China Radio für T5.1 - Adapterkabel

Erwin die Katz

Jung-Mitglied
Ort
Boxberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo brauche hilfe bin total verwirrt .
Habe mir ein China Radio (Tristan Auron BT2D7018A-DVD Autoradio) gekauft.
Folgendes Problem habe viele Funktionen am Multivan T5 Highline Bj.2006 , wo ich gerne weiter nutzen würde.
Wie z.B. Lenkradferbedinung , Autotelefon freisprechanlage (Nokia), Sprechanlage damit man die hinteren Insassen besser versteht etc.
Leider weiß ich nicht was ich für ein Adapterkabel kaufen muss, es gibt Canbus Adapterkabel oder nur Adapterkabel und dann noch tausen verschieden .
Hat vieleicht jemand schon Erfahrung mit einem oder weiß was ich für eins brauche.
Leider hat das mit dem Bilder Hochladen nicht geklappt, sonst hätte ich Bilder zu den Steckern Hochgeladen.(zu groß oder sicherheitsfehler)
Danke schon mal im voraus.
 
Hi,
der Tristan hat ISO Stecker. Das heißt du benötigst einen Adapter von Quadlock (davon ausgehend, dass bei dir ein Quadlock im Radioschacht liegt. Bilder würden helfen) auf ISO. Um die Fahrzeugfunktionen weiter nutzen zu können, benötigst du zudem ein Can-Bus-Interface, das die Can Signale „übersetzt“ und an den Tristan weitergibt.
 
Das sind die Stecker, jetzt hat es geklappt. _20200103_213722.JPG _20200103_213903.JPG
 
Hi,

Danke für die Bilder!

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Adapter von Quadlock auf ISO inkl. Can Bus Interface für VW. Ich befürchte allerdings, dass die Zusatzfunktionen (Telefonanlage, Sprechanlage) vom Radio nicht unterstützt werden. Oder täusche ich mich?
Wichtig beim Kauf des Can Bus Interface: achte darauf, dass es die Lenkradfernbedienung unterstützt, Stichwort: Aktivsystemadapter

Zudem benötigst du einen Doppel Fakra auf Fakra um deine zusätzliche Diversity Antenne mit anzuschließen. Das sind dann der weiße und beige Antennenstecker.
 
Zudem benötigst du einen Doppel Fakra auf Fakra um deine zusätzliche Diversity Antenne mit anzuschließen. Das sind dann der weiße und beige Antennenstecker.

Ist das nicht davon abhängig, welches Radio vorher verbaut war?

Bei einem 2005er war doch sicherlich ein RNS CD drin, oder doch schon RNS DVD?
 
Ist das nicht davon abhängig, welches Radio vorher verbaut war?

Bei einem 2005er war doch sicherlich ein RNS CD drin, oder doch schon RNS DVD?

Ich bin davon ausgegangen, da ja zwei Fakra-Stecker (weiß und beige) auf dem Bild sind.
 
Hmm, der 2005er hat aber normalerweise eine vierfache Diversity Weiche im Dachhimmel auf der Beifahrerseite.
Ich meine, der weisse Anschluss ist das Antennensignal und der beige die Rückmeldung der Weiche.

Das trifft dann zu, wenn ein RNS CD verbaut war und/ oder der Bus hinten zwei Antennen pro Seitenscheibe hat.
 
Der Multivan hat ein CD Radio und eine Haifischflossen Antenne auf dem Dach.
 
Hmm, der 2005er hat aber normalerweise eine vierfache Diversity Weiche im Dachhimmel auf der Beifahrerseite.
Ich meine, der weisse Anschluss ist das Antennensignal und der beige die Rückmeldung der Weiche.

Das trifft dann zu, wenn ein RNS CD verbaut war und/ oder der Bus hinten zwei Antennen pro Seitenscheibe hat.

Sorry, falsche Infos von mir! :(
Hast natürlich komplett Recht!! Unter anderem auch hier nachzulesen: Welcher Fakra Stecker für die Antenne
 
Danke euch schon mal das hat mir sehr geholfen.
Habe noch ne frage,bei mir ist noch ein von Werk verbautes Soundsystem .
Es ist ein Verstärker unter dem Beifahrersitz.
VW T5 Multivan Bus Transporter Verstärker Soundsystem Amplifier 7L0035466.jpg
Das ist ein Bild von ebay , aber es ist genau der gleiche bei mir verbaut.
Muss man da auch noch etwas beachten.
 
Danke an die mir geantwortet haben ihr habt mir sehr geholfen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal hier einklinken. Bin nähmlich auch am überlegen mir ein Tristan Auron Dippel Din anzuschaffen. Wie sind denn bis jetzt Deine Erfahrungen mit dme Radio, von der Marke habe ich zuvor noch nie etwas gehört, aber von den Funktionen scheinen sie ja vollgestopft und vom Preis dafür recht günstig.
Hab anscheinend auch den Verstärker unterm Beifahrersitz, daher schließe ich mich der Frage diesbezüglich auch an. Am liebsten würde ich das Teil mit dem 6-Fach CD Wechsler ausbauen, die Leistung eines modenen Radios sollte doch bestimmt mindestens Ebenwürdig sein? Allerdings stelle ich mir das verkabelungstechnisch schwierig vor?

Zusammenfassend nochmal:
Du hast Dir einen Quadlock auf Iso Adapter
Doppel Fakra auf Fakra war jetzt nicht nötig?


Was genau kannst Du denn nun alles nutzen, was nicht?
Hast Du den / einen OBD2 Adapter zum Radio?


Grüße Daniel
 
Hallo ,
Tut mir echt leid das ich erst so spät Antworte habe es irgenwie übersehen.
Habe über ARS24 ein CAN BUS ADAPTER und Aktivsystemadapter mit Lenkradsteuerung für Audi Skoda VW ab ca. 2006 bestellt.
Diesen dann eingebaut, es funktioniert alles bis auf, den Sprachverstärker der muss immer an sein sonst geht kein Ton. Stört mich aber nicht.
 
Zurück
Oben