Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Mailenstein

Jung-Mitglied
Ort
bayrisch-württembergisches Grenzgebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
erwogen und verworfen
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
PDC Heck, Klima mech., AHK abn., GRA, MFA, 3. SR, Seiten- u. Kopf-AB, Schmutzfänger, Dachschienen
Umbauten / Tuning
...warum? Hab nicht mal die Stoßfänger lackiert. Functionality rules!
Spritmonitor ID
Tach auch!

Könnte mir vorstellen, dass den meisten von Euch das Thema schon zu den Ohren rauskommt... dennoch: irgendwie finde ich hier keinen Thread, der mir wirklich weiterhilft. Darum reiß ich das leidige Thema als Forum-Neuling mutig erneut auf:

Suche Erfahrungen mit ABT-Tuning eines T5 1,9l 75 kW Diesel - lohnt das? Habe heute darüber hinaus mit Wendland telefoniert, der mich salopp darauf hingewiesen hat, dass er diesen Motor überhaupt nicht mehr chipt, da das die Kupplung nicht lange mitmacht. Könnte ich vergessen - sagt er - und ich soll die Pfoten davon lassen... Gibt's da Meinungen im Forum?

Viele Grüße und :danke: @ alle, die antworten!

Mailenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Also wenn der Tuner schon freiwillig auf den Umsatz verzichtet...
Aber Dein T5 kommt laut Deinen Angaben doch erst im Juni 2009, vielleicht kannst Du noch rechtzeitig einen größeren Motor ordern und verzichtest dann nicht auf die Werksgarantie?
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

...das mit dem Motor geht schon in Ordnung und war kalkuliert (Anschaffungspreis, Steuer, Wirtschaftlichkeit,...). Dachte nur, dass man durch die Leistungsverbesserung ein paar Punkte in Sachen Fahrkomfort und Verbrauch machen kann. Und die Werksgarantie oder ist bei ABT - soweit ich weiß - ja auch in trockenen Tüchern...
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Servus,

Wendland weiss was er tut. Ein seriöser Tuner. Zu dem werd ich mit meinem auch gehen.

Der Guzzitom wird Dir hier sicher auch noch antworten und es bestätigen.

Und wenn Dir was gutes tun willst nimm gleich die 174 PS Maschine.
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Habe vieles darüber gesucht und gelesen. Mein Tip.

LassdieHende davon. Gott weis wieviele schon ohne Chip probleme mitdem Getriebe hatten weil er auf 250Nm gestimmt ist.

Deswegen kommt bei mir auch nur das MSG von 105PS rein,dann Punkt!
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Hi Serder,

63kw bei dem Gewicht. Da kommt man ja nicht von der Stelle?

Oder bist früher mal T3 gefahren? Dagegen wirds wohl ein Rennpferd sein.
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Hi Serder,

63kw bei dem Gewicht. Da kommt man ja nicht von der Stelle?

Oder bist früher mal T3 gefahren? Dagegen wirds wohl ein Rennpferd sein.


Also wir sind lange Jahre T3 gefahren und komischerweise doch tatsächlich auch immer angekommen, und das auch immer schneller, als wenn wir zu Fuß gegangen wären........;)
Bei unserem T5 ist auch so; es gibt Leute, denen reicht die kleine Motorisierung aus.:]
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Tach auch!

Könnte mir vorstellen, dass den meisten von Euch das Thema schon zu den Ohren rauskommt... dennoch: irgendwie finde ich hier keinen Thread, der mir wirklich weiterhilft. Darum reiß ich das leidige Thema als Forum-Neuling mutig erneut auf:

Suche Erfahrungen mit ABT-Tuning eines T5 1,9l 75 kW Diesel - lohnt das? Habe heute darüber hinaus mit Wendland telefoniert, der mich salopp darauf hingewiesen hat, dass er diesen Motor überhaupt nicht mehr chipt, da das die Kupplung nicht lange mitmacht. Könnte ich vergessen - sagt er - und ich soll die Pfoten davon lassen... Gibt's da Meinungen im Forum?

Viele Grüße und :danke: @ alle, die antworten!

Mailenstein

Hallo,
eine Leistungssteigerung führt in jedem Fall zum sofortigen Erlöschen der Werksgarantie. Auch bei Leistungssteigerungen ab Werk. Steht so in den Garantiebestimmungen. Inwieweit das rechtmässig ist, müsste im konkreten Fall gerichtlich geklärt werden. Oder kennt da jemand ein letztinstanzliches Urteil? Ärger gibts auf jeden Fall.
Natürlich geben diverse Chiptuner eine Hausgarantie. Was die dann im Einzelfall wert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Erfahrungen mit Motoren aller möglicher Hersteller, führten bei mir zu der Erkenntnis, dass ich mir aus einer Motorenserie immer den leistungsschwächsten aussuche.
M.E. gibt es ausgesprochen wenige die das, Leistungssteigerungen, wirklich können. Und die sind auch sehr teuer und machen nicht nur ein wenig in der Elektronik rum, sondern nehmen sich den ganzen Motor vor. Und das auch nur wenn der Rest der Mechanik mitspielt. Nicht umsonst kostet das Werkstuning bei Porsche richtig Geld. Da passt dann eben alles. Unser 911er mit moderater Werksleistungssteigerung hatte seine erste Motorrevision bei 290tkm. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Fazit:
Übers schöne Auto freuen und wissen, trotz 75kw anzukommen.
Aber Achtung: Das ist nur meine Meinung.
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

...zur Erläuterung: ich gehöre nicht zu den Leuten, die für ne große Maschine zu geizig sind und darum aus der Sparversion auf Biegen und Brechen 'ne Rakete machen wollen. Von der Leistungsverbesserung versprech ich mir vorallem eine ökonomischere Motorleistung sowie vielleicht etwas mehr Fahrkomfort. Wenn das aber mit nem Haufen Nachteilen verbunden ist, lass ich besser die Pfoten davon.

Gibt's denn jemand hier, der mit ABT bzw. mit dem Tuning meines T5 Erfahrung hat?

Schönen Abend noch!
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Hi Serder,

63kw bei dem Gewicht. Da kommt man ja nicht von der Stelle?

Oder bist früher mal T3 gefahren? Dagegen wirds wohl ein Rennpferd sein.

Hallo gtracer,
stell dir vor - ich bin auch mal T3 gefahren! Mit 37 dieseligen KW - vollgepackt mit 8 köpfiger Besatzung und Dachgepäckträger nach Frankreich, Italien, Schweden, Norwegen und was weiss ich wohin noch. Und immer angekommen, mit viel Spaß und dem unbeschreiblichen Bullifeeling, das mich auch heute noch am Bus so fasziniert.

Ich empfehle dir mal eine Probefahrt in einem 63KW T5, bevor du hier solche Sprüche kloppst! Auch dieser Bus fährt, man kommt entspannt am Ziel an - vielleicht eine Viertelstunde später als die "linke-Spur-Räumer", die sich spätpubertär (?) darüber freuen, dass alle "brav Platz machen" ob des ach so tollen Überholprestige des T5. Upps. das war wohl ein anderer Fred...

Entspannte Grüße
Jochen
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Ja fahren tut er das mag sein.

Es kann schon sein das die Autos immer schneller werden.

Aber mit 63 kw mal schnell an einem LKW vorbei auf der Landstrasse da brauchts schon viel Platz. Ich mag mich hier nicht als Raser verkaufen aber es ist schon beruhigend am LKW auch mal vorbeizukommen auf der Landstrasse
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

...hmpf, Ihr Typen seid ja 'ne echte Hilfe... :confused:
Diese Grundsatzfragen hat doch eh jeder schon für sich selbst geklärt und der Streit darüber hat das Niveau einer Nachmittags-Talke...

Grüße.
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Hallo Mailenstein,
dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass dein hochheiliges Thema mit einer so noch nie dagewesenen Grundsatzfrage von anderen Forumsteilnehmern zur Meinungsäußerung missbraucht wurde.

Soll nicht wieder vorkommen :rolleyes:

Grüße
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Schön das meine Frage euch zur Meinungsaustauscht gebracht hat.

1. Mit 63kw habe ich gar keine Probleme. Budget und Stadtverkehr machte uns die Wahlleicht.
2. Autobahn, 120-130 reichen völlig. Am Ende machen es bei den Strecken (bis zu 600km) am Ende nur halbe Stunde aus zwischen unseren T5 und 320D. Meist sclechte Landstrasse.
3. BIS auf Steigungen. Fahre jeden Tg eine Strecke wo 3. Gang zu wenig, 4. aber zu viel ist und weis das der 105PS da mit 4. zieht.

Also, mir geht es darum nur diese 20% mehr Drehmoment zu habe UND ca. 0,5lt zu sparen. Nicht mehr nicht weniger.

Dazu, mit den 16" Reifen und Bremsen habe ich in den letzten Tagen so manch Erfahrungen gemacht so das ich niemals mit den Bremsen wagen darf bis da 17" Bremsen und GW-Reifen dran kommen.

PS:Spritspar; siehe exCEer. Mit 5 Zylinder weniger als meine 86PS
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Morgen zusammen!

...@ exCEer: Ups. Bist aber auch mimosig - nicht nur ich ;). Wusste nicht, dass Ihr hier noch nie über diese Frage sinniert habt. Daher übe ich mich als Forumneuling also in Demut und entschuldige mich für meine Entgleisung.

...@ Serdar: Teile Deine Einstellung zum fahrbaren Untersatz völlig. Ein Tuning ziehe ich aus genau den selben Beweggründen in Betracht wie Du. Habe gerade entsprechende grundsätzliche Anfragen an VWN und ABT gesendet und bin auf die Antworten gespannt - halte Euch auf dem Laufenden.
Lässt Du nun chippen oder nicht? Und wenn ja - wo?

Grüße!
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Morgen zusammen!

...@ exCEer: Ups. Bist aber auch mimosig - nicht nur ich ;). Wusste nicht, dass Ihr hier noch nie über diese Frage sinniert habt. Daher übe ich mich als Forumneuling also in Demut und entschuldige mich für meine Entgleisung.

...@ Serdar: Teile Deine Einstellung zum fahrbaren Untersatz völlig. Ein Tuning ziehe ich aus genau den selben Beweggründen in Betracht wie Du. Habe gerade entsprechende grundsätzliche Anfragen an VWN und ABT gesendet und bin auf die Antworten gespannt - halte Euch auf dem Laufenden.
Lässt Du nun chippen oder nicht? Und wenn ja - wo?

Grüße!

Hey Jungs! Nicht streiten!

@mailenstein: Jochen @exCEer ist sicher nicht mimosig. Er hat nur gtracer zur Antwort gegeben, dass es durchaus andere Menschen gibt, die mit weniger als 128 kw Leistung gut auskommen. Dass innerhalb eines Threads immer wieder mal kurz vom eigentlichen Thema abgewichen wird ist in einem Forum halt normal. Und nur, weil du das Thema eröffnet hast, kannst du nicht alle Regeln für diesen Thread vorgeben. Sei bitte ein bißchen großzügiger.

@gtracer: Ich denke, dass mittlerweile jede Board-User, der regelmäßig hier ist, deine Einstellung zu Leistung, v-max und Beschleunigung kennt. sie sei dir auch nicht genommen. Sei aber auch du bitte ein wenig großzügiger, dass andere eine andere Einstellung haben. Und wenn mich jemand fragt, der einen T5 lt. Profil mit 128 kw hat, ob ich damit überhaupt von der Stelle komme, kann es sein, dass ich mich alleine durch diese Frage gehörig auf den Schlips getreten fühle. ich übrigens nicht, weil ich neulich einen 128 kw gefahren habe und der auch nicht furchtbar viel schneller ist.

Seid bitte einfach ein bißchen toleranter, laßt anderen ihren Stil, ihre Meinung und deren Äußerung wertfrei stehen, dann klappt das in diesem Forum ausgezeichnet.

Danke für´s Lesen

:ot:Ende
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

Morgen zusammen!

...@ Serdar: Teile Deine Einstellung zum fahrbaren Untersatz völlig. Ein Tuning ziehe ich aus genau den selben Beweggründen in Betracht wie Du. Habe gerade entsprechende grundsätzliche Anfragen an VWN und ABT gesendet und bin auf die Antworten gespannt - halte Euch auf dem Laufenden.
Lässt Du nun chippen oder nicht? Und wenn ja - wo?

Grüße!

Werde nicht chippen. Bei mir kommt das original MSG von 105PS rein WENN ich die Teilenummer finde.
 
AW: Chiptuning T5 1,9l 75 kW

:uuups: ...scheine missverstanden worden zu sein. Mein o. g. Rückzieher war mit nichten zynisch sondern ernst gemeint. Ehrlich.

Grüße!
 
Zurück
Oben