Chip und Automatik !!!

katimato

Jung-Mitglied
Hallo,
habe bei B&B Automobiltechnik etwas zum Thema Chip und Automatikgetriebe gefunden weil es hier ja immer heißt das dieses kein Chiptuning mehr verträgt.
Kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat ???
(bei Automatikmodellen wird zusätzlich zur Motorsteuerung auch die
Getriebeabstimmung geändert um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu
erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand € 198.-)

Hoffe auf antworten.......

Chippen kann man alles, aber wenn man sich die Kenndaten von Motor und Getriebe anschaut, komme ich zumindest ins Grübeln:

Motor bei 174 PS: 400 NM
Getriebe 6-Gang Schalter: 500 NM

somit ist ein Tunen wohl noch möglich....

Motor bei 174 PS: 400 NM
6-Gang Automatik: 400 NM

da würde ich doch die Finger von lassen, wenn der Motor mehr Drehmoment liefert als das Getriebe laut Datenblatt aushält.

Stimmt auf jeden Fall..................werde wahrscheinlich nun von einen Chip absehen zwecks dem Getriebe zuliebe.
Finde es trozdem weniger schön das kaum ein Tuner auf dieses Problem Hinweist ( selbst die Bekanntesten nicht ) .

chip ja oder nein

hallo,
auch wenn deine frage schon beantwortet scheint,ganz kurz mein kommentar.
ich fahre mitlerweile den 3. T5 und die letzten beiden mit autom..
alle fahrzeuge waren mit chip versehen.der schalter ging kaputt d.h. der turbo hat sich verabschiedet.der zweite ein autom. läuft mit chip perfekt und ohne probleme.mein derzeitiger t5 hat zwei mal den krümmer zerschossen.jetzt habe ich den chip deaktiviert um vw nicht auf das problem aufmerksam zu machen.eines ist aber klar....mit chip lief der gute 220 km/h (lt.tacho) und war an der ampel ein schreckgespenst für alle.ich habe in meinem leben schon etliche fahrzeuge gefahren aber so eine beschleunigung einer fahrenden schrankwand habe ich noch nie erlebt.falls das problem mit dem krümmer irgendwann behoben werden kann, ist der chip wieder aktiv.also alles ist möglich hat aber auch seinen preis.

... glaubst Du nicht, dass deine ganzen Mängel irgendwie im Zusammenhang mit dem Chip stehen könnten?

@moods,
welches Fabrikat hast du denn eingebaut oder einbauen lassen?
Das klingt ja sehr abenteuerlich.

ja sicher hat der chip was mit den problemen zu tun,das wollte ich ja auch damit "sagen".ich denke das ist ein gutes beispiel um genau zu überlegen wie und welche leistungssteigerung für den einen oder anderen in frage kommt.entweder du hast nach dem tuning ein neues auto oder das teil fliegt dir um die ohren !Bin jetzt auf der suche nach einer geeigneten variante für ein tuning mit einem maximum an sicherheit.

moods

hallo hicke,

bei allen modellen hatte ich sogenannte vorgeschaltete chips.die genaue bezeichnung kann ich dir auch nicht sagen.ich lasse das letzte teil morgen ausbauen und werde dann mehr wissen.

was genau ist denn mit dem Krümmer passiert ?

Welchen Chip bzw. welches Vorschaltteil hast Du drin ?
Wieviel PS soll das bringen ?

hallo mac,

der krümmer oder die krümmer hatten nach autobahndauerbelastung zu viel hitze abbekommen und sich verformt.zu merken war die ungewöhnliche qualmentwicklung und ein heftiges pfeifen.habe jetzt einige experten befragt und mir jetzt eine option zum tunen offen gelassen......atb oder ähnliches mit werksgarantie.
moods

(bei Automatikmodellen wird zusätzlich zur Motorsteuerung auch die
Getriebeabstimmung geändert um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu
erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand € 198.-)

Aufgrund des höheren Drehmoments kann die WÜK etwas länger aktiviert bleiben und die Schaltkurven etwas weniger dynamisch ausfallen.

Gruss Andreas

hallo moots,

auch ich bin momentan auf der suche nach nem chiptuning. wichtig ist mir allerdings das die komplette garantie weiter bestand hat und das am besten alles weiterhin über vw. kannst du oder ein anderer nen tip geben wen es da außer abt evtl. noch gibt?

hatte mit meinem benz damals sauschlechte erfahrungen als bei 47902km der motor geplatzt ist ..... der tuner und der hersteller schieben dann natürlich jeweils die schuld von sich .....

also welchen hersteller nehmen??????

gruß

markus

Ich würde dir nur einen grossen empfehlen, der auch mit VW zusammen arbeitet. Wie zum Beispiel ABT. Oder du nimmst ein Gerät das vorgeschaltet ist und baust es aus, wenn ein Fehler aufgetreten ist.

servus urmeli,

welchen großen gibts denn noch außer abt wo dann wirklich die komplette garantie übernommen wird????

welche geräte gibts denn die ich vorschalten kann und wie teuer sind diese? von der leistungssteigerung genauso effizient wie der normale chip oder unterm strich doch nur mist???

Die vorgeschaltenden Geräte sind fast genau so teuer wie bei Abt.Z.B fällt mir gerade Alpine ein. Du mußt mit mindestens 800 € recnen. Wie gesagt, der große Vorteil liegt daran, das man es rückgängig machen kann ohne das VW es merkt. Ich habe die Anschlußgarantie auf 4 Jahre und die gibt mir kein Tuner und somit ist meine Garantie wirkungslos, wenn ich es nicht rückgängig machen könnte. Ich würde dir als Maximalgrenze 480 NM bei einem Schalter empfehlen.

480 NM wären schön aber da ich nen automatik fahre wohl LEIDER etwas zu viel. ich habe nur die normale garantie und da würd ich momentan dann doch eher zu abt tendieren. zum einen ist der aufpreis nicht allzu tragisch und die jungs verstehen sicher etwas davon was man ja leider nicht von jedem chip-tuner behaupten kann ...

Beim Automatik würde ich mir das tuning aus dem Kopf schlagen. Laß ihn so wie er ist.

wieso das??????

ein bißchen mehr leistung kann meiner kiste nicht schaden, habe 275iger schlappen drauf und die "bremsen" ganz schön. ;-(

Dein Auto hat 400 NM. Dein Getriebe hält 400 NM aus und darum kein Tunig. Das schaltergetriebe hält 500 NM aus.

hm ... das habe ich schonmal gehört aber da frage ich mich doch wieso bietet abt auch für die automatik en chiptuning an und dann auch noch garantie auf 100000km?!?!?!????

Zurück
Oben