AW: Chiptuning bzw. Steuergerättausch ? gutes Preisleistungsverhälnis
Moin Busdriver
wieso findest du im Board nichts darüber? Ich finde, mittlerweile ist jedes nur erdenkliche Thema hier bereits in epischer Breite abgehandelt, manche schon so stark (Longlifemärchen, DNS 510) das man sich schon ne Tag Urlaub nehmen muß um die Informationen zu saugen.
Schau mal hier, da wird gerade eigentlich das gleiche Thema behandelt, nur unter anderem Namen und es werden auch sehr viele links zu Tunern benannt.
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/37988-v-max-begrenzt.html
Was Deinen Wunsch an einer höheren Vmax betrifft, da hilft wohl nur ein anderer Motor und/oder Getriebe. Selbst mit dem besten Chip lässt sich der Schiffsdiesel nicht dazu bewegen, im letzten Gang an der 4000-Marke zu kratzen, geschweige denn darüber zu gehen. Vielleicht könnte man da mit einer anderen Nockenwelle mehr Drehzahl bekommen, aber das sprengt dann jeglichen preislichen Rahmen.
Meiner ist wendland getunt, die machen das auf dem hauseigenen Prüfstand, individuell für dein Fahrzeug, will sagen, es wird eine ingangsmessung gemacht und je nach Serienzustand wird das MSG umprogrammiert. Meiner hatte beim Abschlußprotokoll 208 PS und 500 Nm Drehmoment. Aber, die Entgeschwindigkeit ist nur minimal angewachsen. Lt. Schein von 188 auf 195. Das trifft in etwa auch die Realität. Mit den 20 Zöllern im Sommer hat meiner nur noch ein ganz geringe Abweichung an dem blaubeleuchteten mit rotem Zeiger versehenen Lügenbarometer und je nach Tagerverfassung geht der Zeiger dann mal bis an 210 ran, meistens eher drunter. Einmal, ich weiß nicht was er hatte, vielleicht war die Luft an dem morgen besonders sauerstoffreich, ging er 220, aber das ist seit dem nie wieder passiert. Wobei ich aber auch sagen muß, 25 L Momentanverbrauch sind mir auch echt zu viel, um das immer wieder auszuprobieren. Beeindruckend ist der Drehmomentzuwachs und die daraus resultierende Lebendigkeit bis ca. 130, danach gewinnt langsam aber sicher der indwiderstand den Kampf. Auf der Landstraße ein absolutes Plus, da man doch so manchen "Hutträger" mal zügig überholen kann. Oben rum wird die Luft halt sehr dünn und der Windwiederstand wächst bedauerlicherweise im Quadrat. Manchmal würd ich mir auf der Autobahn auch mehr wünschen, weniger um den Bus mit jenseits 200 durch die Gegend zu jagen, viel mehr um jemand zügig zu überholen, der mir gerade freundlicherweise Platz gemacht hat und ich nicht möchte dass er wegen seiner Freundlichkeit vorm nächsten LKW bremsen muß. Aber da setzt der Bus halt Grenzen.
Leider hast du Dein Profil nicht ausgefüllt, aber ich tippe mal, dass Dein Bus keine Werksgarantie hat, von daher hast du eine ziemlich freie Wahl beim Tuner. Nur gut sollte er sein und genügend Referenzen aufweisen. Das Wendland-Tuning ist in ca. 3 Stunden erledigt, sie fahren dich in der Zeit in ein nettes Kaffee, wo du die Zeit ein wenig kurzweilig verbringen kannst.
Link zu Wendland findest du in dem o. a. Link.
Gut Chip
Gruß Tom