chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

bekr

Jung-Mitglied
moin allerseits,
zwar hab ich mir nicht den T5 geholt aber hab eher die probleme als der halter(bruder) nun ja technik und ärger für mich und nutzen wird es den wagen:(

es ist ein T5 caravelle mit 2,5ltdi 131ps etwas um ~1,5Tkm langer radstand 9sitzer usw..

wie es ausschaut langem Ihm die 131ps schon mal nicht aus :D
hab mir paar chiptuner angeschaut aber bin ehrlichgesagt nicht wirklich begeistert davon aber dennoch welche erfahrungen gibt es mit mtm, abt, Co....

was für möglichkeiten gibt es an dem motor hardware technisch zu machen?

worin sind die genauen unterschiede zwischen dem 130ps und dem 170ps?
ab weviel km sollt man es in angriff nehmen?
wie ist es mit garantie usw...
danke
vorab
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

Der Motor hat gerne thermische Probleme beim langen Volllastlauf.
Das Getriebe ist nicht besonders Nm-fest, und mit Tuning gibt es vielfältige Ausfallerscheinungen, weswegen Deine Idee ABT ins Auge zu fassen der einzig richtige Schritt ist (wg. der Garantie).

Hardwaremäßig gibt es nicht viel zu tun, außer das Du auf den 174 PS Turbo mit Steuergerät und Kleinkram hochbaust.

Ansonsten bliebe Dir nur der Porsche Motor Umbau.

Alles in allem sind die Stärken dieses Busses (egal ob 131, oder 174 PS) sicher nicht im Tuningpotential zu suchen, bzw. in den Leistungswerten...

Habe meinen Saab 9 5 jetzt auf kanpp 300 PS, und das macht viel Spaß. Beim Bus hab ich es von vornherein gelassen, und mich auf die Bustugenden verlagert.

Es gibt mit MTM hier nicht viele Erfahrungen, mit ABT, und andere jedoch viele...da müßtest Du Dich ein wenig durchs Board Klicken.
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

porsche motor ob th oder eclair fällt aus da der wagen im hunsrück bewegt wird(gebirgig und die motoren sind glaub ich bei der masse dafür etwas zu filigran innen aufgebaut)
und ins PKW bekommst du nun mal halt keine 8köppe rein;(

was wäre den genau im falle 130->174ps alles an klein kram zu wechseln? kolben? pleue? kolbenringe? nocke? ventile? kanäle? dichtungen? fährt der 174er mit mehr verdichtung/kompression)?

hab eben vom chiptuning.at diese mail erhalten(was ist von denen zu halten?):
"Hallo,

danke für Ihr Interesse.


Für den VW T5 2,5TDI Pumpe Düse haben wir für Sie den Power-Chip V-PD.


Genaue Einbauanleitung liegt bei Lieferung bei.
Einbau mittels Einbauanleitung auch durch Laien sehr leicht durchführbar.
Auf unsere Seite ([DLMURL="https://freemailng0205.web.de/jump.htm?goto=http%3A%2F%2Fwww.chip-tuning.at%2F"]www.chip-tuning.at[/DLMURL]) sehen Sie unter Video den Einbau für einen Skoda Pumpe Düse,
der Einbau ist ähnlich wie bei Ihrem Fahrzeug.

Kein Öffnen des Steuergerätes!!!
Nur Zwischenstecken!
Arbeitsaufwand ca. 10 Minuten!

Leistungssteigerung von 131 PS auf 160 PS
Sie haben auch die Möglichkeit die Leistung zu verändern ([DLMURL]http://www.chip-tuning.at/info/produkte/jumper.htm[/DLMURL]).
Höchstgeschwindigkeit ca. 5 bis 10 km/h über den Serienwerten.
Der Kraftstoffverbrauch sinkt leicht bei gleicher Fahrweise ca. 0,5 bis 1 Liter.


Wir erhöhen nicht den Ladedruck.

Nach mittlerweile 12-jähriger Verkaufserfahrung wurde uns bisher noch kein einziger Schaden gemeldet.
1 Jahr Garantie und 2 Jahre Produkthaftung.

Preis:
Chip V-PD Euro 580.-inkl. 20% MwSt.

TÜV Gutachten zum eintragen kostet extra 86.-Euro.
Wir übernehmen die Versandkosten
Angebot 4 Wochen gültig.
Lieferung erfolgt per Nachnahme oder Vorkasse (Österreichisches oder Deutsches Konto).

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen auch
selbstverständlich gerne telefonisch unter der Tel.0043 (0) 664 425 28 27 zur
Verfügung!
MfG"


und bei mir um die ecke hab ich chiptilschner.de

:help:
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

was wäre den genau im falle 130->174ps alles an klein kram zu wechseln? kolben? pleue? kolbenringe? nocke? ventile? kanäle? dichtungen? fährt der 174er mit mehr verdichtung/kompression)?

Bitte, bemühe die Suche, da steht alles schon hundertfach drin.

Willst du mit dem Rest Werbung machen? Ist eh haltloses BlaBla ...

Gruss
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

He Bekr,

warum suchst nicht gleich nach nem 174 PS?

Wenn tunen dann nur namhafte dran lassen (Abt, Wendland, Oettinger)

Wie meine vorredner schon gesagt haben bemüh mal die Boardsuche.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

hab gerad noch nicht mal überblick welche traditions tuner aufm markt vorhanden sind und was von den neuen sich etabiliert hat und was net:(

zu wenig mit autos und zuviel mit flugzeugen beschäftigt in letzter zeit und triebwerk würd wiederum zuviel platz weg nehmen im bulli
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

He Bekr,

warum suchst nicht gleich nach nem 174 PS?

Wenn tunen dann nur namhafte dran lassen (Abt, Wendland, Oettinger)

Wie meine vorredner schon gesagt haben bemüh mal die Boardsuche.

Viele Grüsse
Holger

Hallo Holger !

Also meine Oettinger - Caravelle geht nicht besonders gut, allerdings hat da auch Porsche Austria die Finger mit ihm Spiel ( Garantie ) gehabt, vielleicht ist die Leistungssteigerung daher etwas " zahm ".
Hatte mal die Möglichkeit mit einem "ungechipten" MV "um die Wette " zu fahren.
Bin dann HINTER !! ihm auf die Tankstelle raus, der Fahrer hat mir glaubhaft versichert, das seiner nicht gechipt ist !

Gruß
Helmut

PS: Mein nächster hat wieder 131 PS !
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

da der wagen im hunsrück bewegt wird

Moin,

wo denn? Dann lass uns nen Kaffee trinken anstatt hier den 27.385sten Tuningfred zuzumüllen, denn eigentlich ist über das Thema so ziemlich alles gesagt und über die Boardsuche zu finden.
Das einzige was hier eigentlich wirklich fehlt, sind Berichte über Langzeiterfahrungen (km-Stände) sowohl positiver als auch negativer Natur. Das meiste in den Freds sind halt persönlliche Meinungen, ein paar Fakten wären schon mal schön. :pro:
Bisher hab ich jetzt eine ziemlich üble Geschichte von nem B&B-Tuner im Kopf und vor kurzem einer dem nach Wetterauertuning der DPF "abhanden" gekommen ist.

Wenn einer Bock hat ne Tabelle oder sonst was zu erstellen. Ich biete schadlose 130.000 Wendlandkilometer.

Gruß Tom
 
AW: chiptuner &Co mtm vs. abt vs. alternativen???

Moin,

wo denn? Dann lass uns nen Kaffee trinken anstatt hier den 27.385sten Tuningfred zuzumüllen, denn eigentlich ist über das Thema so ziemlich alles gesagt und über die Boardsuche zu finden.
Das einzige was hier eigentlich wirklich fehlt, sind Berichte über Langzeiterfahrungen (km-Stände) sowohl positiver als auch negativer Natur. Das meiste in den Freds sind halt persönlliche Meinungen, ein paar Fakten wären schon mal schön. :pro:
Bisher hab ich jetzt eine ziemlich üble Geschichte von nem B&B-Tuner im Kopf und vor kurzem einer dem nach Wetterauertuning der DPF "abhanden" gekommen ist.

Wenn einer Bock hat ne Tabelle oder sonst was zu erstellen. Ich biete schadlose 130.000 Wendlandkilometer.

Gruß Tom


Na endlich hats mal einer angesprochen! Dank Dir Tom! ;););)
 
Zurück
Oben