Chiptuning für den T5 ( 174 PS Maschine )

aixpro

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Karmann Colorado TI 655 Wohnmobil-Ausbau
Liebe Mitglieder, hier im Forum, was würdet Ihr mir empfehlen ?
ich habe ein Karmann Colorado TI Wohnmobil mit 174PS Dieselmotor mit DPF. Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich immer sehr wenig Leistung. Mir geht es eigentlich nur um mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich -> nicht um die Beschleunigung oder Endgeschindigkeit.

Gibt es einen Tuner der das eventuell per Chiptuning verbessert?

Wer hat Erfahrungen mit TEC ( ein Aussteller auf der Campingmesse in D-Dorf )oder auch anderen Tunern für den VW T5 Bj.2007 gemacht?

Ich komme aus Aachen ( NRW ) da sollte ein passender Tuner in der Nähe zu finden sein. Der Preis sollte sich im vernünftigen Rahmen halten und nur mit Garantie ( Bitte keine EBAY-Angebote aus dem Ausland ).

Habe ich da zu viele Erwartungen oder könnt Ihr mir einen zuverlässigen Tuner empfehlen.

Grüsse aus Aachen

AW: Chiptuning für den T5 ( 174 PS Maschine )

Unten raus ist da nicht sooooo viel zu machen - Das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist vor allem durch den Durchsatz und das Ansprechen des Laders vorgegeben.

Gruß, Marcus

Ich habe meinen 131 PS T5 schon in 2004 bei Tec-Power in Düsseldorf chippen lassen.
Dabei is das Drehmoment schon bei niedriger Drehzahlen vorhanden. Voriges Jahr musste wegen Startschwierigkeiten das Motorsteuergerät erneuert werden. Damit war das Chiptuning abhanden gekommen. Bei Tecpower in Remagen hat man das Chiptuning in der neuesten Version wieder aufgespielt. Gute Serviceleistung nach 5 Jahre!!!

Das Chiptunig bringt dir im unteren Drehzahlbereich nicht viel. Die Drehmomentenkurve bei getunten (128 kw) ist fast gleich. Da ist auch nicht viel zu machen, da du sonst Probleme bekommst. Erst ab einem Drehzahlbereich von 1500 U/min wird es interessant. Und wenn dein T5 sehr wenig Leistung hat im unteren Bereich, stimmt was anderes nicht.

Hallo hast du die neuste Software für den Motor drauf,bei mir war das Problem im unteren Drehzahlbereich danach weg und den DPF Merke ich auch nicht mehr.

Hallo,

....Aachen - Neuwied wäre ja nicht so weit entfernt.
Ich kann dir die Adresse von einem Tuner geben, der die Steuergeräte selbst programmiert und auch für viele große Anbieter ( unter anderem in München) Arbeitet.
Bei ihm kannst du dich daneben setzen, deine Wünsche äußern und er zeigt dir was geht.
Danach wird dein Steuergerät neu Programmiert und du darfst testen gehen.

Wurde bei dir wie von @andree33 beschrieben schon ein Softwareupdate von VW drauf gespielt???
Das könnte relativ wichtig sein, weil bei den ersten DPF Motoren hat VW mit uns Kunden den Versuchskasper gespielt .........mit dem Update wären ggf. auch andere Probleme wie Veränderung
der Scheinwerferhelligkeit beseitigt.

Gruß
Claus

@Dentman

Hallo Claus,

du hast hier von einem Chip-Tuner in Neuwied geschrieben.
Der könnte vielleicht auch für mich von Interesse sein.
Es wäre hilfreich, wenn du mir eine Kontaktadresse nennen könntest.

Dank im voraus!

Zurück
Oben