Chiptuning von Racechip am T5 2,0 140 PS

Hallo Shappy,
weil es zB die mit Abstand meistverkauften MV Special, Startline gar nicht für gutes Geld und gute Worte mit dem Biturbo gibt.

Ulli

Hallo Uli,
darf man fragen: Bist Du mit der DTE-Box zufrieden ?
Und: Wie lange fährst Du schon mit der Box ?
 
Hallo Klaus,

die Box hab ich über 60.000km drin, insgesamt jetzt 104.000km. Bin sehr zufrieden, weil die versprochene Leistung tatsächlich da ist (Leistungsprüfstand), der 6.Gang wird zum Fahrgang, deutlich besserer Durchzug, Elastizität am Berg, mit Anhänger.

ulli
 
Hallo Klaus,

die Box hab ich über 60.000km drin, insgesamt jetzt 104.000km. Bin sehr zufrieden, weil die versprochene Leistung tatsächlich da ist (Leistungsprüfstand), der 6.Gang wird zum Fahrgang, deutlich besserer Durchzug, Elastizität am Berg, mit Anhänger.

ulli

Na, das wollte ich hören.;)
Danke.
 
Wo soll jetzt der Unterschied bei der DTE - Box zu der von Racechip liegen?
OK, ca.250€ Preisunterschied.

Gruß Christopher
 
Hallo,
bei meinem DTE Zusatzsteuergerät ist eine ABE dabei.

Ulli
 
Hallo Shappy,





weil es zB die mit Abstand meistverkauften MV Special, Startline gar nicht für gutes Geld und gute Worte mit dem Biturbo gibt.

Ulli

... die Frage von "Shappy" ist damit nicht beantwortet! Den 132 KW gibt's doch für "gutes Geld". Stellt sich die Frage ob der CL oder HL damit aus dem Rennen ist, und warum? Kosten!
 
... die Frage von "Shappy" ist damit nicht beantwortet! Den 132 KW gibt's doch für "gutes Geld". Stellt sich die Frage ob der CL oder HL damit aus dem Rennen ist, und warum? Kosten!

Klar gibt es den 132 kW für gutes Geld, sogar gleich mehrmals pro Autoleben in einer Karosserie.
Und wer es gern so möchte - warum nicht.
 
Ich kann nur sagen, hatte einen 2013 Suzuki Vitara und habe einen Chip von Race-Chip verbaut. Habe das Teil wegen unruhigen Motorlauf und deutlich lauteres Nagel nach ein paar Wochen wieder ausgebaut.
Habe jetzt einen Transporter aus 2008 mit dem kleinen 84 PS Motor. Ich bin soweit ganz zufrieden, ein paar PS mehr wären nicht schlecht. Ein K&N Luftfilter hat bei meinem Wohnmobil etwas gebracht. Mach ich vielleicht auch beim Transporter.
 
Ich kann mir heutzutage nicht mehr vorstellen, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge so konstruieren, dass Spiel für Leistungsreserven von bis zu 30% mehr vorhanden ist.

Denke, gerade bei Getrieben wird doch heute oft so verfahren, dass max. 10% Luft nach oben ist und das war es dann ... oder sehe ich das falsch?
 
Ich kann mir heutzutage nicht mehr vorstellen, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge so konstruieren, dass Spiel für Leistungsreserven von bis zu 30% mehr vorhanden ist.

Denke, gerade bei Getrieben wird doch heute oft so verfahren, dass max. 10% Luft nach oben ist und das war es dann ... oder sehe ich das falsch?
Seh ich ganz genau so, hast du völlig recht.
 
habe so ein ding in den 84ps diesel eingebaut. ausprobiert, wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
habe im 4. gang von 60-100 beschleunigt und dabei die strecke gemessen. gleiches spiel mit dem chip....absolut gleicher wert.
von daher....war das ding wohl kaputt. jedenfalls ist meine Neugier befriedigt.
wenn ich mal mehr Leistung haben will, dann lass ich das Steuergerät programmieren. das funktioniert, kostet aber mehr.
die 2,0er von 84 bis 140ps sind laut vw-sp baugleich, nur das Steuergerät ist anders programmiert.
ob wirklich alles gleich ist? ich weiss es nicht, auf jeden fall ist das kleine 5 gang-getriebe bis 250NM freigegeben.
d.h. ich würde einen 84ps nicht auf 140ps drehen lassen.
moderate Mehrleistung sollte aber funktionieren. z.b. 84 auf 105ps....
 
Hallo zusammen.
ich habe seit einiger Zeit die Box von racechip in unserem Bus. Ist der 1.9er mit 105 PS.

Fazit
er läuft echt ruhiger (was sogar meiner Frau sofort aufgefallen ist) und hat spürbar mehr Kraft. Ob es die versprochenen 136PS sind,weiß ich nicht und das ist mir auch relativ egal.Das Auto fährt gesund und macht wesentlich mehr Freude.Der Verbrauch ist auch um ca nen halben Liter gesunken.Alles hat einen sehr professionellen Eindruck gemacht und ich finde es top. Abe hat es nicht, dann ist das halt so...

Ich würde es wieder tun,zumal das Leistungsplus die Fahrt mit unserem ww echt angenehm macht☺

Gruß an alle
 
Hallo

Ich würde es wieder tun

...wir sprechen uns wieder, wenn der Motor hin ist oder andere größere defekte eingetreten sind.

Lieber gleich nen 140PSer kaufen ;)

Keine ABE = Keine Betriebserlaubnis = Kein Versicherungsschutz. Würd ich mir immer vor Augen halten....

VG
Andreas
 
Ich bin durchaus in der Lage diese Risiken einzuschätzen. ..ich bin nicht mehr 18 und habe schon einiges an Autos gehabt.Mein 530d ist auch gechipt und läuft tadellos.
Wenn man natürlich ständig wie so ein Affe alles verlangt,ist das nicht das Beste...
Die Peripherie des 1.9ers gibt es aber her.

Und das mit der Abe....verbaut sein darf es-ob es in Betrieb ist,ist was anderes...zumindest im Fall des Falles.
Der große Zeigefinger des Gesetzes. ...das ist was anderes
 
Hallo,

Die Peripherie des 1.9ers gibt es aber her

nein,

denn dein Getriebe verträgt nur 250 NM, ist hier schon oft genug thematisiert worden incl Belege. Bei echten 135 PS liegen halt auch über 300NM an.

Ulli
 
Ich lasse gern neue Erkenntnisse zu...Danke.
Das wäre ein Schadensfall .

Ich habe aber mal in einem Buch über Getriebe gelesen, dass JEDES hergestellte Getriebe 10 - 20% Reserve verträgt. Manuelle noch eher als Automaten.

Im Umkehrschluß würde es ja bedeuten, dass mein Motor mit 250nm Serie nicht 1% Leistungsstreuung nach oben haben dürfte.
Das hielte das Seriengetriebe ja nicht aus....

Kann VW das riskieren?
Kein Motor hat exakt 250nm bzw 105PS...es gibt immer eine Serienstreuung.
Egal ob + oder -...

Vielleicht bin ich auch total auf dem Irrweg, aber ich denke bei ganz normaler Fahrweise wird da nichts passieren.
Die Momente in denen das Leistungsplus voll ans Getriebe geht, sind eher gering.

Das ist bei mir vor allem zwischen 80 und 110kmh....da ist im 5.Gang eh keine große Kraft vorhanden, oder?

Aber ich lasse mich gerne mit Guten Argumenten umstimmen. ..

Lg
 
Zurück
Oben