China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

Sooo, Radio is heute mit GLS angekommen. Wäre letzte Woche schon dagewesen, aber bei der Lieferung hat das Paketbuchungsgerät oder wie das Ding heißt, vom GLS Mann die Ablage auf der Terrasse nicht freigegeben... :(

Naja, das RNS rausgerissen, den Quadlockstecker dran, die beiden Fakra-Antennenstecker dran (den einen ohne Plastehülle, weil zu eng), die WLAN-Antenne angeschlossen, die mitgelieferte GPS-Antenne und das USB-Verlängerungskabel durch ein früher "gebohrtes" Loch in das Ablagefach über´m Radio gelegt. Sonst erstmal keine Kabelbäume weiter angeschlossen.

In den Schacht gesteckt das Ding, passt nich ganz rein... - der muss in der Tiefe nachgearbeitet werden... - egal.

Zündung an, nach dem Start erstmal meine 5 Standard-Radiosender gespeichert und dann bissl rumgeguckt im Gerät. - is wie ein neues Android-Handy - Gediller ohne Ende?(

Radioempfang war unterm Carport im Prinzip wie beim Originalradio, Google-Maps hat den Standort schick angezeigt (keine Ahnung ob über GPS oder Wlan Signal), WLAN noch eingerichtet bzw. an meiner Fritzbox angemeldet und versucht das iphone zu koppeln, hat aber irgendwie nich geklappt:confused: - erstmal egal, mein Zeitfenster war eh schon wieder zu. Achso, bei Zündung an funktionieren die Tasten für laut/leise und Sender/Titel vor/zurück am MFL:) brauch ich zwar nich, aber geht.

Vielleicht komme ich am Wochenende nochmal zum Testen, weil der Bus mit meiner Frau auf Arbeit ist.

Erster Eindruck somit OK, optisch bissl Hartplastik-Feeling, aber das hab ich ja vorher gewußt. Auf jeden Fall kann es bis jetzt schonmal alles was das RNS konnte:D - erstes Ziel schonmal erreicht. Und der Lautstärke Drehregler tut auch das was ich von ihm erwarte im Gegensatz zu dem am RNS:mad:

Bis später
 
Diese Klebeantenne würde ich gerne umgehen.
Hole meinen T5 am WE, dann schaue ich mir das mal live an.
du hast auch die Möglichkeite eine Stabantenne für DAB+ zu verwenden, muß halt an die USB Box passen. Die Stabantenne kannst du rechts an der A Säule hinter der Verkleidung verstecken da ist ungefähr 3-4 cm Luft (ich habe da meine externe Antenne vom WLAN verbaut)
 
Ich hatte bei meinem Seat eine aktive Kombiflex Antenne (FM/DAB/GPS) eingebaut. Daher bin ich empfangstechnisch verwöhnt. Sowas auf dem T5 sieht leider sehr bescheiden aus:D

Die Schirmung innerhalb der Säule wird ein Problem sein.
Ggf. versuche ich mal einen Splitter um das Signal aus der Scheibenantenne zu holen.
 
mhhhh mit einem Splitter glaube ich kommst du nicht weit, kommt jetzt drauf an was für einen T5 du dir holst. Wenn du einen T5.1 MV dein eigen nennst hat der ja 2. Antennen in den Scheiben.... beim T5.2 dann (was für ein Schwachsinn) in den Spiegeln

diese Antennen sind anhand der Länge und Aufbau für diesen Frequenzbereich denke ich nicht geeignet

DAB Antenne ⋆ Radioempfang Digital
 
alle angebotenen Antennen sind eigentlich "zu kurz"

Auszug aus www.fingers-welt.de

DAB+ - Antenne bauen


du brauchst für die bandmitte etwa 2x 38cm.

variante A:
klassicher dipol, du kommst waagerecht mit dem koaxkabel an und gehst mit dem innenleiter nach oben und dem schirm nach unten. je 38cm. ob du nun das koaxkabel aufdröselst oder eine lüsterklemme ansetzt und 2 drahtstücken verwendest, ist egal

variante B:
koaxdipol, du nimmst dir wieder ein stückschen koaxkabel, mantelst es ca. 1/2m lang ab, schlägst den schirm nach hinten, über das koaxkabel über, so dass es dann zum schluß 38cm aussen auf dem koaxkabel lang geht. etwas befestigen mit isolierband macht hier durchaus sinn. den innenleiter lässt du 38cm rausgucken.
natürlich kannst du auch ein stückchen rohr auf das kabel stecken, statt den schirm umzulegen. auch den innenleiter kannst du mit draht verlängern.
... diese variante hängst du auch wieder senkrecht auf (angelschnur oben angeknotet oder so, alternativ schiebst du das ganze einfach in ein stückchen PVC-rohr und kannst es somit einfach aufstellen. wenn das rohr oben noch eine verschlußkappe drauf bekommt, ist das ganze sogar wetterfest.

lg axel
 
Soo, den DVD-Player wollte ich heute mal testen, aber der tut garnich so als wenn er arbeiten wöllte?! - keine DVD-Einsauggeräusche, nix :( - hat da wer´n Tipp?! (Transportschrauben sind entfernt)

Ein Multivanbild als Hintergrund eingerichtet, die iphones ließen sich via Bluetooth koppeln, ich kann auch über das Radio auf die Anruferlisten zugreifen, einen Anzurufenden auswählen und den grünen Hörer drücken, aber aus den Lautsprechern kommt kein Ton (Freizeichen/Wählton) und wenn ich den Anruf auf dem anderen Telefon annehme, kommt auch keine Sprache beim Anrufer an!? - is das´ne Einstellungssache?

Navi/Google Maps hat eine Route berechnet und die Ansagen kommen über die Lautsprecher.

Diese ganzen Apps sind mir irgendwie schon wieder zuviel, aber das kann man ja ausmisten... :D

In den Werkseinstellungen hab ich noch einen VW-Canbus ausgewählt.

Ansonsten funktioniert der Rest soweit glaube ich, mehr brauche ich auch garnich.

Die Frage is nur, ob das mit dem DVD-Player ein Bug oder so is, oder ob er wirklich defekt ist, was natürlich vom hin und her senden blöd wäre... :(

Grüße
 
Soo, den DVD-Player wollte ich heute mal testen, aber der tut garnich so als wenn er arbeiten wöllte?! - keine DVD-Einsauggeräusche, nix :( - hat da wer´n Tipp?! (Transportschrauben sind entfernt)

Ein Multivanbild als Hintergrund eingerichtet, die iphones ließen sich via Bluetooth koppeln, ich kann auch über das Radio auf die Anruferlisten zugreifen, einen Anzurufenden auswählen und den grünen Hörer drücken, aber aus den Lautsprechern kommt kein Ton (Freizeichen/Wählton) und wenn ich den Anruf auf dem anderen Telefon annehme, kommt auch keine Sprache beim Anrufer an!? - is das´ne Einstellungssache?

Navi/Google Maps hat eine Route berechnet und die Ansagen kommen über die Lautsprecher.

Diese ganzen Apps sind mir irgendwie schon wieder zuviel, aber das kann man ja ausmisten... :D

In den Werkseinstellungen hab ich noch einen VW-Canbus ausgewählt.

Ansonsten funktioniert der Rest soweit glaube ich, mehr brauche ich auch garnich.

Die Frage is nur, ob das mit dem DVD-Player ein Bug oder so is, oder ob er wirklich defekt ist, was natürlich vom hin und her senden blöd wäre... :(

Grüße


schau mal bitte bei dir auf dem Telefon (bei Android zumindest sieht man es) wie dein Telefon via Bluetooth gekoppelt ist.... also ob "nur Audiomedien" oder so etwas? falls du da nicht weiter kommst nimm einfach mal irgend ein Andorid Gerät und probiere es damit.

Die Auswahl VW CAN BUS oder nicht bringt bei meinem Radio keinen Unterschied. Ob an oder aus es funktoniert immer das selbe /alles und es fährt auch sauber runter wenn ich den Schlüssel ziehe

was allerdings dein DVD Player da so macht... keine Ahnung.... ich habe meinen noch nie ausprobiert muss ich gestehen... :-) die Radios haben doch genug SD Slots und USB Eingänge und wenn alle Stricke reißen via Bluetooth vom Handy
 
Danke Dir. Ja, mit dem DVD-Laufwerk is so eine Sache, eigentlich brauche ich es nicht, aber wäre halt toll wenn‘s trotzdem funktioniert :)

Android Handy hab ich nich mehr am Start, das letzte war ein LG und is den Sturztod gestorben. War aber im Prinzip wie beim Radio, viel zu viel (für mich) überflüssiges Gedillerzeug drauf. Ich mag in der Hinsicht das iPhone mehr.

Ich probiere heute mal einen Reset und dann gucke ich mal... :(
 
mhhhh mit einem Splitter glaube ich kommst du nicht weit, kommt jetzt drauf an was für einen T5 du dir holst. Wenn du einen T5.1 MV dein eigen nennst hat der ja 2. Antennen in den Scheiben....

Genau dafür gibt es diese Teile.
Wichtig: Kein Billiggedöns. Kufatec ist empfehlenswert.

DAB kommt bei mir erst in der zweiten Stufe, erstmal muss das China-RNS rein. Dann order ich den Stick und Splitter nach.

Edit:
Hier wird es schön erklärt

Soo, den DVD-Player wollte ich heute mal testen, aber der tut garnich so als wenn er arbeiten wöllte?! - keine DVD-Einsauggeräusche, nix :( - hat da wer´n Tipp?! (Transportschrauben sind entfernt)

Ein Multivanbild als Hintergrund eingerichtet, die iphones ließen sich via Bluetooth koppeln, ich kann auch über das Radio auf die Anruferlisten zugreifen, einen Anzurufenden auswählen und den grünen Hörer drücken, aber aus den Lautsprechern kommt kein Ton (Freizeichen/Wählton) und wenn ich den Anruf auf dem anderen Telefon annehme, kommt auch keine Sprache beim Anrufer an!? - is das´ne Einstellungssache?

Navi/Google Maps hat eine Route berechnet und die Ansagen kommen über die Lautsprecher.

Diese ganzen Apps sind mir irgendwie schon wieder zuviel, aber das kann man ja ausmisten... :D

In den Werkseinstellungen hab ich noch einen VW-Canbus ausgewählt.

Ansonsten funktioniert der Rest soweit glaube ich, mehr brauche ich auch garnich.

Die Frage is nur, ob das mit dem DVD-Player ein Bug oder so is, oder ob er wirklich defekt ist, was natürlich vom hin und her senden blöd wäre... :(

Grüße

DVD scheint ein Hardware-Problem zu sein.

Bei Bluetooth kann es auch das BT-Modul sein, oder aber die Software Anbindung.
Wenn Du in die Werkseinstellungen gehst, siehst Du welches Modul eingestellt ist (ggf. 725), evtl. kannst Du dort noch ein anderes Modul auswählen. Wenn ja, nach der Änderung Neustart durchführen und testen.

Sollte es zur Rückgabe kommen, auf eine deutsche Rücksendeadresse bestehen! Das erfordert etwas Hartnäckigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, ich habe vorhin mal einen Reset auf Werkseinstellungen über die Software gemacht und einmal über das kleine Löchlein unten rechts beim Drehregler und seit dem hat der Lautstärkeregler keine Funktion mehr und die Lautstärke kann nur noch über die Lenkradtasten geregelt werden... :(

Hab noch paar mal über die Software auf Werkseinstellungen zurückgestellt - Regler immernoch ohne Funktion...

Hab keinen Bock mehr, ich schreibe gerade dem Händler, schildere den Haufen Probleme und hoffe auf baldige Rücksendung...
 
Zum Thema DAB-Scheibenantenne, dann noch dieses Video ab 2.50 Min

Von der Antennen Technik sollte zwischen Golf und T5 auch kein Universum liegen.
 
Ahoi, ich habe vorhin mal einen Reset auf Werkseinstellungen über die Software gemacht und einmal über das kleine Löchlein unten rechts beim Drehregler und seit dem hat der Lautstärkeregler keine Funktion mehr und die Lautstärke kann nur noch über die Lenkradtasten geregelt werden... :(

Hab noch paar mal über die Software auf Werkseinstellungen zurückgestellt - Regler immernoch ohne Funktion...

Hab keinen Bock mehr, ich schreibe gerade dem Händler, schildere den Haufen Probleme und hoffe auf baldige Rücksendung...

Das ist natürlich ärgerlich gleich von vornherein ins Klo zu greifen, vielleicht klappt ja ein schneller Austausch
 
aber mal eine andere Frage in die Runde. In den Werkeinstellungen bei dem Erisin RNS kann ich bei Can Bus so einiges eingestellt werden. Laut Liste sind das 120 Einträge an verschiedenen Fahrzeugen oder Kombinationen was da ausgewählt werden kann. Was ist denn da die Richtige für den T5.1 ? ich habe jetzt die Einstellung VW simple sowie das vom VW Touareg ausprobiert und kann da keinen Mehrwert festestellen. (Anzeige in der MFG ect) verhält sich quasi genauso als wenn ich bei CANBUS off einstelle.
 
@Garfieldtm: Ich überlege auch mein RNS2-CD gegen ein Android-Navi zu tauschen und Dein Erisin (oder der "Nachfolger") scheint ne gute Alternative zu sein. Kannst Du zu folgenden Punkten kurz was schreiben?

Empfang UKW
Empfang DAB+
Was zeigt die MFA im oberen Teil?
Welche MFL-Tasten funktionieren?

Danke schon mal im voraus.
 
kommt jetzt aufs Radio an, ich habe wie oben geschrieben ein Erisin drin

UKW Empfang ohne Probleme (kein Unterschied zum RNS2 DVD)
DAB+ Empfang ist ok (kein Vergleich zu Werksseitigen da ich so etwas vorher nicht hatte)
MFL kann ich nicht sagen hab keines aber die Standarttasten laut leise vor zurück sollen alles laut diversen Foren funktionieren sofern du ein Can Bus Adapter verwendest bzw. wie bei meinem Erisin die der Canbus Adapter wohl im Radio mit drin ist
 
Ok, das klingt schon ziemlich gut. Hast Du ne MFA im Kombi. Mich würde interessieren ob er da irgendwas anzeigt oder ob sie einfach tot bleibt.
 
Ok, danke für die Info. Aber Lenkradfernbedienung geht ja, also ist das Problem vor allem dass sie nicht senden oder? Ich hatte aber auch schon gelesen dass dann irgend ne feste Info im MFA bei nem anderen Android-Navi.
 
aber mal eine andere Frage in die Runde. In den Werkeinstellungen bei dem Erisin RNS kann ich bei Can Bus so einiges eingestellt werden. Laut Liste sind das 120 Einträge an verschiedenen Fahrzeugen oder Kombinationen was da ausgewählt werden kann. Was ist denn da die Richtige für den T5.1 ? ich habe jetzt die Einstellung VW simple sowie das vom VW Touareg ausprobiert und kann da keinen Mehrwert festestellen. (Anzeige in der MFG ect) verhält sich quasi genauso als wenn ich bei CANBUS off einstelle.

habe alle Einstellungen im Rahmen -VW ausprobiert um mein Problem zu lösen machte aber wenn es lief keinen Unterschied alles am Radio funktionierte normal nur mit dem morgendlichen Starten ......das selbe Problem. Hatte jetzt auch ein Software Update Android 7.1. und MCU verlinkt bekommen 2 Tage war alles schön ( mit dem Starten und so) dann am 3. Tag die gleiche sch... habe jetzt ein Anfrage auf Rücksendung gestellt oder Umtausch gestellt denn das Teil ist wenn es denn geht, der Hammer (Bild Ton Empfang und was es alles kann). Kennt jemand einen der so eins hat und es funktioniert tadellos ?
 
Aber Lenkradfernbedienung geht ja

Ja, MFL wird mit Laut/Leise/Mute/Mode/Vor-Zurück meist unterstützt. An den MFAs scheitern sie dann. Maximal kommt noch die Frequenzanzeige mit rüber, dann ist Schluss.
 
Zurück
Oben