Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellrider

Jung-Mitglied
Ort
59909 Bestwig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
27.05.2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, guten Abend an alle Interssierten.
Nach dem gefloppten Umbau des AXB Steuergeräts in meinen T5 suche ich nun jemanden, der sich auskennt und mir die AXB Software aufspielen kann. Evtl. auch mit ein paar Änderungen?!?
Ich hatte nur Probleme mit dem AXB Steuergerät und musste die Wegfahrsperre mehrere Male neu anlernen lassen, da er sich nicht mehr Starten lies.
Nun habe ich kurzerhand das Originale wieder eingebaut, da es mir reichte. Evtl. könnte man das AGR noch mit dicht machen, muss aber nicht zwangsläufig. Das kriege ich wohl auch noch selber hin!
Ich wohne im Großraum Dortmund/Kassel und bin gern bereit ein paar KM zu fahren!
Es soll auch niemand umsonst tun nur sehe ich auch nicht ein einem Tuner das Geld in den Rachen zu schieben, da die für diese Arbeit ja bekanntlich gleich mehrere hunderter verlangen!
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Hi,

bist du da schon weitergekommen?
Möchte das Gleiche machen lassen.

Grüße
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Hallo,

....Modell 2007 und Steuergerät AXB ????

In einen 1,9TDI aus 2007 wurde kein AXB oder AXC verbaut sondern BRR uns BRS.

Statt irgend etwas zu flashen, was kaum jemand kann, würde ich mir ein "geeignetes" Steuergerät, in diesem Fall ein BRS, bei Ebay kaufen - einbauen lassen - WFS anlernen = fertig.
Das ist ohne Probleme möglich und von jedem fähigen :D zumachen.

Gruß
Claus
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Hallo,

....Modell 2007 und Steuergerät AXB ????

In einen 1,9TDI aus 2007 wurde kein AXB oder AXC verbaut sondern BRR uns BRS.


Nein war ein 2004er! Meinen BRS habe ich aber auch schon gemacht. Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, ganz easy!
Ich habe nun schon so einige T5 und T4, sowie Sharan 1,8T Audi A6/A8 etc gemacht, Bringt enormen Leistungszuwachs. Allerdings Programmiere ich auf Drehmoment, nicht auf Endgeschwindigkeit oder PS. Ich würde auch davon abraten den Ladedruck enorm zu erhöhen. Bringt nur schwarze Rauchwolken und Schäden. Wir haben beim T5 ja genug Probleme mit dem ZMS!
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Hi,

bist du da schon weitergekommen?
Möchte das Gleiche machen lassen.

Grüße

Hast PN
Gruß
Martin
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Statt irgend etwas zu flashen, was kaum jemand kann, würde ich mir ein "geeignetes" Steuergerät, in diesem Fall ein BRS, bei Ebay kaufen - einbauen lassen - WFS anlernen = fertig.
Das ist ohne Probleme möglich und von jedem fähigen :D zumachen


Nur mal zur Info:
die Software der AXB/AXC Steuergeräte gibt es in 7 verschiedenen Ausführungen (Softwarestand). Dieser muss also übereinstimmen um einen gesunden Motorlauf zu gewährleisten!
Der BRR/BRS Motor hat mittlerweile 9 verschiedene Softwarestände! Woher weißt Du, mit welchem der T5 optimal läuft? Ausprobieren mit ein paar verschiedenen?
Ich habe ja selbst vorab versucht das AXB MSG zu verbauen (siehe oben). Das hatte zur Folge, dass ich die Prozedur des Anlernens der WFS mehrmals wiederholen musste! Heute weiß ich, dass es an dem nicht übereinstimmen des Softwarestandes lag. Bedauerlicherweise versagte die Motorsteuerung immer in den unmöglichsten Momenten (an der Ampel im Berufsverkehr, in einer Autobahnbaustelle ohne Haltebucht), so dass ich es schnell leid war.
Heute weiß ich, dass man nur durch gezielte Änderungen der originalen Software ein optimales Ergebnis erzielen kann. Das MSG muss also ausgelesen werden und mit der veränderten originalen Software neu beschrieben werden. Das ist machbar und für mich der vernünftigste Weg!
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Hallo,

....also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber einfach so an Motor Steuerdaten herum spielen ohne Prüfstand und direkten Einblick in Meßwerte des Motors hat schon etwas mit Scharlatanerie zu tun.

Ich habe beste Kontakte zu Firmen bzw. Entwicklern, die Profis auf diesem Gebiet sind und entsprechende Anpassungen machen - da können 1-2 Grad an einer bestimmten Ecke des Motors zum Fiasko führen.
Um das zu verhindern, werden dort hohe technische Möglichkeiten eingesetzt um zu einem vernünftig technisch machbaren Ergebnis zu führen.
In der Regel sind zusätzliche Maßnahmen wie Ölkühlung etc. nötig.

Mir ist auch bekannt, das entsprechende Standard File´s im Netz frei zum Download zur Verfügung stehen.
Beim 63KW ist das ganze ja eher Kinderkacke aber bei anderen Motoren gehört so eine Maßnahme schon in den Bereich von "Murks".
Genau genommen werden diese File´s beim Kauf der entsprechenden Tools gleich kostenlos mit geliefert.
Aus dem Land, da wo die Sonne früher auf geht als bei uns ........für ganze 50€.

Ich kann daher von deinen Diensten hier eigentlich nur warnen.

Gruß
Claus
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Es geht ja nicht darum, das letzte aus den Motoren raus zu holen, wie es Tuner machen.
Die Kennfelddaten sind alle getestet und das zum Teil von VW. Wenn Du die Kennfelder z.b. vom AXC mit denen vom AXB vergleichst, dann noch weißt welches Kennfeld wofür zuständig ist, musst Du dich nur noch an die Herstellerangaben richten und schon machst Du aus einem 63KW das 77KW Modell, ohne die Software zu tauschen!
Wenn jemand aus einem 63KW Modell mehr als 77KW heraus holen möchte, spielt man einen geprüften Tuningfile eines Tuners seiner Wahl auf und erreicht auch das! Den muss man natürlich kaufen und die sind in der Regel dann auch auf einem Prüfstand abgestimmt.
Mir geht es vor Allem darum die 63KW Version auf die 77KW zu bringen!
Die Hardware ist ja gleich (vgl. ETKA) bis auf Getriebe und Motorsteuergerät. Dasselbe gilt auch für den BRR/BRS! Mehr will ich nicht und mehr biete ich auch nicht an!
Scharlatanerie ist für mich der Tip ein anderes Steuergerät zu verbauen, da man ohne sein MSG auszulesen nicht an die Daten des Softwarestandes kommt und das ja auch schlecht vergleichen kann!
Dass das Web voll mit Files ist, ist mir klar, jedoch würde ich allein wegen der Virengefahr davon nichts verwerten! Als Laie kann man die Files ja auch nicht prüfen und ich denke, dass da mehr Müll bei ist als brauchbares!
Zu deiner Prüfstandtheorie:
glaubst Du ernsthaft dein Bus hätte im Werk mal einen Prüfstand gesehen? Die Software wurde von Bosch entwickelt, getestet und geprüft und dann am Fliesband im Akkord eingepflanzt!
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Es geht ja nicht darum, das letzte aus den Motoren raus zu holen, wie es Tuner machen.
...und mehr biete ich auch nicht an! ...

Hej,
was willst du denn genau anbieten? .... da fehlt mir gerade ein Groschen zur Mark :o.
Gr.
FISK
 
AW: Chiptuning AXC Suche jemanden, der mir Software vom AXB aufspielen kann

Moin,

wenn man den Fred von Anfang bis Ende verfolgt und dann auch noch Einblick in die gelöschten Beiträge hat, kommt man zu der Feststellung, dass es sich hier um einen seltsam verlaufenden Werbethreat in einem heiklen Thema geht.

Deswegen schließ ich hier zu. Für Hellrider gelten die gleichen Regeln, wenn er werben möchte, wie für Andere auch.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben