Chip Tuning von RaceChip Hat da jemand mit erfahrung gemacht

Marlon.E

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10,2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
KAW Tieferlegung 60mm, Proline 8,5x19 mit 255/40ZR19 Bereifung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H053
AW: Chip Tuning von RaceChip Hat da jemand mit erfahrung gemacht

222 PS ? Das wirst Du vermutlich bitter und teuer bezahlen:
- Krümmer krumm
- Turbolader tot ( Übertemperatur + Überdrehzahl )
- DPF und KAT durch erhöhte Abgastemperatur zersemmelt
- Motor hin über erhöhte Regenerationsanforderung / Dieseleintrag Öl

Ein freundlicher Tip: Boardsuche. Es gibt x "Tuningthemen" und auch das Thema Abgaskrümmer ungekürzt und in voller Länge.

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, daß hier einer der um seinen Dicken besorgten T5-boarder sich so einen Quark für 180 euro einbaut.

Weitere Antworter werden kaum ein anderes Lied singen.

ahoi, Nja

edit: DPF nein? Dann passt das eh nicht zu Deinem Steuergerät und meine letzte Anmerkung (DPF) ist hinfällig

Hallo

Habe seid 26000 km einen Race-Chip in meinen 1.9 TDI 75kw verbaut. Habe danach mehr Drehmoment aber keine höhere Endgeschwindigkeit. Bin bis jetzt aber ganz zufrieden. Der Einbau ist Kinderleicht.

Ronny

1. 220PS sind durch reine SW Anpassung beim R5 TDI sicher kaum möglich - schon garnicht mit einem Zusatzsteuergerät.
2. Der R5 TDI ist mit den 174PS schon an der Grenze dessen was der Motor und die Mechanik (Getriebe, Antriebswellen) aushalten.
3. Zusatzsteuergeräte sind völliger Blödsinn - hier wird der Ladedruck durch die Vorspiegelung falscher Daten extrem erhöht ohne das es ein sinnvolles Kennfeld gibt. Das belastet den Motor noch mehr.
4. Nach einem Tuning gibt es KEINE Garantie und KEINE Kulanz mehr.

Wenn Du was machen willst geh zu Abt oder Wendtland. Das kostet aber etwas mehr. - Allerdings selbst da wird die Lebensdauer des Antriebsstrangs kleiner werden.

Gruß, Marcus

@ronny: Du hast einen 1.9er - was kannst Du zum Thema 5zyl. sagen?

2.5 tuning: förstert mal im Netz nach den "hochzufriedenen" Kunden der Fa. Be unt Be.:eek:

Aus dem Geländewagenbereich ( vor ca. 3..4 J. ) ist mir zumindest bekannt, daß der (unser) 2.5er stabile 275 Ps abgibt, da ist aber der Lader größer, der Krümmer schöner und die Kühlung auch besser. Das Steuergerät steuert auch lieber alles selbst.
Beim Wettbewerbsfz. reden wir auch nicht über Haltbarkeit, oder bekommt Ihr nachts aus dem Werkstatt-Truck einen neuen Turbo, während Ihr schnarcht?

Ansteckbox = murx.

Nja

Die meisten thermischen Probleme haben sicher mit dem Quereinbau zu tun.

Gerade im Bus kommt kaum kühlende Luft hinter den Motor in den Bereich von Krümmer und Lader ...

Gruß, Marcus

Hallo Marlon

Also ich habe selber auch einen Chip drinnen, jedoch von einer seriösen Tuningfirma die was vom Motorentuning verstehen und auch bei Problemen gewisse Garantie von der Firma selbst bekommst, wie auf: Getriebe, Motor, Antriebswelle usw.

Also wenn Du was machen willst, dann mach was rechtes und das kostet dann auch ein wenig mehr, dafür hast Du was gutes was funktioniert!

Hier noch den Link: Leistungssteigerung 2.5 TDI PD 174 PS auf 203 PS — O.CT Tuning

mfg

Als erstes ist es riesen UNSINN was dort verbreitet wird!!

1.

● Spurlos rückrüstbar

JEDE Edc16 (was im T5 verbaut ist) erkennt DrehMo Überschreitungen und SPEICHERT diese!!!

2.

• RaceChip Chiptuning kann in der Regel nicht nachgewiesen werden, somit bleibt die Garantie des Fahrzeugherstellers nach dem Ausbau weiterhin bestehen.

s.o.

3.

• Das Notlaufprogramm (Motorschutzprogramm) bleibt erhalten. Somit besteht die Gefahr einer Überbelastung des Motors nicht.

Wie geht das wenn im selben Text diese Aussage steht:

● Kein Eingriff ins Motorsteuergerät

Wenn das MSG nichts von der "box" weiss, kann es keinen Notlauf auslösen - da keine Rückmeldung der anliegenden "ist" Daten erfolgen kann.... Die Daten müssen also rein UND rausgehen, somit ist ein "Ein/Zugriff" auf das MSG zwingend da! ?(

Allein solch unsinnigen Aussagen würden MICH vom Kauf abhalten! Allein die Aussage es ist nicht nachweisbar ist die größte Lüge des Jahres! :cool:

Hallo zusammen,

nach dem ich viel in diesem und in anderen Foren über dieses Thema und speziell diesem Produkt gelesen habe, möchte ich meine Erfahrungen als Gegenleistung Euch zu Verfügung stellen.

Zur Geschichte:
Nach dem Einbau des DPFs in meinen 128kW T5 (klar mit Tipptronic) war beim Anfahren eine gewisse Unwilligkeit zu spüren. Der Rest war kaum anders. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir sehr ruhig und meistens mit um und unter 2000U/min unterwegs sind.
Bei der Auswahl kam ich dann auf den oben genannten Hersteller, da dieser kaum 10 km von hier entfernt seinen Sitz hat - dies sollte sich nicht als Nachteil darstellen.
Also gekauft und eingebaut, naja zumindest angefangen. Bei der Fummelei stellte sich die Kupplung zum Kabelbaum hin als Problem heraus. Die Seite der Einspritzanlage ging.
Beheben konnte ich das Problem, indem ich in der Kupplung eine Nase - sagen wir mal - optimierte. Selbstredent, dass ich mir einen Neuen holte und einem Monteur im meinem Motorraum freie Hand lies. Auch seine italienischen Winkelgriffel konnten die Kupplungen nicht vereinen. Ich habe ihn dann aus der misslichen Situation geholfen und den neuen Adapter wieder angepasst.

So, nun gings gut 3 tKm in den Urlaub. Das Kästchen war schön in der mittleren (da optimalen) Einstellung. Ja, da war doch was anderes. Spontane Gasannahme, sauberes Hochdrehen mit ordentlich Schwung. Da war aber noch mehr:
- die Verbrauchsanzeige ging natürlich gut 2 L zu sparsam, meine echten 8 - 8,5 L wurden mit gut 6 angezeigt
- der Tempomat regelte nicht mehr sauber aus, die Stellgröße ist immer zu groß (er ruckelt leicht)
- beim Gaswegnehmen geht es etwas ruppig zu
- und er raucht wie ein russischer Tanker (mein neuer Fahrradträger - ohne Worte)
Zur Behebung der Nebeneffekte immer schön die Jumper in die ruhigere Ecke schrittweise gesteckt. Das Anfahren war noch ok, die anderen Punkte etwas abgemildert, das Qualmen blieb.

Nach dem Urlaub gleich zum Hersteller. Der Fahrradträger war selbsterklärend. Also, Kästchen wieder raus und gut 10 Min in der Werkstatt - alles kein Problem.
Und siehe da, es war danach wirklich besser. Es war ne kleine T5 Anpassung - so die Aussage. Ohne dem kurzen Weg zum Hersteller wäre die Geschichte aber zum Erden gewesen.
Mit dieser Einstellung bin ich dann noch einige Monate ohne Probleme herum gefahren und habe es dann an einen Bekannten (auch T5, aber der schwächere 5 Zyl.) ohne schlechtem Gewissen verkauft. Dort läuft er noch ohne Probleme. Wahrscheinlich bin ich ruhiger geworden, sodaß mich beim Anfahren die kurze Schwäche nicht mehr stört.

Das wars. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Und darum ziehe ICH immer eine Software-Lösung vor. Man baut das Tuning immer auf dem ausgelesenem ORIGINAL auf und muss dann nicht mehrfach rum experimentieren.

Hi

Ich kann auch nicht verstehen warum gerade bei so einem "sensiblen"
Thema wie Motortuning da solche Sachen verbaut werden.
Gehts da um den Preis :confused: Wenn ich da sehe das die Box von RaceChip
180E kostet kann ich mir fast keinen anderen Grund vorstellen.

Wenn schon dann von einem "erfahrenen" Firma die mir auch
ganz klipp und klar erklaeren kann was da gemacht wird und die
bei eventuellen Problemen ein kompetenter Ansprechpartner ist.

In meinem Fall wurde mir z.B. ganz genau erklaert das es nicht sinnvoll
ist das maximal moegliche Drehmoment zu programmieren um das
ZMS nicht unnoetig zu belasten.

Ich fahr jetzt seit fast 30.000km mit meinem "gechippten" 1.9l rum
und bin damit sehr zufrieden. Das das ganze dann mehr als 180E
kostet ist klar aber das sollte es einem dann schon wert sein.

Gruss max

Zurück
Oben