Chiptuning von Racechip am T5 2,0 140 PS

Das ist richtig...ich meinte auch das Leistungsplus des Chips. Das zielt lt. Hersteller ja eher auf Drehmoment bei höherer Drehzahl . Das ist auch spürbar. ..zwischen 2500 und 3500 geht er besser im 5.Gang.

Aber ganz so unproblematisch sehr ich das nun doch nicht mehr....jedenfalls nicht in Sachen Getriebe.
 
Ich hab da mal eine technische Frage....:
Bei der Recherche nach einer Tuningbox habe ich erkannt, das für den CAAx (und viele andere CR_Motoren) nur die Leitung zum CR-Drucksensor aufgetrennt wird.
In der technischen Besschreibung steht was von Echtzeitbeeinflussung der Kennfelder...

Wie soll das gehen?

Ich kann mir nur vorstellen, das dem Motorsteuergerät ein falscher (zu niedriger) CR-Druck vorgegaukelt wird und durch den resultierenden höheren CR-Druck es zu ein wenig Leistungszuwachs kommt. Dafür spricht auch die proportional nach oben verlegten Drehmoment (+25%) und Leistungskurven (+24%, vermutlich fehlt durch ein wenig Strömungsverlust bei höherer Drehzahl etwas) die die Chipboxhersteller veröffentlichen.
Alles andere auf den betreffenden Internetseiten halte ich für Humbug (Anpassung der Kennfelder...).

Grüße tjf
 
Zurück
Oben