Chiptuning von Racechip am T5 2,0 140 PS

T5Schorsch

Jung-Mitglied
Ort
Neckarwestheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Bitte kurze Infos falls jemand Erfahrungen hat, danke!!
 
Hallo,

ich schließe mich dieser Frage hier mal an. Allerdings interessiert mich das Verwenden einer Racechipbox für den 75KW.

Gruß Christopher
 
Zwei Bekannte haben einen RaceChip Ultimate, einmal A4 2.0 TDI 140PS und einmal eine E-Classe 220CDI.
Beide sind zufrieden und waren damit auch auf einem Prüfstand, bringt was er verspricht (Prüfstand: Henni in Wernau ... kein Müll)

Der eine mit dem A4 fährt den seit dem ersten Tag an als es den gab ... vom 4er Golf, 5er Golf, 6erGolf und nun den A4 .... nie Probleme
 
Widerstandstuning ...

Mit diersen ganzen Dosen werden dem Stuergerät Werte vorgegaukelt die zu mehr Leistung führen sollen.
Es kann gut gehen - muß aber nicht ;)
 
RaceChip Ultimate .... sieht nicht nach Widerstandstuning aus ... ist auch eine Multikanal-Box, könnte auch noch an Turbo und Kurbelwelle ran (wird z.B. am TSI gemacht).

Es werden Kennfelder in Realtime geändert und nur so weit, was in den Toleranzen der Bauteile-Hersteller liegt .... z.B. wenn eine Bosch Hochdruckpumpe verbaut ist, könnte man "mehr" geben ... usw.

Für mich spricht nur gegen den kauf, das es kein TÜV Gutachten gibt.

CIMG1603.JPG
 
Hallo,

habe mich im Kollegen und Bekanntenkreis etwas umgehört und nur positives von Racechip gehört.
Positiev finde ich an so einer Art des Tunens das ich sie selber, ohne große Probleme wieder ausbauen kann wenn ich doch lieber im Serienzustand
fahren möchte.

Gruß Christopher

PS. über weitere Beiträge und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen
 
RaceChip Ultimate .... sieht nicht nach Widerstandstuning aus ... ist auch eine Multikanal-Box, könnte auch noch an Turbo und Kurbelwelle ran (wird z.B. am TSI gemacht).

Es werden Kennfelder in Realtime geändert und nur so weit, was in den Toleranzen der Bauteile-Hersteller liegt .... z.B. wenn eine Bosch Hochdruckpumpe verbaut ist, könnte man "mehr" geben ... usw.

Für mich spricht nur gegen den kauf, das es kein TÜV Gutachten gibt.

Anhang anzeigen 129377


Soso - als ob der Tuner die Bauteilgrenzen kennen würde und der Hersteller (egal welcher) Potenzial verschenken würde...

Ps: Kennfelder in Realtime ändern, aha. Käse - falsche Werte vorgaukeln und Ausgänge vertrimmen, mehr nicht.
 
Ob nun das MSTG umprogrammiert wird, Kennfeld geändert, oder das Kennfeld über extern so hinmanipoliert wird, kommt aufs gleiche raus.
Hier über so einen Chip habe ich halt einzigst keine individuelle Anpassung auf mein Fahrzeug, sondern nur eine neue Kennlinie die an einem, oder mehreren, Fahrzeugen aufgenommen wurde.
Und ich denke bei einem VW 2.0 TDI Motor den es zu massen gibt, ist das kein Problem.

Aber es muss jeder selbst entscheiden, ich kann hier nur von bekannten berichten die das Ding schon Jahre fahren und keinerlei Probleme hatten.
Sogar beim TÜV/AU hatte es ein bekannter drin und der "TÜV-Mensch" hat nix gesagt .... ich dachte auch, hä wie?

Mir persönlich sagt es nur wegen des fehlendem TÜV-Teilegutachten / ABE nicht zu ..... teure Einzelabnahme oder so rumfahren, was bei einem Familien-Van überhaupt nicht in Frage kommt.

Schaut euch mal die anderen "Boxen" von DTE, MTM und auch ABT an, mehr Kabel für Show und evtl. noch am Turbo- und Kurbelwellensensor dran.
 
Ein wenig putzig finde ich das breite Werbe blabla auf deren Seite, hier gerade die zwei "Schalter" mit denen man selbstständig die Möglichkeit hat die Leistung "anzupassen".
In dem Kontext der Hinweis, dass bei unrundem Motorlauf zwei Schritte nach unten zu gehen. Aus anderen Foren kam an Interessenten der Hinweis von dren Hotline, dass man jene Einstellung nach eigenem Gefühl vornehmen kann.
Aha

Ein biischen Erfahrung aus anderer Ecke

(aus einem anderen Forum)
Zitat von Gast Fliegerbaer
@ all,

hier meine Erfahrungen mit dem Race Chip Pro:hatte aufgrund der Empfehlung hier im Forum (Jeep Forum)den Race-Ship pro, [DLMURL]http://www.racechip....CRD-2807-r.html[/DLMURL], bestellt und kurzzeitig eingebaut.

Meine Erfahrung: keine echte oder spürbare Leistungssteigerung außer einem etwas "gefühlt" sensibleren Gaspedal (spricht subjektiv schneller an), Versprechen war ca.27-30% mehr Leistung.

Dafür aber:

Andauernde Fehlermeldung der Motorwarnkontrollleuchte (nach jedem "Vollgasgeben")
Unruhiger Lauf im Stand,
deutlich lauteres Diesel "Nageln" in den unteren Drezahlbereichen

Die Krönung war dann mein Anruf/Hilfeersuchen und die Resonanz der sog. technischen Hotline der Fa. Race Chip.

Dort unterstellte Mann mir am Telefon sofort, "falsch" eingebaut zu haben (trotz idiotensicherer Steckverbindung und meinem Hinweis,gelernter Elektriker zu sein und garantiert exact nach Anleitung eingebaut zu haben)und erwartete doch tatsächlich von mir Zitat:

"Bevor wir uns Ihres Problems annehmen, machen Sie mal erst Fotos vom Einbau und senden uns diese zu , dann, und nur dann, werden wir uns wieder mit Ihrem Problem beschäftigen." :banghead:

Daraufhin habe ich auf weitere Korrespondenz und "Hilfe" verzichtet und den Herren den Chip innerhalb der Widerrufsfrist (nach Fernabsatzgesetz) von 14 Tagen zurückgesandt und um Erstattung und Rückabwicklung gebeten (denn verarschen kann ich mich alleine, dafür brauche ich keine Hilfe oder Hotline).

Jetzt wollen Sie das Geld nicht erstatten, da ich angeblich als Firma bestellt hätte (stimmt aber nicht, habe lediglich meine Firmenbezeichnung mitangegeben, da die Paketboten häufig nur auf den größeren Firmennamen/Beschriftung, nicht aber auf die kleinen privaten Namensschilder achten).

Werde also jetzt auf Rückerstattung klagen müssen(ist mir zwar finanziell letztlich egal, da rechtsschutzversichert), aber der Ärger und die Schreiberei bleibt.


Also passt genau auf, was und wie Ihr (zumindest bei dieser Firma) bestellt .

Ich werde, wenn überhaupt, nur noch persönlich und "vor Ort" kaufen und/oder einbauen lassen, denn sobald(zumindest)diese Firma ihr Geld im "Sack" hat, war`s das mit dem Service und der Kundenfreundlichkeit, vom "Erfolg" der "Tuningmaßnahme" mal ganz zu schweigen .
:no: :no:

Fliegerbaer
Zitat von roko76
Ich war heute auf dem Leistungsprüfstand mit meinem 320d. vorher wie nachher 117KW. Kein Unterschied.
Motor verschluckt sich bis 2000 U/min. Keine Ahnung welche kaputten Sicherungen die da reingelötet haben........ Aber vielleicht wir die Leistung per Post nachgeliefert, die Hoffung stirbt zuletzt
icon_cry.gif


Box geht morgen zurück.
Zitat von Mike
Hallo,

ich kann nur alle raten " Lass die Finger davon"
Von 5 verbauten Chips dieses "Tuners", wurden 2 am Folgetag wieder ausgebaut, der 3 wird in den nächsten Tagen ausgebaut. Die Fahrzeuge sind einfach nicht fahrbar, ständige Fehler, Notlauf ( Motorkontrolle an ), keine Leistung, Leerlaufschwankungen im Tausender Bereich.
Hilfe von Racechip gibt es keine, auf Fax wird nicht reagiert, zurückgerufen wird auch nicht, wenn man jemanden an Telefon bekommt, ist das auch nicht hilfreich, .
Chips werden zu Kontolle hin und hergeschickt, ein und ausgebaut, Einstellungen geändert, nichts ändert sich. Rückgaben sind nicht möglich, man beruft sich auf das Fernabsatzgesetz. Seit Monaten warten wir auf eine positive Antwort dieser Firma, nichts tut sich. Wir werden die Sache wohl dem Anwalt übergeben.
Vielleicht kommt man dann in Uhingen in die " Gänge".
Kundenzufriedenheit sieht anders aus und nichts hält sich so lange wie negative Publicity.
Mein Rat, lieber etwas mehr Geld ausgeben und bei einem namhaften Tuner einkaufen, den hier wird auch der Service "GROßGESCHRIEBEN".

Gruss aus dem Kraichgau
Zitat von no_race_chip
Augen auf beim Internetkauf!

Ja. Sage ich allen und jedem - und nun hat es mich auch erwischt. ;-(

Ich habe die selben Erfahrungen wie xDriver aus dem BMW-Syndikat (http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...eplaudere.html) mit der Firma RaceChip gemacht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass mir gegenüber per Email durch die Firma die offensichtliche Kundentäuschung auf dem Internetportal zugegeben wurde!

Hier ein kleiner Auszug aus dem Mailverkehr:

------------------------------------------------------------
Jedoch bin ich jetzt mehr irritiert als aufgeklärt:

Auf Ihrer Website (http://www.racechip.de/racechip-chip...n)-3901-r.html) wird unten schon mitgeschicktes Diagramm zur Leistungssteigerung angezeigt. Im erklärenden Beitext links unterhalb des Diagramms ist zu lesen:

------

Die hier dargestellten Leistungsdaten stellen eine für dieses Fahrzeug ideale Mischung aus Mehrleistung, Drehmomentsteigerung und Kraftstoffersparnis dar.

-----


Und das hieße laut obigem Werbetext, dass mit den Auslieferungseinstellungen eine positive Veränderung (+) von 30 % Leistung und 20 % Drehmoment mit dem RaceChip Pro erzielt wird. Jetzt schreiben Sie mir, dass mit den Auslieferungseinstellungen lediglich 18-20 % Mehrleistung erzielt wird, die natürlich dann auch noch abhängig von Serientoleranzen sind. Was stimmt denn nun?
--------------------------------------------------------------------------

Antwort der Firma RaceChip:

--------------------------------------
Leider handelt es sich bei dieser Angabe auf unserer Homepage um einen
inhaltlichen Fehler.

Sie bekommen den Chip mit ca.18-20% Mehrleistung auf diese Einstellung
trifft die Beschreibung von unserer Homepage zu.
-------------------------------------

Fazit: Mache sich jeder selbst ein Bild über die Praktiken des DIN ISO-zertifizierten Unternehmens. Ich werde gerne dem ausdrücklichen Wunsch der Firma, meine Erfahrungen mit dem RaceChip "in die Welt hinaus zu tragen", nachkommen.

Wer den ganzen Mailverkehr lesen möchte: Bitte kurz eine PN senden.
Zitat von Attilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe letzte Woche mit der Firma Racechip telefoniert und bekam auf meine Frage " sie schreiben das bis zu soundsoviel % mehr Leistung zu erzielen sind - wie ist denn die Standardeinstellung bei Auslieferung?" Die Antwort das zwischen 15 und 20% Leistungszuwachs eingestellt ist. Das ist für mich absolut OK und ich ich werde wohl in naher Zukunft so eine Box verbauen.
Ein paar Infomationen müssen von mir noch erfragt werden damit ich mich sicher entscheide ob ich die Box verbaue.

Gruß Christopher
 
Und ich denke bei einem VW 2.0 TDI Motor den es zu massen gibt, ist das kein Problem.

Aber es muss jeder selbst entscheiden, ich kann hier nur von bekannten berichten die das Ding schon Jahre fahren und keinerlei Probleme hatten.
Und die positiven Erfahrungen deiner Bekannten beziehen sich alle auf den 2,0 l BiTDI mit 132 kW , eingebaut in unseren 3 to schweren T5? :confused:
 
Mal zusammrbgefasst:

- Nageln im unteren Drehzahlbereich und unruhiger Leerlauf: AGR wird totgelegt. Vermutlich um Kraftstoff zu sparen (bringt kaum was) und etwas besseres Absprechverhalten zu erzielen

- Notlauf obenrum: zu viel Ladedruck wirft nen Fehler

Also doch nur Widerstandstuning ;)

Ist halt bei einem Euro5 Fahrzeug nicht mehr so einfach fehlerfrei umzusetzen wie beim Golf 3...

Viel Spaß dann, wenn das Fahrzeug regeneriert, da wird er dann noch bescheidener laufen.
 
Es waren immer gute alte 1.9 TDI PD mit ~ 140PS und der 2.0 TDI CR.
Jemand mit dem BiTDI kenne ich nicht.
 
Genau so siehts aus...
 
Äähhh....warum kauft Ihr euch ein 140ps' er wenn euch die Leistung nicht reicht????

Shappy
 
Am besten einen Tuner aufsuchen der eine individuelle Abstimmung macht. Leistungsmessung vorher dann Abstimmung und Endmessung da weiß man gleich was gemacht wurde und sieht das Ergebnis
 
Hallo

...übernimmt der dann auch die Garantie, falls mal was sein sollte, irgendwo am Antriebsstrang?
Und das Lückenlos ohne Ausschlüsse und Diskussionen?

VG
Andreas
 
Mein VW Autohaus hat mir beim Kauf angeboten, wenn ich nicht mit den 140PS zufrieden bin, können sie es auf 170PS tunen. Kostenpunkt ~1000€. Ich gehe mal davon aus, sie meinen das ABT Tuning.

Die Garantie würde davon nicht betroffen sein. Ich werde es nicht machen, aber bevor ich an meinem T5 rumschrauben würde, mit dem Risiko die Garantie zu verlieren, würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und 1k€ ausgeben. Aber zumindest muß es gehen, wenn es VW offiziell anbietet.

Gruß aus Karlsruhe
 
Hallo Shappy,


Äähhh....warum kauft Ihr euch ein 140ps' er wenn euch die Leistung nicht reicht????


weil es zB die mit Abstand meistverkauften MV Special, Startline gar nicht für gutes Geld und gute Worte mit dem Biturbo gibt.

Ulli
 
Zurück
Oben