China Auto-Lichtschalter mit Lichtsensor im T6

Klaason

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Moin,

ich würde gerne die Lichtautomatik in meinem T6 haben. Da ich nur die einfache Windschutzscheibe mit dem geklebten Innenrückspiegel habe, fällt eine Original Nachrüstung flach.
Im T5.2 konnte man ja relativ easy solche China Schalter mit Sensor wie diesen hier nachrüsten (siehe Link). Weiß jemand ob das im T6 auch geht?


Vielen Dank und liebe Grüße
Niklas
 
Geht bei T6, aber von der Funktion bin ich nicht so überzeugt.
Ich habe allerdings einen mit Sensor im Schalter. Die Justierung habe ich bis heute nicht geschafft und mit Hängerbetrieb ist mir aufgefallen das tagsüber öfter das Standlicht zugeschaltet wird, was ohne Positionslicht vom Hänger nie aufgefallen ist.
Zudem löst es bei mir die Alarmanlage aus, aber wahrscheinlich weil ich das Auto nicht auf Automatiklicht und CH / LH codiert habe.
Ich bediene das Licht wieder wie früher weil das Chinading nicht mehr rausgeht wie der originale.
 
Wie geht denn das, dass der Sensor im Schalter ist? Dann ist ja immer dunkel..
 
Der liegt am Drehschalter.
Da ist es vielleicht dunkler als direkt an der Scheibe, aber es lässt sich die Empfindlichkeit einstellen, was ich bis heute nicht gemacht habe wegen chronischer Unlust.
Bei AliExpress bestellt
 
ok, dann bestelle ich mir erstmal einen wo der Sensor am kabel ist und probiere mein Glück. 17 Euro sind jetzt nicht so dramatisch wenn ich die in den Sand setze
 
ok, dann bestelle ich mir erstmal einen wo der Sensor am kabel ist und probiere mein Glück. 17 Euro sind jetzt nicht so dramatisch wenn ich die in den Sand setze

Hi,
welchen Schalter hast du den ausgesucht?

Die China-Lichtschalter haben alle eine Position für Nebelscheinwerfer, meiner hat aber keine.
Gibt es dann Gemecker bei der HU?
 
Ist jetzt drei Jahre verbaut, nun kann ich diesen Sensor samt Steuereinheit in die Tonne klopfen! Eben CHINASCHROTT
 
Hi,
welchen Schalter hast du den ausgesucht?

Die China-Lichtschalter haben alle eine Position für Nebelscheinwerfer, meiner hat aber keine.
Gibt es dann Gemecker bei der HU?

NEIN , sollte er kein NSL Schalter haben dann schon!
 
Servus Gemeinde,
hab den Sensor heute auch im T6 installiert und den Sensor vorn A-Säule-Amaturenbrett-Frontscheibe befestigt. Standlicht schaltet er auf alle fälle nicht um. Hab gelesen, man muss noch eine Leitung zu irgendeinem Steuernetzteil ziehen oder muss ich sonst noch irgendetwas einstellen?
 
Das Umschalten von Tagfahrlicht auf Ablendlicht funktioniert bei mir gut.
Leider geht die Nebelschlußleuchte gar nicht an.
Ich wollte den Schalter mal öffnen, habe aber noch keine Zeit gehabt...
Geht die NSL bei dir?
 
Gibts da schon Neuigkeiten ?
Funktioniert die Nsl jetzt ?
Den Sensor muss man doch Anlernen (hell/dunkel) , oder?

gruss tobi
 
Geht bei T6, aber von der Funktion bin ich nicht so überzeugt.
Ich habe allerdings einen mit Sensor im Schalter. Die Justierung habe ich bis heute nicht geschafft und mit Hängerbetrieb ist mir aufgefallen das tagsüber öfter das Standlicht zugeschaltet wird, was ohne Positionslicht vom Hänger nie aufgefallen ist.
Zudem löst es bei mir die Alarmanlage aus, aber wahrscheinlich weil ich das Auto nicht auf Automatiklicht und CH / LH codiert habe.
Ich bediene das Licht wieder wie früher weil das Chinading nicht mehr rausgeht wie der originale.

das Automatiklicht muss ins Steuergerät codiert werden ?
wenn ja könntest mir ne kurze Anleitung schreiben ?
gruss tobi
 
trotz Corona keine richtige Zeit gefunden darum zu kümmern.
Es gab auch noch das "Problem", dass mit dem neuen Schalter (in Stellung "Auto") der Lichtwarn-Piepser angeht wenn man die Tür öffnet.

Ich habe den Schalter mal zerlegt und Lötstellen, Bauteile und Leiterbahnen unter dem Mikroskop kontrolliert. Keine Auffälligkeiten.
Die Verarbeitung finde ich in Ordnung. Es ist auf keinen Fall "billiger China-Sch...").

Als nächstes möchte ich schauen ob auf welcher Leitung die NSL-Schalterstellung angeschlossen ist. Und ob es die gleiche ist wie bei dem originalen Schalter.
 
Hallo Zusammen,

Hat jemand schon herausgefunden ob mal die Empfindlichkeit von dem CHINA Lichtsenor anpassen kann? Ich habe die Version mit dem zusätzlichen Adapter der dazwischen gesteckt wird.
Heute hat es extrem geregnet und der Himmel war sehr Dunkel.Jedoch hat es nicht gereicht das derLIchtsensor an ging.
 
Moin, ich glaube direkt lässt sich der Schwellwert nicht verändern. Aber was sicher gehen würde ist eine Tönungsfolie über den Sensor zu kleben. Das ändert dann auch den Wert.

VG Niklas
 
Bei einem anderen, den ich nun gekauft habe geht das mit:
Zündung an -> Lichtschalter Auto-Ablendlicht-Auto

Im Anhang sind vielleicht noch weitere Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • Lichtschalter.pdf
    361,8 KB · Aufrufe: 128
  • Lichtschalter2.pdf
    209,7 KB · Aufrufe: 81
Die Schalter sind alle mit Nebelscheinwerfer Stellung. Funktioniert das auch, wenn man noch keine Nebler verbaut hat?
 
Ja, kein Problem.
Der Schalter funktioniert weiterhin einwandfrei. 🙂
 
Hab nun so einen China-Schalter eingebaut. Ob die Funktionen alle richtigen gehen, habe ich noch nicht getestet. CH & LH geht zumindest schon mal - Standlicht geht dabei an. Sobald man die Tür öffnet, kommt aber die Warnung wegen Licht ausschalten… auch ist der Schalter etwas „verdreht“ dargestellt (ist aber nicht schlimm).
 
Zurück
Oben