigenschaft Porsche Salzburg den Prospekt rausgibt. - Die betreiben ja wohl auch eigene Autohäuser.

Ich kenne diese Prospekte aus D - da kann jeder Händler auch eigene Seiten einfügen.

Die Werksgarantie ist in Verbindung mit dem Tuning mit Sicherheit dahin.

Gruß, Marcus
Genau des ist das Kuriose!
Am Prospeckt ist kein Händler angeführt!
Werbung kommt von Porsche Salzburg!
 
Zurück
Oben