Chiptuning T5.1 allgemeine leidige Frage

mario1279

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2005
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Hallo Bullifreunde,
wie seht ihr das mit Softwareoptimierung allgemein?
Habe vor mir einen T5.1 mit 84PS zu kaufen und ihn auf 105PS optimieren zu lassen.
Die meisten behaupten ja generell das ein Softwaretuning "immer" schlecht für den Motor sei. Jedoch frage ich mich warum?
Der 1.9 TDI mit 84PS ist doch rein abgesehen von der Software der identische Motoraufbau wie beim 105PS?
Nach Anfrage heute bei einer Tuningfirma wurde das auch bestätigt und behauptet es sei keinerlei schädigend für den Motor. Der 1.9 TDI würde sogar locker 130 PS vertragen.
Kann ich das bedenkenlos machen? Wie seht ihr das? Oder sind ggfls Leute hier die ihren 84PS schon optimieren lassen haben und können erfahrungen schildern!?
Wäre euch sehr dankbar!
Gruss
Mario
 
Nach Anfrage heute bei einer Tuningfirma wurde das auch bestätigt und behauptet es sei keinerlei schädigend für den Motor. Der 1.9 TDI würde sogar locker 130 PS vertragen.
Kann ich das bedenkenlos machen? Wie seht ihr das? Oder sind ggfls Leute hier die ihren 84PS schon optimieren lassen haben und können erfahrungen schildern!?

Was sollen die auch anderes sagen? Die wollen doch verkaufen!

Zu Deiner Frage gibt es hier einen hochinteressanten Beitrag von einem BMW-Entwickler. Die SuFu hilft Dir da weiter. Zusammengefasst: auch wenn der Motorenaufbau offensichtlich gleich ist, gibt es Unterschiede bei den Materialien. Die einfachen Materialien sind z,B. nicht so hitzeleitfähig, was dann bei höheren Leistungen zu Schäden führen kann (Loch im Kolbenboden etc.). Klar, wenn man die Mehrleistung selten abruft, kann es ohne Probleme abgehen. Aber gerade bei den untermotorisierten Fahrzeugen ist die Gefahr groß, die Mehrleistung fast permanent abzurufen. Also kauf Dir gleich den 105 oder 102 PS T5!
 
Den Bericht meinte ich! Sehr fundiert und verständlich!
 
Solche kompetenten, nachvollziehbaren Berichte von der Quelle würde ich mir öfter wünschen. Dann würden wir uns in den Foren weniger streiten. ;):D:cool:
 
Hallo an die mehr oder weniger mutigen,
Jawoll, das wäre wünschenswert. Vor allem auf unsere Motoren. Denn, jetzt wissen wir bei BMW Bescheid, und können rein theoretisch unsere Spekulationen mit ein paar neuen Schlagworten tunen. Sicher sind wir jetzt schlauer - bei unserem nächsten BMW !!!
Nix genaues weiß man nicht, solange bei uns nicht BMW drauf steht. ...., obwohl, vielleicht ändert sich das ja in der Zukunft. Bei den aktuellen Problemen von VW.
AUTSCH
Weil, das Selbe ist halt doch noch lange nicht das Gleiche. Vielleicht findet sich ja auch noch so ein Undercover Agent aus Wolfsburg, der uns das mal auf VW übersetzt. Bis dahin bleibt : Denken und Glauben ist nicht Wissen, oder, siehe Anrede oben.
Bis dahin füttere ich mal die Gläubigen / Ungläubigen mit ein paar verifizierbaren Fakten.
T5 2,5 tdi 96 kW, Bj. 06, BNZ
2012 bei Km 210000 gechipt. Auf Anraten des Gurus auf 160PS / 400 Nm. Angeblich. Ich war nicht auf der Rolle, bin ein Gläubiger. Mehr wäre nicht gut, so der Guru in einem polnischen Hinterhof.
Mittlerweile zeigt die Uhr 310000. Die letzten 15000 km pfiff der Krümmer, weil er seine Geradlinigkeit verlor. Und ich durfte dem Motor eine neue Lima zur Seite stellen. Seit 10000 km lecken, glaub ich, die PDEs. Weiß ich hoffentlich erst im Frühjahr, erst da möcht ich das machen lassen. Is net so schlimm, bis jetzt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Schäden bei der KM Leistung auch so gekommen wären. Turbo war schon bei 180000 neu. Gefahren wird 's Bussle wie ein normales Auto. Keine Raserei, keine Schleicherei. Der Motor macht keinerlei untypische Geräusche, und zieht seidenweich durch, wie am Ersten Tag. ...nach den 210000. Ich hab ihn mal in ner Vollmondnacht gefragt, wie lange er sich das gefallen lässt. Er blinzelte mit dem linken Abblendlicht, und dann hab ich ne neue Glühbirne gebraucht.

Das zu meinen Fakten, und ich verspreche sofort Meldung hier im Board zu machen, falls er sein Leben aushaucht.

Späßle, beim Grübeln, ob oder doch lieber nicht
Zigeuner
 
Natürlich wissen wir nicht, ob die Materialunterschiede, die es bei BMW gibt auch bei VW vorliegen. Wahrscheinlich ist es aber, wenn ich mir den Sparwahn (Werksbezeichnung: Entfeinerung) bei VW in den letzten Jahren so ansehe. Das sagen haben die Betriebswirtschaftler und nicht die Ingenieure - leider. Da wird im Pfennig/Centbereich gespart. Es gibt sogar Prämien für unsinnige Sparvorschläge, die der Kunde dann auszubaden hat.

Ferner ist es für mich ein Unterschied, ob ich einen 131 PS-Motor auf 160 PS "tune" oder einen (untermotorisierten) 84 PS-Bulli auf 192 PS. Die 160 PS werde ich nur bedingt, bei Überholmanövern oder kurzen Zwischensprints abrufen. Die 102 PS beim Bulli braucht man fast permanent, also sind sie dann fast im Dauereinsatz. Auch kann ich es nicht verstehen, das Risiko einzugehen, wenn die Mehrleistung auch werksmäßig angeboten wird. Warum also nicht gleich einen 102 PS Bulli kaufen???? Dann kann ich es eher verstehen, wenn man einen Bulli von 204 PS auf 250 PS steigert.

Es würde mich aber auch interessieren, welche Unterschiede die einzelnen Aggregate tatsächlich, auch hinsichtlich der Materialeinsätze, aufweisen. Ist hier nicht ein Wissender, der uns aufklären kann?
 
Der 96kW Motor gehört zu den wenigen Motoren die wirklich etwas Luft nach oben haben.

Leiden wird höchstens der Turbolader da der für die Mehrleistung eigentlich zu klein ist.

Gruß, Marcus
 
Der 96kW Motor gehört zu den wenigen Motoren die wirklich etwas Luft nach oben haben.

Leiden wird höchstens der Turbolader da der für die Mehrleistung eigentlich zu klein ist.

Gruß, Marcus

Gehört habe ich das schon häufiger, zumal die getunten im mittleren Drehzahlbereich dann sogar besser laufen sollen als die mit 174 PS. Wohl gerade wegen des kleineren Turboladers. Aber mir reichen "meine" 131 Pferdchen. Die Schrankwand ist mit über 180 km/h schnell genug. :) Und der Durchzug ist auch noch ausreichend.
 
Hallo Bullifreunde,
wie seht ihr das mit Softwareoptimierung allgemein?
Habe vor mir einen T5.1 mit 84PS zu kaufen und ihn auf 105PS optimieren zu lassen.
Die meisten behaupten ja generell das ein Softwaretuning "immer" schlecht für den Motor sei. Jedoch frage ich mich warum?
Der 1.9 TDI mit 84PS ist doch rein abgesehen von der Software der identische Motoraufbau wie beim 105PS?
Nach Anfrage heute bei einer Tuningfirma wurde das auch bestätigt und behauptet es sei keinerlei schädigend für den Motor. Der 1.9 TDI würde sogar locker 130 PS vertragen.
Kann ich das bedenkenlos machen? Wie seht ihr das? Oder sind ggfls Leute hier die ihren 84PS schon optimieren lassen haben und können erfahrungen schildern!?
Wäre euch sehr dankbar!
Gruss
Mario

das ist bei dem Motor überhaupt kein Problem habe ich bei diesem Motor schon öfters gemacht falls du fragen hast kannst mir auch gerne per pm schreiben.

die Motoren sind 100% Baugleich auch die selben Spielzeugturbos :-)
vorbei der garrett turbo noch wesentlich haltbarer gegenüber dem kkk Lader ist
 
Hallo,

Wir haben einen 1,9tdi mit Basis 86ps, der seit 145000km hochgezüchtet ist auf etwa 140Ps. Er wird sehr oft getreten, ist ein Montageauto,welches vor allem Angestellte fahren. Ich kann nichts Negatives sagen oder von Defekten berichten....außer ein 6.Gang fehlt.;-)
Auch meines Wissens sind die Motoren baugleich. Selbst die Teile sind nicht gleich, nicht nur seitens Abmessungen...siehe dazu auch EDKA.

Viele Grüsse
 
Selbst die Teile sind nicht gleich, nicht nur seitens Abmessungen...siehe dazu auch EDKA.

OK, aber ist auch das Material gleich? Kennst Du den hier angesprochenen Bericht? Die Ersatzteile sind hingegen aus Lagerhaltungsgründen schon gleich. Das kann man aber nicht unbedingt auf die Erstteile umlegen. Deine Erfahrungen mit dem getunten Motor will ich Dir gerne glauben. Interessant wäre aber eine stichhaltige Aussage, welche Motoren auch in Sachen Erstausrüstung wirklich baugleich sind. Da kann aber wohl nur ein Insider beantworten.
 
1. Bis Baujahr 2006/7: 1,9PD-TDi oDPF - 63kw und 77kW sind schraubengleiche Motoren, aber unterschiedliche Getriebe
2. Ab Baujahr 2007: 1,9PD-TDi DPF - 62kW und 75kW sind nicht schraubengleiche Motoren und unterschiedliche Getriebe
Info aus allerallererster Hand (keine weiteren Infos von mir dazu)

Beim R4 sind die Tunereien bis 120-130Pese völlig vertretbar, das ist keine ausgereizte Variante am Leistungszenit wie der 174er R5.
Fahre ja selber die erste Version mit DreMo-Map vom 77er + 10% Spaßaufschlag (selbstgemacht) seit nunmehr fast 70tkm - keinerlei Ausfälle oder Auffälligkeiten.

Das Abrampen der DreMo-Maps, um steuergünstigere Fahrzeuge anbieten zu können, ist bei VW so alt, wie aus zwei 1,8er 16V R4 nen 3,6er 32V V8 zu machen oder aus zwei 2,5l R5 einen 5L V10 oder, oder, oder, oder.....
Bei Audi werden seit geraumer Zeit die Leistungen eines Spektrums -20kW zur Hauptvariante über CODIERUNG in der Leistung verringert. Dh in der Bauphase des Autos weiß der Motor noch nicht einmal, ob er mal 140 oder 120kW Leistung haben wird, das weiß er erst, wenn der Datensatz des MSG codiert wird...
 
Weißt Du auch, ob der 2,5 Liter BNZ mit 131 PS baugleich ist mit dem 2,5 Liter BPC und 174 PS. Dass die Turbolader unterschiedlich sind, ist mir bekannt.
 
BRR und BRS Motoren (1,9 ab MJ2007 - 82 und 102 PS) sind absolut baugleich.
Nur das Steuergerät ist unterschiedlich.
Überleg mal - warum sollten bei dem Wald- und Wiesenmotor verschiedene Materialien zum Einsatz kommen. Da wäre der Aufwand viel zu hoch - Lagerhaltung etc.
 
BRR und BRS Motoren (1,9 ab MJ2007 - 82 und 102 PS) sind absolut baugleich.
Nur das Steuergerät ist unterschiedlich.
Überleg mal - warum sollten bei dem Wald- und Wiesenmotor verschiedene Materialien zum Einsatz kommen. Da wäre der Aufwand viel zu hoch - Lagerhaltung etc.

Nee, nee, genau umgekehrt.... Lies mal den angesprochenen Bericht dazu über BMW. Bei den Ersatzteilen sind es die gleichen Materialien wegen der Lagerhaltung, beim Ersteinbau gibt es aber Unterschiede, wie Kupferanteile etc.. bei BMW macht der Preisunterschied bei den Kolben wohl 4,00 Euro aus. In der Summe rechnet sich das. Daher bin ich bei solchen Aussagen immer skeptisch. Ich weiß aber absolut nicht, was VW diesbezüglich bei den Motoren macht, aber seit Lopez sind das auch nur noch Pfennigfuchser.

Und gespart wird im Pfennig/Cent - Bereich, z.B. ein paar Zentimeter Kabel u.Ä., was einem dann beim Basteln zur Verzweiflung treibt. Ach ja, nicht Sparen, Entfeinern natürlich. Dafür werden dann Prämien gezahlt und ich breche mir die Hände.
 
Zurück
Oben