AW: Chip Tuning von RaceChip Hat da jemand mit erfahrung gemacht
Hallo zusammen,
nach dem ich viel in diesem und in anderen Foren über dieses Thema und speziell diesem Produkt gelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen als Gegenleistung Euch zu Verfügung stellen.
Zur Geschichte:
Nach dem Einbau des DPFs in meinen 128kW T5 (klar mit Tipptronic) war beim Anfahren eine gewisse Unwilligkeit zu spüren. Der Rest war kaum anders. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir sehr ruhig und meistens mit um und unter 2000U/min unterwegs sind.
Bei der Auswahl kam ich dann auf den oben genannten Hersteller, da dieser kaum 10 km von hier entfernt seinen Sitz hat - dies sollte sich nicht als Nachteil darstellen.
Also gekauft und eingebaut, naja zumindest angefangen. Bei der Fummelei stellte sich die Kupplung zum Kabelbaum hin als Problem heraus. Die Seite der Einspritzanlage ging.
Beheben konnte ich das Problem, indem ich in der Kupplung eine Nase - sagen wir mal - optimierte. Selbstredent, dass ich mir einen Neuen holte und einem Monteur im meinem Motorraum freie Hand lies. Auch seine italienischen Winkelgriffel konnten die Kupplungen nicht vereinen. Ich habe ihn dann aus der misslichen Situation geholfen und den neuen Adapter wieder angepasst.
So, nun gings gut 3 tKm in den Urlaub. Das Kästchen war schön in der mittleren (da optimalen) Einstellung. Ja, da war doch was anderes. Spontane Gasannahme, sauberes Hochdrehen mit ordentlich Schwung. Da war aber noch mehr:
- die Verbrauchsanzeige ging natürlich gut 2 L zu sparsam, meine echten 8 - 8,5 L wurden mit gut 6 angezeigt
- der Tempomat regelte nicht mehr sauber aus, die Stellgröße ist immer zu groß (er ruckelt leicht)
- beim Gaswegnehmen geht es etwas ruppig zu
- und er raucht wie ein russischer Tanker (mein neuer Fahrradträger - ohne Worte)
Zur Behebung der Nebeneffekte immer schön die Jumper in die ruhigere Ecke schrittweise gesteckt. Das Anfahren war noch ok, die anderen Punkte etwas abgemildert, das Qualmen blieb.
Nach dem Urlaub gleich zum Hersteller. Der Fahrradträger war selbsterklärend. Also, Kästchen wieder raus und gut 10 Min in der Werkstatt - alles kein Problem.
Und siehe da, es war danach wirklich besser. Es war ne kleine T5 Anpassung - so die Aussage. Ohne dem kurzen Weg zum Hersteller wäre die Geschichte aber zum Erden gewesen.
Mit dieser Einstellung bin ich dann noch einige Monate ohne Probleme herum gefahren und habe es dann an einen Bekannten (auch T5, aber der schwächere 5 Zyl.) ohne schlechtem Gewissen verkauft. Dort läuft er noch ohne Probleme. Wahrscheinlich bin ich ruhiger geworden, sodaß mich beim Anfahren die kurze Schwäche nicht mehr stört.
Das wars. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung.