China Radio spinnt.

Maxball16

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung ab Werk
Moin Leute,

Hab mir ein gutes China Radio für einen schmalen Taler gekauft und war anfangs auch sehr begeistert.
Das Gerät klingt gut und die Qualität ist garnicht mal so schlecht.

Im Stand auch bei laufenden Motor funktioniert alles und das Radio ist wirklich top.
Aber sobald ich fahre springt das Radio plötzlich hin und her zwischen „cam“ und Bluetooth. Somit ist das Radio nicht nutzbar.
Ich hab Noch nichtmal eine Rückfahrkamera angeschlossen.

Hatte jmd von euch auch mal so ein Problem ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Hab das Problem zwar nicht, aber passiert das wenn Du eigentlich Bluetooth gewählt hast? Probier dann mal, ob es auch zwischen Cam und einer anderen gewählten Quelle (zB Radio) springt. Wenn ja, kommt denke ich beim Fahren ein Signal auf Cam (zB nicht richtig isoliertes Kabel, also Anschlüsse prüfen). Wenn es auch beim Radio hören nach dem Losfahren zwischen Cam/Bluetooth springt also ganz von Radio weg, klingt das für mich eher nach Macke im Gerät.
 
war einfach eine falsche Belegung der Kabel !

ups
 
Hey Maxball16

Welches china radio hast du denn verbaut?
Gruss Berni
 
Moin, das günstigste bei Amazon. Ist alles der selbe dreck.
mein Kumpel hat bisschen mehr für ein Pionier ausgegeben und das ist echt super gut !
Mit freundlichen Grüßen
 
Müsste ich nachfragen. Kostet irgendwie 400€
Aber wenn man sich schon ein gutes Radio gönnt sollte man im selben Zug die Türen und dachhimmel dämmen und neue Lautsprecher verbauen.
 
Ich brauch eigentlich nur ein Radio das ich bt spotify hören kann und telefonieren kann und falls ich mal Bock hab ne Kamera nachzurüsten mit nem großem Display. Wenn es mir noch pdc visuell anzeigt ist alles perfekt 🙂
 
Mein hieß CAMECHO
 
Ist alles der selbe dreck.
Äh - nein. Es gibt schon wesentliche Unterschiede. Vor allem unterschiedliche Plattformen, die PX5/PX6 sind höherwertig als andere. Die PX5 bzw. PX6-Plattform nutzt auch M.I.C., aber nicht nur M.I.C. . Für die Plattform gibt es auch vernünftige Software, die der Hersteller/Reseller taugt in der Tat oft nichts - hier ist M.I.C. tatsächlich besser als andere Reseller, kommt aber an wirklich gute Software wie Hal9k auch noch nicht ran. Weitere Unterschiede sind RAM (4GB sollten es schon sein) und ob ein Hardware-DSP verbaut ist oder nicht.
Meins funktioniert zuverlässig mit ruckelfreier Bedienung und Spotify etc. hab ich nativ drauf und nicht nur per BT. DAB+ funktioniert auch gut (es gibt bei DAB+ halt noch Funklöcher), ich höre eher Internetradio als DAB+ oder UKW. Wie bei allen meinen Droiden läuft systemweit ein Werbe-/Trackingblocker (wirkt auf alle Apps, nicht nur den Browser). Das Radio wacht mit den gleichen Apps auf, wie vor dem Parken und spielt dort weiter, wo es war.
Software ist aber nicht mehr serienmäßig, mit der normalen Software können das die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welches Radio würdest du empfehlen. Ich habe kein Radio mit mehr wie 4gb und hal9k gefunden.
 
Hal9k muss man selbst flashen, gibt's nicht zu kaufen. Heute würde ich nur ein PX6 kaufen, der Vorgänger PX5 ist nicht mehr aktuell. Marken kann ich kaum empfehlen, im Zweifel halt M.I.C wegen Support. Persönlich finde ich die Dasaita Max6 mit DSP von der Hardware her gut, aber da sollte man sich etwas auskennen.
Generell sind Droiden nur dann wirklich gut, wenn man bereit ist, sich etwas drauf einzuarbeiten - dann kann es dafür auch wirklich gut werden. Wer ein Radio nur stecken will, ärgert sich mit Droiden denke ich und sollte lieber ein Werksradio oder eins der altbekannten Hersteller nehmen.
 
Verrätst du uns, welchen Werbeblocker du da meinst?


Blokada zum Beispiel.
Befreit Werbung auf allen Androiden zuverlässig aus Browser und allen Apps. Nur bei YouTube geht's nicht. Aber dafür gibt's dann YouTube Vanced. Damit ist auch dort Ruhe.
Beide Apps findest du nicht im Play Store. Links zum Download findet man bei Chip, Computer Bild, etc. Die downgeloadeten Installationsdateien nennt man APK. Diese dann über den boardeigenen Dateimanager installieren und schon bist du komplett werbefrei.
Auch hier im Board ist dann schluß mit dem üblen Wildwuchs.
 
Genau, Blokada z. B., wobei man dafür keinen dubiosen Links folgen muss. Installiert den F-Droid Store (F-Droid - Free and Open Source Android App Repository), dort gibt's noch andere gute Open Source Software, die es bei Gplay nicht oder nur in eingeschränkter Funktion gibt. In F-Droid gibt es auch classyshark3xodus (Scanner, der zeigt, welche Tracker in anderen Apps aktiv sind) oder die Corona App für diejenigen, die bei der offiziellen die Nutzung der Gservices ablehnen. Ich schaue immer zuerst bei F-Droid und erst dann bei Gplay nach einer App. Laufen inzwischen friedlich nebeneinander, die Stores - früher hatte Google mal versucht, F-Droid per Update zu überschreiben (nicht gut für Werbeinteressen).
Wer Magisk hat und mit dem Terminal umgehen kann, für den ist statt Blokada evtl. Energized Protection etwas, das braucht man dann auch nicht als VPN einbinden.

PS: Für Youtube mal bei F-Droid nach Newpipe schauen - läuft super und man kann sogar Kanäle abonnieren, ohne dass Google das sieht und Interessen ableitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem Galaxy s5 nur android Handys und auch schon mal vor 3 Jahren ein ersin Radio. Mit den Handys bin ich immer zufrieden gewesen aber mit dem Radio nicht. Da war aber mehr das Problem das ich beim Musikhoren immer ein lautes Rauschen gehört habe. Wenn ich mir ein M. I. C. Kaufe und die Hal9k installiere, kann ich dann auch wieder zurück auf Serie Sw zwecks Garantie oder gibt's es da Probleme wen die Hal9k drauf ist.
 
Da kannst Du wieder zurück, musst halt das originale ROM haben. Sichern oder MIC fragen, kannst das denke ich eh mit MIC besprechen, die dürften das Thema kennen. Risiko ist, dass Du den Flash falsch machst und das Gerät "brickst", das deckt natürlich keine Garantie ab. Wenn man weiß, was man tut, passiert das aber nicht. Alle meine Smartphones, Tablets, etc. laufen mit anderer als der Originalsoftware. Werbefrei und mit aktuellen Sicherheitsupdates, die meisten demnächst auf Android 11 (Radio aber nur A10) obwohl sie ab Werk Android 8 hatten und eigentlich bei 9 Schluss gewesen wäre...
Die Originalsoftware von MIC ist aber schonmal besser als die der meisten anderen Reseller.
 
Mich nervt bei mic nur das es 470 Euro kostet und nur eins in den t5 multi passt. Das Avt7.

Ich habe halt aktuell aber nux gefunden was so gut ist ohne zusätzliche Adapter etc.
 
Zurück
Oben