Chiptuning bzw. Steuergerättausch ? gutes Preisleistungsverhälnis

Busdriver

Neues-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

möchte bei meinem T5 174PS Mulivan ein Chiptuning durchführen lassen. Verkauft evtl. jemand ein Steuergerät mit gutem Tuningchip?

Kann mir jemand einen, vom Preis-Leistungsverhälnis guten Anbieter nennen?

Wäre gut, wenn die Endgeschwindigkeit dadurch dann höher wäre.

Evtl. bei mir in der Nähe 95030 Hof ?

----

Hab mir jetzt eine halbe Std. schon Beiträge durchgelesen, weiß bisher leider nur, dass es auf keinenfall eine Zwischenbox sein soll.

Bitte um Eure Hilfe,...vielen Dank!

AW: Chiptuning bzw. Steuergerättausch ? gutes Preisleistungsverhälnis

Hallo,
ich habe ein Chiptuning (geändertes Steuergerät) von der Firma ABT. Du solltest Dir vor Installation jedoch noch die neueste Motorsteuergerätsoftware aufspielen lassen, da Dein freundlicher nach egal welchen Chiptuning keine Steuergerätupdates mehr machen kann.
Meines Wissens ist das Chiptuning der Fa. ABT auch das einzige welches eine Anschlussgarantie über VW/ABT erhält. Kostet eben auch ein wenig mehr als vom Tuner um die Ecke....

Da du aus Hof bist und ich von Bayreuth kann ich dir in bayreuth die Fa. Wetterauer empfehlen habe zwar bei mir keinen drin aber ein Freund von mir und der ist voll zufrieden.
Gruss ulfi

was fährt er denn jetzt so auf der Geraden und was hat es laut ABT an Leistung gebracht?
Wie teuer war es ?

Mein MV hat leider nun schon 98.000 runter, wollte es aber trotzdem probieren, dachte vielleicht an einen guten Anbieter, der mir die Software per Laptop, bzw. auf dem Prüfstand für unter 500 Euro aufspielen kann.

Gibt es da überhaupt jemanden ?

Danke für Deine Hilfe ;-)

Hey, jemand aus der Region ;-)

Was hat denn Dein Freund bei Wetterauer bezahlt? Kann man die Software auch erstmal testen?

Was hat es an Leistung gebracht?

So viel ich weiss müsste er jetzt ca. 204 ps haben und Drehmoment satt.Auf nasser Fahrbahn schon fast unfahrbar.Kann es jetzt nicht genau sagen aber ich glaube mann kann es vorher testen.Preis weiss ich leider nicht.

Moin Busdriver

wieso findest du im Board nichts darüber? Ich finde, mittlerweile ist jedes nur erdenkliche Thema hier bereits in epischer Breite abgehandelt, manche schon so stark (Longlifemärchen, DNS 510) das man sich schon ne Tag Urlaub nehmen muß um die Informationen zu saugen.

Schau mal hier, da wird gerade eigentlich das gleiche Thema behandelt, nur unter anderem Namen und es werden auch sehr viele links zu Tunern benannt.

http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/37988-v-max-begrenzt.html

Was Deinen Wunsch an einer höheren Vmax betrifft, da hilft wohl nur ein anderer Motor und/oder Getriebe. Selbst mit dem besten Chip lässt sich der Schiffsdiesel nicht dazu bewegen, im letzten Gang an der 4000-Marke zu kratzen, geschweige denn darüber zu gehen. Vielleicht könnte man da mit einer anderen Nockenwelle mehr Drehzahl bekommen, aber das sprengt dann jeglichen preislichen Rahmen.
Meiner ist wendland getunt, die machen das auf dem hauseigenen Prüfstand, individuell für dein Fahrzeug, will sagen, es wird eine ingangsmessung gemacht und je nach Serienzustand wird das MSG umprogrammiert. Meiner hatte beim Abschlußprotokoll 208 PS und 500 Nm Drehmoment. Aber, die Entgeschwindigkeit ist nur minimal angewachsen. Lt. Schein von 188 auf 195. Das trifft in etwa auch die Realität. Mit den 20 Zöllern im Sommer hat meiner nur noch ein ganz geringe Abweichung an dem blaubeleuchteten mit rotem Zeiger versehenen Lügenbarometer und je nach Tagerverfassung geht der Zeiger dann mal bis an 210 ran, meistens eher drunter. Einmal, ich weiß nicht was er hatte, vielleicht war die Luft an dem morgen besonders sauerstoffreich, ging er 220, aber das ist seit dem nie wieder passiert. Wobei ich aber auch sagen muß, 25 L Momentanverbrauch sind mir auch echt zu viel, um das immer wieder auszuprobieren. Beeindruckend ist der Drehmomentzuwachs und die daraus resultierende Lebendigkeit bis ca. 130, danach gewinnt langsam aber sicher der indwiderstand den Kampf. Auf der Landstraße ein absolutes Plus, da man doch so manchen "Hutträger" mal zügig überholen kann. Oben rum wird die Luft halt sehr dünn und der Windwiederstand wächst bedauerlicherweise im Quadrat. Manchmal würd ich mir auf der Autobahn auch mehr wünschen, weniger um den Bus mit jenseits 200 durch die Gegend zu jagen, viel mehr um jemand zügig zu überholen, der mir gerade freundlicherweise Platz gemacht hat und ich nicht möchte dass er wegen seiner Freundlichkeit vorm nächsten LKW bremsen muß. Aber da setzt der Bus halt Grenzen.

Leider hast du Dein Profil nicht ausgefüllt, aber ich tippe mal, dass Dein Bus keine Werksgarantie hat, von daher hast du eine ziemlich freie Wahl beim Tuner. Nur gut sollte er sein und genügend Referenzen aufweisen. Das Wendland-Tuning ist in ca. 3 Stunden erledigt, sie fahren dich in der Zeit in ein nettes Kaffee, wo du die Zeit ein wenig kurzweilig verbringen kannst.
Link zu Wendland findest du in dem o. a. Link.

Gut Chip

Gruß Tom

das ist doch schon ganz ordentlich,...hab früher hier mal was von SKN und Wk-Chiptuning gelesen,...habe aber den threed nicht mehr weiter verfolgt.

Die einen haben eine Niederlassung in Weimar und WK hat mal in Kronach getuned,...hat sonst noch jemand einen guten Vorschlag?

danke, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast,..von Wendland habe ich auch schon einiges gutes gehört ;-)

Was hast Du denn für das Chiptuning bezahlt?

Werde meinen ja vielleicht nur noch so ca. 50.000 km fahren und wollte deshalb nicht mehr als 500 Euro ausgeben,..vielleicht lassen die ja auch ein bisschen mit sich handeln ;-)

Moin,

ich glaub nicht, dass die Jungs mit sich handeln lassen. Ist ja kein türkischer Basar. Und die wissen echt, was sie tun. Ich meine, ich hätte in dem o. a. link gelesen, dass die z. Z. 799 Euronen aufrufen. Bei mir ist halt schon 4,x Jahre her. Chipen ist eigentlich nach dem anmelden immer das erste was ich tue und bis heute bin ich gut gefahren, egal ob Gutmann für Peugeot, Abt fürn T4 und nun wendland für T5. Was mich von Abt zu Wendland getrieben hat, war die Tatsache, das zum einen das Ganze nach Serienzusatnd des Fzgs individuell gemacht wird und zum anderen, das mein Fahrweksbauer (Claer) auch sehr eng mit den Jungs zusammen arbeitet und ich seinen T5 mit Wendland und seinem Fahrwerk halt auch probegefahren bin, bevor ich meinen Geldbeutel öffnete.
Zur Langlebigkeit, die Gutmann Peugeots hab ich mit 200 kkm verkauft, den Abt T4 mit 150 kkm und mein T5 hat jetzt rund 120 kkm drauf. Und der Motor gehört zu den wenigen Dingen, die keine Probleme gemacht haben :D und von daher werd ich ihm sicherlich noch weitere 100 kkm gönnen.

Gruß Tom

hab mir die Seite mal angeschaut, 799 Euro, hört sich gut an ;-)

---

hatte bei ebay ein paar Anbieter angschrieben.

Kenn jemand den Anbieter car-electronic-center ??

Hat mir ein Angebot gemacht von 250 Euro, wenn ich Ihm das Steuergerät zuschicke.

Hat bisher über 80 positive Bewertungen (100%),...klingt auch ganz gut.

soll 30PS mehr bringen und 70NM mehr Durchzug

heißen tk-chiptuning ???

@busdriver,

hab mir die Seite grad mal angeschaut, also den car-electonic-center.
Zuerst mal beherscht er die deutsche Rechtschreibung nicht richtig (ok, passiert mir hier in der Eile auch manchmal, aber ich will ja auch nichts verkaufen) und verkauft unter anderem Gärete. Bei den 80 positiven Bewertungen waren zum Teil Klamotten dabei. Ferner finde ich es seltsam, dass er zunächst nur die Software nabietet, die er genre per E-Mail versendet. Für den Einbau, egal ob bei ihm, bei dir zuhause, per Post oder wie auch immer, mußt du noch mal drauf laschen. Du bist dir schon bewußt, dass ein neuer Motor rund 14 kEUR kostet? Das würd ich wegen 300 gesparten Eur. nicht riskieren. Du hast eh schon keinerlei Garantie mehr, da solltest du Dich an jemand wenden, der genügend Erfahrung hat, weiß was er tut und dem man vertrauen kann.

Gruß Tom

da hast Du schon recht,...war ja auch nur mal eine Frage, die 250 Euro, wären inkl. Einbau gewesen.

---

Habt Ihr hier überhaupt schon mal was von einem guten, günstigen ebay-Anbieter gehört, konnte hier im Forum noch keinen Bericht finden?

Bin allerdings hier auch noch nicht so lange am Lesen ;-)

Was hast du denn seit Sylvester 05 gemacht, wenn nicht gelesen :D

Ich persönlich finde, für hochwertige Güter, die evt. später auch noch mal Service brauchen ist ebay nicht der Markt. Ich würde mir auch bei Aldi keinen PC mehr kaufen, auch wenn meiner nicht schlecht war, wenn man einmal in der Medionverarschungshotline gehangen hat, weiß man, dass man sowas dort nicht mehr kauft.

Vor kurzem (ich hab in nem anderen Fred darüber geschrieben) hat mein :D versucht ein Softwareupdate auf mein MSG zu spielen und dabei das MSG "zerschossen". Nach Telefonat mit wendland durfte er am nächsten Tag mit dem MSG vorstellig werden und sie haben es wieder ans laufen gebracht und am übernächsten Tag war mein :D dann mit dem ganzen Auto da, zum erneuten Tunen. Und das, obwohl die Jungs terminlich eigentlich voll ausgebucht waren. Das nenn ich SERVICE! Und ich glaub nicht, dass du das auf ebay findest.
Und was das Board angeht, was die Leute hier angeht, konnte ich bisher feststellen, dass sie zwar extrem experimentierfreundlich sind, aber nicht unbedingt risikofreundlich, was die "Gesundheit" ihres Bulli angeht. Von daher glaube ich nicht, dass du hier auf viel Erfahrung mit ebay-Tunern treffen wirst.

Gruß Tom

PS. Aber was einen Langzeittest mit entsprechender regelmäßiger Berichterstattung angeht, würden sich sicherlich einige Leser finden, wenn du das Risiko übernimmst :uuups:

Servus Ihr,

heut hab ich meinen Dicken endgültig bestellt also den Vertrag unterschrieben. So anfang April werd ich ihn dann mein Eigen nennen.

Bei Wendland hab ich auch schon angefragt.
Den Wendlandchip wird er dann bekommen.

Die Werkstatt macht auf mich einen guten Eindruck

da hast Du schon recht,...war ja auch nur mal eine Frage, die 250 Euro, wären inkl. Einbau gewesen.

---

Habt Ihr hier überhaupt schon mal was von einem guten, günstigen ebay-Anbieter gehört, konnte hier im Forum noch keinen Bericht finden?

Bin allerdings hier auch noch nicht so lange am Lesen ;-)

GUT + GÜNSTIG und Ebay beisst sich aber in 99% der Fälle. Grade bei den neueren fahrzeuge u.U. sogar mit DPF sollte man da die Finger von lassen. Es ist nicht mehr wie früher das 8 Kennfelder reichen die man ändert. Beim T5 mit DPF sind es weit über 100 die man anpasst um eine perfekte und haltbare Abstimmung zu machen. Allein der DPF erfordert Aufmerksamkeit um keine Vermehrte Regeneratin oder Temp-Problem zu bekommen!

Zurück
Oben