China RNS im T5 - die Alternative

my-bulli

Jung-Mitglied
Ort
Oberlausitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
-TFT-Kopfstützen
-Bicolor Lederlenkrad
-Bicolor Lederschaltsack
-GRA
-Comfortlinetacho von Pavel mit weißer Beleuchtung und T5.2 Zeigern
-MFA
-Rückfahrkamera
-DVB-T
-RNS510 Clone rund
Auf Grund der vielen Nachfragen eröffne ich jetzt mal ein neues Thema. Es geht um die Nachrüstung der RNS-Clones aus dem Reich der Mitte.

Bereits im Thread:

Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit


hatte ich berichtet, dass ich einen China RNS-510 Clone in meinem Bulli verbaut habe. Dazu habe ich das Cockpit auf die Runde Blende umgebaut. Vielen Dank an M_S_W für die Umbauanleitung.


Es handelt sich um das Top-Modell W7TD von ASURE.


DVD GPS NAVI VW SEAT SKODA GOLF PASSAT TOURAN TMC DVB-T

Ich habe das Gerät jetzt einige Wochen in Gebrauch und will euch meine ersten Erfahrungen mitteilen. Die Entscheidung für dieses Modell ist gefallen, weil es im Moment das einzige ist, welches TMC,
WinCE 6.0 und 128MB RAM in einem Gerät anbietet.

Im Großen und ganzen bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Es arbeitet sehr flüssig auch bei mehreren Funktionen gleichzeitig. (Navigation + Radio oder mp3 + Rearseatentertainment).

Für die hinteren Monitore kann man die Quelle frei wählen.
Wen es interessiert, hier habe ich eine Anleitung für den Einbau der Kopfstützenmonitore eingestellt: >>>klick<<<

Der CAN-Bus-Adapter ist extern. Das Gerät erkennt Licht aus/ein; Rückwärtsgang für Kamera (wird demnächst angeschlossen); Zündlogik (funktioniert einwandfrei).
Das Anschlusskabel wird mit Quadlock-Stecker geliefert und ist plu&play. Der Radioempfang ist absolut akzeptabel. Auch die BT-Freisprecheinrichtung funktioniert gut. Der DVB-T-Tuner ist eher nicht so doll, da es kein Diversity-Tuner ist. Die Widergabe von USB, CD/DVD, USB etc. funktioniert einwandfrei. Der Bildschirm ist auch bei Tageslicht noch gut zu erkennen. Frühere Modelle waren da bedeutend schlechter. Der Klang ist auch sehr gut und ohne störende Nebengeräusche.

Zu empfehlen ist das China-RNS Forum. Dort kann man jede Menge über die versch. Modelle und über Vor-und Nachteile lesen.

Was leider nicht geht, ist die Anzeige im FIS. Vielleicht hat hier jemand einen Tip, mit welchem Gateway das machbar wäre. Evtl. geht ja auch das Skoda-Gateway? Oder auch das Bordproject für das RNS 510?

Hier noch ein paar Bilder:

CIMG0528.JPGCIMG0526.JPG

Ich freue mich auf eure Meinung, Tips und eine angeregte Diskusion.


Gruss Ralf
 
AW: China RNS im T5 - die Alternative

Das Teil hat aber KEIN TMC! Außerdem ist das Angebot viel zu teuer. Wenn dann würde ich es hier kaufen: >>>klick>>>.

Ich habe aber mehr Wert auf die Kombination

TMC, WinCE 6.0 und 128MB RAM

gelegt und mich deshalb für das andere Gerät entschieden.

Gruss Ralf

@ Webster Blue - Wenn du das verlinkte Gerät in deinem Bulli verbaut hast, würde das sicher hier auch einige Interessieren.
 
AW: China RNS im T5 - die Alternative

TMC(optional)

Es bezog darauf,was anderes gibt es nicht.

Das Problem mit TMC soll ja nicht die Hardware sein, sondern die Integration
in Anhängigkeit vom Betriebssystem. Und das ein Dual-DVB-T viel zu teuer ist ...
dann sollte man schon ne preiswerte Alternative nennen können, wo alles
enthalten ist, ohne Strickerei.

Solange ich kein Gerät finde, welches auf einen T5 GP mit Can-Bus zugeschnitten
ist, warte ich und begnüge mich mit meiner 1 DIN-Lösung.
 
@ my_bulli

Hallo, ich habe mir so ein ähnliches Radio besorgt, habe aber Probleme mit dem anschliessen.
Da du es schon eingebaut hast würde mich folgendes interesieren.
Da mein Multivan Baujahr 2007 keine Radiovorbereitung hat muß ich doch folgende Kabel für den Quadlookstecker ziehen: Can H, Can L , Dauerplus, Zündschloßplus und Masse am Quadlookstecker. Dann noch Antennenadpter mit Anschluß an Zündschloßplus.
Dake im voraus Kalle
 
AW: China RNS im T5 - die Alternative

Hallo, ich habe mir so ein ähnliches Radio besorgt, habe aber Probleme mit dem anschliessen.
Da du es schon eingebaut hast würde mich folgendes interesieren.
Da mein Multivan Baujahr 2007 keine Radiovorbereitung hat muß ich doch folgende Kabel für den Quadlookstecker ziehen: Can H, Can L , Dauerplus, Zündschloßplus und Masse am Quadlookstecker. Dann noch Antennenadpter mit Anschluß an Zündschloßplus.
Dake im voraus Kalle
- findest dum am Schalttafeleinsatz. Wurde schon oft hier beschrieben.

Dauerplus, Zündschloßplus und Masse
Du brauchst nur Dauerplus Kl.30 am besten direkt vom Sicherungskasten und Masse Kl.31. Die Zündlogik erkennt das Teil über den CAN-Bus.

Dann noch Antennenadpter mit Anschluß an Zündschloßplus.
Die Versorgung für die Phantomspeisung kommt aus dem Radio. Du musst dann nur noch den Pin der Phantomspeisung Fahrzeugseitig in den Quadlock einpinnen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Ralf
 
AW: China RNS im T5 - die Alternative

Ich weiss nicht was für ein Gerät du hast. Das Teil was ich verbaut habe erkennt das S-Kontakt Signal über den CAN. Wenn der CAN-Adapter das nicht erkennt, musst du eine extra Leitung ziehen. Sonst halt nicht. Am besten du holst dir von jemandem Hilfe, der mal mit drauf schaut!

Gruss Ralf
 
AW: China RNS im T5 - die Alternative

Servus,
Ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wollte eben in mein mv aus 10/2008 ein china rns einbauen ( m7038i )
Jedoch geht es irgendwie gar nicht.
Es leuchten nur die src taste und der cd einzug.
Kann mir da jemand helfen?
Bin kurz vorm verzweifeln.
Das gerät ist mit canbus decoder ausgestattet.
Auf dem steht aber touareg drauf.
Ist das überhaupt kompatibel?

Danke für eure antworten im vorraus

Grüsse
 
AW: China RNS im T5 - die Alternative

Servus,
Ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wollte eben in mein mv aus 10/2008 ein china rns einbauen ( m7038i )
Jedoch geht es irgendwie gar nicht.
Es leuchten nur die src taste und der cd einzug.
Kann mir da jemand helfen?
Bin kurz vorm verzweifeln.
Das gerät ist mit canbus decoder ausgestattet.
Auf dem steht aber touareg drauf.
Ist das überhaupt kompatibel?

Danke für eure antworten im vorraus

Grüsse


Hallo,

ich kann weder der Anleitung zum Gerät entnehmen, wie es anzuschließen wäre,
weil die Angaben wiedersprüchlich sowie unvollständig sind ... ebenso, wie deine
Infos, was gemacht wurde und was die Gegebenheiten waren. ?(
 
Ich hol das mal aus der Versenkung, welche Gerät kann man derzeit empfehlen??
 
Schau hier mit rein: China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

Da sind wir auf dem aktuellen Stand was Android betrifft.

Hier wird (aufgrund des Alters vom Thread) noch über TMC diskutiert, was mittlerweile überholt ist. Online Traffic ist jetzt der Stand der Technik - setzt aber voraus, dass das RNS auch online gebracht wird.

Ansonsten bleiben nur WinCE-Geräte. Wenn diese gut sein sollen ist der 1000der schnell erreicht. Dafür sind sie in ihren Möglichkeiten dann wieder begrenzt.
 
Zurück
Oben